@ruyven_macaran
magst du nicht mal ein Komplettbild des Rades zeigen?![]()

In Zusammenhang mit letzterem: Ist es eigentlich normal, dass die Bremsscheiben bei seitlicher Lastwirkung aufs Rad kurz an die Beläge kommen? Wenn ich beim Basteln ein Rad kräftig und nicht exakt in Laufrichtung mit dem Fuß anschupse, z.T. aber auch schon, wenn Kopfsteinflaster das ganze Rad durchrüttelt oder wenn ich richtig fest und ruckartig aus dem Sattel gehe, singt die ein oder andere Scheibe kurz.
@Scyscraper
Hat dein CH3 eigentlich solche Doplelkammerfelgen ?
Dann ist der Luftspalt zwischen Scheibe und den Belegen sehr gering. Das hat den von dir bereits erkannten Nachteil, dass ein singen einsetzen kann. Es hart allerdings auch den Vorteil, dass der Hebelweg, bis die Belege die Scheibe greifen, kurz ist. Dadurch musst du deine Finger nicht erst strecken, um den Hebel zu Packen.
Das kannst du auf zwei Arten einstellen:
1. Deine Bremsen verfügen über eine Druckpunkteinstellung. Einfach dran drehen und den Belege weiter auseinander einstellen.
2. Etwas Hydraulikflüssigkeit entfernen. Dadurch wird der Druck in der Leitung verringert und die Belege gehen weiter auseinander.
Gut eine dritte Möglichkeit gibt es auch noch. Die Belege verbrauchen. Also entweder lang genug fahren oder ausbauen und abschleifen![]()
Dürfte doch eigentlich kein Problem sein?
Du könntest eventuell mit etwas weniger Druck in der Hydraulik fahren, dann können die Bremskolben weiter auseinander

!
Auch wenn mir gerade nicht ganz klar ist, wo denn die Unterlegscheibe sitzt, dass sie an der Bremsscheibe kratzt.
Guter Preis jedenfalls.