• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Freeze im 3D Modus / Gelegentlich auch unter Windows

Dann sieht das wohl so aus, als ob die GTX480 die Schuldige an den Problemen war. Ist gut möglich, dass auch neue Hardware fehlerbehaftet ist.

Mir sind jedenfalls keine grundsätzlichen Probleme mit der Karte und dem ASRock Board bekannt.

Dann bleibt jetzt nur zu klären, warum meine ansonsten einwandfreie 9800 GT in Spielen exakt denselben freeze bekommt, nur nicht im 2D Betrieb. Die Temperaturen gingen nur sehr selten auf 70°, meist im 50°-60° Bereich und trotzdem friert das Bild nach ~15 Minuten Spielzeit ein. Na ja gut, vorhin kam ne Mail, dass mein neues MB auf dem Weg hierher ist. Ich kann ja Rückmeldung geben wenn die Probleme dann weg sind...Trotzdem vielen Dank an alle hier für die Tipps :)

Richtig, die Freezes hast du ja auch mit der 9800GT in Spielen (wo habe ich nur meinen Kopf...Sorry!)

Ok, wenn das neue MB auf dem Weg ist, warten wir mal ab, wie es damit läuft.

So, kleines Update meinerseits:
Neues Mainboard kam heute früh. Hab es sofort eingebaut und ausprobiert.
Da ich im Moment nur die alte 9800 GT habe (wo ich der Meinung war, sie sei kaputt), steckt diese jetzt im PC. Hab gleich mal ne Stunde Crysis Warhead gezockt und siehe da: Weder Grafikfehler, noch freezes. Mit anderen Worten, die Grafikkarte ist nicht defekt, dafür aber defnitiv das ASRock Mainboard. Und das nach nur 7 Monaten Laufzeit. Wie schon gesagt, es scheint dass diese Firma noch immer im Low-End Segment operiert, daher war es das letzte Mainboard, was ich mir von denen gekauft habe. Mal sehen, wie sich das Intel-MB in Zukunft schlägt. Also danke für eure Hilfe :daumen:

Also schlecht sind die aktuellen ASRocks nicht (mehr). War mal echt ne nicht zu empfehlenswerte Firma aber mittlerweile ist die auch ganz gut. Nur nicht die Flinte ins Korn werfen, das passiert bei anderen herstellern auch schonmal.

Na ja ich konnte mir schon denken, warum (auch hier) viele Leute Probleme mit ihrem ASRock-Board haben. Ein Blick im Internet hat gezeigt, dass ich nicht der Einzige war, der mit solchen Problemen zu kämpfen hatte. Und ein Board mit so vielen Features für den Preis...hätte es besser wissen müssen. ASRock wurde ja von ASUS ins Leben gerufen, um eben low-budget Mainboards herzustellen aber auf den Trick falle ich nicht nochmal rein. Wobei ich sagen muss dass mein voriges ASRock MB zwar ziemlich heftige Fehler hatte, aber doch relativ lange hielt. :ugly:

Bei Asus haste gutes Ram-OC, bei Gigabyte viele Anschlüsse, bei MSI den geringen Stromverbrauch und gute OC-Einstellungen und bei ASRock ist der Preis am besten ;)

Zurück