Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

ruyven_macaran
das ist... ähhh zweckmäßig :D

Exakt. Form follows function. If it can keep up.
(d.h.: Bei der Lampenhalterung ging es mir dann doch ein Bisschen um die Optik. Unten an der Gabel wirkte das Ding vollkommen fehlplatziert, das war mir die Bastelei dann doch wert)

Ich würde den Vorbau Und/oder Lenker noch gegen etwas in Silber tauschen. und den Sattel waagerecht einstellen. Das sieht unangenehm aus.

Lenker in Silber sieht imho bescheiden aus, mit den ganzen schwarzen Anbauten, die dranhängen. Vorbau und Spacer hätte ich aber gerne in Silber gemacht - nur:
Ich konnte keine silbernen Spacer finden, erst recht nicht von nenneswerter Höhe. (Zwischen Vorbau und Steuersatz sinds immerhin 45-50 mm)

Der Sattel wird so bleiben (vielleicht noch ein Bisschen höher - zumindest für längere flinke Strecken). Flacher stellen finde ich ehrlich gesagt wesentlich unangenehmer. Ich sitzte lieber auf meinem Hintern denn auf meinen Weichteilen ;)

Ich wüsste nicht, dass ich diese Technik jemals genutzt habe. Ich bleibe immer sitzen oder steige ab. ;)

Letzteres war für mich noch nie ne Option :ugly:
Aber ich persönlich gehe eigentlich auch nur zum Beschleunigungen aus dem Sattel (da ist Absteigen definitiv nicht hilfreich ;) ) oder wenn mir das Vorderrad zu leicht wird. Erwähnen kann man den Punkt aber, wenn jemand explizit nach Nachteilen fragt.

Schutzbleche sind überhaupt kein Problem bei einem Fully.

Hängt von den Ansprüchen ab ;)
Meine führten bekanntermaßen zu obigem Ergebnis - und ein Fully mit 60 mm breiten Schutzblechen 1 cm über den Reifen, wo sie auch wirklich den Dreck aufhalten, habe ich so noch nicht gesehen.

Welchen Vorteil soll ein Markenlenker/-Sattelstütze haben? Ist doch nur ne Metallstange?! (Gewicht ist vielleicht ein Thema)

Gewicht vs. Stabilität, wie bei allen unbeweglichen Teilen. Defizite bei letzterem kosten die Gesundheit, beides zusammen kostet Geld.
(my2cents: Ich bin eh schwerer, meine Brieftasche soll es noch werden :cool:)

Man müsste nur entsprechende Schutzbleche basteln, die nicht am Rahmen sondern an den an den Streben befestigt werden, so dass sie einen konstanten Abstand zum Rad und nicht zum Rahmen haben. Aber leider gibts so was noch nicht zu kaufen.

Welchen Vorteil soll ein Markenlenker/-Sattelstütze haben? Ist doch nur ne Metallstange?! (Gewicht ist vielleicht ein Thema)

Qualität und Gewicht

Lenker in Silber sieht imho bescheiden aus, mit den ganzen schwarzen Anbauten, die dranhängen. Vorbau und Spacer hätte ich aber gerne in Silber gemacht - nur:
Ich konnte keine silbernen Spacer finden, erst recht nicht von nenneswerter Höhe. (Zwischen Vorbau und Steuersatz sinds immerhin 45-50 mm)

Hope Space Doctor Set günstig online kaufen - bike-components

Zu Lenker und Sattelstütze: Je nachdem, wie du das Rad nutzt, können günstige Teile gerne mal kaputt gehen. Besonders bei Lenkern habe ich das schon zu oft gehabt ...

Leute kurze Zwischenfrage^^

Ich will mir nächstes Jahr mein erstes MBT kaufen. Hatte bis jetzt nur en Cityrad.
Welche Marken könnr ihr mir empfehlen?
Bei dem Bike hab ich mit 600-700€ gerechnet.
Arbeitskollege meinte er würde mir kein Cube empfehlen da die "crap" sein sollen. Stimmt das?

Leute kurze Zwischenfrage^^

Ich will mir nächstes Jahr mein erstes MBT kaufen. Hatte bis jetzt nur en Cityrad.
Welche Marken könnr ihr mir empfehlen?
Bei dem Bike hab ich mit 600-700€ gerechnet.
Arbeitskollege meinte er würde mir kein Cube empfehlen da die "crap" sein sollen. Stimmt das?

Was möchtest du denn damit fahren?

Cube ist nicht total schlecht, ich persönlich würde mir aber keins kaufen. Ehrlich gesagt würde ich als erstes bei Canyon gucken. Die sind meist etwas besser ausgestattet und etwas günstiger als die Konkurrenz, da sie keine Läden betreiben sondern nur versenden. Oder du kommst aus der Nähe und fährst zu denen ;)

Gross trails will ich nicht fahren. Ein wenig Landeinwärts.
Hauptsächlich will ich damit ein paar touren fahren.
Mein Citybike is mir nicht komfortabel genug. Ich merk jeden Stein über den ich fahre...

Wo soll der Canyon Laden sein?

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.
Wollte mein Bike aber net zusammenbauen.
Was wäre mit Ghost,scott oder Stevens.
Würde mir zwar sehr gerne en Canondale kaufen aber das Bike übersteig "leicht" mein Budget ^^

Die werden dir vormontiert geschickt. In dem Zustand, wie eben andere Marken es zum Händler schicken.

Da müssen dann nur Pedale dran, der Lenker ist für gewöhnlich nicht fest montiert, aber schon normal mit Bremsen, Griffen etc bestückt, und die persönliche Abstimmung muss noch gemacht werden.
Ich würde außerdem (bei jedem Rad das man kauft) empfehlen, alle Schrauben nochmal selber festzuziehen. Wenn man einmal weiß, wie das im Werk gemacht wird, vertraut man dem nicht mehr so ganz :D

Die Trekkingräder unterscheiden sich oft nur wenig in der Geometrie von den City-Rädern, eher in der Ausstattung (und ggf. in der Gabelfederung). Da kannst du vermutlich mit weniger Geld aus deinem City- ein Trekkingrad machen. Dicke Reifen und lange Federwege sind bei Trekkingrädern oft auch nicht möglich. (Im Gegenteil: Zumindest im 26" Format gibt es haufenweise City-Cruiser mit Ballonreifen, auf die man entsprechende MTB-Reifen ziehen könnte, die kein Trekking-Rad mitmacht)

Ich bin nicht der mit nem Cityrad. ;)

Ich habe gar kein Rad im Moment. Und überlege, ob ich ein MTB oder Trekkingrad nehmen. Ich fahre ja wirklich nur auf Asphalt, Waldwegen und Schotterwegen. Irgendwelche Gesteinsabhänge fahre ich nicht runter.
Beim Cube Tonopah frage ich mich aber, wo da der Unterschied zum MTB ist. Die Federgabel hat weniger Federweg, aber sonst sieht es sehr wie ein MTB aus. Cube Tonopah Pro black anodized flashred 2015

Viele Trekkingräder wiegen aber zig kg mehr als ein MTB. Das schwerste zusätzliche Teil dürfte der Nabendynamo mit 0,5kg sein. Aber ein Gepäckträger, Licht und Schutzbleche wiegen doch nicht mehrere kg...
Und warum haben die 48-36-26 Kettenblätter? Was zum Henker soll ich mit nem 48? Bergab Vollgas mittreten? ;) Und 26 als kleinstes ist eigentlich auch zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem gebrauchten Canondale ist auf jeden Fall sehr gut^^
Werde ich bei der Kleinanzeigenbucht im Auge behalten.

Hab heute nochmal mit dem besagten Arbeitskollegen gesprochen, dieser meinte das man bei Cube nur den Namen zahlt aber die Quali nicht so toll sei.
Er hat mir noch folgende Seiten empfohlen.
www.radon-bikes.de
Fahrrad Shop: MTB/Mountainbike, Rennrad, Trekkingrad, E-Bikes kaufen

Dabei hab ich dieses Bike gefunden was mir sehr zusagt.
Was sagen die Profis dazu?
ZR Team 29 5.0

Ich weiss zwar meine Rahmengrösse aber was wären 51,66cm? L,XL?

Ich würde sagen das ist L. Tendenziell würde ich zu einem Canyon raten. Da ist das Preis/Leistungs-Verhältmis einfach gut. Das Radon kann ich nicht einschätzen. Grundsätzlich sind Rose und Radon aber gute Marken.

Und warum haben die 48-36-26 Kettenblätter? Was zum Henker soll ich mit nem 48?

Zügig von A nach B kommen? Hab auf meinem MTB auch 22 - 34 - 48 Zähne vorne und hinten die Kasette mit 32 - 11 Abstimmung. Damit komme ich in der Ebene auf ne angenehme Reisegeschwindigkeit von 36 km/h und habe dabei noch 3 Gänge für eilige Fälle.

Kleine Frage, Bestellt und Baut ihr eure Bikes selber oder so einen Fertig mist?

Nooch eine :P
Wie teuer war euer teuerstes Bike? ^^

Sagt mal, fertigt Cannondale noch in den USA? Auf meinem Rahmen steht noch "Handmade in the USA" drauf^^
Tun die das bei den Neuen noch, oder sind die auch nach China gegangen, inzwischen?

Zurück