Framedrops in jedem Spiel

Wäre möglich. Due Anschlüsse passen genau 2x 6 +8pin. Es hat zwei mal 30A und auf beiden Schienen maximal 47 Ampere, also 564 Watt. -> Es reicht gerade für die 2 Gpus unter Vollast, aber er spielt ja kein Furmark und die Temp bremst die Leistungsaufnahme. Vielleicht reicht es, aber es ist unter den Umständen sicherlich eine Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich Mainboard, würde auch nicht ein 8350 laufen, da nicht einmal dieser in der CPU-Support Liste steht.
ASRock > 970 Extreme4
Für einen 8150 wird ein Kühler empfohlen der die umliegenden Komponenten mitkühlt.
Ich würde auch das Mainboard wechseln, da wahrscheinlich an Spawas etc. gespart wurde und die Verbauten anscheinend nicht soviel abkönnen.

Ok also ich verstehe jetzt nicht woher ihr das habt dass ich mir eine weitere r9 290 einbauen will oder sogar schon habe, ich besitze nur eine und das reicht mir auch fürs erste. Und für die Komponenten reicht das NT oder? Also den FX-9370 und die eine r9 290. Ein neues MB ist schon bestellt. :)

Und für die Komponenten reicht das NT oder? Also den FX-9370 und die eine r9 290.
Ja, problemlos. Erst bei ner zweiten 290er wirds zu wenig.

Incredible alk: sollte ich jetzt aufhören den pc zu nutzen weil dort etwas kaputt gehen könnte bzw. ist schon etwas am pc beschädigt?

Beschädigt hast du ihn noch nicht (sonst hättest du einen schwarzen Bildschirm und einen verbrannt riechenden Geruch im Zimmer), weil bisher die Schutzfunktionen des Boards das verhindert haben (sprich das Ding hat die CPU rechtzeitig auf rund 1 GHz zurückgetaktet bevor es anfängt zu brennen). Natürlich sollte man es nicht unbedingt weiter drauf anlegen und eine der oben genannten Optionen ziehen was du wie ich sehe ja auch schon getan hast.

Ok also ich verstehe jetzt nicht woher ihr das habt dass ich mir eine weitere r9 290 einbauen will oder sogar schon habe...
Dann drücke dich bitte deutlicher aus... die Vermutung mit den zwei R9 290 kam von deinem Post hier
Außerdem sollen ja die beiden R9 290's bei Erreichung der Höchsttemperaturen die Taktrate runtersetzen ...
Dass du damit die 290 + 290x allgemein meinst, ist nicht klar ersichtlich... daher konnte man nach der Aussage davon ausgehen, dass du zwei R9 290 hast.

Falls du nur zocken willst mit deinem Rechner, wäre ein Intelsystem sicher besser gewesen. Etwas günstiger und im Stromverbrauch erheblich weniger. Aber das neue Board ist ja schon bestellt. :)

Naja also Abbestellen könnte ich es schon noch, nur denke ich dass ich die Cpu jetzt schon habe und ich natürlich beim Verkaufen etwas Geld verliere, ausserdem habe ich mir gedacht dass wenn ich schon eine Amd Graka habe, auch gleich ein Amd-System mir zsmstellen kann. Irwo habe ich auch gehört, dass Spiele an sich in der Regel nur die physischen Kerne benutzen, davon hab ich ja acht und nicht 4. Oder wäre jetzt doch noch eine Intelcpu und ein neuies Mb lohnenswerter als nur ein neues MB?

Hallo Leute, ich habe gerade eine E-Mail bekommen dass sie das MB, welches ich bestellt habe, nicht da haben und es auch nicht vor Ende Januar geliefert werden kann. Könnte mir jmd. ein paar Empfehlungen zu MB's geben also welche MB's meine Cpu unterstützen und natürlich auch nicht allzu viel kosten tut, 150-200+, damit muss ich wohl rechnen oder?. Wäre sehr nett, danke in vorraus :)

wenn du das neue board hast und alles läuft, seh auf jeden fall zu das du die temperaturen in den griff bekommst!

mir persönlich erscheinen 80 - 90° viel zu hoch :daumen2::daumen2::daumen2:

bei mir gehen die temps nicht höher als 50° :daumen:

Naja also Abbestellen könnte ich es schon noch, nur denke ich dass ich die Cpu jetzt schon habe und ich natürlich beim Verkaufen etwas Geld verliere, ausserdem habe ich mir gedacht dass wenn ich schon eine Amd Graka habe, auch gleich ein Amd-System mir zsmstellen kann. Irwo habe ich auch gehört, dass Spiele an sich in der Regel nur die physischen Kerne benutzen, davon hab ich ja acht und nicht 4. Oder wäre jetzt doch noch eine Intelcpu und ein neuies Mb lohnenswerter als nur ein neues MB?

Das ist deine Entscheidung. Im Spieleindex ist z.B. der i5 4670K ca. 16% vor deiner jetzigen CPU und kostet minimal weniger. Ein Sockel 1150 Board wäre auch noch mal günstiger. Mal ganz davon abgesehen was den Stromverbrauch angeht, Intel 84W und AMD 220W. Das läppert sich dann schon über's Jahr gesehen schon würde ich sagen. Und nur nebenbei, deiner Graka ist es total egal ob da eine Intel oder AMD CPU werkelt. :)

Also bezüglich Revisionen ist das so, Mainboard X kommt frisch raus hat Revision 1.
Der Hersteller behebt kleinere Mängel bzw. rüstet als Beispiel die Spannungsversorgung auf, damit Stromhungrigere Cpu´s auch kein Problem machen und nennt das einfach Mainboard X Revision 2.
Und so geht das immer weiter.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen und es war soweit verständlich ;).

darum geht es mir ja :what:

auf dauer kann das auch für deine Graka nicht gesund sein!

Die Hawaii-GPUs sind von AMD auf 94°C spezifiziert und der Kühler versucht auch diese Temperatur zu "treffen". Die Temperatur ist für die Grafikkarte auch auf Dauer nicht das geringste Problem sondern völlig normal.

Klar, kühler ist (minimal) besser, die Temperatur hat auf den Verschleiß aber so gut wie gar keinen Einfluss (den Grund dsafür findest du ausführlich in meinem 19. Blog).

Okay also ich habe jetzt vor ungefähr 10min mit einer PC-Spezialistin gesprochen, diejenige, die mir den Pc zsm gebaut hat und sie meinte, der "Vishera" würde zu 100% vom Mainboard unterstützt werden, sowie der große Bruder, der 9590er, wiederum könnte "unterstützen" ja nur das zum Laufen bringen heißen. Ich müsste beim Punkt Grafikkarte ansetzen, denn die Cpu ist sicherlich nicht ausschlaggebend für meine Fps. Jetzt weiß ich wieder nicht was ich tun soll, an der Cpu sollte es nicht liegen, also ist meine Grafikkarte einfach kaputt oder wie? Zudem Punkt, ich solle doch auf Intel umsteigen, man könnte genauso sagen ich solle doch auf nvidia umsteigen, mach ich aber nicht alleine weil ich jetzt schon einen Pc habe und es gibt ja wohl noch andere Menschen mit einer funktionierenden R9 290 ohne ruckeln, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück