Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ich hab am Karfreitag mein neues altes Stadtbike bekommen. Im Prinzip ein Rennrad mit Mountainbikekomponenten (Lenker und Schaltwerg vorne). Den Rahmen hab ich früher benutzt, dürfte 12 Jahre her sein und dann ging er durch die Familie bis meine Mum den mal hatte. Am Montag habe ich erstmal geputzt. Das Ding war dreckig ohne Ende, geölt wurde es auch nie und die hinteren Bremsen waren komplett runter. Die Schläge in den Felgen erwähne ich gar nicht erst. Erschreckt hat mich aber der Lack, so dermassen viele Macken habe ich noch nie gesehen. Bin jetzt am überlegen mit einem Lackstift drüber zu gehen.

Hallo allerseits,

bei mir steht (mal wieder) der Kauf eines Bikes an - dieses Mal aber endgültig, sofern nicht wieder was Gravierendes dazwischen kommt.. Preislich will ich so wenig wie möglich ausgeben, aber trotzdem was Gescheites haben. Robust sollte es sein, wobei ich überwiegend auf Straßen unterwegs sein werde, trotzdem will ich kein City-Bike oder so nen Kram, sondern ein Hardtrail. Kenne mich leider mit den Komponenten nicht mehr so wirklich gut aus. Da hat sich in den letzten 10 Jahren scheinbar so einiges getan ^^

Hier mal die Bikes meiner engeren ersten Auswahl, wobei ich rein nach der Produktbeschreibung das Race 6.0 favorisiere. Nur hab ich auch keine Ahnung, oh das SRAM-Zeugs was kann.
ZR Race 6.0

LTD CC 2010

ZR Team 6.0

Ich habs schon wieder vergessen, obwohl ich letztes Jahr bereits Probegesessen habe: Bei 1,70 m Körpergröße brauch ich ein 18", richtig?

Gruß,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
18" sollte gut hinkommen. ich selber fahre mit 1,82 20" Das LTD fällt, zummindest bei dem Händler weg. nur in 14" und 16" verfügbar. sonst ein gutes Bike für den Preis! Das ZR race ist halt mehr für den Marathon gedacht, das Team mehr für den "Hobbypiloten" gedacht, der mehr just for fun fährt da du nur in der stadt damit fahren willst, und es sicher auch hier und da abstellen wilst, würde ich dir aber keines empfehlen. Schwup weg ist es. es seiden du brauchst, wie ich, unbedingt dieses Feeling einer Federgabel und dicker Reifen die ein übelst geiles Laufgeräuch haben. dann würde ich das Team nehmen. die 200€ in Helm und Schloss investiert und ab gehts. die etwas besseren Komponenten machen in der Stadt nichts aus und du wirst die, laut Hersteller 0.7kg Unterschiede auch kaum spüren

lg

Nichtraucher

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne recht potente Versicherung, daher ist mir das mit dem Diebstahl ziemlich egal. Fahre nicht hauptsächlich in der Stadt. Schon außerhalb, aber eben überwiegend auf der Straße und da soll es geschwindigkeitsmäßig gut abgehen. Reifen werde ich Straßenreifen aufziehen, da ich anfangs höchstens auf ganz leichten Feldwegen fahren werde.

Was verstehst du unter Marathon? Ich werde jeden zweiten Tag schon meine 60km fahren, so wie letztes Jahr auch mit dem Leihbike.

Aber danke schon mal für den Input =)

Marathon ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

selbst wen du ab und zu leichte Feldwege fährst ist ein MTB noch "zu viel" da könnte man auch mit einem Cyclecrosser lang.
wie gesagt, das ZR Team sollte ausreichen.

Hardtrail muss sein, schon alleine wegen der Optik. Ich bin auch gerne mal im richtigen Gelände unterwegs, wenn auch nicht überwiegend :)

Das Race 6.0 ist dazu noch weiß, was für mich bereits einen geringen Aufpreis wert ist. Frage ist halt, ob die Komponenten was taugen. Das Team 7.0 ist ja genauso teuer.

Oder hat jemand vielleicht noch andere Tipps?

Nen Stevens-Händler hab ich 100 Meter um die Ecke, was aus Wartungssicht noch eine Alternative wäre, jedoch sind die Bikes meiner Meinung nach preislich in Sachen Ausstattung unattraktiv.

Radon ist halt ein Versanderbike. Die gibts nur im Versand. Stevens im laden hat halt noch den "Ladeaufpreis"
zur Ausstattung: Team 6.0/7.0 und Race 6.0 sollten in der Stadt ihren Mann stehen. Das Team 5.0 sollte aber auch reichen.

Letzteres hat halt keine 30 Gänge, was mich ja schon reizt, aber 400 Euro gegenüber einem Race 6.0 oder 200 Euro zum Team 6.0 sparen, ist schon nicht gerade wenig. Da haste wohl recht =)

Denke nochmal drüber nach und bestells vermutlich bereits heute Abend. Danke für den Input!

Gruß,
Oliver

Ich muss mir nach nun c.a 10 Jahren Nutzung mal endlich neue MTB-Bikeschuhe für meine SPD-Pedale besorgen - hat da jemand einen besonderen Tipp? Ich "muss" bei B.O.C. kaufen, gibt sonst hier in Köln an sich sonst keine Möglichkeit mit günstigen Preisen und halbwegs Auswahl.

Ich wollte so zwischen 60 und 90€ ausgeben. Meine alten Schuhe sind von Shimano, Modell usw. sind nicht mehr zu erkennen, nicht mal mehr die Größe :ugly: aber es sind tendenziell solche hier: https://www.boc24.de/produkt/Beklei...o-Radschuh-SH-MT42____56554_11663__11664.html

Die neuen sollen in jedem Falle Klettverschlüsse haben, flach sein (also keine "Stiefel"artigen) und halt SPD-fähig sein, klar. Optik sollte nicht zu sehr nach "Wandern" aussehen, aber auch nicht zu "rennmäßig", wobei das hier noch o.k wäre: https://www.boc24.de/produkt/Beklei...-SH-M161-MTB-Schuh____59515_11663__11664.html

Hat da jemand irgendeine Ahnung? Neben den beiden oben hab ich noch diese rausgesucht:

https://www.boc24.de/produkt/Beklei...H-M087G-MTB-Schuh____208096_11663__11664.html

https://www.boc24.de/produkt/Shimano-MTB-Schuh-SH-M123L____56581.html

Hier noch welche von Scott bei Sportscheck: Scott Schuh MTB Comp im Online Shop von SportScheck kaufen

Und wie gut sind die von Mavic? Den hier https://www.boc24.de/produkt/Mavic-Razor-MTB-Schuh____206093.html gibt es bei SportScheck online für 80€.

Und "lohnt" es sich, eher 90 als 70€ auszugeben, oder merkt man davon als Hobbyfahrer eh nix? Ich fahre nicht extrem, also ich mach keine Bunny Hops über Baumstämme höher als 30cm, ich fahr auch keine 50km/h+ Downhillstrecken oder mit 40km/h über rippelige Schotterstrecken, aber ab und an brauch ich den Halt und zieh vor allem bei schön ebenen Strecken gern mal für nen Sprint an den Pedalen, oder auch bei kurzen Anstiegen. Als Kölner bleiben mir längere Anstiege jedoch erspart ;)

Also ich hab welche von Vaude. Die halten wirklich einiges aus (sehr stabil und vorallem wind- und wasserdicht - dabei trotzdem atmungsaktiv) und man kann ohne Probleme auch normal drinn laufen. Kosteten allerdings auch (inkl Rabatt beim Bikekauf) 120€.

Edit: Den ein oder anderen Sprint mit starkem Ziehen an den Pedalen haben die auch schon hinter sich, keine Verschleißerscheinungen.

Wind+Wasserdicht wäre nicht sooo wichtig, ich fahr nur, wenn das Wetter gut ist ;) und mache auch keine 300km-Touren oder so was. Biken is für mich eher Grundfitness und Kurzzeit-Spaß (mal ne Stunde durch die Stadtwald-"Trails" heizen).

Naja, ich muss jeden Tag mitm Bike u.a. in die Stadt zur Schule. Im Winter bei unter -10°C waren die Füße das einzige was warm war mit den Schuhen :ugly: und jetzt im Frühling isses komischerweise auch angenehm, sprich nicht zu warm. Obwohl ich mir noch die halboffenen der Serie holen werde. SPD-System will ich nicht mehr missen. Vorallem in der Stadt mal fix losgesprintet...:lol::D.

Für den Alltag hab ich mein Straßen-MTB mit Bärentatzen und Riemen ;) Allein schon, weil ich ganz sicher nicht mit SPD-Schuhen zu ner Party fahre und dann erst noch die Schuhe wechsle ^^ :D

Das is ja gerade das schöne an den Schuhen, die kann man wunderbar anbehalten durch die flexible Sohle und leicht versenkte Platte ;). Ich renne damit inner Schule rum :ugly:. Nur auf Kopfsteinpflaster mache ich mit Geräuschen auf mich aufmerksam :D.

Bei mir sind die Platten auch versenkt, aber je nach Gelegenheit und sonstiger Kleidung passen solche Schuhe halt nicht ;) Optimal wären SPD-Riemen für "um die normalen Schuhe rum" :D

Ich meinte ein Teil, was Du um einen stink :ugly: normalen Schuh "wickeln" kannst, damit der SPD-fähig wird ;)

War heute mal bei BOC, leider sind die Schuhe da oft 20€ teurer als online, der eine Shimano SH-M161 für 89€ kostet sogar im Laden 130€... muss mir die Preis nochmal notieren und nochmal hingehen, vermutlich nehme ich dann diese https://www.boc24.de/produkt/Beklei...H-M087G-MTB-Schuh____208096_11663__11664.html für 100€ im Laden :ugly: Oder ich schau mal bei Sportscheck vorbei, ob die diese in meiner Größe haben: Mavic Schuh Razor Herren im Online Shop von SportScheck kaufen

Zurück