Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

So nen Update :) Bin jetzt stolzer Besitzer eines Cube Ltd Race. Heute morgen Probegefahren. Leider steh ich genau zwischen Rahmengröße 18-20, hab mich dann aber fürs 18 entschieden da kommts mir sportlicher vor. Da meim Schwiegervater das auch so gut gefallen hat hat er sich das gleiche auch genommen und für die Schwiegermutter gabs nen CUBE EPO FE (Mj. 2012) - E-Bike. Das ding geht ab wie schmitz Katze :ugly: und für den Winter zum Snowboarden gabs noch gleich ne GoPro 2 HD dazu. Mal schaun wenn wir heute abend die Räder holen ob wir die mal zum testen anschnallen und mitlaufen lassen:daumen:

geil :)

ne gopro 2 hd ... ich komm dann mal vorbei :ugly:

das LTD race sieht gut aus, das e-bike übrigens auch :D würde ich auch beide nehmen, aber für so zwischendurch reicht da das budget noch nicht aus :D ich wär ja schon happy, wenn ich mir mal ein aktuelles dh-bike leisten könnte ...

Eine GoPro kann man immer gebrauchen.
Und selbst wenn du dir alle Gräten brichst hast du es sicher auf Video weil die Kamera überlebt(selbst getestet:ugly:).

Ne gopro 2 HD hat mein Bruder auch. Ist schon super das teil :daumen:
Vor allem Stürze (von anderen in Zeitlupe) sind echt genial. :D

Nen Kumpel hat die immer dabei wenn er mit seiner Ninja rumfährt und selbst bei Aufnahmen von 250km/h macht die noch alles mit. Bei uns wird die sicher oft gebraucht im Winter zum Ski und Snowboardfahren Im Sommer zum schwimmen und biken und irgendeinen Nutzen findet man sicher noch :D Das e Bike hat meine Schwiegermutter nur genommen weil es nicht so altbacken aussieht wie die anderen alle und der akku versteckt ist. Damit würd sogar ich rumfahren :D

Der Aktuelle Stand.
Deore Kurbel gegen Truvativ Stylo 3.2
Shimano 486 gegen Avid Elixir R ('11)
Cdale Sattel gegen Seele Italia Filante
Die Fatty wartet noch immer auf den Eingang des Gehalts um in die Wartung zugehen...

Anhänge

• large_IMG_1318.JPG
    large_IMG_1318.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 148
So Leute, mal was Wichtiges nebenbei. Komme zwar selber nicht aus Hessen, aber ich denke das man die Leute dort unterstützen sollte. Und bei der Aktion ist es definitiv angebracht. Also einfach mal durchlesen und danach die Petition unterstützen. :daumen:

Open Trails Hessen - Mountainbiker gegen ein Bikeverbot in Hessens Wldern - Online Petition

Wohn zwar "nur" an der grenze BW/Hessen auf der Seite von BW aber komm jeden Tag hin und her auf auf em Rad und hab Gestern auch schon unterschrieben is ne echt gute sache :daumen:

So un nu auch ma nen Bild vom Rad´l:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...-rad-l-5422-picture560346-20120703-202026.jpg

ich wollte eigendlich nen fahrrad für alles, fand MTB' s aber immer am schönsten weil ich in meiner jugend auch nur welche hatte.

hab mir dann eins gekauft mit der option mal bei Trails einsteigen zu können. so wurde es nen hairdtail.

kenn hier nur niemand der mit mir fahren würde. weiss nicht mal woran man nen trail erkennt.

zudem brauch ich noch schuhe... handschuhe und helm hab ich schon. (nur nen normalen helm keinen vollschutzhelm.

mein bike is nix besonderes aber ich denke als anfänger wirds reichen:

Focus Fatboy 2011
sollte so sein wie in der beschreibung nur meine gabel is schwarz. der hat nur den vorbau gewechselt weil er meinte der is zu kurz oder so. es hat 550.- gekostet

der verkäufer fährt selber nen fully und recht extrem, meinte aber das bike is ganz ok .

sagt mir bitte nicht das bike is müll :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Schuhe:

Ich fahre mit geländegängigen Turnschuhen. Aktuell Adidas Kanada und NorthFace Hedgehog. Damit hat man sehr guten Grip auf den Pedalen (Platformpedals, kann ich jedem nur empfehlen. selbst für XC. sind sehr angenehm), und man legt sich nicht auf die nase wenn man doch mal zu fuß unterwegs ist (streckebesichtigung) oder mit dem bike auf dem rücken klettern muss ;) (JA das geht!)

Zu deinem Bike:

Das ist schon nicht schlecht, für 200-300€ mehr wäre aber eine deutlich bessere Ausstattung drin gewesen. Besonders gute Gabeln findet man meist erst ab 800-1000€, da sie einzeln schon zu teuer sind. (Ist wie mit Fertig-PCs, die nen i7 haben, ein mieses Selbstbau-Mainboard).
Dazu etwas kräftigere Bremsen, evtl einen langlebigeren Antrieb, und bessere Reifen/Felgen/Narben.

Wenn du es so magst, kannst du natürlich auch nachträglich immer weiter aufrüsten. Habe selbst mal ein vergleichbares Bike (Giant Terrago 3 Disc) gehabt und mit der Zeit überarbeitet.

Am Ende hatte ich eine neue Gabel (RS Tora Solo Air), Bremsen (Avid Elixir R) (mit 185mm hinten, vorne die 203mm XT-Scheibe :hail:), einen Shimano XT Antrieb, und Enduro-Bereifung (Kenda Nevegal und Conti Mountain King 2.4) drauf.

Ich kann dir sagen, dass man davon vieles wirklich merkt. Leider ist das Rad eine Woche nach der Fertigstellung aller Umbauten geklaut worden :heul:

Auch wenn die Versicherung das neue bezahlt hat, ists echt schade drum :(

Zum Rad wurde so ziemlich alles gesagt. Für 550 ist es in Ordnung.

Zum Thema Schuhe. Kommt halt drauf an was und wie du fahren willst.

Ich fahre Sidi. Die passen gut um meinen Fuß, der Fuß sitzt auch fest und ich hab "druck im schlappen". Ganz billig sind die halt nicht.
Mit Turnschuhen oder so fahre ich nie, da ich nicht voran komme, wenn ich keine Klickpedale (und Schuhe) hab.

Thema Klickpedale:

Bei deiner Unterkategorie des Bikens wäre es möglicherweise Sinnvoll. Dann brauchst du natürlich zwingend entsprechendes Schuhwerk. Vorteil ist der extrem gute Halt und die neue Möglichkeit, die Pedale hinten auch wieder hochzuziehen. Das erfordert etwas Übung du hast aber deutlich mehr Drehmoment ;)
Nachteil ist natürlich, dass du nicht schnell runter und wieder drauf kannst. Ausklicken geht meist gut bei Sturzgefahr etc., aber für Kurvenfahrt geht es nicht, da du nicht gut genug wieder reinkommst.

Wenn du die Füße frei haben willst, ist meine Empfehlung wie gesagt Plattform-Pedale zu kaufen. Die haben den höchsten Grip, können sich nicht mal aus Versehen drehen, und wenn du mit normalen Schuhen (mit weicherer Sohle) fährst biegen diese sich nicht so durch wenn du mal richtig Kraft drauf gibst. Mit viel Übung kann man hiermit auch ein wenig hinten hochziehen, in dem man die Füße gut darauf verkeilt. Ist aber kein Vergleich zu Klickpedalen.

mit klickie' s fahr ich nicht... is mir zu riskant wenn man da mal schnell raus muss lieg ich mit rad im dreck :)

bei schuhen hab ich gehört skaterschuhe wären gut weil die ne breite griffige sohle haben. ansonsten halt bmx schuhe sind giech wie skatershuhe aber mit steifer sohle.

das das bike nicht so toll ist war mir klar aber für das geld is die ausstattung ja ok. die option trails zu fahren is ja nnur sekundär. ich wollte einfach nen MTB wo ich kann wenn ich will. sonst hätte ich auch nen 300.- bulls mit alivio kaufen können :)

können wir eigendlich mal den startpost editieren mit der herkunft aller MTB'er? dann könnte man mal was ausmachen. wie gesagt ich kennen hier keinen und weiss nichtmal wie man nen trail erkennt falls ich mal allein lostesten will . man sollte das ja aber auch nicht allein machen falls was passiert .

Meist kommt man aus Klickis gut raus :D Aber ich verstehe deine Bedenken.

Zur Herkunft: Ist ne gute Idee. Naja, ich hab ja tatsächlich im Profil stehen wo ich wohne :)

Ich bin auch nicht so der Fan von Klicker-Pedalen, weil wenn du wirklich vor hast trails zu fahren sind die auch nicht wirklich was, die sind eher für MTB Touren gedacht.
Ich fahre selbst mit Schuhen von DC, die sitzen bequem und man hat guten Grip und "fühlt" die Pedale noch. Für mich sind das echt die besten Schuhe zum Trail fahren.
Wobei ich auch jemanden kenne, der zum Downhillfahren Bergschuhe an hat, deshalb muss das jeder selbst entscheiden, was er zum biken für Schuhe anzieht.

Beim Downhill ist es auch nötig, etwas sehr robustes zu tragen. Außerdem braucht man halt was echt geländegängiges, wenn man absteigt ;)

Ich verzichte aber auch bewusst auf meine dicken Wanderschuhe. Damit habe ich null Gefühl für die Pedale, und die doch recht hohe Sohle stört auch irgendwie.

Zurück