Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Lisa ist ein Damenrennrad. Das habe ich für meine Freundin aufgebaut. ;)
Sie ist (noch) nicht so schnell Bzw bin ich immer dahinter gewesen. Ich hab ne Klingel am Cityrenner.

So bescheuert die auch aussieht, leider ist sie wenn man mit dem RR auf Radwegen unterwegs ist unerlässlich.
Meins ist mittlerweile fertig, leider habe ich noch ein kleines Problem mit dem Umwerfer oder dem Schaltauge.
Meine Frau hat nach einer 2 monatigen Erprobungsphase auf einem Leihrad jetzt auch ein Eigenes gebrauchtes und auch für meinen Sohn der jetzt 10 ist habe ich auf Ebay auch ein fast neuwertiges RR mit 44er Rahmenhöhe für relativ kleines Geld geschossen.
Auch wenn ich mich noch einbremsen muss wenn wir unterwegs sind, macht schon Spaß zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Klingel quer zur Fahrtrichtung am Vorbau. Da sticht sie nicht so raus(was bei meinem Rad zugegebener Maßen keinen Unterschied macht) und brauchen tut man sie nunmal.
Ausser man hat ein starkes Organ und ruft halt ständig "Vorsicht".

Ich hab die Klingel quer zur Fahrtrichtung am Vorbau. Da sticht sie nicht so raus(was bei meinem Rad zugegebener Maßen keinen Unterschied macht) und brauchen tut man sie nunmal.
Ausser man hat ein starkes Organ und ruft halt ständig "Vorsicht".

Letztes reicht der Rennleitung aber nicht...
Hab eine auf dem Gabelschaft unter dem Vorbau. Sehr lustig wenn die Beamten nach der Klingel suchen.

Hab ich auch nicht behauptet.
Aber denen würden bei den meisten Rennrädern wohl auch Reflektoren, Licht etc. pp. fehlen.

Mir ging es mehr um den persönlichen Bedarf. Und genau wie bei Beleuchtung und Helm soll da imo jeder Erwachsene selbst entscheiden ob er den hat oder sich lieber in Gefahr bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es mehr um den persönlichen Bedarf. Und genau wie bei Beleuchtung und Helm soll da imo jeder Erwachsene selbst entscheiden ob er den hat oder sich lieber in Gefahr bringt.

Naja, persönlich stimme ich dir da zu, rechtlich ist es natürlich so, dass das Rad dann eigentlich nicht auf öffentlichen Straßen fahren darf. Aber da hält sich eh kein Mensch dran :D

Ich bin auch der Meinung, dass ein guter Satz Batterielampen als Beleuchtung voll und ganz ausreicht. Wenn man nicht unbedingt ein RR fährt, kann man sich ja noch Reifen mit Reflektorstreifen drauf ziehen, und dann ist gut.

Thema Helm ist interessant, wie steht ihr denn da alle zu?

Beim RR gibt es ja die Sonderregelung dass man Batterielicht nutzen darf. Nur bin ich mir bei meinem Stahlross garnicht mal so sicher dass ich unter dem Maximalgewicht für RR bleibe :fresse:.

Helm hab ich persönlich beim Rad- wie Skifahren immer auf. Ob man die Leute jetzt aber gesetzlich zu ihrem Glück zwingen muss bin ich mir nicht so sicher.

Wegen Klingel und Rennleitung, was ist da jetzt gemeint?
Polizei oder eine richtige Rennleitung? Der ist nämlich schei*egal, ob da jetzt was Straßenverkehrstauglich ist oder nicht.
Und wo mich im Winter mal die Polizei kontrolliert hat, ist denen jeder fehlende Reflektor aufgefallen, wegen der nicht vorhandenen Klingel hat aber auch niemand was gesagt.
(Dafür war das Profil allerdings nicht die gewünschten 1mm hoch. Und das am Rennrad. :lol: )

Helm zieh ich beim Hobbymäsigem Radfahren (Rennrad, MTB) sowie beim Skifahren immer auf, wenn ich zu nem Kumpel, an den Bahnhof, in die Schule usw. fahr nicht.

Wegen Klingel und Rennleitung, was ist da jetzt gemeint?
Polizei oder eine richtige Rennleitung? Der ist nämlich schei*egal, ob da jetzt was Straßenverkehrstauglich ist oder nicht.
Und wo mich im Winter mal die Polizei kontrolliert hat, ist denen jeder fehlende Reflektor aufgefallen, wegen der nicht vorhandenen Klingel hat aber auch niemand was gesagt.

Die Damen und Herren in blau waren gemeint.
Sie hatten wahrscheinlich schon genug mit fehlenden Reflektoren an den Pedalen zu tun :D

Helm zieh ich beim Hobbymäsigem Radfahren (Rennrad, MTB) sowie beim Skifahren immer auf, wenn ich zu nem Kumpel, an den Bahnhof, in die Schule usw. fahr nicht.

Grade hier verbirgt sich eine große Gefahr, wenn man nicht grade im 14 Seelendorf wohnt. Meine Helme kam zumeist im Straßenverkehr tatkräftig zum Einsatz.

Beim RR gibt es ja die Sonderregelung dass man Batterielicht nutzen darf. Nur bin ich mir bei meinem Stahlross garnicht mal so sicher dass ich unter dem Maximalgewicht für RR bleibe :fresse:.

Helm hab ich persönlich beim Rad- wie Skifahren immer auf. Ob man die Leute jetzt aber gesetzlich zu ihrem Glück zwingen muss bin ich mir nicht so sicher.

diese 11kg Regelung halte ich eh für sinnlos. Es wird wohl kaum der Fall sein, dass in jedem Fahrzeug eine Waage liegt, bzw gar die Streife zu Fuß eine Waage zur Hand hat.

Ich selbst fahre am MTB und 29"er auch eine Akku-Leuchte (laut Verkäufer 1600lm...). Ich weiß nicht wie oft ich diesen Winter angehalten wurde mit der Lampe.
Jedes mal der gleiche Mist. Lampe zu hell. Ich möchte sie doch bitte runterregeln oder weiter nach unten stellen. Nach unten stellen - Klar ich setz mir einen riesig hellen weißen Punkt 3m vors Rad und der Rest ist dunkel...
Am Bionicon (Stadtschlampe), mit Nabendynamo und 'ordnungsgemäßer' Beleuchtungseinrichtung (schei% Beamtendeutsch), fahre ich Slicks. Sehr geil im Winter, vor allem auf Schnee und Eis. :ugly:

Ich trage mein Helm immer. Egal ob Stadtschlampe (wobei ich grad auf dem meist über 30km/h fahre), MTB oder Stahltwentyniner, Deckel kommt immer auf den Kopf.
Meiner Freundin hab ich, zum Renner den ich ihr aufgebaut hab, auch einen Helm verpasst. Ob sie will oder nicht!

Bin grad am zerlegen meines HR. Habe vermutlich Dreck im Freilauf, deshalb möchte ich den öffnen.

Zahnkranz ist runter, Achse hab ich rausgeklopft, jetzt muss man innen aufschrauben, um die "Hülse" des Freilaufs abziehen zu können, also den Freilauf zu öffnen.

Hab im Internet Bilder gesehen, da wurde das mit einem 10er Imbus gelöst. Das Problem ist, dass ich da kein Imbus habe. Hat ähnlich wie Imbus "gerade" Flächen, (also schonmal kein Torx) nur eben 12 stück davon. Ich glaube das heißt Vielzahnschlüssel.
Ist übrigens relativ groß, den 10er Imbus kann man locker drin drehen.

Wie heißt das genau, wo gibts sowas und welches genau würdet ihr empfehlen.
Sollte möglichst günstig sein.

Ach ja, handelt sich um eine Sun-Ringle Narbe. (Cube Reaction GTC 2011 oder 2012)

Seit gestern wird wieder ged0wnhillert mit'm legendärem Scott Octane FX1 bei dem ich schon mal die hintere Schwinge gekillt habe seit meinem Unfall mit künstlicher Kniescheibe und einem Kreuzband: King of the Track

Bin im Schwarzwald un dort is heut in nem BikePark nen kleines Event und es hat die letzten Tage mehrfach gepisst die ganze Nacht geschüttet und nkch immer tröpselt es... Kann ja nur noch besser werden :-D

Hallo Jungs, habe wieder ein technisches Problem mit dem Rad einer Freundin.

Bei ihrem Bike ist es so im 21sten Gang "rutscht" da irgendwas durch. Kette usw läuft sauber, Schaltung arbeitet einwandfrei. Aber man hat ab und an beim treten das Gefühl als rutscht die Kette über ein paar Zähne und greift dann wieder. Was kann das sein. Ich wollte mich da am WE drum kümmern.

Gebt mir gute Tipps, diese Freundin soll mal meine Freundin werden:D

Hallo Jungs, habe wieder ein technisches Problem mit dem Rad einer Freundin.

Bei ihrem Bike ist es so im 21sten Gang "rutscht" da irgendwas durch. Kette usw läuft sauber, Schaltung arbeitet einwandfrei. Aber man hat ab und an beim treten das Gefühl als rutscht die Kette über ein paar Zähne und greift dann wieder. Was kann das sein. Ich wollte mich da am WE drum kümmern.

Gebt mir gute Tipps, diese Freundin soll mal meine Freundin werden:D

Wenn du Pech hast, ist der Antrieb einfach verschlissen. Ansonsten würde ich die Einstellung der Schaltsysteme nochmal kontrollieren ...
Dreck kann es übrigens auch sein :P Zumindest wenns wirklich übel ist :D

Wie viele Kilometer sind Kette + Ritzel drauf? Das klingt nach gelängter Kette und/oder verschlissenem Ritzel. Je nach Fahrstil hält so eine Kombi zwischen 500 und 1200km. Bei mir ist ne Kette immer so nach 800km durch...

Wow ihr seid schnell! Gesetz dem Fall "Antrieb" ist verschlissen. Ist das leicht zu beheben? Auszutauschen?

Wow ihr seid schnell! Gesetz dem Fall "Antrieb" ist verschlissen. Ist das leicht zu beheben? Auszutauschen?

Naja, du musst Kassette und Kette tauschen, vermutlich auch die Kettenblätter. Das dauert etwas und ist auch nicht ganz billig ...

Ob sich das lohnt etc. müsste man dann mal im Detail sehen. Was für ein Rad ist es? Wie sieht der Antrieb denn wirklich aus?

Zurück