Freesync: AMDs Konter zu G-Sync setzt auf offene Standards - erste Techdemo

@Superwip,

hat nicht igendeiner von AMD oder war es einer von den VESA Mitgliedern, der sagte, es könnte eine Liste abgefragt werden, welche Monitore mittels Fimware dazu imstande wären und welche erst mit der Finalisierung DP 1.3 dazu imstande wären? Finde es gerade nicht, dabei hatte ich es die ganze Zeit vor der Nase -.-

@ramme223,

Was ich jetzt gern wissen würde: Braucht der Monitor dieses Kit nur, weil die Nvidia Grafikkarte sonst nicht mit dem VBLANK " Spielen " könnte wie es die Karten von AMD schon können? Oder weil Asus nicht in der Lage ist, den Standard entsprechend für GPUs zu bauen, oder ... oder .. oder... die Frage wird sich wohl erst beantworten, wenn mehr Infos zu FreeSync auftauchen :(
Gute Frage, nächste Frage... *g*

Zuletzt bearbeitet:
@ramme223,

Was ich jetzt gern wissen würde: Braucht der Monitor dieses Kit nur, weil die Nvidia Grafikkarte sonst nicht mit dem VBLANK " Spielen " könnte wie es die Karten von AMD schon können? Oder weil Asus nicht in der Lage ist, den Standard entsprechend für GPUs zu bauen, oder ... oder .. oder... die Frage wird sich wohl erst beantworten, wenn mehr Infos zu FreeSync auftauchen :(
Gute Frage, nächste Frage... *g*

Mein technisches Verständnis würde hier für eine qualifizierte Aussage auch nicht ausreichen. Deswegen halte ich mich mit Spekulatius zurück^^

Die Frage war auch nicht an dich gerichtet, vielmehr an dem was du verlinkt hast verknüpft, aber passt schon, hätte ich auch entsprechend besser Formulieren können. Naja Uhrzeit, kein Bock dazu gehabt, wenn ich ehrlich bin.

ich verstehe nicht wieso der von NV sagt das es nicht geht aber dann nur von notebooks spricht?

Es geht mit aktueller verbauter Technik momentan noch nicht im Desktop-Monitor. Deshalb entwickelte Nvidia laut eigenen Angaben ja das G-Sync-Modul. AMD hat getrickst du "FreeSync" auf Notebooks gezeigt. Diese haben einen anderen Aufbau und können die Umschaltung mit VBLANK wegen der Stromsparmechanismen. In normalen Monitoren ist vergleichbare Hardware nicht verbaut!

Um die theoretischen Voraussetzungen für FreeSync zu erhalten braucht man mindestens Displayports ab Spezifikation 1.3, der im den nächsten Monaten erst noch final beschlossen wird. Danach müssen die Hersteller erst entsprechende Modelle dafür entwickeln. Laut Gerüchten wird das in 2014 nichts mehr. AMD steht da leider noch ganz am Anfang!

Es ist auch im aktuellen Standard drin. Allerdings ist die Unterstützung optional, aber trivial.

Für ein fertiges Produkt ist "optional" nicht unbedingt förderlich. Standards wie VBLANK gibt es schon seit Ewigkeiten. Genau genommen wurde VBLANK schon beerdigt, bis er wieder für Stromsparzwecke missbraucht wurde. Jetzt geht Nvidia einen Schritt weiter mit G-Sync und AMD kontert mit FreeSync.

Das Problem dabei ist eher, dass die Voraussetzungen für FreeSync sehr schwammig sind. Wenn sich FreeSync zum allgemeinen Standard erheben soll, darf kein benötigtes Feature "optional" sein. Im Gegenteil, es müsste fest in die Displayport 1.3 spezifikation aufgenommen werden, damit es klipp und klar geregelt ist.

Die entsprechenden Hersteller müssten dann neue Chips nach diesem Standard entwerfen und dazu noch FreeSync explizit unterstützen.

Würde das nicht zutreffen hast du die große Unbekannte, ob dein Monitor überhaupt kompatibel ist. Überall im Netz geistern Gerüchte über sagenumwobene Firmwareupdates, die das lösen würden ... ah ja? Wenn mir noch jemand sagt, wie man Monitore upgraded, bin ich hellauf begeistert. In der Regel sind die geschossen und für den User versiegelt! Die wenigstens werden anfangen ihre Monitore zu zerlegen.
Selbst mit einem fertigen Kit wie das von G-Sync läuft mir da der Schauer über den Rücken!

So einfach wie das hier überall dargestellt wird ist das nicht. Niemand entwickelt das alles freiwillig.

Wenn sich FreeSync zum allgemeinen Standard erheben soll, darf kein benötigtes Feature "optional" sein. Im Gegenteil, es müsste fest in die Displayport 1.3 spezifikation aufgenommen werden, damit es klipp und klar geregelt ist.

Du weißt schon, dass es für ca. 90% aller Monitore völlig egal ist, ob diese VBLANK unterstützen, da darauf keine Spiele gezockt werden, bzw keine wo Frameraten oder Tearing wirklich ne Rolle spielen. Sollte es mit FreeSync interessant werden, würde das doch einfach bei den Spezifikationen dabei stehen. So wie viele Gamer eben auf Reaktionszeiten achten, muss man dann eben auch auf VBLANK Unterstützung schauen. Verstehe das Problem nicht.

DP 1.3 ist nicht unbedingt notwendig... und genau deswegen könnte bei diversen Monitoren es mit einer Firmware erledigt sein.
Ich hab jetzt knapp über ne Stunde alles gelesen, was es zu lesen gibt. Würde man einen ASIC verwenden, der das ganze ermöglicht, macht man es damit dann für alle Möglich.
Nur muss dies von den Monitor Herstellern kommen ( ist auch nicht teuer! ) und da liegt im Moment der Hund begraben... die Frage ist nur, wieso macht das Asus oder Philips nicht, das Geld haben die doch? Na, mit G-Sync Wappen lässt es sich besser verscherbeln ( und auch mehr einheimsen ) und die Arbeit hat jemand anderes, nur nicht sie selbst. Bisher hat Nvidia das ganze Zeugs geliefert.

Im Moment sieht es halt so aus, dass weder Nvidia noch AMD die Bösen sind oder die guten, sondern, dass die Monitor Hersteller, schlicht aus Kostengründen und auch Faulheit, kein Interesse hatten, dieses Problem anzugehen. Nvidia hat es dann halt selbst in die Hand genommen, den Herstellern bissle Geld gegeben um den Controller zu Dublizieren usw usv.
Nvidia will dafür halt entsprechend Kohle haben ( Endkunde ) ( verständlich ). Da aber nun nvidia das ganze zum rollen brachte und AMD nun mit der eDP @Notebooks zurück schoss, könnte es vielleicht den ein oder anderen Monitor Hersteller dazu bewegen, das ganze mittels ASIC generell zu ermöglichen. Das heißt sowohl für Nvidia, AMD, Intel.

Nvidia ist jedenfalls, wegen AMD sozusagen im Zugzwang, da ein wenig mehr zu erläutern. Nicht weil AMD im Recht ist oder Nvidia aufgeflogen ist, sondern vielmehr, da die Presse kaum selbst recherchieren oder mittels Know How nachhaken und ständig nur das wiedergeben, was andere vorgekaut haben. Und auch in keins der Weise dazu beitragen, den Missstand der momentan in allen Foren herrscht zu korrigieren.

Nennt man auch: Copy & Past Journalismus.
Oder auch: Intellektuelle Prostituierte.

Folge: Fanboy gestresse in den Foren, weil jeder einen anderen Kenntnisstand hat usw ...

Die Schuld, wieso dieses Problem mit Tearing und co nicht angegangen wurde, liegt bei den Monitor Herstellern.
Ich hoffe, dass der Anstoß und die Investition von Nvidia und die Breite Bekanntmachung durch AMD mittels eDP und VESA @Standard nun diesen Lahmärschen klar macht, dass die Monitor Hersteller mal langsam entsprechende Lösungen anbieten sollen und nicht ständig andere die Arbeit machen zu lassen @Nvidia und AMD

Was die Monitor Hersteller nun zu tun haben, wissen sie ja jetzt. Dank Nvidia, AMD und den VESA-Mitgliedern.

So Lächerlich die Präsentation von AMD auch ist, genauso lächerlich ist das Problem dahinter. Und genau deswegen ist es Lächerlich, wieso die Monitor Hersteller nicht schon längst selbst Lösungen angeboten haben, ohne das da ein Dritter kommen muss um denen zu erklären, wie es geht bzw. das es gefragt ist und jetzt der Zeitpunkt gekommen ist.

Frech einfach nun Nvidia und AMD die Schuld zu geben < was dank Copy & Past Journalismus halt auch so kommuniziert bzw. vermittelt wird.

Der einzige, der sich wirklich schämen sollte, sollte zum jetzigen Kenntnisstand klar sein.... dies werde ich jedenfalls, im nächsten Kauf entsprechend berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war eben auf der Gsync-Seite von Nvidia. Da steht, dass der Gsync Chip nur DisplayPort unterstützt. Bildschirmeingänge vor der Modifikation eines ASUS-VG248QE: VGA, DisplayPort, HDMI nach der Modifikation mit dem Gsync Chip: Nur DisplayPort (Audio wird nicht unterstützt).
Das ist doch sehr verdächtig.

Ich habe das so verstanden, dass Displayport als einziges paketbasiert arbeitet und deshalb G-Sync momentan nur mit DP funktioniert.

Jetzt mal ganz ehrlich und sorry für offtopic. Aber wenn mir hier noch mal wer mit der Treibergeschichte kommt, ist es aus. Nur mal so als Beispiel, hatte über 8 Jahre lang Radeon Grafikkarten bei mir und auch bei vielen Kunden verbaut und nie großartige Treiberprobleme. Habe mir dann vor 3 Jahren eine GTX 470 geholt, bis HEUTE hängt sich die Grafikkarte im idle auf, weil der Treiber es verbockt, Flatout 2, NFSU2, Baldurs Gate 2 etc. nahezu unspielbar, weil sich dauerhaft der Treiber aufhängt und ja es liegt am Treiber, komischerweise ändern sich die Intervalle der Abstürze mit verschiedenen Treiberversionen. Serious Sam 3, und andere TWIMTBP Titel leiden an Hängern, Bild hängt 2-3 Sekunden bevor es weider weitergeht, liegt wiederum am Treiber und ich bin bei weitem nicht der Einzige, dem es so geht. Also keiner von beiden macht den perfekten Treiber und ich glaube auch nicht, dass das möglich ist, aber irgendwann muss mit dem sinnlosen Nachgerade/Gebashe mal Schluss sein.
pic

Ach Gottchen komm runter. Ich wollte hier keinen Fanboy-War anzetteln, sondern nur meine Meinung kund tun (wie es bei solchen Beiträgen/Foren üblich ist) und habe durchblicken lassen, dass ICH (!) mit den AMD-Treibern nie zufrieden war.
Dieser Beitrag wird wahrscheinlich gelöscht, wenn ich unverblümt jetzt hier schreiben würde, was ich will. Aber es sei gesagt: für mich gehört das verbieten/unterdrücken von eigener Meinung und Ansichten in die Zeit eines Mannes, der aus Österreich kam und Deutschland "führen" wollte. Und in die DDR. :ugly:
Aber Dinger wie "Wenn nochmal jemand hier mit der Treibergeschichte kommt, dem kack ich ihm auf die Motorhaube" haben in einem Forum, in dem man seine Meinung frei Kund tun darf, nichts verloren.
Aber btw: ich gratuliere dir und freue mich wirklich für dich, wenn du noch nie mit AMD/ATI Probleme hattest. Ich wünschte bei mir wäre es genau so, dann würde ich eine Menge Geld sparen. :/

So far

Ich hab immer mal Radeon oder GeForce und bin somit kein Fanboy irgend einer Firma, aber finds gut, dass AMD eher auf offene Standards setzt als Nvidia. Besser als das, was mit PhysX abgezogen wird.
Wüsch mir die Zeiten zurück, wo Spieleentwickler nicht von den Grafikkartenherstellern gekauft wurde, damit deren Spiele besonders gut auf der eigenen Hardware (oder besonders schlecht auf der Konkurrenzhardware) zu laufen.

Dieser Beitrag wird wahrscheinlich gelöscht, wenn ich unverblümt jetzt hier schreiben würde, was ich will. Aber es sei gesagt: für mich gehört das verbieten/unterdrücken von eigener Meinung und Ansichten in die Zeit eines Mannes, der aus Österreich kam und Deutschland "führen" wollte. Und in die DDR. :ugly:

Wenn du wirklich glaubst, in unserer ach so tollen Demokratie wirklich frei die Meinung äußern zu können, bist du aber sehr blauäugig. Heutzutage wirst du nicht unbedingt eingesperrt oder umgebracht sondern auf finanzielle Art und Weise fertig gemacht.

Ich beginne langsam zu glauben das nVidia einfach versucht das Tearing brutal monitorseitig per Vergleich zum vorherigen Frame rauszurechnen was dank ASIC/FPGA sehr latenzarm funktionieren soll. :ugly:

Was du da glaubst kann aber nicht funktionieren ;)

Da gibt es nichts zu "können" bei der FPGA-Version. Das ist alles fix und fertig. Den musste "nur" noch Programmieren.

Komplett mit Platine, Speicherinterface, Stromversorgung und passender Schnittstelle für Asus-Monitore?
Täte mich überraschen, wenn Nvidia da nichts mehr machen musste.

Na lass mal UHD weg.

2560x1440 reicht völlig aus erstmal. Auf 12 Bit Pro Kanal würde ich auch nicht direkt gehen, sondern auf 8Bit. Mehr ist es meines Wissens nach aktuell eh nicht. Damit biste nur noch bei 10,5MB pro Bild.

Und hast eine nagelneue supertolle Technik entwickelt, die auf dem Stand von 2013 ist, die du aber gerne die nächsten Jahre verkaufen willst. Und auch 10,5 MB ergeben noch einen ziemlich großen Chip.

"Firmware" usw brauchste auch für den FPGA usw an sich nicht. Das steckt ja alles im FPGA, bzw im ASIC dann später drin. Da ist irgendwo noch nen EPROM und der das Config des FPGAs hält, und das wars dann auch schon.

Du willst die komplette Auffschlüsselung des DP Signals, die Bildvergleiche, die Generierung der Panel-Ansteuerung, ggf. Skalierung der Auflösung, Kontrasteinstellungen, dass Onscreen-Display selbst und idealerweise auch noch die Steuerung desselbigen,......... *lange Liste von Dingen, die vollkommen selbstverständlich für einen Display-Controller sind* als feste Verschaltung umsetzen? Und das ganze bezahlbar?
Entweder bist du Zauberer oder du hast deine Perspektive auf den winzigen Teil der eigentlich zu erledigenden Aufgaben verengt.

Ich versuche eigentlich Vergleich auf Basis von quasi null Informationen zu vollziehen.

Das mit den null Informationen kommt rüber, das mit dem Vergleich eher weniger. Stattdessen ensteht der Eindruck, du würdest den Aussagen anderer Diskussionsteilnehmer wiedersprechen, die z.T. mehr als 0 Hintergrundkenntnisse zu haben scheinen.

Nach wie vor bin ich der Meinung eine reine Lösung im Treiber kann nicht so gut funktionieren wie eine spezielle Hardwarelösung.

Und das ohne auch nur zu wissen, welche Aufgaben gelöst werden sollen...

Es Unterstellungen zu nennen wäre ein wenig übertreiben.

"leere Versprechen" unterstellt eine Lüge.

Gerade bei AMD sollte doch bekannt sein, dass es niemals deren Produkte ohne Kompromisse gibt.

ALLE Produkte sind ein Kompromis zwischen verschiedensten Anforderungen. Das heißt aber nicht, dass ihnen zugesprochene Eigenschaften nicht erfüllt werden.

Ich sage das als jemand, der äußerst viele AMD-Produkte besessen hat!

Du kannst es auch als Schinkenbrot-zum-Frühstück-Esser sagen. Ändert aber nichts daran, dass du -obwohl du eigenen Angaben zu Folge einen Kenntnisstand von 0 hast- behauptest, AMD würde täuschen und Nvidia alles besser machen.

Ich gebe hier einmal das Interview von Techreport mit Tom Peterson von Nvidia.

Wenn du was zitierst, wäre es angemessener, wenn du Antworten darauf geben würdest...

Das mit den null Informationen kommt rüber, das mit dem Vergleich eher weniger. Stattdessen ensteht der Eindruck, du würdest den Aussagen anderer Diskussionsteilnehmer wiedersprechen, die z.T. mehr als 0 Hintergrundkenntnisse zu haben scheinen.

Ich bin aber auch kein Fan davon, wenn Leute mit ein wenig Hintergrundwissen bei jedem Fehler gleich ausrasten. Hier im Forum gibt es genug Dummschätzer, die fortlaufen nur Müll in Form von offensichtlichen Falschaussagen von sich geben. Zumindest informiere ich mich in andern Foren und plappere nicht 1zu1 das Marketing anderer nach!

Und das ohne auch nur zu wissen, welche Aufgaben gelöst werden sollen...

Trotzdem bleibt es dabei, dass ein Treiber diese komplexen Aufgaben niemals perfekt bewältigen können. Falls die Treibergeschichte halbwegs funktionieren sollte, wird entweder die Latenz stark erhöht oder es gibt unschöne Ruckler/Unregelmäßigkeiten zwischendurch, wenn sich Grafikkarte und Monitor nicht 100% treffen.

Das Ergebnis wird wahrscheinlich ein wenig besser sein als herkömmliches V-Sync, aber noch weit entfernt von "optimale Qualität".

"leere Versprechen" unterstellt eine Lüge.

Ja, das behaupte ich! AMD hat keine neue Sync-Technik, sondern nur eine grobe Idee. Es gibt weder Produkte noch Kooperationen. Im Grunde ist es nur ein böser Marketing Stunt, aber jeder fährt darauf ab. Solltest du dich wie ich auch durchs Netz kämpfen, fällt das sehr schnell auf.

Ich kann dir das in diesem Thread nach und nach zusammentragen, damit du mich nicht für bescheuert hältst. Prinzipiell können Firmen ja versprechen was sie wollen, aber ich lasse mich nicht von Selbigen verarschen!

ALLE Produkte sind ein Kompromis zwischen verschiedensten Anforderungen. Das heißt aber nicht, dass ihnen zugesprochene Eigenschaften nicht erfüllt werden.

Dem stimme ich zu! Dennoch gibt es ellenlange Unterschiede alleine zwischen Qualität, Quantität und Preis. Von technischen Anforderungen fangen wir besser nicht an. Das ist immer abhängig vom Produzent/Hersteller und dem Endkunden.

Du kannst es auch als Schinkenbrot-zum-Frühstück-Esser sagen. Ändert aber nichts daran, dass du -obwohl du eigenen Angaben zu Folge einen Kenntnisstand von 0 hast- behauptest, AMD würde täuschen und Nvidia alles besser machen.

In diesen Fall ist es aber genauso! Lass mich das erklären:

Vor 2015 wirst du definitiv keinen Desktop-Bildschirm mit FreeSync zu Gesicht bekommen. Eventuell sogar noch später, weil die entsprechende Hardware noch nicht in den Monitoren existiert. AMD schummelt und nimmt Notebooktechnik, die mit u.a. eDP (embedded Displayport) angesprochen wird. Dadurch fallen Teile der Ansteuerung weg, da die Wege direkter sind.

In Desktopmonitoren fehlt diese Technik völlig, weil es dort niemals um Stromsparen ging, wofür man VBlank ja zweckentfremdet wieder ausgegraben hat. AMD holt jetzt die Notebooktechnik und suggeriert den Leuten es würde überall funktionieren.

Nur weil VBlank teilweise in den VESA-Standards sind, heißt das noch lange nicht, dass die Umsetzung genau so funktioniert wie AMD das will. Variable Framerates sind ansich möglich, aber noch lange nicht in Echtzeit! Um das alles zu regeln, hofft AMD auf den bald verabschiedete DisplayPort 1.3 Spezifikation.
--> Wenn die Definitionen für FreeSync dort integriert sind, hätte AMD eine kleine Chance es irgendwie flächendeckend durchzusetzen. Voraussetzung wäre, dass die verschiedenen Monitorhersteller mitspielen würden.

Ab hier fängt die Geschichte an brutal zu werden. Die Geschichte mit dem AMD-Treiber ist sehr schön, entspricht aber nicht der Realität. Die Gegenstelle im Monitor muss mit den "Befehlen" der Grafikkarte ja auch umgehen können. Hierfür müssen die entsprechenden Hersteller erst noch kompatible Module, Platinen usw. entwickeln. Dazu noch muss das intern noch schnell von statten gehen sonst steigt dein Latenz an oder die Bildausgabe ist asynchron. Die Entwicklung bräuchte viel Zeit und vor allem eine Menge Geld.

Der Witz an der Sache ist aber, dass AMD weder in der Lage ist diese Summen zu stemmen noch wollen sie die Monitorhersteller mit Eigenentwicklungen unterstützen. AMD wird sich hinstellen und sagen:
"Wir haben alles von unserer Seite getan, jetzt seid ihr am Zug!"

Die Monitorhersteller werden AMD den Vogel zeigen....! Da müssen schon Schwergewichte wie Intel, Sharp, SAMSUNG, Sony, ASUS & Co. erst einmal mit ins Boot. Bis diese Interessensgemeinschaften sich dann geeinigt haben, vergeht unendlich viel Zeit! Keiner von diesen Herren wird sich von AMD etwas diktieren lassen! alleine einen Standard durchzudrücken kann Jahre dauern! In welcher Generation ist bis dahin G-Sync schon?

Apropos: Was die DP1.3-Spezifikation anbelangt
-Die Jungs stehen quasi schon vor der Ziellinie und wollen endlich fertig werden. Alle Welt wartet auf neue Anschlüsse und Displaytechnik. Wer glaubt, dass kurz vor der finalen Spezifikation AMD noch die Forderungen nach variblen Framerates & VBlanc integeriern kann, ist äußerst naiv. Das wäre so, als würde AMD das Kommando geben: "Hey Jungs, wir haben noch was. Zurück zum Start!"

Das Konsortium wird AMD etwas husten. Im Bestfall wird es äußerst grob und vorallem "optional" irgendwie noch reingewürgt. Die Umsetzung bleibt dann bei den Herstellern. Das wird dann ein reines Glücksspiel ob der neue Monitor dann FreeSync unterstüzt oder nicht. Nicht jeder hält sich zu 100% an irgendwelche Spezifikationen, das kann man täglich bei allermöglicher Hardware sehen. Vorallem nicht bei etwas "optionalem".

Wahrscheinlicher halte ich es, dass die Kommission AMD auf die Wartebank setzt und erst die 1.3-Spezifikation durchdrückt. Die Anliegen mit variablen Framerates/FreeSync werden dann auf Spezifikation 1.3.x verschoben. So läuft das! Die Industrie ist da wie ein träger Elefant.

Wer auf FreeSync wartet, muss daher enorm geduldig sein. Die paar Monate Wartezeit wie bei Mantle sind dagegen ein Witz. Das einzige was AMD vielleicht erreichen könnte, wären neue Notebooks mit ihrer Technik. Das ist dann aber der Best-Case-Szenario. Bei Desktopmonitoren müssen sie momentan das Segel streichen und wieder "aufholen spielen".

Versprechen für irgednwann bezweichne ich in der Tat als "leere Versprechen"(!).

Du kapierst es immer noch nicht. Variable vertical blanking intervals sind bereits in den Spezifikationen von Displayport enthalten. Und auch G-Sync tut nichts anderes, als die Kontrolle über VBLANK zu übernehmen.

Im Gegensatz dazu, hat nVidia ja die richtigen "Schwergewichte" an Board. Die kommen zusammen vielleicht auf einen zweistelligen Marktanteil. Aber darauf wetten würde ich nicht :lol:

Ich schreibe das auf Grund seines oft haltlosen Wetterns gegen AMD eher ungern, aber hat TheGoodBadWeird nicht insofern möglicherweise recht, als dass die Lösung wirklich noch eine ganze Menge Zeit braucht, bis sie flächendeckend am Markt ist?

Falls ich das richtig verstanden habe, bedarf es für die heutigen Monitore am Markt bei AMDs Lösung in einigen Fällen ein Firmware-Update. Ich frage mich schon auch, wie stark sich die Monitor-Hersteller überhaupt dazu durchringen werden, zumal ihr Interesse wohl eher darin liegt, neue Monitore mit neuen Anschlussstandards zu verkaufen, als bei alten Displays neue Funktionen zu ermöglichen.

Zurück