Freezes und brauner Bildschirm in Spielen

KennyKiller

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,

Ich habe seit zwei Wochen Probleme mit meinem PC. Ich spiele zur Zeit hauptsächlich Rocket League, Civilization 5 und Total War: Warhammer. In den beiden ersten genannten Spielen bekomme ich ca. alle 2-3h einen freeze. Manchmal friert einfach der Bildschirm und der Ton ein und manchmal bekomme ich einfach einen hellbraunen Bildschirm. Komischerweise konnte ich Total War stundenlang am Stück ohne einen einzigen freeze spielen.

Meine Specs:
Intel i7 4770K@Thermalright Macho PCGH Edt.
MSI Z87 MPower
2x4GB G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10
Samsung 840 EVO 500GB/ WD Black 1TB
Palit GTX 970 Jetstream
Cooler Master HAF912
be quiet! PURE POWER L8-CM-730
Windows 10 Pro

Was ich schon gemacht habe:
OC der Grafikkarte auf stock gestellt
Memtest - keine Fehler
Systemdateien überprüfen - Fehler gefunden und behoben
HDD und SSD überprüft - keine Fehler

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Ich kann es leider überhaupt nicht auf eine Komponente einschränken.

Einfarbiger Bildschirm ist die Graka. Nimm mal den Takt noch weiter zurück.
Danke für deine Hilfe. Wie kann das denn sein wenn die Grafikkarte seit 1,5 Jahren selbst mit OC stabil läuft? :huh: Auch in den gleichen Spielen. Hab seitdem ich die Grafikkarte eingebaut habe nichts mehr hardwareseitig verändert. Temps sind auch super.

Sie altert?
Anderer Treiber?
Windows Updates?
Game Updates?
Draußen ist es wärmer geworden?

So ich habe mal den PC gerade komplett entstaubt und dabei bemerkt, dass einer der PCIe-Stromanschlüssen nicht mehr richtig eingerastet war, wahrscheinlich durch Vibrationen :huh: Ich hoffe es lag daran
Die GPU lief ja bis vor zwei Wochen mit über 100Mhz+ da kann es ja nicht sein, dass ich sie jetzt nur noch unter stock stabil kriege, so schnell altert sie ja nicht...

Ich habe 24h Heaven Benchmark(mit OC) laufen lassen und keinen freeze. Ich kann es aber noch nicht hunderprozentig sagen, da ich noch keine Spiele getestet habe.

Also ich hatte jetzt wieder alle zwei Wochen mal einen Freeze, jetzt hatte ich heute in Rocket League schon zwei. Allerdings war es in letzter Zeit immer so, dass das Bild eingefroren ist und kein farbiger Bildschirm kam. Bei mir ist es gerade extrem heiß, aber ich hab die Temps gecheckt, die sind Top(für die Verhältnisse). Die CPU geht auf max. 74°C Core Temp in Prime95 die GPU bleibt bei max 78°C. Alle Kabel nochmal gecheckt. Ich spiele momentan aus Zeitgründen nur noch Rocket League aber nur dort treten die freezes auf. Nie beim "normalen Arbeiten" auch Benchmarks laufen stundelang ohne Probleme durch :huh::huh: Ich brauche Hilfe

Ich habe gestern mehrere Stunden über die iGPU gespielt und hatte keinen Freeze. Ich denke damit ist mit hoher Sicherheit bestätigt, dass die Grafikkarte defekt ist...

Hab die GTX 970 ausgebaut, mehrere Tage mit iGPU gespielt, ohne Probleme. Dann habe ich meine GTX 580 eingebaut und es lief ein Tag alles gut und jetzt fängt nach ca. 30 min spielen mein Bildschirm an zu flackern. Was ist da nur los? Ich hab sehr alte Leitungen im Haus, öfter fliegt mal die Sicherung raus. Kann es an der Stromversorgung liegen? Ist die GTX 580 auch kaputt? Eventuell das Netzteil? :huh::huh:

Nach dem Freeze guck mal unter [ Ereignisanzeige/Protokoll --> System ] ob ein Fehler aufgetaucht ist.
Durchaus kann es aber auch das Netzteil sein trotz 730 Watt, kurze Peaks der Grafikkarte auf 200-300 Watt und schon ist der Freeze da. Liegt vielleicht wirklich an der Stromversorgung, sie müsste mindestens 600 Watt aushalten. Fliegt die Sicherung beim Spielen raus? Bei "nur" Netzteil einschalten wenn der PC entladen ist kann es noch normal sein, da ein kurzer hoher Verbrauch entsteht.

Also die Sicherung fliegt eigentlich nur raus wenn man den PC einsteckt und das ist bei jedem PC so, keine Ahnung wieso.

Das Flackern sind mehr vertikale Schlieren und die hab ich auch nur in Rocket League. Andere Spiele laufen stundenlang ohne Probleme.

Das komische ist, dass der PC eineinhalb Jahre im gleichen Haus ohne Probleme lief. Ich glaub fast, dass die GTX 580 auch bald das zeitliche segnen wird.

Es kann eigentlich nur sein, dass die GTX 580 auch defekt ist oder das Netzteil was hat.

edit: Im Systemprotokoll lassen sich leider keine Auffälligkeiten finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast den PC nicht an einer Mehrfachsteckdose mit anderen großen Verbrauchern wie beispielsweise Wasserkocher, oder Staubsauger etc. Das könnte zu einem Brand führen. Eigentlich sollte so eine Elektroleitung im Haus bis 3,5KW abkönnen bevor die Sicherung rausspringt.

Zurück