Ryzen 9900 X3D

Endgegner007

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen

Ich habe nun ein neues AMD System zusammegebaut...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, oder mir fehlt das Wissen den richtig einzustellen.
Jetzt ist alles auf Auto...

Ist das PPT Limit bei 160 Watt nicht zu hoch?
Da ich den PC vorallem zum Gamen verwende, fahr ich da mit dem AMD Game Modus besser?

SPECS:
ASUS X870-i Wifi
AMD Ryzen 9 9900X 3D
NVIDIA GeForce RTX 5080 Gigabyte SFF OC 16GB
Corsair Vengeance 96 GB DDR5 7200
4TB Samsung 990 PRO
ASUS ROG LOKI 1000W Platinum
Win11 PRO
Lian-Li Dan A4 H2O Black
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Da ich vorher ein Intel hatte, weiss ich einfach nicht wie hoch der VCore im gesunden Bereich ist.

Ich hab mal vom HW Monitor Bilder angehängt, sieht das gut oder eher Limitmässig aus :D

Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen oder ein Tipp geben =)

Viele Grüsse Endgegner007

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein neues AMD System zusammegebaut...
Viel Spaß damit :)
Ist das PPT Limit bei 160 Watt nicht zu hoch?
Nein. PPT ist nicht TDP, das ist der Boostwert, der passt.
Da ich den PC vorallem zum Gamen verwende, fahr ich da mit dem AMD Game Modus besser?
Nein, dann hättest du einfach gleich nen 9800X3D kaufen sollen.^^ Im Game Mode sind nur 6 Kerne aktiv.
ASUS X870-i Wifi
AMD Ryzen 9 9900X 3D
NVIDIA GeForce RTX 5080 Gigabyte SFF OC 16GB
Corsair Vengeance 96 GB DDR5 7200
4TB Samsung 990 PRO
Lian-Li Dan A4 H2O Black
Wenn du mehr Leistung willst installiere kein Armoury Crate, kein iCue, kein Gigabyte Kram und keine Lian Li Software, dann bist du in Warzone, Anno und CS bis zu 34% schneller, die Programme fragen 1000 Sensoren ab und am Ende ist dein PC nur langsamer, bringt deutlich mehr als Game Mode.^^
Achte auch auf eine aktuelle Firmware auf der Samsung SSD, die sind vor ein paar Jahren gerne mal einfach so gestorben.
Da ich vorher ein Intel hatte, weiss ich einfach nicht wie hoch der VCore im gesunden Bereich ist.
Spiel ein aktuelles Bios drauf und gut ist.
Ich hab mal vom HW Monitor Bilder angehängt, sieht das gut oder eher Limitmässig aus :D
HWMonitor zeigt nicht alle Werte an, nimm am besten HWInfo.
Gruß zurück :)

Er hat ihn doch schon, also was soll das?

Ich kann mich eXquisite nur anschließen. Mit aktuellem BIOS und aktuellem Chipsatztreiber ist eigentlich alles schon gut konfiguriert. Bei AMD Systemen ist es wirklich vorteilhaft, du hältst beides aktuell. Das eine setzt meist das andere voraus.

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die tollen Tipps..

Ich habe nun das Biosupdate durchgeführt und ein paar Einstellungen vorgenommen.

Mit dem Curveoptimizer konnte ich den Vcore erheblich senken, da war ich sshr überrascht. (Momentan -20 all Cores, tiefer konnte ich noch nicht testen)
Gibt es da auch eine automatische Optimierung?

Auch habe ich die den Turboboost von 12x 5.5GHZ auf 12x 5.2GHZ gesenkt...da mir das vorerst genügt. Somit ist der Vcore bei max 1.26 V

Die RAM würde ich gerne als nächstes richtig einstellen. Bisher laufen diese auf Auto mit 6800MHZ statt 7200MHZ.. mir ist unschlüssig welcher Modus hier am meisten Sinn macht da es XMP3 Ram sind...vermutlich DOCP2..

Brauche etwas Zeit zum lesen :-) bin einfach beruflich sehr ausgelastet daher dauert alles etwas länger 🤪

Allgemein bin ich überrascht das sich die Temperaturen, sich trotz diesem kleinen Gehäuse recht im Zaum halten.

Ich geb dann wieder ein Update mit meinen Erfahrungen und für weitere Tipps bin ich immer offen :-)

Anhänge

• IMG-20250430-WA0031.jpeg
    IMG-20250430-WA0031.jpeg
    717,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20250503_225451.jpg
    20250503_225451.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
Relativ fragwürdig das ganze.
Der 9900X3D hat nur sechs Kerne mit dem zusätzlichen 3D-Cache, also das was für Spieler wichtig ist, es ist also im Grunde ein 9600X3D (der noch kommen wird) mit zusätzlichen Kernen für professionelle Zwecke, 9800X3D (nur spielen) oder 9950X3D (spielen und arbeiten) hätten viel mehr Sinn gemacht.
7200er RAM ist genau wie der 9900X3D ein Schuss ins eigene Knie, denn der RAM kann mit den Taktraten nur im asynchronen Modus betrieben werden, also wo der Speichercontroller mit der Hälfte des Taktes arbeitet, was einen Leistungsverlust bedeutet, den man erst mit höheren Taktraten abfangen kann, 6400 MTs synchron wären deutlich sinniger gewesen.
Das System hat kaum Luft zu atmen, im Sommer wird es lustig werden, dann hast du ein Düsentriebwerk neben dir.
Sensoren liest man mit HWiNFO (bei Start "Nur Sensoren" auswählen) genauer und umfangreicher aus.
Gibt es da auch eine automatische Optimierung?
Nein.
Curve Optimizer musst du jedoch testen, Clock Stretching kann auftreten, wo weniger verbraucht wird und der Takt scheinbar hoch ist, aber die Leistung sinkt.

Den RAM willst du auf 6000 - 6400 haben.
Fang erstmal mit 6000Mt/s an.

6800 oder 7200 sind Quatsch weil du dann nen größeren Teiler brauchst.
RAM ist abhängig vom Infinity Fabric, da sollte man am Anfang nicht über 2133 gehen.
6000/3=2000.

Was passiert bei 6800?
6800/3=2266, 2266 ist über 2133.

Bedeutet du gehst in den nächsten niedrigeren Modus, also:
6800/4=1700.
Ist am Ende weniger Leistung.

Vielen Dank für eure Tipps, langsam dämmerts hehe.
Ja sieht so aus als wäre das ein Fehlgriff gewesen... soll ich dann mal auf 6000 einstellen? Echt doof jetzt XMP3 Rams in diesem System zu haben... oder besser andere RAM zulegen?

Z.B.

G.Skill RAM Gskill D5 8000 48GB C40 Trident Z5 RGB K2 EXPO

2 x 24GB, 8000 MHz, DDR5-RAM, DIMM

Auch ist es für mich schwierig bei all diesen Einstellungen den Durchblick zu haben... darf ich mal ein Bild vom Bios senden😅🤪?
20250516_203902.jpg
20250516_203942.jpg
20250516_203958.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht so aus als wäre das ein Fehlgriff gewesen.
Darum gibt es Kaufberatungen VOR einem kauf.

oder besser andere RAM zulegen?
Das 8000er RAM laufen ist milde gesagt sehr ungewiss, da muss man schon viel Glück haben.
Teste einfach die jetzigen RAM mit 6000 bis 6400, achte darauf das sie synchron laufen, siehe dazu ZenTimings, bei MCLK und UCLK müssen die Werte gleich sein, bei zum Beispiel 6400 MTs müssen bei beiden Werten 3200 stehen.

Warum macht man keinen Screenshot? Nicht immer diese unscharfen abfotografierten schiefen Bilder reinstellen. Druck oder Win Taste + Shift + S - Bereich auswählen - Rechteck, dann kann man nur eben den gewünschten Bereich "abfotografieren". Hier im Thread mit STRG+V einfügen. Klick aufs Bild zum Größe skalieren. Ist doch weit einfacher so...

Wenn den RAM Manuell einstellen möchtest, hilft der ZenTimings weiter.

Wenn man Glück hat und eine „gute“ CPU, RAM & MB hat, kann man schon mit einfachen Mittel viel aus sein RAM rausholen.

Als Faustregel kann man von Folgenden ausgehen, für AMD Ryzen Zen 4 & 5:

FCLK bis 2133 MHz ist Stabil bei VSOC von 1.2 V
FCLK ab 2150 MHz wird Instabil
FCLK über 2200 MHz Crasht die CPU

MCLK
UCLK
FCLK
VSOC 1.2V
3000 MHz​
1:1​
3000 MHz​
3:2​
2000 MHz​
Stabil
3100 MHz​
3100 MHz​
2066 MHz​
Stabil​
3200 MHz​
3200 MHz​
2133 MHz​
Stabil
3300 MHz​
3300 MHz​
2200 MHz​
Crasht die CPU
3300 MHz​
2:1​
1650 MHz​
1650 MHz​
Ist langsamer als ein 6400 MT/s
~Mit 6400 MT/s ist die besser Wahl
3800 MHz​
1900 MHz​
1900 MHz​
Ergibt immer noch nicht richtig Sinn
4000 MHz​
2000 MHz​
2000 MHz​
Schneller als ein 6400 MT/s.
Max. für Zen 4
4200 MHz​
2100 MHz​
2100 MHz​
Das könnte ein Zen 5 schaffen
4300 MHz​
2150 MHz​
2150 MHz​
Instabil
Das ganze ist ohne Gewehr und auf eigenes Risiko!

P.S.
In der Tabelle geht es darum, das man z.B. ein RAM Kit Stabil mit 6400 MT/s im 1:1 Modus betreibt und wie die Optimale Takteinstellung für FCLK seinen sollte.
Erst wenn der RAM im ein Stabilen Umgebung betrieben wird, sollte man den FCLK ändern, da er für sich allen zu Instabilität führen kann. Wenn man die Werte MCLK, UCLK und FCLK gleichzeitig ändert, kann bei Instabilität nicht gesagt werden, ob es am RAM Takt oder Chip Takt liegt. Es ist leichter erst den MCLK und UCLK zu evolvieren und nach einer Positiven Testphase sich an den FCLK heran zu wagen.

Hallo Zusammen

Erstmals, vielen Dank, ihr habt mir echt weitergeholfen und ich lerne dazu :-)
Auch habe ich brav meine Aufgaben erledigt und es sieht nun so aus:

new.jpg

Stabilitätstest CPU Turboboost ist auf 5.2GHZ statt 5.5GHZ gedrosselt, bei meinem ersten Test mit 5.5GHZ und 6800MHZ Ramtakt auf Auto waren die CPU Punkte sogar tiefer..:
timesspyextreme.jpg

1111.jpg

2222.jpg

55555.jpg

4444.jpg

Kann man die CPU Load Line Calibration auf Auto lassen oder ist das thermisch nicht so schlau?

Lieben Dank schonmal, ihr wart schon immer die besten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dein RAM auf 6200 MT/s gestellt. Es sollte auch die 6400 MT/s funktionieren. Die FCLK hast du ja schon auf 2133 MHz festgelegt!
1747484976612.png

Mit ZenTimings hast du mehr Informationen über die Werte vom RAM:
ZenTimings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst runter mit den Timings,
wie gesagt, fang erstmal bei 6000 an.
30 38 38 oder so.

6400 kann man machen, wird aber bei der Menge an RAM verdammt schwer.

6000 zu 2000, dann Memory Context Restore an, wenn die Kiste dann dauerhaft schnell bootet bist du schon gut dabei.
Schau dann erstmal was an Leistung rum kommt.

Wenn dein RAM jetzt paar Tage stabil lief. Kann ich mir Vorstellen, bei etwas erhöhter Spannung (1.4 Volt), das Timing anzuziehen.

P.S.
Hör auf @eXquisite, er hat Ahnung und nicht wie ein DAU!

Zuletzt bearbeitet:
dann Memory Context Restore an
Da es hier um mehr Leistung geht, würde ich dies nicht empfehlen, da man auch PowerDown aktivieren muss, denn dein vorgeschlagener Punkt kostet Leistung, PCGH hat dies im letztes Jahr (Steht auch im 2024 Jahresarchiv, RAM OC Artikel) getestet, dies kostet mehrere Prozent - gibt dazu sicher auch einen Plus Artikel, vielleicht kann @PCGH_Dave ihn verlinken.

Ob sich die Option zu aktivieren lohnt ist Geschmackssache, kommt drauf an wie lange das jeweilige Brett braucht für das RAM-training, bei vielen ist das in wenigen Sekunden erledigt und bei anderen habe ich gehört/gelesen dauert dies Minuten. Ich habe aktuell drei AM5 Systeme im Haushalt, bei allen dauert dies nur wenige Sekunden, einmal Asus, einmal Gigabyte und einmal ein Asrock Brett, daher ist es bei uns aus, wir nehmen lieber etwas mehr Leistung mit als ein klein wenig schneller am Desktop zu sein.

Der PCGH Artikel erwähnt das nicht.
Hast du dazu eine Quelle?
Ich habe das Jahresarchiv, ich glaube aber nicht das ich die besagten Seite Bildlich hier kopieren darf/sollte - ist ja schließlich was Kostenpflichtiges.

Zurück