*UPDATE LÖSUNG*
Das Problem war das wechselnde Hintergrundbild in Windows. Dieses war auf einen Zyklus von 1 Minute eingestellt und bei jedem Wechsel hat sich das System kurz aufgehängt und Spiele z.T. unspielbar gemacht.
> Hintergrundbild fest eingestellt, ohne Wechsel und Problem gelöst.
*UPDATE ENDE*
Hallo Zusammen,
nach jahrelanger Abstinenz habe ich mir endlich wieder einen Gaming-Rechner zusammengebaut und habe nun leider zyklische Frame Drops / "Hänger" in Spielen sowie auch im Betriebssystem.
Zuerstmal mein Rechner:
Ryzen 7 5800X, gekühlt mit BeQuiet! Dark Rock Pro 4
RTX 3080
2 x 16 GB G.Skill Trident Z 3200 MHz CL 14 (Samsung Dies)
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 (Windows+Spiele+Programme+etc)
2000GB Samsung HDD (nur zum Daten aufbewahren)
BeQuiet! 850 W
Nun zum Problem (siehe Frame Rate):
Immer im selben Abstand fallen die FPS in Spielen und es hängt MERKLICH, sodass man aus dem Spielgeschehen gerissen wird.
Dies passiert auch unter Windows. Es hängt sich kurz auf und läuft dann wieder mit voller Performance weiter.
Ich hatte vorher eine Ryzen 7 3700X und eine RTX 2070 Super und glaube solche Probleme nicht gehabt zu haben.
Dann kam die RTX 3080 und es fing an. Natürlich habe ich dann erstmal eine andere Grafikkarte ausprobiert und hatte dieses Problem trotzdem noch. Nun habe ich noch den Prozessor auf die 5800X getauscht und es geht immernoch weiter.
Außerdem probiert:
- CPU auf 3 GHz festgesetzt
- RAM auf 3000 MHz und gelockerte Timings
- Anderen RAM probiert
- Kühlung geprüft (alles i.O.)
- Treiber neu installiert
- Windows neu installiert
Ich weiß nicht mehr weiter.
Kann mir einer weiterhelfen?
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Das Problem war das wechselnde Hintergrundbild in Windows. Dieses war auf einen Zyklus von 1 Minute eingestellt und bei jedem Wechsel hat sich das System kurz aufgehängt und Spiele z.T. unspielbar gemacht.
> Hintergrundbild fest eingestellt, ohne Wechsel und Problem gelöst.
*UPDATE ENDE*
Hallo Zusammen,
nach jahrelanger Abstinenz habe ich mir endlich wieder einen Gaming-Rechner zusammengebaut und habe nun leider zyklische Frame Drops / "Hänger" in Spielen sowie auch im Betriebssystem.
Zuerstmal mein Rechner:
Ryzen 7 5800X, gekühlt mit BeQuiet! Dark Rock Pro 4
RTX 3080
2 x 16 GB G.Skill Trident Z 3200 MHz CL 14 (Samsung Dies)
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 (Windows+Spiele+Programme+etc)
2000GB Samsung HDD (nur zum Daten aufbewahren)
BeQuiet! 850 W
Nun zum Problem (siehe Frame Rate):
Immer im selben Abstand fallen die FPS in Spielen und es hängt MERKLICH, sodass man aus dem Spielgeschehen gerissen wird.
Dies passiert auch unter Windows. Es hängt sich kurz auf und läuft dann wieder mit voller Performance weiter.
Ich hatte vorher eine Ryzen 7 3700X und eine RTX 2070 Super und glaube solche Probleme nicht gehabt zu haben.
Dann kam die RTX 3080 und es fing an. Natürlich habe ich dann erstmal eine andere Grafikkarte ausprobiert und hatte dieses Problem trotzdem noch. Nun habe ich noch den Prozessor auf die 5800X getauscht und es geht immernoch weiter.
Außerdem probiert:
- CPU auf 3 GHz festgesetzt
- RAM auf 3000 MHz und gelockerte Timings
- Anderen RAM probiert
- Kühlung geprüft (alles i.O.)
- Treiber neu installiert
- Windows neu installiert
Ich weiß nicht mehr weiter.
Kann mir einer weiterhelfen?
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: