Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Tippe auch auf das Netzteil. Und das die Graka unter Last nur 50 grad warm werden soll, kann ich mir nicht vorstellen. :)
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Das finde ich auch komisch ! Mit meiner 680 unter wasser komm ich auf 45!
Schau mal was gpu z sagt lass mal Ozone Fluid oder wie das heist laufen.
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Netzteil ist das hier: 550W Rasurbo Silent DLP55.1
Grafikkarte getestet mit Furmark Bildschirmauflösung 1680x1050 und AA 2x SCORE:1392 points (23 FPS, 60000 ms) sie geht auf 63° hoch. Die CPU ist aber ebenfalls voll ausgelastet und geht auf über 70° hoch mit einem Multiplier von 21 und einem Takt von 4,2GHz.
mit FluidMark habe ich das Bild in GPU-Z aufgenommen
Das merkwürdige sind aber diese Durchhänger bei der Anzeige des GPU-Loads. Genau an so einem Durchhänger stellt sich auch der Prozessor vom Multiplier und Takt sehr stark runter (Multiplier x7 und Takt 1,4 GHz) Währenddessen hängt auch die Animation von FluidMark. Aber trotzdem habe ich während so einem Durchhänger noch 60-80 FPS.
Temp. Graka: 51° Prozessor: 65°
 

Anhänge

  • gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 100
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Weiß jetzt nicht ob Fluidmark geeignet ist weil er mehr für NV wegen Physiktest ist.
Ich kenn das Rasurbo nicht aber ob das so gut ist ?
Ist gpu z screen während des Tests oder danach ? 300 gpu ist schon ah weng wenig Lüfter geschw. Steht auch nichts.

Ist die cpu übertaktet ? Stabil
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Dein Problem ist da bin ich mir ziemlich sicher das Mainboard respektive die 4 + 1 Phasen zur Stromversorgung der CPU.

Das gleiche Problem hatte ich auch allerdings mit meinem 8350@Stock und anderen Mainboard mit nur 4 + 1 Phasen. Bei mir throttelte es aber schon bei 57° CPU weil ich ne Corsair H80i verbaut habe und die Spannungswandler somit gar keine Luftkühlung durch den CPU Kühler bekamen. Lüfter drüber und voila Throttle erst bei 63°. Die Package Temp war da aber erst etwas über 30°... Ich vermute mal deine 70° sind CPU Temp, nicht Package, das wär schon extremst heiss.

Um das Problem einzukreisen habe ich übrigens fast einen Monat gebraucht und das halbe Web abgegrast.

Ende vom Lied: Board zurück gegeben, in den sauren Apfel gebissen und für knapp 80€ mehr ein Asus Sabertooth geholt. Beste Investition seit langem!

Mein Fazit: Ein FX8xxx mit 125W braucht wirklich eine andere Kampfklasse Mainboard. Selbst Gigabyte hat in den neuen Bios Versionen das Throttling bei den 990er R3.0 Boards eingebaut weil dort die VRM dort bei OC auch zu heiss werden können und bevor hier jemand brüllt sein Gigabyte würde nicht throttlen, die älteren Revisionen tun das auch nicht. Können wohl aber abrauchen bei zuviel Last. Ich hab mir bis dato über das Thema VRM, Mosfets und so nie einen Kopf gemacht, aber man sucht sich sein Board ja auch normal nach der CPU Support Liste aus, hab ich jedenfalls bisher. Naja nun bin ich schlauer.

Scheinbar sind Unmengen MSI Boards abgebraucht weil die keine Over Current Protection hatten. Sieht man gut in dieser Liste: Database of motherboard VRM failure incidents - Overclock.net Community

Im angehängten Bild siehst Du was ich meine, die Burschen sind dein Problem. Diese werden zu heiss und geben der CPU den Befehl zu "Throttlen". Dann sind die wieder kälter und geben wieder ihr Ok, das Intervall wird dabei immer kürzer. Bei mir später alle 1-2 Minuten. Probiers mal aus, die brauchen Luft und deine CPU Temp geht wahrscheinlich auch runter. Darauf könnte ich wetten!


Kannst auch bei google mal nach deinem Mainboard und throttle suchen, wirst du auch viele andere finden die so ein Problem haben.

Interessanter Link zum Thema: About VRMs & MOSFETs / Motherboard Safety with high-TDP processors - Overclock.net Community
Hier wird auch empfohlen OC nur mit zuätzlicher Kühlung: AMD Motherboards - VRM info database

Hoffe es hilft Dir weiter,

Gruss,
Lexx
 

Anhänge

  • Asus.jpg
    Asus.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 148
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Danke für die Antwort.
Und ja das wirds wahrscheinlich sein. Habe das ganze jetzt einer Langzeitbeobachtung unterzogen und bin mir jetzt ziemlich sicher das es an der Temperatur liegt. Ja das mit dem neuen Board wird wohl sein müssen. Ich dachte mir eh schon das ich da irgendwas erneuern muss damit der Kasten wieder läuft. Nochmal zu den 4 Burschen werden die echt so warm das der CPU runtertakten muss? Aber es würde passen weil genau das was du beschrieben hast passiert bei mir auch so alle 1-2 Minuten.

Gruß
Battle
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Hiho, entschuldige das ich erst jetzt dazu komme zu antworten, dafür aber als Entschädigung viel Lesestoff *grins.

Ich bin leider nicht so bewandert in Elektrotechnik um das hieb und stichfest zu erklären und sollte etwas falsch erläutert oder einfach nur Unsinn in "Profi"-Augen sein, so bitte ich um Erläuterung durch den kritisierenden Fachmann. :)

Soweit ich das verstanden habe ist dieser Teil im Prinzip das "Netzteil" auf Boardseite. Sie dienen dazu aus den 12v die benötigte vDimm für die CPU zu wandeln. Dadurch erzeugen sie auch die maximale Hitze in dem Bereich (Abwärme durch die Wandlung eben). Diese Bauteile haben auch eine Art Effizienz je nach Bauart und Bauteil selber. Verständlicherweise haben 4 phasige Boards auch pro Mosfet mehr Last und dadurch Abwärme als 8 phasige. Nehmen wir an die müssten im Spitzenwert 40 Ampere vertragen und somit würden 4 Phasen 10 verknuspern müssen. Ein 8 phasiges aber pro Bauteil mit nur 5 belastet, was dadurch auch weniger Hitze zur Folge hat. Es könnten preiswertere Bauteile verwenden werden. Warum Hersteller dies nicht generell tun entzieht sich mir leider vollständig.

Auch scheinen 8+2 effizienter zu sein, ähnlich 80+ beim Netzteil. Lustig ist, beim Netzteil macht sich jeder nen Kopf drum, beim Board les ich da nirgendwo was in der Richtung bei Usern die "keine" Probleme haben. Teure Markennetzteil werden von jedem empfohlen wegen Güte der Bauteile, Effizienz etc, gute Mainboards meist nur nach Zahl der Slots, Anzahl und Lage der Anschlüße, Farbe, Übertaktungsmöglichkeit... vom "Powerdesign" les ich auch in Reviews eher selten und meist nur sowas wie schicker Kühler oder so. Aber ich schweife ab, zurück zum Thema.

Ein FX scheint nun eine solch enorme Menge Last zu generieren das die Mosfets richtig gehend "glühen". Hier greift die Over Current Protection ein, sind sie zu heiss wird zwanghaft runtergetaktet, das dadurch weniger Last gefahren wird ist klar und somit "kühlen" sie wieder ab. Dieser Kreislauf wird halt immer schneller da die Bauteile ja schon "vorgekocht" sind wenn sie wieder anfangen Last zu fahren.

Das Design der Boardhersteller sieht scheinbar leider auch vor um 125W TDP zu verkraften das sowas wie APM eingeschaltet ist oder auch das der Stockkühler verbaut ist, der Luft über die Mosfets strömen läßt. Ich denke mal all das was wir User als erstes über Board werfen um mehr Leistung/weniger Lautstärke etc. zu gewinnen. Die Kühlerhersteller wiederum zB müssen sich über Mosfets keinen Kopf machen, die interessiert eigentlich nur die TDP die sie von der CPU abführen müssen/können. Dumm gelaufen für uns User... wir handeln guten Gewissens scheinbar kontraproduktiv.

Eine Corsair H80i wie ich sie jetzt verwendet habe hat da zB null Ventilation ("Wakü" eben) , daher bei mir schon bei unter 60° Throttle, mit Lüfter logischerweise eben später. Das Throttling war auch unabhängig von der CPU Temp, was bei mir lange gedauert hat zu verstehen... Die Mosfets waren Schuld. Ich war nach 1 Monat drauf und drann wieder zurück zu Intel zu gehen und das Experiment AMD Budget High End ad akta zu legen ...

Das Sabertooth hat so "fette" Kühler, da wird nix warm. Nix throttled, alles geht wie Uhrwerk. Ist aber auch ehrlich gesagt das schwerste Board was ich jemals in der Hand hatte. Hat mich echt beeindruckt und bisher freue ich mich es gekauft zu haben. Ich war und bleibe aber ASRock Fan, sehr gute Boards in den letzten Jahren. Das einzige was mE aber FXe verträgt war mir dann zu teuer ( für ein ASRock ) wenn ich für weniger auch ein Asus Sabertooth kriegen kann ( 990FX Extreme 9 oder preiswerter das Fatal1ty) .

Wie gesagt selbe CPU, Gehäuse etc... Übertakten mache ich derzeit nicht, da es nur einen im Verhältnis marginalen Geschwindigkeitsgewinn bringen würde in dem was ich mache (H264 Encoding) bei wirklich enormem Stromhunger. Mein Rechner zieht jetzt eh schon knapp 400 W aus der Dose, ohne das die Graka Last hat. Während ich das schreibe zeigt das Energiemeßgerät 195 -210 W an (inkl. 2 Monitore u Lautsprecher). 1400 MhZ durch CnQ, CPU Temp 29°, Package 11.1°, Zimmer 25°

Starte ich jetzt Prime geht es auf folgende Werte: 353 W ( bei nur 4200Mhz! ), CPU Temp nach 15 Min 50°, Package 36,5°. Die 2 Sensoren auf dem Sabertooth für die VRM sagen grad 45° und 40°, also bisschen warm. Das Teil hat übrigens 10 Sensoren verteilt auf dem Mobo.

So das war jetzt ein Roman, teilweise bisschen Off Topic...

Mich würde freuen wenn zB PCGH sich mal des Themas annehmen würde und somit endlich nicht nur gefährliches Halbwissen irgendwo im Internet darüber Aussagen macht und man sich alles aus 1000 Quellen selbst zusammen reimen müsste. Vielleicht sind meine Schlußfolgerungen ja auch allesamt falsch, aber nachlesen kann ich das leider fundiert auch nirgendwo :)

Gruss,
Lexx
 
Also ich hab auf den CPU schon einen besseren Kühler draufgebaut. Es ist der Arctic Freezer Pro 7 Rev.2 PWM der ist Temperaturgesteuert bringt es was wenn ich den manuel hochfahre auf 60-80% ? weil der läuft meist nur mit 40%. Falls ja welches Programm gibt es um so etwas zu machen? Bzw. wie heißt es?
Danke für die schnelle Hilfe!!!

den Kühler hatte ich auch ,den kannste in de Tonne hauen,taugt AbsoLut nix bei den 125 W Tdp Modellen!Problem 2 ist das du den bei deinem Bord nur nach oben oder unten pusten lassen kannst was auch nicht Gut ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

So nach langem Melde ich mich mal wieder.
Habe mir jetzt ein Sabertooth 990FX R2.0 gekauft. Habe jetzt keine Frameeinbrüche mehr.
Die Temperatur ist nun im Idle laut CoreTemp: 29° bis 32° Grad Laut GameBooster sind es 49° Grad. Jetzt frage ich mich warum die so unterschiedlich sind. Der CPU-Kühler ist nicht so heiß.
Die Kühlkörper an den Mosfets sind aber dagegen sehr heiß.
Wenn ich den PC unter Last laufen lasse geht die CPU Temperatur laut GameBooster auf 60° bis 62° Grad hoch und laut CoreTemp auf ~45° Grad.
Habe ich jetzt das gleiche Problem wie beim alten Board?

Ebenfalls habe ich bei fast jedem Hochfahren des PC´s aus dem Kaltstart einen Bluescreen der mit den Ram-Riegel zusammenhängt.
Der Bluescreen taucht circa 5 Minuten nach Start auf. Davor habe ich laut Win7 16 GB Arbeitsspeicher installiert(was auch zutrifft). Danach laut Win7 (Computer/Eigenschaften) habe ich 16 GB installierten Arbeitsspeicher. Davon kann ich aber nur 11,9 GB verwenden. Die ~4 GB werden laut Windows von Hardware Reserviert. Im BIOS werden sie angezeigt.
Jetzt Frage ich mich eben an was das liegen kann.

Ich habe die Neueste BIOS-Version und habe schon mehrfach MemTest durchlaufen lassen. Ohne Fehler.
Ich werde in den nächsten Tagen meine PC nochmal platt machen und ihn neu Aufsetzen.

Über erneute Hilfe würde ich mich freuen :)

Gruß
Battle
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut da fällt das mit dem 9er Chipsatz Board kaufen schon mal aus ,weil wie es aussieht hat dies nicht viel gebracht !Hab übrigens meinen 8350 durch meinen 6300 getauscht ,und alles läuft flüssig sogar mit Turbo!
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Naja es hat schon etwas gebracht: Der CPU geht nicht mehr auf 70° Grad hoch.
Den Turbo habe ich abgeschaltet.
Also einen älteren CPU genommen und es läuft besser?
 
Richtig habe das selbe Problem mit 2 8 Kern (8350und 8150) das Problem ist sogar mit dem lx v2 von asus und mit dem usb3 was du vorher hattest ! Tat der 8 Kern bei dir auch immer ab 57 runterRegel(das genau der punkt wenn er beim spielen 57 Grad erreicht wo dann die Fps Drops auftreten) und mit dem 6300 ist Das Problem nicht egal ob Turbo an oder aus ! Ich mein wenn ich einen 8 Kern mit Turbo habe will ich den auch nutzn.Mach jetzt mal bei dir den Turbo an,wetten das du wieder FrameEinbrüche hast :-) Wenn Turbo dann sollte man den auch nutzen können ,ohne Probleme und nicht "ich mach den Turbo aus dann gehts" Das ist wie ein Auto kaufen was 6 Gänge hat ,wo aber der 6te zb Stark pfeift und man am ende sagt "da fahr ich halt im 5ten da pfeift nix" weist wie ich meine ?Mit dem Deaktivieren des Turbos ist nur ein Vertuschen des Problems!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

holla! da haste ja nen vernünftiges mainboard unterm hintern ;)! was hast du für ein cpukühler? die boxedversion...:ugly:? is der airflow im gehäuse gut bzw. könnte er besser sein? aber eig. sollte die cpu bei 57 grad noch nicht throttlen bzw. kann ich das auch ausstellen im bios hab ein warnton bei 65grad aber so warm wird er nur beim primeln. bist du sicher das du keine auslesefehler hast? ich hab son cpu-usage gadget was mir zu niedrige temps anzeigt. das axtutool von asrock zeigt im schnitt immer 10grad mehr an.
p.s. hab mal auf dein andren post geantwortet;)
 
Also ich hab den Be Quiet shadow rock pro ,Falls du mich meinst .Bin gespannt ob es mit Aktiviertem Turbo auch keine FpsEinbrüche hat ,weil die komischerweise nur mit Turbo auftreten !:-)Falls das der Fall ist schlag ich mir das mit Nem 9er Chipsatz ganz schnell wieder aus dem kopf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

na der cpulüfter sollte die "paar" watt wärmeverlustleistung scho gestemmt bekommen;). ich merke von dem turbo überhpt nichts ergo keine einbrüche bzw. ne verbesserung. nur beim benchen merke ich wenn die cpu mit knappen 5ghz läuft im vergleich zum standarttakt sonst limitiert meine grafikkarte viel mehr in spielen & die non oc. leistung reicht dicke. der anstieg der min. fps im vergleich zu meinem alten 4x 955 is da wesentlicher.
 
na der cpulüfter sollte die "paar" watt wärmeverlustleistung scho gestemmt bekommen;). ich merke von dem turbo überhpt nichts ergo keine einbrüche bzw. ne verbesserung. nur beim benchen merke ich wenn die cpu mit knappen 5ghz läuft im vergleich zum standarttakt sonst limitiert meine grafikkarte viel mehr in spielen & die non oc. leistung reicht dicke. der anstieg der min. fps im vergleich zu meinem alten 4x 955 is da wesentlicher.

Was für ein Brett hast du drin ? Mich würde interessiern ob das Problem mit den 8120 und 8320ern auch auftritt wenn nicht ,hol ich mir nen 8320!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

So habe das jetzt getestet mit dem Turbo. Und leider hab ich dann nach einer gewissen Zeit wieder Frame-Drops :/
Jetzt frag ich mich eben ob das ein grundsätzliches Problem beim 8150 ist oder ob nur wenige das haben.
 
Haben gestern was raus gefunden ,schau mal mit hwin64 da hast du zwei Temperatur en ein mal Einzel und gesammtprozessortemperatur ,in coreTemp zeigt es dir auch nur EinzelKern an ,diese ist niedriger!GesamtCPU ist aussage kräftiger . Sobald die auf 60 geht wird runtergeregelt ! Und die FPS Brechen ein !habe daraufhin im BIOS den lüfter So eingestellt das der ab 30 Grad 80 Prozent läuft ,und zusätzlich einen Zweiten lüfter der mit 2000 dreht montiert ! Unter Prime kommt der Grad mal auf 50 Grad und nix wird mehr runtergeregelt !habe darauf hin Crysis3 Gespielt 2 Stundenunden lang ohne einBrüche (fx8150) alles lief Flüssiger als je zuvor!!!Das Problem ist eindeutig die CPu gesamt Temperatur !!!Habe mir dann gestern Noch ne Corsair h60i bestellt .Fazit :Ein fx sollte immer unter 60 Grad bleiben dann läuft das teil wie eine Biene!!! Danach habe ich den Zusätzlichen Lüfter mal abgeklemmt und er ging wieder auf 61 wo auch schon die Fps in den Keller gingen ,weil er genau in diesem Moment Auf 1,4 runtergeht !!! Wie gesagt es liegt nur an der Kühlung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück