Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Wenn ich mir die O'Symetric so ansehe wage ich zu behaupten, dass man die Form zu 100% merkt. Das ist ja deutlich mehr als ein bisschen oval angehaucht.
Ob es was an Wirkungsgrad bringt ist natürlich eine ganz andere Frage.

So ich bekomm langsam Probleme... damit wäre nämlich auch das CC-HT fertig...
Da bleibt nur noch das Fully zum basteln. Da soll aber nur noch eine versenkbare Sattelstütze ran...
Cannondale CAAD4 F700 BJ2000 - 8,415kg.

@ruyven_macaran
magst du nicht mal ein Komplettbild des Rades zeigen? :nicken:

Anhänge

• CAAD 4.jpg
    CAAD 4.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 50
  • _MG_6642k.jpg
    _MG_6642k.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 50
  • _MG_6643k.jpg
    _MG_6643k.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4864k.jpg
    IMG_4864k.jpg
    599,6 KB · Aufrufe: 49
@ruyven_macaran
magst du nicht mal ein Komplettbild des Rades zeigen? :nicken:

Sobald ich die Zeit zum welche machen gefunden habe und sobald es fertig ist (letzteres sollte nicht mehr lange dauern, seit gestern geht sogar das Licht) :nicken:
In Zusammenhang mit letzterem: Ist es eigentlich normal, dass die Bremsscheiben bei seitlicher Lastwirkung aufs Rad kurz an die Beläge kommen? Wenn ich beim Basteln ein Rad kräftig und nicht exakt in Laufrichtung mit dem Fuß anschupse, z.T. aber auch schon, wenn Kopfsteinflaster das ganze Rad durchrüttelt oder wenn ich richtig fest und ruckartig aus dem Sattel gehe, singt die ein oder andere Scheibe kurz.

Dann ist der Luftspalt zwischen Scheibe und den Belegen sehr gering. Das hat den von dir bereits erkannten Nachteil, dass ein singen einsetzen kann. Es hart allerdings auch den Vorteil, dass der Hebelweg, bis die Belege die Scheibe greifen, kurz ist. Dadurch musst du deine Finger nicht erst strecken, um den Hebel zu Packen.
Das kannst du auf zwei Arten einstellen:
1. Deine Bremsen verfügen über eine Druckpunkteinstellung. Einfach dran drehen und den Belege weiter auseinander einstellen.
2. Etwas Hydraulikflüssigkeit entfernen. Dadurch wird der Druck in der Leitung verringert und die Belege gehen weiter auseinander.

Gut eine dritte Möglichkeit gibt es auch noch. Die Belege verbrauchen. Also entweder lang genug fahren oder ausbauen und abschleifen :ugly:

In Zusammenhang mit letzterem: Ist es eigentlich normal, dass die Bremsscheiben bei seitlicher Lastwirkung aufs Rad kurz an die Beläge kommen? Wenn ich beim Basteln ein Rad kräftig und nicht exakt in Laufrichtung mit dem Fuß anschupse, z.T. aber auch schon, wenn Kopfsteinflaster das ganze Rad durchrüttelt oder wenn ich richtig fest und ruckartig aus dem Sattel gehe, singt die ein oder andere Scheibe kurz.

Dürfte doch eigentlich kein Problem sein?
Du könntest eventuell mit etwas weniger Druck in der Hydraulik fahren, dann können die Bremskolben weiter auseinander.

Bin eben nach Hause gekommen, nach zwei Tagen in Winterberg ... Mein Körper fällt auseinander. Aber morgen gehts nach Köln, gamescom und vielleicht schaue ich auch auf dem Videoday vorbei. Keine Ahnung wie das gehen soll, mir tut wirklich alles weh und kein Muskel funktioniert mehr richtig.

Ich werd heut mal in nen Radladen gehen und mal schauen ob doe das CF3 2014 verfügbar ham, soll ja so ziemlich die Beste Ausstattung für den Preis besitzen.

Dann ist der Luftspalt zwischen Scheibe und den Belegen sehr gering. Das hat den von dir bereits erkannten Nachteil, dass ein singen einsetzen kann. Es hart allerdings auch den Vorteil, dass der Hebelweg, bis die Belege die Scheibe greifen, kurz ist. Dadurch musst du deine Finger nicht erst strecken, um den Hebel zu Packen.
Das kannst du auf zwei Arten einstellen:
1. Deine Bremsen verfügen über eine Druckpunkteinstellung. Einfach dran drehen und den Belege weiter auseinander einstellen.
2. Etwas Hydraulikflüssigkeit entfernen. Dadurch wird der Druck in der Leitung verringert und die Belege gehen weiter auseinander.

Gut eine dritte Möglichkeit gibt es auch noch. Die Belege verbrauchen. Also entweder lang genug fahren oder ausbauen und abschleifen :ugly:

Dürfte doch eigentlich kein Problem sein?
Du könntest eventuell mit etwas weniger Druck in der Hydraulik fahren, dann können die Bremskolben weiter auseinander

Ich hab die mechanischen Avid BB-7 und von daher volle Kontrolle über die Belag-Position :cool:
Vielleicht sind sie wirklich etwas zu knapp eingestellt - zumindest in einer Richtung ist das Vorderrad so empfindlich, dass die Querbelastungen im Wiegeschritt schon reichen. Und das nervt dann doch, wenn jedesmal treten mit einem Geräusch quittiert wird.

Werden bei der BB7 überhaupt beide Beläge bewegt? Der Bremszug schraubt doch eifnach nur auf einer Seite einen Kolben weiter rein, oder irre ich mich da?

Jup, zieht (leider) nur einseitig. (Aber dann: Wie viele Bremsen haben schon zwei unabhängig einstellbare Kolben? N schwimmender Sattel ist jedenfalls auch keine Hilfe, wenn man keinerlei Kontakt will)

Aber ich hab die Ursache jetzt an einer anderen Stelle gefunden: Die Scheibe hat sich gar nicht am Belag gestoßen, sondern an einer Unterlegscheibe der Halterung. Die stand etwas nach innen über und nahezu 0 Abstand zur Scheibe.
Jetzt hat sie meine Feile kennengelernt :P

Hab mir nen neues Dirtbike geholt für 250,-
Nen YT Romp 2012 er :)!
Muss noch ne neue Kette holen , die ist verrostet & Griffe nehm ich vom anderen.

@ruyven: Normalerweise lässt sich das über die rechts-links Ausrichtung des Bremssattels ganz gut einstellen.
Aber jetzt läufts ja :D Auch wenn mir gerade nicht ganz klar ist, wo denn die Unterlegscheibe sitzt, dass sie an der Bremsscheibe kratzt.

@spotlight: Wo kriegt man denn ein Romp für 250€ ? :D Guter Preis jedenfalls.

Ich schiebe seit Tagen die ganze Ausrüstung im Zimmer rum ... Die sieht nach Winterberg immer noch aus wie die Bekleidung eines Schneemanns, nur in braun. Und ich hab irgendwie wenig Lust die komplett zu reinigen :ugly:
(und kleinere Reparaturen stehen natürlich auch an)

Vom Spaßfaktor her kann ichs gut verstehen, aber wo nimmst du denn soviel Geld her? :D So viele Räder braucht man doch eher nicht :D

günstiger Einkauf und Student mit Nebenjob bei einem großen Radiosender...
und ja sieben Fahrräder sind tatsächlich eher zu viel. Ich bekomm langsam Platzprobleme in meiner Wohnung... :D

Zurück