• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Freeze im 3D Modus / Gelegentlich auch unter Windows

FrozenLayer

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute, ohne um den heißen Brei zu reden, ich habe folgendes Problem:

Seit vielleicht 2 Monaten friert das Bild andauernd ein sobald ich ein x-beliebiges Spiel spiele. Manchmal nach 3 Sekunden, manchmal nach einer halben Stunde. Das Problem trat bei folgender Konfiguration auf:
CPU: Intel i7 860 @ 2,80 GHz
GraKa: Nvidia GeForce 9800 GT
MB: Asrock P55 Deluxe
RAM: 4 GB OCZ DDR-3 1333 @ 1066 MHz
Netzteil: Antec 550W (Würd jetzt einfach mal sagen kein Chinaböller)
(War beim sündhaft teuren Antec Sonata III Case dabei)

Zu dieser Zeit traten kurz vorher auch immer derbe Grafikfehler auf, echt unschön. Was mache ich also? Suche mir den Arsch nach einer Lösung ab.

Trauriges Ende der Geschichte: neue Teile eingesetzt (an denen es meiner Meinung nach liegen könnte)

Konfiguration jetzt:

CPU: Intel i7 860 @ 2,80 GHz
GraKa: Zotac GTX 480 AMP!
MB: Asrock P55 Deluxe
RAM: 4 GB OCZ DDR-3 1333 @ 1066 MHz
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M1000 (1000W)

Mit anderen Worten: Netzteil ausgetauscht, GraKa ausgetauscht. NICHTS übertaktet außer die GraKa (ab Werk) und CPU (von alleine)

Problem jetzt: Bild friert immer noch dauernd ein in Spielen, auch schon ab und zu einfach mal so in Windows (eventuell nachdem ich ein Programm geschlossen hatte)

Unblöd wie ich bin, schiebe ich es natürlich auf den RAM und lasse ihn auch gleich von Memtest x86 4.10 testen, der Test verlief ohne Fehler.

Das Komische ist, dass ich gleich mehrere Runden Unigine Heaven 2 und Supersonic Sled durchlaufen lassen habe, es trat nicht ein einziges Problem auf.

Keine Ahnung, was ich jetzt noch machen könnte.
Könnte es ein Treiber- oder Softwareproblem sein? Ist das MB kaputt? Die Temperaturen bewegen sich bei der GraKa unter Last immer so bei ungefähr 60-70°, MB und CPU seit der neuen GraKa auch 50-60° (durch die nach oben steigende Abwärme des PCB schätze ich mal)

Werde heute Windows noch einmal neu draufhauen und Rückmeldung geben, würde mich aber trotzdem freuen wenn jemand von euch sich bereit erklären könnte, mir ein paar Tipps diesbezüglich zu geben.

PS: Mit Asrock war ich eigentlich immer zufrieden, solche Probleme hatte ich noch nie, auch anfangs mit diesem MB nicht und das Netzteil selbst hat sehr gute Reviews bekommen von Leuten, die sich mit NT auskennen, zumindest das Netzteil sollte vollkommen in Ordnung sein. Freue mich auf Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Wozu zum Donnerwetter haust du ein 1000 Watt Netzteilk rein???
2. Ich kann dir gerne Tipps geben. Aber mach erstmal Windows neu drauf, alle aktuellen Treiber (GraKa, Chipsatz, Lan, Sound) und dann können wir weitersehen.

PS: Was heißt denn "CPU Übertaktung von alleine"? Automatisch per BIOS oder wie? Wenn ja, machs wieder ruckgängig und machs selbst nochmal richtig ;)

Das hört sich doch schonmal gut an, vielen Dank für deine Hilfe!

Zu deiner Frage: Habe gelesen, dass die GraKa mindestens 600W im Gesamtsystem haben sollte und ich wollte einfach noch etwas Luft nach oben hin (Auch, wenn man Markennetzteile ja wie es scheint auch über der genannten Leistung betreiben könnte)

Windows mache ich heute Abend sofort neu und werde dann gleich einen Bericht abliefern.

Oh und mit dem OC meinte ich natürlich Turbo Boost xD

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute Mittag bis Samstag weg ;) Aber wie gesagt, mach mal Windows und die Treiber neu, prüfe nochmal die wichtigen Einstellungen im BIOS (vorallem von Ram und CPU).

PS: 400W Reserve? Da kannste noch eine GTX 480 und noch ne PhysX-Karte dranhängen ;)

PS: Für den Fall, dass es dann noch nicht laufen sollte, die anderen hier haben auch immer gute Ideen ;)

Würde ich wirklich gern, würde die eine GTX nicht den ganzen Platz wegnehmen und sich mein Board nicht so schwul im SLI verhalten (8x 8x ?!?!)
Na ja wenn die 9800 nich komplett verreckt ist, darf sie vielleicht noch als PhysX mit rein.
Viel Spaß dort, wo du hingehst. Ich warte dann auf andere hilfsbereite Leute :)
Ach so, hab ich natürlich vergessen zu sagen: OS ist Win7 64Bit, Treiber waren alle ausnahmslos die aktuellsten (258er für die GraKa, für den Rest dann Realtek und Asrock Seite, alle frisch gezogen)

Zwei verschiedene defekte Grafikkarten? Ist die Chance nicht verschwindend gering? Die Neue ist gestern entjungfert worden und die Probleme sind persistent. Ich behaupte einfach mal, dass es nicht an der Grafikkarte liegt :(
Ich kann erst heute Abend formatieren, bin im Moment nicht zuhause :)

Ne, hatte im ersten Text ganz oben ja schon geschrieben, dass ich die Grafikkarte austauschte, weil ich ein Problem mit eben dieser vermutete: Wo vorher die (vielleicht kaputte) 9800 GT klemmte, arbeitet jetzt eine GTX 480.
Grafikfehler sind weg, der PC hängt aber trotzdem sobald ich ein Spiel starte. Ausgenommen sind hier Benchmarks, mit denen hatte ich bis jetzt nie Probleme.

Also hattest du 2 Probleme. Die alte Karte war also kaputt (Grafikfehler), doch jetzt haste mit was anderem zu kämpfen. Aber mach erstmal neu auf und hör auf die anderen hier ;)

So, habe bis eben ungefähr 5 Male Windows 7 installiert, das Problem besteht weiterhin, egal, ob Treiber installiert oder nicht. Ich habe es ohne Treiber, mit alten Treibern (Wo ich 100% sicher bin dass diese funktionierten) und aktuellsten Treibern versucht. Ich habe es mit per Webinstaller installiertem DirectX versucht, aber auch ohne. Während der PC die Dateien zur Installation von Windows geladen hat, ist er 3 Mal eingefroren, 2 Mal bei dem Windows Logo und bisher JEDES Mal in den ersten Sekunden bei der Windows Leistungsbewertung. Ich habe es mit verschiedenen Festplatten probiert, die anderen abgesteckt, immer dasselbe Ergebnis.

Mir ist aber aufgefallen, dass ab und zu die Zahlen "99" auf dem Display von Dr. Debug auf dem MB zu lesen waren. Nach dem booten sollte dort immer ein "AA" stehen. Hat wer ne Ahnung was der Code 99 zu bedeuten hat? Wurde in der Anleitung gekonnt weggelassen.

Sobald der Leistungsindex startet, friert erst der Bildschirm ein und 10-20 Sekunden später geht der Bildschirm in den Stand-By-Modus...

OK, gestern habe ich testweise die alte 9800 GT eingebaut und siehe da: Ich bin durch die Leistungsbewertung gekommen ohne einen Hänger. Was fällt euch dazu ein? Was bleiben denn jetzt noch für Möglichkeiten? Mainboard defekt? Frisch gekaufte Grafikkarte defekt? Oder ist das Asrock P55 Deluxe zu alt/nicht kompatibel mit der GTX 400 Reihe? BIOS-Version ist die aktuellste drauf (2.10)
Unabhängig davon würde ich gerne alle Leute mit einer GTX 480 sowie einem Sockel 1156 Mainboard und CPU aufrufen, um mir Vorschläge für gute Mainboards zu machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, gerade Antwort von ASRock Support erhalten.

Meine Nachricht:

I bought a new graphics card and attached it correctly to the mainboard. Now when booting windows, I cannot do the windows performance rating or any 3D game. The screen would always freeze, sometimes restart, sometimes stand-by mode of the monitor. MemTest reported no errors, I also installed all drivers in their newest version. I also have the problem that sometimes when the screen freezes (also happens in windows from time to time), The Reset Switch won't react, on pushing the power button, the system turns off and restarts instantly.I also had these freezes when loading the data from the Windows 7 DVD (I wanted to install a fresh copy of it) and when the splash screen of Windows 7 appeared. Moreover, sometimes when booting to windows, Dr.Debug shows the code "99" instead of "AA". What does that mean? It's not documented anywhere. Can you please help me in this matter? Did I buy a faulty graphics card or isn't the GTX 400 series supported by this mainboard?

Antwort von ASRock:

[FONT=新細明體]Dear XYZ,[/FONT]
Thanks for contacting ASRock.

We don't have the VGA card GTX480.
So we test P55 Deluxe with VGA card GTX465, system can normally operate.

Please kindly refer to below suggestions for testing on your side.
1. Please remove your old VGA card driver and reinstall GTX465 driver to try.
2. Change another VGA card to try.
3. Plug your VGA card GTX 480 to other motherboard to try.

Thanks for your e-mail.

Have a nice day
ASRock TSD

------------------------------------------------------------------------

Ich sag nur LOL. Nie wieder ASRock. Der Müll ging schon Retour, neue Hardware unterwegs. Ende im Gelände. :)

Die Freezes können auch vom RAM oder der Festplatte kommen (NT und Graka hast du ja bereits getauscht).

Mache doch bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen von HDTune (Reiter Health).

Oder ist die Hardware schon weg?

Anhang anzeigen 263114

Anhang anzeigen 263115

Anhang anzeigen 263116

Anhang anzeigen 263117

Anhang anzeigen 263118

Anhang anzeigen 263119

So in etwa? Laut Memtest 86+ hat der RAM keine Probleme. Hier habe ich auch schon Command Rate 2T und Volt-Zahl auf 1,6 erhöht, machte keinen Unterschied (Hab gelesen dass dieses Setup Kompatibilitätsprobleme ausschließt). Bei den beiden anderen HDs steht nirgendswo Warning. Hab jetzt wieder meine alte 9800 GT drin. Mit der GTX480 hätte ich diese Tests nicht machen können, da der PC dann schon im BIOS bzw. beim Windows booten einfriert.

Also ich weiß ja nicht, aber die HDTune Auswertung der HDD sieht nicht besonders gut aus ^^. Evtl. mal eine andere HDD reinhängen, falls verfügbar.

Hab ich schon. Habe jede der Festplatten einzeln gesteckt gehabt, ohne Erfolg. Die anderen beiden Festplatten (identisches Modell) zeigen einen solchen Fehler nicht an. Der Fehler hier ist auch mehr oder weniger zu ignorieren, da er nur EINEN einzigen Drehfehler anzeigt, der während der Laufzeit eingetreten ist. Kann z.B. eine temporäre fehlerhafte Positionierung des Lesekopfes wegen Vibration sein und die Platte lief danach ohne Probleme weiter. Sie arbeitet ja auch jetzt einwandfrei, seit ich die alte Grafikkarte wieder eingesetzt habe....
Habe 2 volle Tage damit zugebracht, jede nur erdenkliche Konfiguration zu probieren, auch die RAM-Riegel einzeln gesteckt. Mit der neuen GTX bin ich trotzdem nur in den seltensten Fällen in Windows gekommen, ohne, dass der Bildschirm einfriert und kurz darauf der Monitor in den Stand-By wechselt.

Stelle im Bios die Command Rate (Memory Timing) auf 2T (2N).
Die Spannung der RAM testweise auf 1,65V (mehr nicht!). Wird es besser?

Danach bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Anhang anzeigen 263188

Auf 1,65V wollte er nicht. Als ich auf 1,657V gestellt hab, ging konnte ich mich im BIOS nicht mehr bewegen (Bild NICHT eingefroren, strg+alt+entf zum resetten ging noch) Command Rate jetzt auf 2T und DRAM Voltage auf 1,627. Aber wenn du weiter oben liest, wirst du sehen, dass ich diese beiden Einträge bereits hochgesetzt habe, ohne Erfolg. in Verbindung mit der GTX (die inzwischen schon auf dem Weg zurück ist) kam es trotz dieser Einstellungen immer wieder zu freezes, selbst, wenn ich in Windows nichts gemacht habe. Im Moment läuft er so stabil wie vorher auch noch.

Hilft es, wenn ich sage, dass ich nach den ersten 3-4 Kaltstarts nach einem solchen freeze mit der GTX 480 trotzdem kein Bild hatte? Der Monitor verblieb im Stand-By Modus. erst nach mehreren Versuchen später bekam ich wieder ein Bild, was aber meist noch vor Windows wieder eingefroren ist...

Zurück