Das mit den null Informationen kommt rüber, das mit dem Vergleich eher weniger. Stattdessen ensteht der Eindruck, du würdest den Aussagen anderer Diskussionsteilnehmer wiedersprechen, die z.T. mehr als 0 Hintergrundkenntnisse zu haben scheinen.
Ich bin aber auch kein Fan davon, wenn Leute mit ein wenig Hintergrundwissen bei jedem Fehler gleich ausrasten. Hier im Forum gibt es genug Dummschätzer, die fortlaufen nur Müll in Form von offensichtlichen Falschaussagen von sich geben. Zumindest informiere ich mich in andern Foren und plappere nicht 1zu1 das Marketing anderer nach!
Und das ohne auch nur zu wissen, welche Aufgaben gelöst werden sollen...
Trotzdem bleibt es dabei, dass ein Treiber diese komplexen Aufgaben niemals perfekt bewältigen können. Falls die Treibergeschichte halbwegs funktionieren sollte, wird entweder die Latenz stark erhöht oder es gibt unschöne Ruckler/Unregelmäßigkeiten zwischendurch, wenn sich Grafikkarte und Monitor nicht 100% treffen.
Das Ergebnis wird wahrscheinlich ein wenig besser sein als herkömmliches V-Sync, aber noch weit entfernt von "optimale Qualität".
"leere Versprechen" unterstellt eine Lüge.
Ja, das behaupte ich! AMD hat keine neue Sync-Technik, sondern nur eine grobe Idee. Es gibt weder Produkte noch Kooperationen. Im Grunde ist es nur ein böser Marketing Stunt, aber jeder fährt darauf ab. Solltest du dich wie ich auch durchs Netz kämpfen, fällt das sehr schnell auf.
Ich kann dir das in diesem Thread nach und nach zusammentragen, damit du mich nicht für bescheuert hältst. Prinzipiell können Firmen ja versprechen was sie wollen, aber ich lasse mich nicht von Selbigen verarschen!
ALLE Produkte sind ein Kompromis zwischen verschiedensten Anforderungen. Das heißt aber nicht, dass ihnen zugesprochene Eigenschaften nicht erfüllt werden.
Dem stimme ich zu! Dennoch gibt es ellenlange Unterschiede alleine zwischen Qualität, Quantität und Preis. Von technischen Anforderungen fangen wir besser nicht an. Das ist immer abhängig vom Produzent/Hersteller und dem Endkunden.
Du kannst es auch als Schinkenbrot-zum-Frühstück-Esser sagen. Ändert aber nichts daran, dass du -obwohl du eigenen Angaben zu Folge einen Kenntnisstand von 0 hast- behauptest, AMD würde täuschen und Nvidia alles besser machen.
In diesen Fall ist es aber genauso! Lass mich das erklären:
Vor 2015 wirst du definitiv keinen Desktop-Bildschirm mit FreeSync zu Gesicht bekommen. Eventuell sogar noch später, weil die entsprechende Hardware noch nicht in den Monitoren existiert. AMD schummelt und nimmt Notebooktechnik, die mit u.a. eDP (embedded Displayport) angesprochen wird. Dadurch fallen Teile der Ansteuerung weg, da die Wege direkter sind.
In Desktopmonitoren fehlt diese Technik völlig, weil es dort niemals um Stromsparen ging, wofür man VBlank ja zweckentfremdet wieder ausgegraben hat. AMD holt jetzt die Notebooktechnik und suggeriert den Leuten es würde überall funktionieren.
Nur weil VBlank teilweise in den VESA-Standards sind, heißt das noch lange nicht, dass die Umsetzung genau so funktioniert wie AMD das will. Variable Framerates sind ansich möglich, aber noch lange nicht in Echtzeit! Um das alles zu regeln,
hofft AMD auf den bald verabschiedete D
isplayPort 1.3 Spezifikation.
--> Wenn die Definitionen für FreeSync dort integriert sind, hätte AMD eine kleine Chance es irgendwie flächendeckend durchzusetzen. Voraussetzung wäre, dass die verschiedenen Monitorhersteller mitspielen würden.
Ab hier fängt die Geschichte an brutal zu werden. Die Geschichte mit dem AMD-Treiber ist sehr schön, entspricht aber nicht der Realität. Die Gegenstelle im Monitor muss mit den "Befehlen" der Grafikkarte ja auch umgehen können. Hierfür müssen die entsprechenden Hersteller erst noch kompatible Module, Platinen usw. entwickeln. Dazu noch muss das intern noch schnell von statten gehen sonst steigt dein Latenz an oder die Bildausgabe ist asynchron. Die Entwicklung bräuchte viel Zeit und vor allem eine Menge Geld.
Der Witz an der Sache ist aber, dass AMD weder in der Lage ist diese Summen zu stemmen noch wollen sie die Monitorhersteller mit Eigenentwicklungen unterstützen. AMD wird sich hinstellen und sagen:
"Wir haben alles von unserer Seite getan, jetzt seid ihr am Zug!"
Die Monitorhersteller werden AMD den Vogel zeigen....! Da müssen schon Schwergewichte wie Intel, Sharp, SAMSUNG, Sony, ASUS & Co. erst einmal mit ins Boot. Bis diese Interessensgemeinschaften sich dann geeinigt haben, vergeht unendlich viel Zeit! Keiner von diesen Herren wird sich von AMD etwas diktieren lassen! alleine einen Standard durchzudrücken kann Jahre dauern! In welcher Generation ist bis dahin G-Sync schon?
Apropos:
Was die DP1.3-Spezifikation anbelangt
-Die Jungs stehen quasi schon vor der Ziellinie und wollen endlich fertig werden. Alle Welt wartet auf neue Anschlüsse und Displaytechnik. Wer glaubt, dass kurz vor der finalen Spezifikation AMD noch die Forderungen nach variblen Framerates & VBlanc integeriern kann, ist äußerst naiv. Das wäre so, als würde AMD das Kommando geben: "Hey Jungs, wir haben noch was. Zurück zum Start!"
Das Konsortium wird AMD etwas husten. Im Bestfall wird es äußerst grob und vorallem "optional" irgendwie noch reingewürgt. Die Umsetzung bleibt dann bei den Herstellern. Das wird dann ein reines Glücksspiel ob der neue Monitor dann FreeSync unterstüzt oder nicht. Nicht jeder hält sich zu 100% an irgendwelche Spezifikationen, das kann man täglich bei allermöglicher Hardware sehen. Vorallem nicht bei etwas "optionalem".
Wahrscheinlicher halte ich es, dass die Kommission AMD auf die Wartebank setzt und erst die 1.3-Spezifikation durchdrückt. Die Anliegen mit variablen Framerates/FreeSync werden dann auf Spezifikation 1.3.x verschoben. So läuft das! Die Industrie ist da wie ein träger Elefant.
Wer auf FreeSync wartet, muss daher enorm geduldig sein. Die paar Monate Wartezeit wie bei Mantle sind dagegen ein Witz. Das einzige was AMD vielleicht erreichen könnte, wären neue Notebooks mit ihrer Technik. Das ist dann aber der Best-Case-Szenario. Bei Desktopmonitoren müssen sie momentan das Segel streichen und wieder
"aufholen spielen".
Versprechen für irgednwann bezweichne ich in der Tat als "leere Versprechen"(!).