Also im ernsten MTB-Bereich kommt man um verschraubte Griffen eigentlich nicht herum. Sonst hält nichts so gut.
Bis auf einen kleinen Insider-Tipp: Bei einfachen Gummi-Griffen, eifnach Haarspray drunter sprühen wenn man sie aufzieht. Die gehen nie wieder ab

Ich musste schon mehrfach Griffe per Teppichmesser entfernen ...
Wer Geld hat und gleichzeitig Qualität braucht, kommt eigentlich nicht um Ergon herum. Klasse Griffe, nur sauteuer. Ich persönlich brauche eher was robustes mit möglichst viel Grip, trotz Handschuhen. Hab mich schon in Winterberg wegen mangelndem Halt auf dem Lenker hingelegt, das Ergebnis waren ein paar Löcher im Trikot, Kratzer auf der Panzerung und ein ausgerissener Steuersatz und ein verbogener Lenker. Da spart man am falschen Ende

(auch wenn man wie ich nur zu faul ist, die ständig zu erneuern ... )
Neoprengriffe sind angenehm, meist aber nicht offroad zu gebrauchen. Da würde ich eher etwas verschraubtes, ergonomisches Empfehlen. Gerade diese kleinen Flossen für die Handauflage entspannen den ganzen Unterarm auf langen Touren und verhindern Handgelenkbrüche wenns mal ruppiger wird (haben dafür nicht ganz so guten Halt, häufig aber noch in Ordnung).
Auf der Straße fahre ich solche ergonomischen Griffe aus günstigerem Gummi, die sind dann auch für jeden Geldbeutel geeignet

Trotzdem gemütlich, und viel Halt braucht man da nicht ...
Auf ein Rennrad würde ich aber auch nur einfaches Lenkerband ziehen, ist doch stilistisch besser

Passt auch besser zu den Griffhaltungen.