Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Jemand nen Tipp für günstige, flache "MTB" Schuhe?
Hintergrund: Werden auf nem Rennrad gefahren, da ich damit aber gerne noch mehr als zwei Meter gehen würde ohne auf dem Hintern zu landen bleibt ja anscheinend nur das MTB-Lager. Ein paar SPD Pedale hab ich schon bei ebay geschossen, aber bei den Schuhe bin ich noch unschlüssig.

Hast du schon Where The Trail Ends gesehen? ;)

Seasons scheint auch nicht übel zu sein.

The Collective sollte dann auch erwähnt werden. Gehört zum besten des Genres.
Where the Trail ends habe ich ;)

Die drei Filme von The Collective (The Collective, Roam, Seasons) will ich mir immer nochmal holen, aber die kosten zusammen etwa 80€ ... Das ist schon etwas teuer.

@ Olstyle:

Schau mal hier:
Mens MTB Shoes

Alles was "SPD Shoe" heißt, kann Cleats aufnehmen ;) Da sind doch recht alltagstaugliche Sachen bei. Mit Cleat drunter laufen die sich auf hartem Boden aber auch nur mäßig toll ...

Jemand nen Tipp für günstige, flache "MTB" Schuhe?
Hintergrund: Werden auf nem Rennrad gefahren, da ich damit aber gerne noch mehr als zwei Meter gehen würde ohne auf dem Hintern zu landen bleibt ja anscheinend nur das MTB-Lager. Ein paar SPD Pedale hab ich schon bei ebay geschossen, aber bei den Schuhe bin ich noch unschlüssig.

Schau doch bei Brügelmann, evt. ist da für dich was dabei. Fahrradschuhe günstig - Top Radschuhe reduziert im Online Shop

@ Stryke, schade das es diese Filme nur auf DVD gibt: Follow Me - Mountainbike DVD: Amazon.de: Filme & TV, http://www.amazon.de/VAST-Ionate-Films-MTB-DVD/dp/B003N77TCE/ref=pd_sim_sbs_d_3 außer http://www.amazon.de/Strength-Numbers-Blu-ray-Download-Combo/dp/B00AA49C46/ref=pd_sim_d_10 da ist eine Blu-Ray dabei! ;) warum müssen DVDs teurer als Blu-Rays sein? -.-

Du wirst es nicht glauben, Stryke, aber du bekommst die The Collective Anthology bereits für die hälfte! http://www.pinkbike.com/shop/viewproductdetail/?productid=479

Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich schade, das sind schließlich alles bekannte Größen im MTB-Film-Bereich.

Hmm, der Preis sieht wirklich schon besser aus. Wießt du, von wo aus die versenden und was das kostet? Kann da gerade keine Infos zu finden ...

Hallo Zusammen, ich habe ein Scheibenbremsen Problem. Am Cube einens Freundes sind die Shimano Scheibenbremsen eine Katastrophe. Das Rad ist zwei Jahre alt war aber wegen eines Hausbaus kaum im Einsatz. In der letzten Woche konnten wir fahren aber irgendwie geht grade die hintere Bremse zu als baut sie selbst leicht Druck auf. Das Rad dreht sehr schwer. Vorne gleiches Symptom aber nur leicht. Weiß einer was?

Hallo Zusammen, ich habe ein Scheibenbremsen Problem. Am Cube einens Freundes sind die Shimano Scheibenbremsen eine Katastrophe. Das Rad ist zwei Jahre alt war aber wegen eines Hausbaus kaum im Einsatz. In der letzten Woche konnten wir fahren aber irgendwie geht grade die hintere Bremse zu als baut sie selbst leicht Druck auf. Das Rad dreht sehr schwer. Vorne gleiches Symptom aber nur leicht. Weiß einer was?

Ich würde mal tippen, da hängt ein Kolben. Es sei denn, die Bremsen wären extrem falsch justiert ...

Falls es wirklich die Hydraulik ist, würde ich damit mal einen Fachhändler eures Vertrauens aufsuchen. Die Kolben müsste man wieder leichtgängig machen können, evtl. muss die Bremse dabei entlüftet werden.

Welche Bremse ist es denn genau?

Welche genau weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht, werden uns das Rad Samstag mal ansehen. Was auch auffällt hinten fühlt sich Bremsen beinahe so an als würden die Beläge "verhärtet" sein wie als wenn sowas beim Auto (hart gefahrene Beläge) ist, fast ein Rubbeln und Malen.

Kann ich als normalsterblicher (Industriehydraulik erfahrener Arbeitsmann) sowas selbst machen? Hydraulik müsste doch Hydraulik sein.

Für den Fall das man gleich hinten mal neue Beläge reintun sollte, was kann man dafür empfehlen? Wir fahren mit den Mountainbikes keine extremem Abfahrten usw.

@Nichtraucher: Verbogen sind die Scheiben beide nicht. Habe das mal auf Rundlauf getestet.

Welche genau weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht, werden uns das Rad Samstag mal ansehen. Was auch auffällt hinten fühlt sich Bremsen beinahe so an als würden die Beläge "verhärtet" sein wie als wenn sowas beim Auto (hart gefahrene Beläge) ist, fast ein Rubbeln und Malen.
Dreck ?! :D
Was du meinst sind verglaste Beläge. Das hat aber andere Auswirkungen ;) Und entsteht für gewöhnlich erst ab einigen hundert Grad, also wirklich nur bei extremen Abfahrten.

Kann ich als normalsterblicher (Industriehydraulik erfahrener Arbeitsmann) sowas selbst machen? Hydraulik müsste doch Hydraulik sein.
Ja, dann kannst du das selber machen.
Ich würde erstmal versuchen, vorsichtig mit einem Schraubendreher die Kolben in der Bremse zu bewegen (Rad ausbauen). Lass am besten die Beläge drauf, dann kriegen die Kolben nichts ab.

Wenn du das Gefühl hast, dass wirklich irgendwie die Hydraulik einen weg hat, entlüfte sie mal. Dazu gibts passende Werkzeugkits samt neuem Mineralöl zu kaufen.

Für den Fall das man gleich hinten mal neue Beläge reintun sollte, was kann man dafür empfehlen? Wir fahren mit den Mountainbikes keine extremem Abfahrten usw.
Dann würde ich organische Beläge nehmen. Quietschen weniger und haben mehr Bremskraft. Dafür halten sie weniger Temperatur aus, aber das kann bei euch ja egal sein ;)

Wow,:daumen: Schon mal Danke für die Infos!

Dann würde ich organische Beläge nehmen. Quietschen weniger und haben mehr Bremskraft. Dafür halten sie weniger Temperatur aus, aber das kann bei euch ja egal sein ;)

Kannst du da mal was von Shimano verlinken was brauchbares? Sorry, was Fahrrad angeht sind mein Kollege und ich noch voll die "Noobs" was nicht heisst das ich nicht in der Lage bins o ein Ding ausdauernd und gut zu bewegen:-)

Kann man für dieses Kit
Wenn du das Gefühl hast, dass wirklich irgendwie die Hydraulik einen weg hat, entlüfte sie mal. Dazu gibts passende Werkzeugkits samt neuem Mineralöl zu kaufen.
einfach ein Shimano Kit oder Universaml nehmen? Gibts ne Sorgenfreilösung?

Wow,:daumen: Schon mal Danke für die Infos!
Kein Problem :D
Kannst du da mal was von Shimano verlinken was brauchbares? Sorry, was Fahrrad angeht sind mein Kollege und ich noch voll die "Noobs" was nicht heisst das ich nicht in der Lage bins o ein Ding ausdauernd und gut zu bewegen:-)
Das kommt drauf an, welche Bremse es denn nun genau ist.

Disc Brake Pads hier findest du so ziemlich alle beläge, die es zZ gibt. Wie du siehst, sind da sowohl Originalbeläge von Shimano bei, als auch von anderen Herstellern wie zB SwissStop, Nukeproof, BrakeAuthority ...
Guck einfach mal welche Bremse es genau ist, dann finden wir die passenden Beläge ;)

Disc Brake Pads
Kann man für dieses Kit einfach ein Shimano Kit oder Universaml nehmen? Gibts ne Sorgenfreilösung?[/QUOTE]
[/QUOTE]
Am besten wäre wohl das Shimano-Kit, da es damit am einfachsten geht. Leider sind die Dinger abartig teuer (wenn man mal guckt, was denn dabei ist :D)
In Shimano-Bremsen kommt das hauseigene Mineralöl. Da sollte man auch nichts dran ändern, da alle Marken etwas anderes Öl verwenden. (SRAM/Avid nutzt DOT 5.1, Magura nutzt Royal Blood, etc)

Vielleicht wirst du hier fündig: Entlüftungskit Service-Kit für Shimano hydraulische Scheibenbremsen Artikel im EasyBleed Shop bei eBay!

Ok bei den Belägen bin ich fündig geworden und habe bestellt. Das Kit hat sich mein Kollege im örtlichen Laden gekauft. Sollte wohl 60€ kosten. Sehe ihn am WE werden uns dann seine Bremsen vor nehmen.

Jetzt mal was in eigener Sache und nicht MTB sondern es geht um ein Stevens X6 von 07`/08`.

Ich benötige einen eventuell auch gleich zwei neue Reifen. Auf dem Reifen steht 28 x 1.4 als Größe. Das ist aber nicht das selbe wie 28 x 1.1/4?

Könntet ihr für dieses Rad in der Größe einen guten Reifen empfehlen? Nur Strassefahrten. möglich wenig widerstand. Habe mit diesem Rad demnächst eine weite Strecke vor und will es mir so leicht wie möglich machen. Dieses Stevens ist mein Strassen/Langstreckenjäger.

käme der schon in Frage: http://www.amazon.de/Schwalbe-CRUIS...-1-fkmr0&keywords=continental+Reifen+28+x+1.4

Ja, der Reifen wäre ok.

Ich fahre auf meinem KTM Veneto seit mehreren Jahren die Schwalbe Delta Cruiser, die laufen auch ganz gut. Und haben auch echt lange gehalten.
Ein Dauerrenner sind natürlich auch die Schwalbe Marathon. Davon gibts mittlerweile auch zig Sonderversionen ... Die kann man im Allgemeinen auch immer empfehlen.

Bei Continental gibts vielleicht noch ein paar bessere Reifen, mit noch weniger Profil. Besonders der SuperSport Plus wäre nett. In ganz extrem wäre da noch der SportContact, der dürfte dann wirklich garkeinen Widerstand mehr haben :D Ist glaube ich der slick-ähnlichste Reifen, der auf die Standardfelgen passt.

Schau doch bei Brügelmann, evt. ist da für dich was dabei. Fahrradschuhe günstig - Top Radschuhe reduziert im Online Shop
Hab dann doch ein paar Mark drauf gelegt.

ForumRunner_20130429_204725.png

Die meisten die ich im Laden versucht habe passten nicht mal ansatzweise. Warum muss ich auch so Plattfüße haben?

Zurück