Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Battlebot13

Schraubenverwechsler(in)
Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Hi
Ich habe mir im Sommer 2012 einen neuen PC gekauft.
Nach ungefähr einem halben Jahr habe ich die Grafikkarte ausgetauscht.
Schon vor dem Austausch habe ich in fast bei allen Spielen Framedrops festgestellt.
Habe mich mit dem Problem auseinander gesetzt aber habe keine Besserung erzielen können.
Habe letzte Woche den Rechner komplett neu aufgesetzt und habe dasselbe Problem wie vor Format C.
Während ich Spiele taktet sich teilweise meine Graka auf 300MHz runter und mein Prozessor ist auf Turbo.
Meine Hardware:

Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3
CPU: AM3+ AMD FX-8150 16MB (8x3,6GHz) 125W
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 8750 oc
Arbeitsspeicher 4x 4GB DDR3-PC1333 ELIXIR ORG CL9
HDD: 1TB Seagate SATAIII 32MB 7200rpm
Netzteil 550W Rasurbo Silent DLP55.1

Alles unter Win7 64 bit

Neueste Treiber sind drauf, BIOS ebenfalls aktuell.
würde mich über Hilfe freuen.

Battlebot13
 
Bitte nochmal genau schauen wegen der graka^^
Beobachte mal die Temperaturen von cpu und graka unter Belastung, vlt werden die zu warm und takten sich aus selbstSchutz runter
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Das die Graka runtertaktet ist nichts ungewöhnliches, vor allem bei Ingame-Videos braucht die Karte keine 3D-Takt und geht auf 2d-Modus.

Radeon 8750?
Die gibts doch noch garnicht, oder ?

Welche Graka war denn vorher drinnen und welche ist nun drinnen, was heißt OC?
Welche SPiele spielst du, denn bzw welche SPiele haben unter welchen Settings Einbrüche?
1,2 oder vll sogar 3 Monitorbetrieb während des Spielens?
Was sagen die Temps unter Last und im Idle? Reagieren die Lüfter auf Tempanstieg und gehen mit?

Ein paar mehr Infos wären nett ;)
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Was ist das denn für eine alte Kiste? Das Mainboard ist sehr alt, und die OEM Grafikkarte hat keine Leistung. Welche Spiele machen denn Probleme?
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Also die Graka läuft meist mit maximal 50° meist aber 45°
Die CPU ist da schon um einiges wärmer wird aber nicht wärmer als 70° was das takten bei der CPU angeht ist es etwas verwirrend die taktet verschiedene Kerne auf Turbo dann wieder runter. Und was die Framedrops angeht die sind meist kurz da . Bei denen hab ich das Gefühl als würde ein Speicher vollaufen der dann Schlagartig gelehrt wird. (Ist aber nur ne Vermutung)
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Ups mir ist ein Fehler unterlaufen. Die Graka ist natürlich die Gigabyte Radeon HD 7850 overclocked.
Temperaturen sind wie schon geschrieben bei Last Graka max. 50° und CPU max 70°. Im Idle Betrieb sind die Temperaturen von Graka bei 35-40° und Prozessor 40-50°.
Zu den Spielen: Arma2 da gibt es Frameeinbrüche auf allen Grafikeinstellungen (Ultra Low und Ultra High fast exakt gleich), War Thunder das gleiche World of Tanks, und so Spiele wie x3 Albion Prelude.
Nur einen Monitor im Vollbildmodus.
Die NVidia 550 GTX TI.
Die Lüfter reagieren auf Temperatur anstieg.
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Also 70 sind für den Prozessor definitiv zu viel, AMD verträgt eine solche Hitze Entwicklung nicht so gut. Die Grafikkarte läuft im Akzeptablen bereich.
Ich würde in eine Ordentliche Kühlung Investieren, kann dir eine Scythe Mugen oder ähnliche Derivate empfehlen p/l Top.
Die Frame einbrüche können von der hohen Temperatur kommen. Oder deine HDD hat einen Knaxx weg.
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Also ich hab auf den CPU schon einen besseren Kühler draufgebaut. Es ist der Arctic Freezer Pro 7 Rev.2 PWM der ist Temperaturgesteuert bringt es was wenn ich den manuel hochfahre auf 60-80% ? weil der läuft meist nur mit 40%. Falls ja welches Programm gibt es um so etwas zu machen? Bzw. wie heißt es?
Danke für die schnelle Hilfe!!!
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

schau mal ob cool´n quiet aktiv ist, würde es mal abschalten und schauen

 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Er ist zwar besser aber er ist nicht gut, den Lüfter auf 80% Hochzufahren bringt schon was nur habe ich so das Gefühl das bei dir mit dem Airflow in deinem Geheuse etwas nicht stimmt.
Was hast du für ein Geheuse ? Mach am besten ein Bild und hängs hier an aber von innen. Zu hohe Temperaturen können eben solche Probleme bzw. Fehler auslösen. Musste es selber auf die harte Tour lernen.
 
Also ich Spiele grad zum testen Arma2 Temperaturen: CPU:65° Graka:47°
Cool´n´Quiet ist so weit ich weis an. Mein Gehäuse ist das hier: http://many-electronics.de/ebaypics/Produktbilder/Komplett_PC/manygamingpc/13782LI.jpg

Also ich Spiele grade zum überprüfen Arma2 auf mittleren Einstellungen. Tempwerte: CPU: 65° Graka: 47°
Mein Gehäuse ist das hier: http://many-electronics.de/ebaypics/Produktbilder/Komplett_PC/manygamingpc/13782LI.jpg
Sollte eigentlich genug Lüftung haben, da es ja fast überall offen ist. Das Gehäuse steht auch komplett frei also keine Seite ist durch irgendetwas versperrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Also da es ja auch nach dem Grafikkartentausch auftritt und bei low-Settings liegt es vermutlich eher nicht daran.
Das Runtertakten der Karte ist erstmal nicht schlimm, solange es nicht unter 3d-Last passiert, hab es bei Skyrim, Black Ops2 und Tombraider auch unter anderem bei Videos und im Loadingscreen, da reagiert die Karte recht penibel.

Hast du mal die ganzen Prozessor-Energiesparmodi deaktiviert und es nochmal versucht?
Weiß nicht wie das bei AMD aussieht, aber bei Intel gibts da ne Menge, die vor allem beim OC die Leistung wider Willen runterbremsen und das hochtakten unter Last verhindern, AMD könnte damit aufgrund der Modul-Struktur und der geringeren Takt-Effizienz vll noch größere Probleme haben.
Kenne mich da leider wie gesagt bei AMD und deren Uefis/Bios-Settings überhaupt nicht aus.
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Ok, ja das ist auch mein Problem ich weis nicht was für Einstellungen es dafür gibt (im BIOS und in den Einstellungen unter Windows) und wo ich die finden kann.
Ich merke es eben daran das wenn ich die Kerne überwache das sie sich wild durcheinander hoch und runter Takten (unter Last).
Im Spiel PlanetSide2 kann man anzeigen lassen was die Framezahl reduziert. Da ist es immer die CPU. Am Anfang bzw. wenn nicht viele Spieler in der Nähe sind ist die Grafikkarte mit 60-70 Frames das langsame.
Sobald ich aber in Regionen gehe mit vielen Spielern bzw. Objekten sinkt die Framezahl hin und wieder unter 20 und da ist dann die CPU das langsamere.
Werde mal schauen was ich hinkriege. Ich möchte da jetzt aber nicht alles umstellen, nicht das ich noch was umstelle was ich nicht sollte :D
Aber das hat Zeit bis morgen.
Und Danke für die Antworten!
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Also Cooln Quiet gibts im Bios musst du suchen, das ist der einzige Stromsparmechanismus bei AMD.
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Also ich hab jetzt mal die Cool ´n´ Quiet Funktion ausgeschalten. Hab ungefähr 5 Frames mehr als sonst und es läuft flüssiger. Aber habe immer noch gelegentlich Framedrops und die CPU Temeperatur ist noch gleich wie vorher. Kühlt aber etwas schneller als sonst wenn ich auf den Desktop gehe.
 
Turbo aus und Multi auf 3,9 ghz was Turbo takt ist dann läuft alles Top der urbo ist mist hab. Vieles probiert und das ist die beste Einstellung ! Keine Einbrüche mehr!
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Ich entschuldige mich das ich mich erst jetzt melden kann hab grad einiges um die Ohren.
Danke für die Antwort! Dazu gleich mal ne Frage: Wo finde ich die Einstellung um den Turbo auszuschalten? Ich habe schon im BIOS geschaut habe es aber nicht gefunden.
Oder ist die Einstellung gar nicht im BIOS?
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Hat die Graka 50 grad beim spielen oder im idle. Mit wieviel Lanes läuft die graka
 
AW: Frame-Einbrüche bei vielen Spielen

Die Graka hat unter Last ungefähr 50° Im Idle zwischen 30° und 40°
also wenn ich das Richtig verstanden hab, dann meinst du die PCI Geschwindigkeit. Das was die Graka unterstützt wäre bei mir: PCI-E 3.0 x16
Normalerweise benutzt sie im Idle 1.0 und unter Last 3.0.
 
Zurück