Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

http://www.amazon.de/Point-Fahrradh...GE6M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359751985&sr=8-1

Man sollte zusätzlich noch die Räder abstützen, sonst passiert das

Ich hab einfach eine weiße PVC Platte (5mm stark) genommen. 50x50cm in 8 Teile á 12,5x25cm geteilt (hab zwei Bikes an der wand = 4 Räder). Mittels Winkel zusammengesetzt und an die Wand auf höhe der Räder. nichts großes, wen man keine zwei linken Hände hat.

Es reicht aber auch ein Nagel je Reifen zum abstützen^^

Anhänge

• IMG_0523.jpg
    IMG_0523.jpg
    671,1 KB · Aufrufe: 186
Heute habe ich mich mal damit beschäftig, was ich an meinen beiden Bikes noch so vornehmen muss um sie wieder für die Sommersaison fit zu machen :)
Ich möchte mir daheim jetzt auch endlich mal eine Werkstatt einrichten ;)
Könnt ihr mir da einen guten Montageständer empfehlen?

Okay, danke...
Die sind vom Preis her alle recht hoch, ich hatte mal an sowas gedacht, da könnt man auch das Werkzeug oder Kleinteile schön ablegen, aber da berichten einige ja davon, dass der nicht stehen bleibt, sondern umfällt :(

Beim Ständer sollte man nicht zuviel sparen, er soll ja nicht nur fest stehen sondern auch möglichst wenig wackeln.

In der Werkstatt meines Vertrauens haben die das im Keller anders gelöst: Da hängen einfach Ketten mit großen Haken von der Decke. Wenn man damit in alle Richtungen etwas "abspannen" kann ist das auch ganz gut ;)

Ich hab gestern mal das Rad etwas überholt, morgen gehts zu den filthytrails nach Belgien :) War da noch nie, soll aber für so einen Mini-Bikepark ganz gut sein.

Kennt sich hier jemand mit einer alten Manitou Sherman Breakout Plus mit SPV aus? Meine bräuchte mal einen guten Service, traue mich aber nicht so ganz sie komplett zu zerlegen, da ich teilweise wenig Ahnung habe wie sie funktioniert, und es auch weder gute Anleitungen noch Ersatzteile mehr gibt.

Auf jeden Fall sollte sie mal neues Schmieröl bekommen ... Das gammelt vor sich hin :(

Morgen wird sie trotzdem laufen, ich hab sie einfach wieder in Brunox gebadet :ugly:

Mal sehen wie fit ich selber bin, seit letzter Saison hab ich den alten Panzer nur ein paar mal auf Asphalt bewegt :lol:

Wenn du bohren kannst, dann empfehl ich dir eine oder mehere Befestigungen am Boden anzubringen. Mit Bodenschellen z.B.: 401317 Bodenschelle ;)
Sorry, aber wer kann schon nich bohren?! Ich hatte auch schon an so was gedacht, dann dürfte das eigentlich gehen :D

Beim Ständer sollte man nicht zuviel sparen, er soll ja nicht nur fest stehen sondern auch möglichst wenig wackeln.

In der Werkstatt meines Vertrauens haben die das im Keller anders gelöst: Da hängen einfach Ketten mit großen Haken von der Decke. Wenn man damit in alle Richtungen etwas "abspannen" kann ist das auch ganz gut ;)
Ja, aber zur Zeit ist mein Budget eher begrenzt, weil ich mein Geld lieber für Parts ausgeben will, ich mache eigentlich jedes halbjahr einmal eine Wartung meiner beiden Bikes. Außerdem ist es an Ketten hängend auch nicht "unwackelig", da baumelt das ganze ja total umher, das würde mich verrückt machen...
Eine Werkstatt meines Vertrauens habe ich schon lange nicht mehr, seit dem mir während einem Jump bei meinem Freeride der hintere Reifen heraussprag...

Kennt sich hier jemand mit einer alten Manitou Sherman Breakout Plus mit SPV aus? Meine bräuchte mal einen guten Service, traue mich aber nicht so ganz sie komplett zu zerlegen, da ich teilweise wenig Ahnung habe wie sie funktioniert, und es auch weder gute Anleitungen noch Ersatzteile mehr gibt.
Leider kenne ich mich damit nicht aus, aber warum fragst du nicht in der Werstatt deines Vertrauens?

Ich denke es ging eher um die Erlaubnis Löcher an dem entsprechenden Ort zu bohren, nicht um die Fähigkeit einen Bohrmaschine zu bedienen. ;)

Ja, aber zur Zeit ist mein Budget eher begrenzt, weil ich mein Geld lieber für Parts ausgeben will, ich mache eigentlich jedes halbjahr einmal eine Wartung meiner beiden Bikes. Außerdem ist es an Ketten hängend auch nicht "unwackelig", da baumelt das ganze ja total umher, das würde mich verrückt machen...
Eine Werkstatt meines Vertrauens habe ich schon lange nicht mehr, seit dem mir während einem Jump bei meinem Freeride der hintere Reifen heraussprag...
Wenn alle Ketten nach oben hin voneinander weg gehen (also zB vorne und hinten je ein V zum Haken bilden, und diese beiden dann auch wiederum voneinander weg streben) hängt das relativ fest. Ein richtig guter Ständer ist natürlich immer noch am Besten.

Hmm ja, da würde ich wohl auch das Vertrauen verlieren :D Mir hats am alten CC-Bike mal in der Landung die Vorderradachse zerrissen, das war auch nicht witzig :D

Leider kenne ich mich damit nicht aus, aber warum fragst du nicht in der Werstatt deines Vertrauens?

Ich vertraue zwar einigen derer Leute, weiß aber dass die davon auch alle keine Ahnung haben.

Ich nütz den Parktool PCS 9 seit Ende letzten Jahres. Bin sehr zufrieden. Hatte sogar schon ein 22kg Rad dran hängen ohne Mücken. (Der Montageständer ist bist 45kg freigegeben)
Für 100€ ist er Super und vorallem für den Privatgebrauch vollkommen ausreichend!

@Fr0ntl1ner
Falsche Seite fotografiert. Man will doch Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ging eher um die Erlaubnis Löcher an dem entsprechenden Ort zu bohren, nicht um die Fähigkeit einen Bohrmaschine zu bedienen. ;)
Die Erlaubnis habe ich :D
Hmm ja, da würde ich wohl auch das Vertrauen verlieren :D Mir hats am alten CC-Bike mal in der Landung die Vorderradachse zerrissen, das war auch nicht witzig :D
Das war schon so ein Krasses gefühl als mir das Hinterrad bei der Landung gefehlt hat... Mich hats voll mitm Gesäß auf den Sattel gelassen (da wusste ich dann für was der gut is), aber wenn ich mir mal vorstelle, wie es beim Vorderrad gewesen wäre... Bist du dann voll übern Lenker geflogen?

Das war schon so ein Krasses gefühl als mir das Hinterrad bei der Landung gefehlt hat... Mich hats voll mitm Gesäß auf den Sattel gelassen (da wusste ich dann für was der gut is), aber wenn ich mir mal vorstelle, wie es beim Vorderrad gewesen wäre... Bist du dann voll übern Lenker geflogen?

Das dürfte dem ganzen Hinterbau nicht gut bekommen sein oder? Das Schaltwerk dürfte auf jeden Fall weg gewesen sein :D

Ich hatte das "Glück", dass es nur ein kleiner Hopser war und der Reifen an Gabelkrone und Unterrohr hängen geblieben ist und so trotzdem noch das meiste aufgefangen hat. Aber das Gefühl ist wirklich nicht schön :D Wäre das bei nem größeren Sprung oder mit mehr Geschwindigkeit gewesen, hätte ich den Boden gesehen und vermutlich wäre auch am Bike mehr kaputt gegangen.

Morgen ist für mich Saisonbeginn. Es geht zu den Filthytrails nach Belgien ... Ich bin ehrlich gesagt leicht nervös. Hab zwar auch schon Winterberg gefahren, aber diesmal habe ich mich absolut nicht vorbereiten können. Hab das letzte Mal irgendwann letzten Sommer wirklich auf Trails gefahren.
Das Rad ist in mittelmäßigem Zustand, besonders der Gabel merkt man ihr Alter an.

Außerdem ist meine Bekleidung für morgen nicht das Wahre ... Ich bekomme maximal ein langes Sportshirt unter die Panzerung, und drüber passt nichts außer dem Trikot. Wird also eher kalt.
Unter der kurzen Hose und den Beinschienen werde ich mal eine enge Laufhose tragen. Hab ich noch nie probiert, sollte aber gut gehen.

Vielleicht komme ich dazu ein paar Bilder zu machen, dann gibts die morgen serviert ;)

Das dürfte dem ganzen Hinterbau nicht gut bekommen sein oder? Das Schaltwerk dürfte auf jeden Fall weg gewesen sein :D
Kann man so sagen, war echt schade um das Shimano Saint Schaltwerk... Zum Glück hats mir nix gekostet, weil der Bikehändler bei der Montage eine Scheibe vergessen hatte...

Ich hatte das "Glück", dass es nur ein kleiner Hopser war und der Reifen an Gabelkrone und Unterrohr hängen geblieben ist und so trotzdem noch das meiste aufgefangen hat. Aber das Gefühl ist wirklich nicht schön :D Wäre das bei nem größeren Sprung oder mit mehr Geschwindigkeit gewesen, hätte ich den Boden gesehen und vermutlich wäre auch am Bike mehr kaputt gegangen.
Da hattest du echt Glück im unglück, mich hatts ganz schon aufn Sattel gezogen... Erst als das Hinterrad an mir vorbeirollte habe ich kapiert was passiert ist... Seit dem mache ich alles an meinem Bike selber :)

Morgen ist für mich Saisonbeginn. Es geht zu den Filthytrails nach Belgien ... Ich bin ehrlich gesagt leicht nervös. Hab zwar auch schon Winterberg gefahren, aber diesmal habe ich mich absolut nicht vorbereiten können. Hab das letzte Mal irgendwann letzten Sommer wirklich auf Trails gefahren.
Das Rad ist in mittelmäßigem Zustand, besonders der Gabel merkt man ihr Alter an.
Cool, ich würde auch gerne mal Winterberg fahren... Leider war ich bisher nur auf den "Hometrails" unterwegs, als ich in Berlin am Teufelsberg war, habe ich mich schon geärgert, dass ich mein Bike nich dabei hatte...
Aber ich bin jetzt auch schon ewigkeiten nicht mehr trials gefahren, aber demnächst geht es wieder los, aber zuvor muss ich mein Bike nochmal komplett auffrischen, also neue Reifen drauf (endlich) und Gabel und Dämpfer Service :D
Mit ner verstellten Gabel zu fahren is immer blöd :(

Außerdem ist meine Bekleidung für morgen nicht das Wahre ... Ich bekomme maximal ein langes Sportshirt unter die Panzerung, und drüber passt nichts außer dem Trikot. Wird also eher kalt.
Unter der kurzen Hose und den Beinschienen werde ich mal eine enge Laufhose tragen. Hab ich noch nie probiert, sollte aber gut gehen.
Das is natürlich nicht so gut, aber eigentlich ist es mitlerweile ja auch nicht mehr so kalt...

Vielleicht komme ich dazu ein paar Bilder zu machen, dann gibts die morgen serviert ;)
Das wäre echt cool :D

Wow, das nenne ich eine gute Auseinandersetzung mit meinem Text :D

Kann man so sagen, war echt schade um das Shimano Saint Schaltwerk... Zum Glück hats mir nix gekostet, weil der Bikehändler bei der Montage eine Scheibe vergessen hatte...
Da war aber auch noch viel Kulanz dabei :D Gut für dich ;)

Cool, ich würde auch gerne mal Winterberg fahren... Leider war ich bisher nur auf den "Hometrails" unterwegs, als ich in Berlin am Teufelsberg war, habe ich mich schon geärgert, dass ich mein Bike nich dabei hatte...
Aber ich bin jetzt auch schon ewigkeiten nicht mehr trials gefahren, aber demnächst geht es wieder los, aber zuvor muss ich mein Bike nochmal komplett auffrischen, also neue Reifen drauf (endlich) und Gabel und Dämpfer Service :D
Mit ner verstellten Gabel zu fahren is immer blöd :(
Winterberg ist wirklich sehr empfehlenswert ;)

Ich würde dir empfehlen, auch das Fahrwerk nach Möglichkeit selbst zu warten und zu justieren ;) Macht mehr Spaß und bringt dich auf Dauer auch weiter.

Das is natürlich nicht so gut, aber eigentlich ist es mitlerweile ja auch nicht mehr so kalt...
Im Endeffekt war es wieder viel zu warm :D Trotz 5°C und ekelhaftem Zugwind wird einem ziemlich warm, wenn man abwechselnd die Karre fertig macht und den verdammten Berg hochschiebt :lol:
Das wäre echt cool :D

Ich habs versucht, ist aber leider nichts draus geworden :(

Alles was ich anbieten kann ist ein kleines Handy-Bild vom Bike, welches mit Nachbearbeitung so gerade eben ansehbar ist :D
WP_000132 - Kopie_klein.jpg

Man muss trotzdem sagen, dass die filthytrails für zwischendurch recht lohnenswert sind. Ich hatte viel Spaß mit den eher Singletrail-artigen Strecken mit kleinen Drops, Steilkurven, und kleinem Steinfeld.

Ich muss mir aber irgendwann auch mal nen Kameramann besorgen :D Vorher übe ich aber auch noch etwas ;)

Zurück