Framedrops in jedem Spiel

Regenbogenohnefarben

Schraubenverwechsler(in)
Heyo liebe Pcgh-Community, ich hoffe ihr könnt mir bei einem nervigen Problem helfen, ich habe mir zu Weihnachten einen Gaming-PC zusammengebaut bzw. bauen lassen. Als ich ein paar Spiele wie Crysis 3 oder Battlefield 4 anspielte (und noch viele andere), musste ich feststellen, dass sie fast jede 7 sek. Framedrops aufweisen, z.B. bei Crysis 3 von (nur?!) 70 fps auf 20-30 fps, was jedes spiel quasi unspielbar machte,also die Tatsache dass die Fps so niedrig waren bzw. leider immernoch sind. Ich weiß auch nicht woran es liegt oder liegen könnte, ich habe sowohl die "normalen" als auch die Betatreiber genutzt, die Graka sowie die Cpu übertaktet, nach Viren gesucht oder den Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt. Trotzdem sind die spiele unspielbar, es ist auch völlig irrelevant auf welchen Settings ich zocke, z.B. bei Cod Bo2 schwanken die fps zwischen 30 und 180, zudem wenn ich ein Video capture komme ich nicht über 80 und bleibe die meiste zeit auf 17-19 fps. Von Ghosts gar nicht zu reden, da komme ich auch ohne aufzunehmen nur knapp an die 60 fps. Danke in vorraus :).

Mfg. Regenbogenohnefarben

Es würde unglaublich helfen wenn wir wüssten von welcher Hardware du überhaupt redest... :schief:

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
Hintergrundprogramme, Virenscanner, Temperaturen kontrollieren, alle Treiber aktualisieren (nicht nur Grafikkarte...) und so weiter. ;)

Achso haha stimmt ja, sry :

CPU: AMD FX-9370
Graka: XFX R9 290
MB: Asrock 970 Extreme4
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Blu 16gb @ 1600mz
NT: BeQuiet! 630w 80+ Bronze

Temperaturen sind in Ordnung, die graka läuft auf ca 85-95 grad was sie ja auch darf, die cpu wird auch nicht allzu heiß und soweit ich weiß hab ich auch die neuesten treiber für cpu und mb. Was heißt denn usw.? Ich bin ein schlimmer Halb-Pc-Noob haha

Achso haha stimmt ja, sry :

CPU: AMD FX-9370
MB: Asrock 970 Extreme4

Da haben wir dein Problem.
Dein Mainboard darf nur CPUs befeuern die maximal 140W ziehen (http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=Specifications). Deine CPU hat eine TDP von 220W (http://shop.amd.com/de/All/Detail/Processor/FD9370FHHKWOF), entsprechend wird jedes Mal wenn zu hohe CPU-Last anliegt die Sockelspezifikation von der Leistungsaufnahme her stark überschritten und die CPU bekommt zu wenig Strom.
Dadurch wird sie um einen Absturz zu vermeiden stark heruntertakten was der Grund für deine Framedrops ist.

Ach du *******, vielen Dank dass du mir das geschrieben hast, ich hab echt nicht gedacht dass die Cpu soviel zieht bzw. dass das mb die cpu bremst. Könntest du mir dann ein entsprechendes mb vorschlagen, ich muss es ja quasi kaufen sonst kann ich ja nicht richtig zocken haha. Und ich kann dann auch einfach das alte ausbauen und es mit dem neuen austauschen oder? :D

Schonmal überlegt, gleich auf Intel oder einen FX 8350 zu wechseln? Ansonsten kannst du das Asus Sabertooth oder das Asus ROG Crosshair Formula V-Z nehmen, dort ist das auf jeden Fall möglich!

Vielleicht ein Asus Sabertooth. Ich habe es seit heute eingebaut und es ist sehr OC-tauglich. Zwei PCGH-Redakteure haben es ja auch verbaut. So schlecht kann es also nicht sein.

Ja darüber habe ich schon nachgedacht, aber ein Intel passt ja nicht auf mein mb (oder?) und wenn ich doch schon so einen prozessor habe, will ich ihn auch nutzen. 200 fürn mb hätte ich jetzt nichtgedacht, aber meine eigene schuld. Danke für eure Hilfe :) Ich hätt da noch ne Frage: Hatt das mit der Stromzufuhr auch damit zutun dass ich z.b. komische schwarze ränder beim größer oder kleiner ziehen meines (Chrome) Browsers habe?

Also um erstmal zocken zu können könnteste deinen auch 9370 erstmal auf fx 8350 Niveau(4,2Ghz) mit der niedrigsten möglichen Spannung runtertakten, dann bleibste aufjedenfall unter 140W.

Ob du dann wechselst kannste ja immernoch entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so - es ist übertrieben gesagt erstens ein kleines Wunder dass der PC überhaupt läuft und zweitens ein kleines Wunder dass dir das Mainboard noch nicht abgebrannt ist... da können alle möglichen Fehler deswegen kommen.

Ein Intel-Prozessor passt natürlich nicht auf dein Mainboard, was Quak meinte war ein Plattformwechsel. Da Intel-CPUs in der Leistungsklasse grob ein Viertel des Stroms benötigen wie ein 9000er AMD reicht da auch ein 70€-Board aus, sprich ein H87er Board und ein kleinerer i5 oder Xeon E3 1230v3 kostet weniger als ein 9000er AMD+200€ Board wo er drauf läuft und ist bei viel geringerem Verbrauch etwa gleich schnell. ;)

Du hast also die Optionen
1.) Neues Bopard für 200 Ocken und CPU behalten
2.) Kleinere CPU (FX8000er) einsetzen und Board behalten
3.) Board und CPU (einzeln!) verkaufen und Board+CPU von Intel nehmen.

Sagen wir mal so - es ist übertrieben gesagt erstens ein kleines Wunder dass der PC überhaupt läuft und zweitens ein kleines Wunder dass dir das Mainboard noch nicht abgebrannt ist... da können alle möglichen Fehler deswegen kommen.

Ein Intel-Prozessor passt natürlich nicht auf dein Mainboard, was Quak meinte war ein Plattformwechsel. Da Intel-CPUs in der Leistungsklasse grob ein Viertel des Stroms benötigen wie ein 9000er AMD reicht da auch ein 70€-Board aus, sprich ein H87er Board und ein kleinerer i5 oder Xeon E3 1230v3 kostet weniger als ein 9000er AMD+200€ Board wo er drauf läuft und ist bei viel geringerem Verbrauch etwa gleich schnell. Außerdem könntest du die anderen Teile ja verticken und dann wirds garnich so teuer ;-)

Du hast also die Optionen
1.) Neues Bopard für 200 Ocken und CPU behalten
2.) Kleinere CPU (FX8000er) einsetzen und Board behalten
3.) Board und CPU (einzeln!) verkaufen und Board+CPU von Intel nehmen.

Genau! :D

Option 1: ASRock 990FX Extreme9 (90-MXGPB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (200€ müssen gar nicht sein)
Option 2: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Option 3: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mal die Teile, die du für die jeweiligen Optionen bräuchtest. Option 3 ist zwar die teuerste, allerdings auch die effizienteste, du hättest den Preis durch die Stromerpsarnis realtiv schnell wieder raus geholt :D

Gruß

Könnt ihr mir vlt ein tool geben wo ich die spannung und den takt senken kann? ich kenn mich mit der bios von dem mb nicht so gut aus haha und zu Incredible alk: sollte ich jetzt aufhören den pc zu nutzen weil dort etwas kaputt gehen könnte bzw. ist schon etwas am pc beschädigt? Vielen dank nochmal für eure Antworten, ich bin echt positiv überrascht haha.

Da gibts leider kein gescheites Tool, das muss man im Bios machen. Es gibt aber einen Guide, den muss dir aber jemand anderes geben, da ich ihn grade nicht finde :D

Aber momentmal :D, wenn das MB die Cpu auf max. 4.2 Ghz limitiert, was einen FX-8350 ungefähr darstellen würde, dürfte dass doch nicht die Fps "limitieren" bzw. bremsen, denn ein selbst ein FX-6300 z.B. würde doch das System Fps-"stabil" laufen lassen, oder setze ich da am falschen Punkt an? :/

Außerdem sollen ja die beiden R9 290's bei Erreichung der Höchsttemperaturen die Taktrate runtersetzen und beim Hardware-monitor des MSI Afterburner konnte ich auch Schwankungen der Mhz-zahl sehen, das könnte doch auch die drops erklären, oder? Wiederum hätte ich dann nicht als einziger dieses Problem.

Das Mainboard wird die CPU rigoros auf 1,4ghz takten um sich schnell zu schützen. Die r9 290 ist darauf ausgelegt und senkt Takt und Spannung so lange, bis die Temperatur unter 95° bleibt, wenn die maximal erlaubte Drehuahl erreicht ist.
Lösungen dagegen findest du in der PCGH 1/14: Du kannst einen Nachrüstkühler montieren (lassen), die Slotblende abmontieren, die Zuluft im Gehäuse verbessern, oder wenn dich die Lautstärke nicht stört im CatalystControlCenter die maximale Lüfterdrehzahl erhöhen (Standard sollten 40%~2000rpm sein). Bis etwa 50 % sollen erträglich sein.
Du kannst ja mal ein Bild posten oder die Lüfterkonfiguration beschreiben.

Zurück