Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ich bau mein Bikes mittlerweile alle selbst. Früher hab ich noch "fertige" gekauft und verfeinert.

Seeeeehr teuer....

Seit 2010 werden die C'dale Rahmen in Asien geklebt/schweißt.
Davor wurde in den Staaten gebastelt.

Selber bau, also nur gute Teile kostet schon mal 5 6 Tausend € und noch mehr.

Weils mir grad so einfällt, gibt es einen Pumpen aufsatz auf den jedes Ventil passt? Weil bei meinen bike ist die Luft raus.

Selber bau, also nur gute Teile kostet schon mal 5 6 Tausend € und noch mehr.

Nope. Kommt immer auf die Teile an. Klar kann man nach oben jede Skala sprengen. Aber es kann auch sinnvoll und günstiger sein, sich sein Bike selber zu bauen statt ein fertiges nachträglich umzurüsten. Hängt halt davon ab was man will. Ich fahre zum Beispiel nen "günstigen" Rahmen. 26er MTB Hardtail. Der Rahmen hat grade mal 165€ gekostet. Ist nicht der leichteste aber dafür halt stabil und war günstig. Das gesparte Geld stecke ich lieber in ein gutes Tretlager und andere Antriebsteile.

Mein Vater ist früher immer Mounainbike Rennen gefahren bzw Triatlon oder auch Straßenrennen und da muss man hochwärtige Bikes haben und leichte ^^ und er war immer unter den Top 3 weil er einfach so extrem gut war.

Mein Vater will immer n superleichtes Rad haben, da fallen haufenweise "alte" Teile für mich ab. Cannondale Rahmen, 2k€ teure Laufräder, fast die komplette Produktpalette von Tune etc. Zum Glück, ich selbst könnte mir das nie leisten^^

Wobei er jetzt auch schon etliche Jahre nichts mehr gekauft hat. Ich hab quasi sein komplettes altes Rad.

Ich habe ein altes Rot/gelbes von ihm geschenkt bekommen, hat er auch mal benützt das teil ist sooo geil zum Fahren :D und ich bin immer einer der Schnellsten früher gewesen bei so nen Schul Ausflug, Berg ab die anderen fahren lahme 60-80 KM/H und ich knappe 100 :P + Höchster Gang und noch dazu Treten.

Nope. Kommt immer auf die Teile an. Klar kann man nach oben jede Skala sprengen. Aber es kann auch sinnvoll und günstiger sein, sich sein Bike selber zu bauen statt ein fertiges nachträglich umzurüsten. Hängt halt davon ab was man will. Ich fahre zum Beispiel nen "günstigen" Rahmen. 26er MTB Hardtail. Der Rahmen hat grade mal 165€ gekostet. Ist nicht der leichteste aber dafür halt stabil und war günstig. Das gesparte Geld stecke ich lieber in ein gutes Tretlager und andere Antriebsteile.

In Sachen Lagerschalen hast du seit HTII kaum noch unterschiede.
Als Bsp. zwischen dem bb52 und 70 gibt es kaum unterschiede. Die Lagerbelastbarkeit liegt gleich auf, weil es die gleichen sind.
Am Antrieb gibt es mMn auch nur ein Teil das auch einen spürbaren Unterschied macht. Die Schalthebel. Hier merkt man ein satteres Gefühl und einen präziseren Schaltvorgang.
Der Umwerfer macht keinen Unterschied (Gewicht nicht berücksichtigt).
Wenn das Schaltwerk technisch gleich auf ist mit teureren, besteht der Unterschied im Material/Gewicht und der Verarbeitungsqualität.
Also x0 Stifter mit x7 Schaltwerk machen eine bessere Arbeit als x0 SW mit x7 Hebeln, sieht aber dicker aus.
Bei der Kurbel ist der größte Unterschied das Gewicht. Sicher sind einige auf dem Teststand verwundungssteifer als andere, aber ganz ehrlich, wer merkt das schon?
Kassetten unterscheiden sich im Modularen, teil Modularen oder nicht Modularen Aufbau. Dementsprechend auch im Gewicht.
Ketten separieren sich durch Qualität, Oberflächenbehandlung und Gewicht.

Rein von der Schaltperformance sind die Schalthebel am wichtigsten.

Der Rahmen kann noch so billig sein. wenn der schlecht gearbeitet ist und dann noch schei0e ausschaut, kann er noch so wenig kosten...

Steck das Geld lieber in leichte Laufräder. Da hat man auch was von.

Was bringen die komisch verbauten Federn unter dem Sitz, nicht direkt darunter aber in der nähe halt.

Du meinst gefederte Sattelstützen? Das ist Fullsuspension light. ;)
Eine Möglichkeit den Komfort bei einem Hardtail etwas zu verbessern Richtung Fully. Nachteil ist der beim Federn variierende Abstand von Sitzposition zum Tretlager.

Der Rahmen kann noch so billig sein. wenn der schlecht gearbeitet ist und dann noch schei0e ausschaut, kann er noch so wenig kosten...

Steck das Geld lieber in leichte Laufräder. Da hat man auch was von.

Bin zufrieden mit meinem Bike:

Bike02.jpg

2004er XT Schalthebel, 2004er XT Schaltwerk, 2004er XT V-Brakes mit Parallelvorschub (nein die quietschen kein bißchen!), Mavic 717er Felgen auf 2010er XT Naben mit 36 Speichen, XT Hollowtech Kurbel aus 2006 mit nem Tretlager aus 2012.
Leichte Laufräder bringen mir bei 105 - 110 kg Gewicht und meiner Fahrweise nichts. Ich brauche was stabiles - alle 1,5 bis 2 Jahre, da sie halt a) was halten müssen und b) durch die Bremsen auch abgenutzt werden.

einen Quantec-Rahmen für 165€? wow
Aber wenn deine Laufräder durch deine Fahrweise drauf gehen, solltest du dringend Technik üben!
Und V-Brakes an einem MTB das artgerecht eingesetzt wird, sind in heutiger Zeit nun wirklich überholt...

Die Laufräder müssen auch bei guter Fahrtechnik viel wegstecken, eigentlich sogar mehr ... zumindest bei artgerechter Nutzung.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass V-Brakes vielleicht ein bisschen die falsche Wahl sind. Auch gerade bei deinem Gewicht :P Da müssen schon richtig gute Beläge drauf, damit man mit denen genug Bremskraft hat.

Naja. Der Grund warum ich noch V-Brakes fahre ist halt, daß ich die STI-Hebel so sehr mag. Ich schalte mit meinen Bremshebeln. Die finde ich halt halt so gut wie nirgends in der Hydraulikversion ( Shimano XT ST-766). Daher halt die V-Brakes mit guten Coolstop-Belägen. Bremst bisher auch sehr gut. Dazu kommt, daß ich halt leider nicht so viel in der Portokasse habe, um "mal eben" Hebel, Bremsen und Laufräder zu wechseln.

Fahren kann ich schon. Habe 1994 mit nem Hardtail ohne jede Federung angefangen und es dann auch gelernt. Kollege fuhr im örtlichen Univegateam und hat uns am WE immer mit auf die Strecke genommen. Da haben wir einiges an Fahrtechnik gelernt.

Also die kombinierten Brems- und Schalthebel gabs auch für Hydrauli, in der XT und XTR Serie. Waren aber relativ teuer.

Mit Coolstop-Belägen kann man V-Brakes schon noch nutzen, aber in der nächsten Generation Fahrrad würde ich trotzdem mal tauschen :D Ist einfach angenehmer ...

Halli Hallo. Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen der mir ein paar Tipps geben kann.
Ich möchte zusätzlich zum Fitnesstudio etwas Bewegung an der frischen Luft. Und da die Freundin gerne Fahrrad fährt brauch ich auch eins.
Nun benötige ich also einen Drahtesel. Etwas für die Stadt, aber auch geeignet für eine kleinere Tour. Kein Gelände oder dergleichen. Sollte ein bequemes fahren sein bei dem ich nicht nach 2km die Hufe hoch reiße , weil es einfach zu anstrengend ist.
Im Fahrradladen sagte man mir, für ein passendes Rad was kein Schrott ist aber auch kein High end müsste ich dort 450 Euro hin legen. Keine Ahnung welche Marke das war.
Nun zu meinen Fragen. Gibt es bestimmte Marken auf die ich achten sollte, oder ist das egal? Wie viel sollte ich für meine Ansprüche ausgeben? Sollte etwas vernünftiges sein was auch einige Jahre hält und nicht klappert und quietscht . Wo kaufen? Im Netz oder im laden? Und und und, haut mal bitte raus was ich beachten muss da mein letztes eigenes Fahrrad bestimmt 15 Jahre her ist und ich da keine Ahnung habe.

Ich persönlich würde da ein Crossrad oder "Fitnessrad" (ätzender Name :D ) wählen. Die fahren sich sehr angenehm.

Was vernünftiges geht meist erst bei ~600€ los. Es gibt einige gute Marken, das beste P/L hast du meist bei Canyon, da die nur einen Versandhandel haben (und somit die Vertriebskosten geringer sind -> niedrigerer Endpreis). Die fasse ich mal zusammen als "gute deutsche Wertarbeit" :D

Wieviel könntest du dir vorstellen auszugeben?

Ich hätte nun so an 500 gedacht. Wenn ich allerdings für 100 mehr einen enormen Sprung mache was Qualität und Co angeht, dann überlebe ich das auch.

Ich würde dir empfehlen, etwas gebrauchtes zu kaufen. Ein ordentliches Hardtail (das dann aber wahrscheinlich schon etwas älter ist) gibt es bestimmt schon für 500€. In Acht nmehmen sollte man sich etwa vor namenlosen Shimano-Gruppen, Acera und Alivio und auch vor Federgabeln der Marke Suntour. Nur so als allgemeiner Hinweis :) Am besten mal in e-bay kleinanzeigen nachschauen, ob Du in deiner Nähe was findest.

€: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...eis:100:600/c217l9409+fahrraeder.art_s:herren Da vllt mal durchwühlen (vorausgesetzt Du wohnst auch in Hamburg :D). Kann auch noch mit Suchbegriffen verfeinert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück