Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ja solche Erlebniss gab es bei mir auch schon das ein oder andere mal, tja bin halt Freerider und da kann es schon mal bissel eng werden bei der Abfahrt oder ähnlichen trotz größter vorsicht. Aber meist bleibt es zum Glück nur bei dem austausch von "netten" Worten.

Bloemfontein (oder ein anderer, der bei unserer Bike-Tour mit war) hat etwas in die Richtung gemeint. Aber eigentlich kann man sich das leicht physikalisch erklären.
Hatte mir ein Kumpel erzählt(war nicht auf der Tour dabei) und ich das dann wahrscheinlich dir/euch;)
Hatte eher was mit der Verdichtung des Waldbodens zu tun;)
Das Argument gibt es ja, dass wir den BOden zu sehr verdichten und das nicht gut ist für die Bäume:schief:
Dabei berühren wir den Boden mit den Reigen nur kurz und kleinflächig;)

Zum Schubsen: Hatte nen kumpel von mir auch mal(oder meintest du das jever?)die Olsche war naja, etwas bekloppt:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zurzeit auch am überlegen mir ma wieder ein neues Bike zu holen, letzten 1,5Jharen leider kaum gefahren... Seit ich ne alte Vespa hab fahr ich im sommer meistens mit ihr :-D

So nen Cube -Fritzz oder so aber nur als Rahmenkit und den rest so zusammen stellen, weil so komplettbikes taugen mir nicht

Dabei berühren wir den Boden mit den Reigen nur kurz und kleinflächig
An der Stelle hab ich meinen aufhänger mit der Logik. Kurz mag ja stimmen, aber durch das sehr kleinflächige drücken übst du ja mehr Kraft pro cm² auf den Boden aus. Die Schuhsohle ist ja doch eine recht große Fläche im Gegensatz zum Reifen mit hohem Druck.

Hm, okay. Werd mal die Ohren und Augen offen halten wenn ich nochmal über das Thema stolper.

Andere Frage: Ich brauch eine neue Kette, gibts da noch was anderes zu beachten außer die hintere Ritzelanzahl? Gibt es Hersteller die ihr bevorzugt oder vermeidet? Hab gestern mal gründlich mein Rad geputzt und beim genauen säubern der Kette festgestellt das die auf die Ritzel hinten schon kaum noch passt weil die Glieder zu weit gestreckt sind.

Fahr mal zum Händler deines vertrauens, der soll mal ne Messlehre anlegen. Wenn die Kette zu lange gefahren wrde als sie runetr war müssen Ritzel auch neu.
Ansonsten hab ich ganz gute Erfahrungen mit der Shimano-XT-Kette gemacht. Sowohl 9-fach als auch jetzt 10-fach (obwohl das noch die erste ist).

nichtraucher hat recht:daumen:

Wollte morgen endlich mal wieder schön biken gehen und was ist jetzt? Es schneit wieder:wow: Ich habe ja nichts gegen Nässe aber vom Schnee habe ich mittlerweile echt genug:(

Fahr mal zum Händler deines vertrauens, der soll mal ne Messlehre anlegen. Wenn die Kette zu lange gefahren wrde als sie runetr war müssen Ritzel auch neu.
Ansonsten hab ich ganz gute Erfahrungen mit der Shimano-XT-Kette gemacht. Sowohl 9-fach als auch jetzt 10-fach (obwohl das noch die erste ist).

Hatte die Kette jetzt gut 2.100km drauf, war noch die erste. Händler meinte das die Ritzel noch in Ordnung sind und noch eine neue Kette vertragen bevor man diese auch tauschen sollte. Er hat mir auch die Shimano XT verkauft, schien mir auch die beste an dem Regal was die da hatten.

Gestern noch mühselig 4 Stunden (!) lang das Fahrrad geputzt und heute hab ichs geschafft das es innerhalb von zwei Minuten schlimmer aussieht als gestern vorm putzen. Einmal die Kiste durch so richtig flüssigen Schlamm durchgejagt, entsprechend siehts aus. :D Mal schauen ob ich da heut noch die Muse hab mich nochmal an der Kiste zu versuchen, sonst muss ichs morgen machen..

ich hab das BMX Putzen schon aufgegeben. Ich warte bis der dreck antrocknet und abfällt :D:ugly:
Heißt ja net umsonst Dirtjump, 5 Stunden Putzen und nach 10 Minute sieht man die Rahmenfarbe des Radels nichtmal mehr^^

ich putze mein Rad auch nur noch bedingt. Antriebsstrang, Gabel und ggf Bremsen, das muss reichen.
Und den groben Dreck abmachen, dann ist der Raum wo das Radl steht nicht ganz so dreckig.
Den Rahmen putze ich erst wieder wenn der Wasserhahn draussen angeschlossen ist bzw. wenn ich nen anderen Rahmen habe weil ich den dann ja verkaufen will:D;)

Heute und gestern schön draussen gewesen, hach ich liebe feuchten Boden und Bergabfahren:devil::)

So, um den Fred hier mal wieder ein bisschen zu beleben:ugly::heul: mal ein Foto von meinem neusten Stück:)
Foto im aufgebauten Zustand folgt Sonntagabend ;)

Anhänge

• P2250165.JPG
    P2250165.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 53
Zurück