Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Letztes Jahr bin ich nen Triathlon mit Laufschuhen gefahren. Ich denke ein Wechsel nach dem Fahren ist in Summe trotzdem schneller ;) .

Moin, sagt mal was ist der Unterschied zwischen Griffen und "Lock On" Griffen?

Werden die Lock Ons mit Schellen geklemmt oder was?

Halten die dann auf der Stange gut? Würde mir gern für mein Cube ein paar andere Griffe holen als die original erstausgerüsteten. Die sind zwar ok aber da ich vorwiegend ohne Handschuhe fahre schwitzen meine Hände auf dem "Gummi" und es ist nicht mehr so griffig. Am liebsten hätte ich da was wie ich sag mal "neopren":schief:

Servus orca113,

solang das Material keine Ermüdungserscheinung aufweist hält es je nach dem, Bombenfest. Dazu noch Textillenkerband, wenn nötig. Wird ja links und rechts verschraubt. Wenn du einen guten Lenker hast der auch noch glänzend Lackiert ist, wird abgeraten Lock Ons zu nehmen.

Falls du ein Dufte Typ bist, dann brauchst du Duftende Griffe! Spank Tweet Tweet DJ/BMX Style Griffe günstig kaufen bei fahrrad.de :D :D :D

Nach oben hin gibt es eigentlich keine Grenzen, ausser das Budget. Bike24 - Brooks Slender Leather Grips Lenkergriffe

Noch besser sind Silikon Griffe: MTB Grips (halten aber nicht ewig -.-) Dauertest: Griffe ESI - Komponenten + Zubehör | BIKE das Mountainbike Magazin - Europas Nr. 1

Es geht doch nichts über einfaches Lenkerband ;).
Ehrlich gesagt könnte ich mir auch vorstellen dass das Zeug sich auf nem MTB Lenker gut macht. Gerade wenn du doch eh sagst dass dich das Gummi stört.

Es geht doch nichts über einfaches Lenkerband ;).
Ehrlich gesagt könnte ich mir auch vorstellen dass das Zeug sich auf nem MTB Lenker gut macht. Gerade wenn du doch eh sagst dass dich das Gummi stört.

Ja, aber ich habe mit sowas noch nie gearbeitet und auf meinem alten GT waren so ne Art Neopren Griffe drauf und die waren (für mich jetzt) am besten :D Gerade auch weil ich gerne ohne Handschuhe fahre. Da habe ich wie gesagt Probleme mit dem Kunststoff/Gummi.

Nach oben hin gibt es eigentlich keine Grenzen, ausser das Budget. Bike24 - Brooks Slender Leather Grips Lenkergriffe

Jo:D aber leider sind die geil:daumen:

Die gibt es auch mit Gel-Einlagen, und auch sonst sind die meisten etwas unterfütter.
Dem geforderten "Neopren" für guten Griff mit nackten Händen kommt so ein Band auch recht nah.

Überall. Geb z.B. mal "Lenkerband Gel" bei Amazon ein. Es gib welche mit eingewebtem Gel und welche wo Gelpäckchen dazu gehören die man sich dahin packt wo man es weich haben will.
Das was ich im Moment benutze ist nicht mit Gel, aber trotzdem etwas dicker als die ganz klassische Korkvariante(Suchwort "soft").

Also im ernsten MTB-Bereich kommt man um verschraubte Griffen eigentlich nicht herum. Sonst hält nichts so gut.

Bis auf einen kleinen Insider-Tipp: Bei einfachen Gummi-Griffen, eifnach Haarspray drunter sprühen wenn man sie aufzieht. Die gehen nie wieder ab :D Ich musste schon mehrfach Griffe per Teppichmesser entfernen ...

Wer Geld hat und gleichzeitig Qualität braucht, kommt eigentlich nicht um Ergon herum. Klasse Griffe, nur sauteuer. Ich persönlich brauche eher was robustes mit möglichst viel Grip, trotz Handschuhen. Hab mich schon in Winterberg wegen mangelndem Halt auf dem Lenker hingelegt, das Ergebnis waren ein paar Löcher im Trikot, Kratzer auf der Panzerung und ein ausgerissener Steuersatz und ein verbogener Lenker. Da spart man am falschen Ende ;) (auch wenn man wie ich nur zu faul ist, die ständig zu erneuern ... )

Neoprengriffe sind angenehm, meist aber nicht offroad zu gebrauchen. Da würde ich eher etwas verschraubtes, ergonomisches Empfehlen. Gerade diese kleinen Flossen für die Handauflage entspannen den ganzen Unterarm auf langen Touren und verhindern Handgelenkbrüche wenns mal ruppiger wird (haben dafür nicht ganz so guten Halt, häufig aber noch in Ordnung).

Auf der Straße fahre ich solche ergonomischen Griffe aus günstigerem Gummi, die sind dann auch für jeden Geldbeutel geeignet ;) Trotzdem gemütlich, und viel Halt braucht man da nicht ...

Auf ein Rennrad würde ich aber auch nur einfaches Lenkerband ziehen, ist doch stilistisch besser ;) Passt auch besser zu den Griffhaltungen.

Hi Bautzner, ok wollte jetzt nur noch wissen ob dieses Befestigungsart gut hält? Also nicht das ich zwischendurch es Werkzeug auspacken muß und unterwegs meine Griffe Festziehen muß.

Dein Link zu leicht betucht ist gar nichts hier gegen: Brooks Echtleder Lenkergriff schwarz

:D

Werde vermutlich hier zuschlagen Ritchey WCS True Lock-On Griff

Hey genau die gleichen Griffe hab ich mir ebenfalls für mein Cube geholt weil ich ebenfalls das gleiche Problem mit den standartgriffen hatte. Sind echt gut für den Preis hab sie jetzt auch schon ein paar km und keine Probleme bisher.

Überall. Geb z.B. mal "Lenkerband Gel" bei Amazon ein. Es gib welche mit eingewebtem Gel und welche wo Gelpäckchen dazu gehören die man sich dahin packt wo man es weich haben will.
Das was ich im Moment benutze ist nicht mit Gel, aber trotzdem etwas dicker als die ganz klassische Korkvariante(Suchwort "soft").

Danke für die Info! :daumen:
Sobald meine Griffe runter sind, werd ichs mal mit denen probieren: Fizik Lenkerband Gel inkl. Gel-Pads - BIKE-COMPONENTS.DE.

Lisa ist fertig :D

Anhänge

• image-1106517297.jpg
    image-1106517297.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 70
Zurück