Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Moin Moin,

nachdem ich mir vor knapp 2 Jahren das Cube Aim besorgt habe, hat sich bei mir die Begeisterung für Mountainbikes festgesetzt.
Ich fahre wenn ich mit dem Bike meistens Asphalt und Schotterstrecken, sobald sich aber die Gelegenheit bietet, wird auch mal der eine oder andere Hang und Hügel mitgenommen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Hardtail, da ein Fully für den überwiegenden Streckeneinsatz wohl vom P/L-Verhältnis schwachsinn ist.
Das Cube Aim hat mir sehr treue Dienste erwiesen, ich erhoffe mir aber mit einem höherwertigen Mountainbike mehr Fahrspaß und ein besseres Kraftübertragungsverhältnis.
Das Aim wird dann zu meinem Alltagsfahrrad, wobei das neue dann ein reines Ausflugsbike werden soll, dass ich auch nicht unbeaufsichtigt 3 Stunden in der Stadt anschliesse o.ä.

Im Fokus habe ich die Reaction Serie von Cube.

• Das Reaction GTC Pro hat einen Carbonrahmen und scheint daher von der Ausstattung abgespeckt worden zu sein.
    Ausserdem habe ich viel über die Nachteile von Carbonrahmen, insbesondere was die Bruchanfälligkeit angeht, gelesen. Ich will auch nicht jedes mal wenn ich etwas an-/abschraube mit dem Drehmomentschlüssel ran müssen und das Bike muss auch mal ohne Bruchgefahr in meinen Polo passen (sprich Reifen abbauen/Rahmen festzurren).

• Das Reaction Pro als Aluvariante klingt schonmal sehr gut.

• Das Reaction Team kostet nur unwesentlich mehr, gefällt mir optisch besser und scheint eine sehr gute Gabel zu haben.
    -> Auf das Reaction Team habe ich momentan eingeschossen.
    -> Ich hoffe beim lokalen Händler inklusive Klickes und günstigen Schuhen den Internetpreis erzielen zu können.

-> Wie ist eure Einschätzung zum Reaction Team?
    • Stimmt das P/L-Verhältnis
    • Welche Alternativen würdet ihr nennen?
Viele Grüße,
JMF

Das Team sieht ganz inordnung aus, auch von der Ausstattung her. FFahr es doch mal Probe um zu schauen obs dir von der Geometrie her gefällt ;).

Mein MTB wurde geklaut. :wall:
Mein Fehler: Ich habe es über Nacht wo abgestellt, wo man es nicht anschließen kann. Das nächste werde ich immer anschließen, am besten besorge ich mir 2 Schlöser (z.B. Abus Bordo + Kettenschloss).
Wenigstens war es nicht mehr 1.000€ wert. Die Kettenblätter waren total verschlissen (3. Gang vorne ging gar nicht mehr, Austausch der Zahnräder hätte 150€ gekostet), vom Bremshebel war ein Stück abgebrochen, der Rahmen war total ausgeblichen (Bloemi hat das Bike gesehen, dieser Zustand hat sich noch verschlimmert).

Jetzt habe ich erst mal ein gebrauchtes, uraltes Rennrad, damit ich mich überhaupt fortbewegen kann.

Ich glaub, ich spare jetzt so 200-700€ an und kaufe mir dafür erst mal ein Billig-MTB. :ugly: Wenn ich mehr Geld habe, kaufe ich mir ein richtig gutes MTB, das Cube AMS ist geil. :daumen:
Das alte MTB kann ich dann als Ersatz-MTB/Alltagsbike nehmen oder verkaufen und durch ein Gammelrad/Citybike ersetzen bzw. ich kann auch das alte Rennrad für den City-Einsatz nutzen. Das gute MTB will ich nicht zu oft für City-Einsatz verwenden, sonst kommt das wieder weg und 1.500€ sind weg.

Jetzt sind ein paar Fragen zu klären:
  • Übergangs-MTB: Hardtail oder Fully?
  • gutes MTB: Hardtail oder Fully?
  • welche MTB-Art? (Cross Country, All Mountain, ...)
  • Wie schütze ich mein Bike effektiv vor UV-Einstrahlung? Ein Spray für Rahmen und Felgen wäre gut.

Übergangs-MTB: Hardtail oder Fully?
Auf jeden fall Hardtail, billige Fullys sind echt gammlig, ich Fahr eins als Stadtbike, nicht wirklich toll...
gutes MTB: Hardtail oder Fully?
Kommt drauf an, Crosscountry würd ich sagen Hardtail, beim All Mountain Bike kann man schon über n Fully nachdenken. Gute Fullys sind natürlich ne ganze Ecke teurer
welche MTB-Art? (Cross Country, All Mountain, ...)
Kommt auf den Einsatzort an ;)

Was fährst du überhaupt? Das LTD Team war ja eher CC...

Tipp vorm Ausbleichen und vorm Klauen: Nachts und wenn es nicht gefahren wird reinstellen.

Wie bereits gesagt:
Tut mit Leid für dich ;)
Ja, der Zustand war echt schon schlimm:wow:
erstmal ein günstiges cc-ht á la cube aim
Später ein 150mm AM-Fully mit einfacher stabiler Ausstattung. Die sind bei guter fahrtechnick definitiv überall einsetzbar, von dicken Stunts und DH abgesehen. So würde ich das machen.
Gegen UV kann man den Rahmen am besten schützen, wenn er frei von salz usw. ist und immer an mögl. schattigen, trockenen Plätzen steht.;) Das ist für Lack und Grundmaterial des Rahmens besser!

Soweit dazu.

Jetzt zu meine Radel:
Demnächst dürfte mein Umbau abgeschlossen sein. Die nächsten Investitionen werden sein:
stabiler LRS
140er bis 160mm Gabel mit U-Turn
größerer Bremsscheiben
kefü
verschleissteile: bremsbeläge und mantel für hinten

Danach wäre ich dann pleite:ugly::(

Also ein AM hat meist auch eine antriebsneutrale Geometrie und mit der richtigen bereifung haben die bestimmt einen echt krassen Vorwärtsdrang. ;)
Ich z.B fahre vorne den Maxxis Ardent in 2.4 und 60a FR Mischung, trotzdem hat der, aufgrund des Profils einen echt geringen rollwiderstand. für hinten hole ich mir jetzt noch einen larsen tt auch in 60a FR, dürfte sehr sehr gut rollen bei gutem grip und guter durchsclagsresistenz.
die reifenwahl ist sehr wichtig!!!

Einen Freund würde ich immer fragen ob ich das BIke bei ihm unterstellen kann ;) Die sagen eig. eher nicht nein;)

Die ham schöne Rädchen... wenn das mit dem sparen doch nur immer so einfach wäre...

Naja werd am WE erst mal wieder mein Hardtail durchs Gebüsch treten :devil:

Oh ja bin schon das Golden willow Scandium gefahren. Hat richtig Spaß gemacht! Gabel vor dem anstieg absenken und oben wieder ausfahren. Nicht ein Problem gehabt und mit dem sperrbarem Dämpfer ist auf der Straße fahren auch kein Problem.

LG
Nichtraucher

Das Supershuttle gefällt mir. Aber naja ich bin erst seit letztem Jahr im Dreck unterwegs, und hab ein super Hardtail. Das wird die ersten paar Jahre auch langen ;) Wenn ich mit der Ausbildung durch bin gönn ich mir dann so ein Schätzchen...

ICh werd auch mal nen bisschen den Blutdruck von Walkern erhöhen am WE, The Master of MORARE ist wohl als Fahrer und pixelflair als Fotograf dabei :).

Mhm, wie gern hätt ich auch so n geiles CC Bike fürs Ausdauertraining :(
Naja, ich werd mich morgen vermutlich mit meinem 100€ Fully MTB das gefühlte 30kg wiegt durch den Wald kämpfen :ugly:

Ich wollte nur sagen, dass ein 100€-Bike viel zu billig ist (und nichts taugen kann), weil selbst so einfache Dinge wie RAM teurer sein können. Aber OK, ich habe meinen Post editiert.
Zu deinen Anfeindungen von wegen Prothese: Mit viel RAM kannst du eine riesige Ramdisk machen. Vielleicht solltest du mal Two-Face beschimpfen, weil der viel teure HW hat, die man nicht wirklich braucht.

Zurück