Frame-Drops, stottern nach Neuinstallation

G

Gast1707433803

Guest
Hallo liebe Community. Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich einfach keinen Rat mehr weiß. Ich als Laie bin mit meinem Latein am Ende. Kurz zum Urspung des Problems... Ich nutze ein Gigabyte Z690M, einen Intel 13600k und eine AMD7800XT. Ich zocke auf einem Samsung HDR Bildschirm in 1080p. Meine Frames limitierte ich immer bei 80FPS, da ich meine Technik nicht so am Limit laufen möchte. Meine Treiber beziehe ich über das Gigabyte Controllcenter. Schon letztes Jahr stotterte mein PC nach den Updates über das Controllcenter. Deinstallieren der Updates brachte keine Besserung. Ich setzte meinen PC neu auf und alles lief perfekt danach. Bis neulich das selbe Problem wieder nach einem Update über das Controllcenter auftrat. Lags, Framedrops und stottern, die GPU hatte dabei ne Auslastung von 100% und die CPU ca 20%. Das Eigenartige dabei ist, dass der 3Dmark Belastungstest 99.8% ergab. Einzig auffällig ist, dass ich bei den normalen Tests nicht oder nur selten mal über den Durchschnitt komme. Vorher lag ich deutlich drüber.
Ihr werdet jetzt wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln, aber ich habe den PC die letzten Tage bestimmt 10x neu aufgesetzt. Mit alten Treiber manuell, mit dem alten App-Center von Gigabyte, mit dem neuen Controllcenter von Gigabyte... immer wieder hatte ich dieses Stottern. Jetzt habe ich beim letzten Mal einen Treiber abgewählt - den Intel(R) Hid Event Filter Driver (700 Series). Nach meiner Recherche ist der wohl nur für Z790 Mainbaords. Jedenfalls läuft das System seitdem viel besser, allerdings nicht perfekt. Nehmen wir als Beispiel Cyberpunk 2077, 1080p, Ultra plus Raytracing Ultra und FSR. Manchmal hakt die Grafik beim umsehen und dann ist es, als wenn die verlorenen FPS im Zeitraffer aufgeholt werden. Momentan ist das Limit bei 80FPS eingestellt, aber laufe ich durch die Stadt wird bei bald schwindelig, weil es mir vorkommt, als würde ich mit 28FPS spielen., die AMD Software zeigt aber konstante 80FPS an. Das Problem ist aber weg, sobald ich auf dem Motorrad sitzen. Ich weiß, klingt widersprüchlich.
Oder nehmen wir Starfield, 80FPS Lock, Ultra Einstellungen, 1080P ohne FSR. Wenn ich da langsam die Kamera drehe bzw mich umsehe, federt die Grafik im Sekundentakt nach. Vorher lief das Game selbst jenseits der 100 FPS flüssig, genauso wie CP2077 oder Forza Horizon 5. Die selben Probleme habe ich aber auch, wenn ich die Grafikeinstellungen auf ganz niedrig einstelle. Es macht keinen Unterschied, was für mich zwar klar ist, denn das Spiel lief ja vorher auch, ich aber nicht verstehe wo das Problem liegt bzw was ich übersehe bzw welcher Teil der Hardware da hängt. Da das System in den 3D-Marktests aber stabil läuft, schließe ich aber einen plötzlichen Hardwaredefekt für mich aus.

Was übersehe ich?

Vielen Dank im Voraus

Edit: Die Temperaturen sind nicht auffällig, aber mir fällt zudem noch ein leicht ruckliger Bildlauf beim Scrollen auf, z.B. beim Surfen.
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    27,5 KB · Aufrufe: 34
  • gpu.gif
    gpu.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 28
  • SPD.png
    SPD.png
    22,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte gut sein, dass das gigabyte control center irgendwelche änderungen im bios vorgenommen hat.

überprüf mal die settings im bios, ggf. defaults laden, cmos reset / clear und am besten aktuellstes bios update. auch den ram solltest du im bios optimieren, bzw. mindestens auf xmp-profile laufen lassen. nachdem bios cleared, updated und optimiert wurde am besten nochmal windows neu installieren.

im adrenalin control center radeon ingame overlay, super res, anti lag, boost, chill, sharp und enhanced sync etc. deaktivieren, bzw. prüfen und an deine bedürfnisse anpassen.

die schund-app jedenfalls nie wieder installieren und treiber jeweils manuell extra von den herstellern ziehen und nicht von der gigabyte seite. ist auf jeden fall bekannt, dass solche tools oder treiber - auch wenn sie vom herstller sind - probleme machen können, da sie wie gesagt auch das bios vom windows aus verändern und flashen etc. können.

du brauchst normalerweise nach der windows installation keine zusätzlichen treiber installieren für chipset etc. müsste alles schon von windows installiert worden sein. falls nicht im gerätemanager prüfen ob etwas fehlt. solange keine unbekannten geräte mit gelben ausrufezeichen, fragezeichen oä. angezeigt werden, brauchst du und solltest du keine weiteren treiber oder irgendwelche treiber-apps / tools - auch wenn sie vom hersteller selbst sind - nachinstallieren.

wichtig auch, dass du richtige settings für den jeweiligen typ sync auswählst (scanline sync ist nicht ratsam) und den energiesparplan mit höchster performance:


man könnte auch mal mit process lasso und park control testen, könnte sein, dass es probleme mit der pe core zuweisung gibt:



ein game läuft nur dann geschmeidig, wenn ordentlich gesynced wird, so wie bei konsolen z.b. reine max fps, ein fps limit o.ä. führen meist zu rucklern, es sein denn free / gsync, wobei es aber sein kann, dass probleme dadurch nur kaschiert werden.

am besten ein sync + fps limit bzw. range setzen und dabei die settings / optionen vom game selbst bestimmen lassen (radeon control center sync usw auf "let application decide" stellen). ein (v)sync allein gibt kein fps-limit vor. fps limit setzt du optimaler weise genau auf die hertzzahl bzw. range deines monitors, d.h. fps=hz 1:1, z.b. 60fps@60hz + vsync oder eben variable refresh rate und free / gsync.

kommt dazu, dass apps, games, treiber, windows, firmware usw. immer mehr verbugged und nicht genug optimiert sind.

"dann ist es, als wenn die verlorenen FPS im Zeitraffer aufgeholt werden"

sowas kommt eigentlich vom netcode wenn es einen lag gibt. müsste so ähnlich sein, wie bei heroes of the storm und coh2 wenn man lagt oder reconnected. schwer zu sagen, wenn man es nicht direkt sieht, kommt mir aber definitv bekannt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich grüße dich. Vielen Dank für die Antwort. Also mit dem FPS Lock hatte ich vorher so gar keine Probleme. Das System lief sowas von smooth.

Ein Bios-Update hatte ich gemacht, danach war alles auf Werkseinstellungen. XMP1 Profil ist für den Ram wieder eingestellt (das meintest du doch oder?).

Und das Mainboard ist von Gigabyte. Ich dachte die stellen das auch her.
 
Hallo, ich grüße dich. Vielen Dank für die Antwort. Also mit dem FPS Lock hatte ich vorher so gar keine Probleme. Das System lief sowas von smooth.

Ein Bios-Update hatte ich gemacht, danach war alles auf Werkseinstellungen. XMP1 Profil ist für den Ram wieder eingestellt (das meintest du doch oder?).

Und das Mainboard ist von Gigabyte. Ich dachte die stellen das auch her.
wichtig ist vorallem auch was für einen monitor genau du hast und was der kann. da müsste man mal nachschauen, wie genau der monitor heißt, wie er angeschlossen ist (vga, dvi, hdmi, dp) usw.

wie wurde das bios update gemacht aus windows, dos oder bios? wie bist du vorgegangen, vorher gecleared oä? man sollte sich über die zeit hinweg mit jedem einzelnen bios setting vertraut machen (gab dazu hier auf pcgh ein special und bios guides soweit ich weiß), dh. die einzelnen begriffe googlen, manches ist zum teil unklar und man findet nichts oder nur sehr wenig dazu.

ram scheint laut screen richtig auf xmp zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Bevor ich es vergesse... Ich bin dir mega dankbar für alles, aber dieses stell mal hier ein und da ein, kann nicht die Lösung sein. Ich habe vorher auch nichts eingestellt und alles auf den normalen Einstellungen gelassen. Ohne viel Ahnung zu haben würde ich rein von der Logik her sagen, dass ich entweder ein Problem im BIOS habe, einen falschen Treiber oder ein Hardwaredefekt. Ich will nicht um das Problem herumtanzen und an jeder Schraube drehen, bis ich die "Symptome" lindern konnte.

Dennoch habe ich, weil du soviel Zeit investierst bis heute Morgen 4 Uhr mit den unterschiedlichsten Einstellungen probiert, einfach weil ich hoffe, dass du oder jemand anderes dabei auf den Kern des Problems stößt. Die Framedrops bekomme ich nicht weg. Weder auf 30, 60 noch 180FPS bei Cyberpunk oder jedem anderem Spiel. Ob mit FSR oder ohne, ob auf Qualität oder Boost oder mit Frame Generation oder ohne, Raytracing an oder aus, Grafik auf niedrig oder ultra... es spielt keine Rolle und das ist auch klar für mich, denn das System lief vorher. Ist keine Frage der Einstellung.

Die Adrenalin Software auf Standard zu lassen, die Hz im Monitor auf 60 zu setzen behob aber zumindest das Nachfedern bei Starfield, das musste ich vorher aber nicht tun und da sind wir beim Thema "um das Problem herumtanzen". Das will ich nicht. Das ist wie Schmerztabletten nehmen anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen, was die Schmerzen verursacht. Sprich, vorher hatte ich die Framerate mit "Chill" und nach dem Update mit "Eco" begrenzt und in keinem Spiel hatte ich Drops, Tearing usw. Nichts. Wirklich nichts. Ich bin so verliebt in die 7800xt. Deswegen hatte ich mir ja auch einen 1080p Monitor gekauft, damit ich eben nicht rumstellen muss, sondern alles auf max und dann einfach genießen und das lief ohne Probleme bis zu dem Update über das Gigabyte Control Center.
Und das soll jetzt nicht unsympathisch wirken, aber ich wäre dir und jeden Anderen dankbar, wenn wir nicht überall dran rumstellen und uns wirklich auf die 3 Dinge BIOS, Treiber und Defekt konzentrieren, denn da muss der Fehler liegen. Wie gesagt, ich musste nichts begrenzen oder einstellen. Alles auf max und ab dafür.
Hatte nur die FPS später begrenzt, weil ich die Hardware nicht so am Limit laufen lassen wollte. Ich mag es, wenn die 7800xt nur 48° hat, auf 80% Auslastung und 160W runter geht und die CPU mit 18% rumdümpelt. Alle sind entspannt. Das System und ich, dann ein schöner Kaffee und viel Zeit dazu... herrlich.

...und seit dem Update bin ich Albtraum meines Lebens.

Aber ich schweife ab.

Zu deinen Fragen:

Ich habe einen 1080P Monitor von Samsung der 240Hz, HDR sowie G-Sync als auch Freesync unterstützt und das wird auch von der Adrenalinsoftware erkannt. Es sind 2 Monitore angeschlossen, einmal der besagte Samsung über Hdmi und ein alter Asus 1080 von DP auf VGA.

Das BIOS Update habe ich über ein Tool von Gigabyte gemacht. Das startet man aus Windows heraus, gleicht die Version ab, lädt, startet neu und fertig. Ist das dritte BIOS Update bisher und der PC läuft weder schlechter noch besser danach. Hier würde ich auch gerne ansetzen wollen und dann zu Treibern nach einer Neuinstallation übergehen. Dabei bräuchte ich dann Hilfe die richtigen bzw wesentlichen Treiber zu finden, also was wirklich wichtig ist und was ich besser lassen sollte. Die Udates über das Gigabyte Control Center mache ich nie wieder.

Wenn ich das System aufsetze fehlen mir 2 Treiber für unbekannte Hardware. Ich hatte den Gerätemamager im Auge als das Gigabyte Control Center die Updates machte und habe die beiden Treiber dann einzeln heruntergeladen und installiert, dann Adrenalin drauf gespielt und den aktuellen Treiber im Zuge dessen, aber das System lief richtig beschissen. Langsam und hackelig. Dann dachte ich, hmm fehlt wohl doch der Chipsatztreiber und installiert den Motherboardtreiber, aber auch das schaffte keine Abhilfe. Erst mit den Treibern die das Control Center installierte lief es. Nur jetzt irgendwie nicht mehr. Bei 3D Mark bin ich aktuell 800Pkt unter dem Durchschnitt. Vorher war ich 300-600 drüber. Irgendwas läuft meiner Meinung nach nicht im Zusammenspiel rund.

Ich würde gerne beim BIOS anfangen, da gibt's auch eine Einstellung die verhindert, dass das App Center was verändert.

Wollen wir beim Reset anfangen?



Edit: Ich habe mal eben die Standardeinstellungen geladen, XMP Profil wieder auf 1 gesetzt... ohne Erfolg.
Ist auf Standardeinstellungen setzen das Selbe wie ein Reset?

Eben mal 3D Mark gestartet und da fallen mir diese Mikroruckler teilweise auch auf, auch leichtes Tearing. War vorher nicht und die erzielten Punkte waren immer über den Durchschnitt. Time Spy eben 18900 Pkt, der Durchschnitt liegt bei 19616 und da war ich locker drüber, Fire Strike 36400 Pkt, der Durchschnitt 38700...auch da war ich vorher locker über den Durchschnitt. Das stimmt doch im Kern schon was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist leider so, dass man sehr viel selbst einstellen, tunen und optimieren muss und da wirst du nicht drum herum kommen.

debugging / trial and error ("drum herum tanzen") ist die einzige möglichkeit den fehler zu finden, besonders bei einer ferndiagnose, aber selbst vor ort ist es immer das selbe und es wird vermutlich auch nicht schwer sein, da es nur irgendwelche einstellungen oder ein treiber sind. glaube nicht, dass es hier einen hardware defekt gibt.

die probleme haben ja angefangen, als du treiber über die gigabyte app installiert hast. also liegt es größtenteils daran.

wir sollten schon genau wissen, wie deine monitore genau heißen. einfach mal hinten dran schauen, da ist ein typenschild.

das 2. problem ist, dass du deinen 240hz monitor über hdmi angeschlossen hast. du brauchst hierfür ein displayport-kabel / anschluss, sonst könntest du auf 60hz/120hz über hdmi limitiert sein. tausch am besten einfach die kabel, dp an den neuen und hdmi an den alten.

wenn du freesync oder gsync nutzen willst, musst du dies auch im osd des monitors einstellen. allein über radeon control center reicht nicht. mit radeon chill kannst / solttest du natürlich die fps range einstellen die du haben willst.

bios update über windows ist auch keine gute idee. das kann probleme machen und sollte immer vom bios aus selbst gemacht werden und am besten nochmal ein frisches bios update vom bios aus nachmachen. save defaulst ist nicht ganz genau das selbe wie reset, ähnlich, aber nicht das selbe. der reset ist immer besser und der erste schritt, danach load and save defaults.

lösch vorher das windows vom windows installer aus indem du die partition / das laufwerk wo windows drauf ist löscht, so dass du beim rebooten nicht zufällig ins windows bootest. fahr den rechner komplett runter und schalt ihn aus. du kannst natürlich auch dein jetziges windows installiert lassen und schauen obs was bringt, wenn du das bios neu clearst, updatest und defaultest.

mach ein cmos reset / clear nach der beschreibung in deinem board handbuch, dh. rechner aus, alle(!) kabel ab und erde dich an dem gehäuse oder an einer türklinke / metallischer gegenstand, bevor du irgendwas im rechner anfasst, sonst kann es sein, dass du mit statischer ladung am finger etwas beschädigst.

entferne die bios batterie und clear mit dem jumper auf dem board das bios. lass den jumper ca. 30s-60s auf clear stehen. danach setzt du den jumper wieder zurück, die batterie wieder ein und schließt alle kabel an.

schalte den rechner an. er wird sagen "cmos reset detected - load default settings?". du sagst ja gehst ins bios und lädst die default settings. save die settings und restarte wieder direkt ins bios. aktivier das xmp profil save und restarte wieder ins bios.

prüfe im bios ob dein ram auf 1.35v läuft und das xmp profil aktiviert ist.

wenn alles passt mach das bios update im bios vom usb stick runter, lass ihn arbeiten und rebooten, geh ins bios lade und save wieder defaults, aktivier das xmp profil.

mach auf keinen fall ein bios update, wenn dein ram nicht auf 1.35v läuft und das xmp profil nicht aktiviert ist, sonst kann sich das bios update im prozess freezen und dein board wird gebricked.

danach kannst du das windows neuinstallieren.

wenn das windows installiert ist und es noch unbekannte geräte im gerätemanager gibt, die nicht installiert wurden, dann mach einen rechtsklick auf das gerät -> eigenschaften -> details -> hardware id -> notiere die hardware id / rechtsklick kopieren, z.b. "USB\VID_2357&PID_010C" (ohne &rev) und

hwid.PNG


hwid2.PNG


suche auf google für welches gerät die hardware id steht oder gehe auf die seite vom microsoft update catalog, gib im suchfeld die hardware id ein und suche, ob es einen passenden treiber dafür gibt:


falls es sich dabei um chipsatzgeräte / -treiber handelt, hol dir diese einfach direkt von intel oder von der gigabyte treiber seite.

bevor du aber einfach irgendwelche treiber installierst musst du vorher herausgefunden haben, wofür die hardware id der geräte steht, die noch nicht installiert wurden und das ausrufe- oder fragezeichen im gerätemanager haben.

für geräte die bereits installiert wurden, brauchst du ja keinen treiber mehr nachinstallieren, nur für die geräte, die nach der windows installation als unbekannt noch im gerätemanager übrig bleiben und bisher kein treiber installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war schon bisschen fleißig und habe schon vorgegriffen, weil ich unbedingt noch meine Gedanken abarbeiteb wollte. Bios Reset wie vorgeschlagen gemacht, eingestellt und von da aus dann Windows frisch drauf. Das war vor paar Std. Als erstes fiel mir auf, dass die Lüfter bedeutend ruhiger liefen. Ich habe dann erstmal alle Updates über Windows gemacht (2 Treiber fehlten, die nicht gefunden werden konnten), dann Adrenalin drauf und bin dann direkt zu Steam über und 3D Mark angeschmissen, also ohne weitere Treiber von Gigabyte. Und ich konnte leicht erhöhte FPS feststellen und war oft über den Durchschnitt, aber auch manchmal 100-300 Punkte darunter. Dann wollte ich wissen was passiert, wenn ich wieder alles über das Controlcenter ziehe und installiere. Momentan lade ich Cyberpunk runter, um es testen zu können. Bei den Extremvarianten der Bemchmarks bin ich gut über dem Durchschnitt, bei den leichten Test wie das normale Time Spy ca 3-400 Pkt drunter, aber alles in allem viel besser als vorher. Bei der Treiberinstallation vom GCC habe ich aufgepasst. Es fehlt scheinbar bei den unbekannten Geräten einmal der Intel HID und einmal der Intel IO Treiber, der nicht gefunden werden konnte. Ich werde CP2077 testen und wenn das dann wieder nicht hinhaut, nochmal BIOS Reset, Windows drauf, kein GCC, aber die beiden genannten Treiber von der Gigabyte Website, dann nochmal alles testen. Der Belastungstest ist gerade durch mit 99.5%. Nicht das beste Ergebnis, aber alles gleich oder über 99.5% ist gut. Der schlechteste Durchlauf war vorher mein bester.

Zu dem Thema Monitor... Kein Plan wozu das wichtig ist, denn daran habe ich nichts geändert, aber die 240Hz laufen auch über das HDMI bei dem Monitor. Nimm es mir nicht übel, aber ich würde mich gerne weiterhin auf den Kern meines Problems konzentrieren und darin kommt mein Monitor irgendwie gefühlt nicht drin vor, zumal ich bei den Rucklern immer ein Abfall der Prozessor und Grafikkartenauslastung hatte und ebenfalls die Taktrate kurz in den Keller ging. Es ist also kein Darstellungsfehler vom Monitor, wenn das die Intention war. Ich weiß, dass umso mehr man weiß, sich ein besseres Bild vom System machen kann, aber ich habe an der Konfiguration nichts verändert. Wirklich nichts, außer das Update über GCC und plötzlich hatte ich die Ruckler. Dann mehrfach aufgesetzt, dann aus Verzweiflung von F27 auf F28 der BIOS Version gegangen und das ganze Spiel von vorne. Wenn meine Hardware noch in Ordnung ist, liegt es am BIOS oder den Treibern. An was sonst? Aber eine Frage habe ich da noch... kann die Grafikkarte einen weg haben, also nicht genug Leistung bringen, dass ich teilweise unter dem Durchschnitt lande, aber dennoch den Belastungstest bestehen? Oder würde sich ein Defekt an der CPU, RAM oder GPU dort IMMER bemerkbar machen ?

Die Tests waren ohne Treiber vom GCC. Im zweiten und dritten Anlauf habe ich die 19600 Pkt nicht mehr geschafft und war dann knapp unter dem Durchschnitt. Auch mit den Treibern des GCC komme ich da nicht mehr ran - komisch. Die 9200 im Extrem Test schaffe ich aber nach wie vor.
 

Anhänge

  • 20240204_153402.jpg
    20240204_153402.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 20
  • 20240204_170406.jpg
    20240204_170406.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • 20240204_172515.jpg
    20240204_172515.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
  • 20240204_153009.jpg
    20240204_153009.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt doch schon mal gar nicht schlecht, wenn es schon besser wurde, nachdem du ein manuelles bios reset und update gemacht hast.

sofern du unterschiedliche bios versionen getestet hast, ist es normal, dass du in den benches einen unterschied im bereich der toleranz haben wirst. mach dir darüber keine gedanken.

wenn deine hardware defekt wäre, würdest du bsods, crashes und freezes oder grafikfehler etc. bekommen.

der monitor, das kabel und andere einstellungen sind deshalb sehr wichtig, weil es die letzte stufe in der anzeigekette ist. du *musst* deinen monitor mit dem richtigen kabel, auf den richtigen fps und hz betreiben mit dem richtigen sync, sonst wirst du immer ruckler haben. lies dazu das howto von blurbusters und / oder schau dir freesync tutorials auf youtube an.

denk auch daran, es einmal mit process lasso und core park und / oder einem anderen energiesparplan zu versuchen, da pe cpus von intel in games probleme haben können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir in Bezug auf den Monitor zu, nur da ich daran nichts verändert habe, muss ich zumindest auf das selbe Ergebnis kommen. Ob man es dann noch verbessern könnte, steht auf einem anderen Blatt und da sich die Ruckler im Diagramm zeigen, mit dem Abfall und von GPU und CPU...
Den Unterschied im Benchmark, also die 19633 über dem Durchschnitt und die 19422 unter dem Durchschnitt war innerhalb einer halben Std. Also eben frisch gemacht und weil ich den Wert nicht mehr erreiche, meinte ich komisch. Es ist auch ein Abfall eher bei der CPU zu sehen und mit jedem Test wird der Wert schlechter. 19422, 19388, 19380, 19362, 19310 und dabei ist es der CPU Wert der fällt, obwohl die Temps nicht steigen. Womit kann das zusammenhängen?
 
das muss nicht unbedingt sein. ich verstehe natürlich, was du damit meinst, aber deine annahme kann genauso gut falsch sein. auch wenn du nichts dran verändert hast, musst du trotzdem alle einstellungen prüfen und richtigstellen.

es kann sich auch etwas ohne dein wissen oder zutun geändert haben. der 240hz monitor sollte / muss auf jeden fall ans displayport kabel. freesync ohne displayport ist nicht möglich. wenn du also den monitor mit hdmi und ohne jegliches sync betreibst ist es klar, dass du ruckler etc. hast.

Monitor Configuration
Please ensure that the AMD FreeSync capable monitor has been properly configured. Using the On Screen Display (OSD) controls on the monitor, verify that:

AMD FreeSync is enabled
Anti-Blur is disabled
DisplayPort is set to 1.2 or higher


um freesync zu nutzen muss dies sowohl im radeon control center als auch im osd des monitors eingestellt sein. du kannst die sachen nicht einfach unüberprüft und undefiniert lassen und dann erwarten, dass es dann genau so funktioniert, wie du es haben willst. du musst alles genau überprüfen und definieren / einstellen, wie du es haben willst. solange es nicht eindeutig definiert ist, wird es unklarheiten und andere probleme innerhalb des undefinierten bereiches geben.

jeder bench ist ein bischen anders. klingt aber so, als ob es an der temperatur liegen könnte. die synthetischen benchmarks sind auch nicht immer so gut, +/- 500 3dmark schwankungen sind relativ normal. ist auch normal, dass sie abnehmen, wenn du die benches direkt oder mehrmals hintereinander machst. wenn du länger zockst gehen die takte auch runter, was auch der grund ist warum der 3dmark score sinkt. die maximal leistung ist bei voller belastung immer etwas reduziert wegen temperatur etc.

normalerweise ist der erste bench bzw der beste wert der, der die performance am besten repräsentiert. die beiden bench ergebnisse sehen aber ok aus, denn du bist genau auf dem durchschnitt.

nimm zum benchen lieber ein relativ einfaches game wie bf5, quake champions oder war thunder (hat eingebaute benchmarks).

was auch nicht schlecht ist für eine diagnose wäre ein bench mit userbenchmark:


poste doch mal den link zu deinen 3dmark und userbenchmark ergebnissen (submit and compare result online) und mach mal auch jeweils einen bench mit den 2. anderen 3dmark benches fire strike und dx12. time spy alleine reicht nicht für eine diagnose. falls du sync und fps limit aktiviert hast, können die benches sich natürlich auch verändern. zum benchen mir 3dmark etwa sollten jegliches fps limit und sync temporär deaktiviert werden.

die integrierte gpu würde ich im bios komplett deaktivieren.

meine vermutung ist, dass dein pc vorher vermutlich absolut smooth lief, weil entweder vsync oder freesync aktiviert war und dann durch ein treiberupdate von der gigabyte app wieder deaktiviert oä wurde und so wie es aussieht auch etwas am bios durch die app verändert wurde. das setting dazu würde ich im bios auf jeden fall deaktivieren und die app nicht benutzen. wenn du ein sync richtig einstellst könnten die probleme vielleicht wieder verschwinden. was auch noch probleme machen könnte ist hpet.

ein spiel läuft nur dann absolut flüssig, wenn sync und fps limit verwendet werden. reine max fps oder fps limit ohne irgendeine form von sync werden immer ruckler verschiedener art erzeugen, die mehr oder weniger normal sind. trotzdem sind games, os, firmware, treiber usw maximal unoptimiert und verbugged und die hersteller müssten dort viel mehr arbeit leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gsync läuft meines Wissens nach nur über DP. Der Vorteil bei Freesync ist, dass es auch über HDMI läuft. Die Software sagte ja auch bereits von alleine, dass ein HDR Monitor erkannt wurde und Freesync automatisch eingestellt und optimiert worden ist. Deine Aussage kann also nicht stimmen. Ich prüfe das aber gerne nochmal und schicke dir Bilder davon. In der Zwischenzeit habe ich mal CP2077 getestet. Einmal einen Freeze zu Beginn von ca 2s, ab und zu mal einen leichter Ruckler bzw kurzen Minihänger, aber sehr selten. Davon ab läuft es derzeit nativ auf 1080p ohne FSR im Qualitätsmodus (Adrenalinsoftware) auf den höchsten Einstellungen mit Raytracing. Alles an bis auf den Schieberegler Raytracing und Beleuchtung - der ist aus. Wenn ich den auf Ultra setze gehen die FPS auf 45 runter. Btw FPS... mir war so, als hätte ich letztes Jahr damit noch 60FPS mit allem ohne FSR geschafft, aber das muss ich dann wohl falsch in Erinnerung haben. Ich muss mal auf YT schauen, was andere so schaffen. Was mir aber neu ist, dass ich 70% Prozessorauslastung habe. Letztes Jahr hatte ich ca 35%. Hängt das mit dem neuen Update von Cyberpunk zusammen? Weiß da einer was? Im Leben hatte ich keine 50% letztes Jahr. Ich habe mich richtig erschrocken.

Edit: geprüft. Bilder hängen an. 240 sind drin mit Freesync über HDMI.

Modell: Samsung Odyssey G4B Gaming Monitor LS25BG400EU

Btw liebe ich diesen Monitor.. Ein scheiß geiles Teil.
 

Anhänge

  • 20240204_212020.jpg
    20240204_212020.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 12
  • 20240204_212049.jpg
    20240204_212049.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20240204_214711_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20240204_214711_DuckDuckGo.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, stimmt. sieht ok aus. habe es auch gerade nochmal geprüft freesync geht mit hdmi. habe es selbst (noch) nicht, deswegen wusste ichs auch nicht genau. komisch, dass sie dann hier schreiben man bräuchte displayport dafür (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh-013).

FreeSync is supported on both HDMI and DisplayPort, so you don't really have to worry about it. G-SYNC, NVIDIA's VRR technology, is only supported over DisplayPort at the moment, so if you have an NVIDIA graphics card, a DisplayPort connection is best.

AMD FreeSync Premium works with HDMI 2.0 and DisplayPort 1.2 or later version.

freezes und kleine lade ruckler sind normal wenn du ein game zum ersten mal startest. erst nach einer weile ca. 30m oder so wenn alles geladen und gecached wurde gehen die ruckler weg. also je länger man ein spiel am stück zockt desto weniger ruckler sollten auftreteten, solang nicht völlig neue elemente nachgeladen werden.

zur cpu auslastung kann ich nicht viel sagen, könnte normal sein, aber auch nicht. habe keine pe cpu. mehr fps führen aber auch zu etwas mehr cpu auslastung. der unterschied ist aber schon auffällig groß. läuft etwas nebenher? im taskmanager schauen, nach auslastung sortieren.

die performance wird über die zeit zum teil immer schlechter. viele machen deswegen keine bios oder andere updates mehr weil die ganzen sicherheitspatches usw performance kosten oder irgendwelche sachen breaken. (micro) ruckler sind ein zunehmendes problem bei vielen benutzern. habe deswegen zb auch alle spectre und meltdown geschichten usw manuell deaktiviert, bios und windows optimiert für gaming, nebenher läuft light weight av, blocker, etc.

am besten sollte man auch nicht einfach alles auf max setzen, sondern immer custom settings anpassen. das game sieht dann genauso aus wie maxed out, nur dass die performance mit custom settings wesentlich besser ist, weil du zb manche settings auf der niedrigesten stufe lassen kannst und es trotzdem gut aussieht oder nicht auffällt.

fsr würde ich auch auf jeden fall aktivieren auf max quality. raytracing entweder nur ein kleines bischen oder ganz aus, weil die performance darunter sehr leidet und sich am aussehen vom game nicht unbedingt wirklich viel was ändert.

rt ist vom prinzip her was schönes, aber rt allein ist kein garant für gute grafik an sich. die grundeffekte von dem game müssen schon mal ordentlich sein, am wichtigsten sind möglichst hohe texturen, shader, bump maps und beleuchtung / schatten. die geometrie kann dabei extrem niedrig bleiben / low poly, was sehr gute performance gibt und trotzdem sehr gut aussieht. mmn kann man mit traditioneller grafik genau den gleichen look wie mit rt herstellen und dabei wesentlicher effizienter(1). sieht natürlich jeder anders.

seit 2008-2012 hat sich an der grafik nicht wirklich viel getan. die neuen games sind verbugged, teuer und haben schlechte performance. die grafik ist nicht wirklich besser oder würde den hohen stromverbrauch und anforderungen usw rechtfertigen. es dauert mehrere jahre bis ein game / produkt / treiber etc. an dem punkt ist, wo es ordentlich gefixed und optimiert wurde. das ist bei cyberpunk zb erst jetzt ungefähr der fall.

Single spot light render causing indirect light bounce using the new irradiance light grid in RBDOOM-3-BFG combined with SSAO
68747470733a2f2f6d656469612e6d6f6464622e636f6d2f696d616765732f6d6f64732f312f35302f34393233312f...png


Raytraced reference in Blender 2.83 with Cycles raytracing
68747470733a2f2f6d656469612e6d6f6464622e636f6d2f696d616765732f6d6f64732f312f35302f34393233312f...png


(1)https://github.com/RobertBeckebans/RBDOOM-3-BFG

was auch noch praktisch ist:




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße dich mein Wächter der Nacht 🖖.

Nach einigen Std spielen gestern Abend wurde die Performance, ohne etwas zu ändern, leider nicht besser - im Gegenteil, sie wurde immer schlechter. Das Selbe galt für die Benchmarks. Ich habe dann nochmal die Temperaturen gecheckt und daran lag es nicht. Dennoch habe ich die Lüfter anschließend auf vollen Touren laufen lassen und nochmal getestet. Zwar sanken die Temperaturen, aber die Performance blieb gleich schlecht.

Die 980Pro habe ich dann mal mit dem Samsung Tool getestet, auch die ist in Ordnung.

Ich habe dann nochmal das System nach einem BIOS Reset aufgesetzt, nur mit dem mutmaßlichen Chipsatztreiber als erstes, dann für die beiden unbekannten Geräte im Gerätemanager den HID Event Filter und Serial I/O Treiber. Dann Steam und 3DMark getestet und ich hatte die schlechteste Performance ever.

Dann nochmal aufgesetzt, diesmal nur das an Treibern installiert was wirklich Im Gerätemanager offen war. Der HID Event und der Serial I/O Treiber. Wieder Steam drauf, 3D-Mark Test laufen lassen und wieder war die Performance unterirdisch. Also bei den gefühlten 20 Neuaufsetzungen mit gefühlt 6 verschiedenen Wegen und Methoden muss auf jeden Fall eine richtig gewesen sein - gerade im Bezug darauf, dass ich dieses Affentheater vorher nicht machen musste. Btw Chipsatztreiber... auf der Gigabyteseite finde ich keinen Treiber mit dem Namen "Chipsatztreiber". Wenn ich aber von da den Intel Inf Installationstreiber installiere, steht nach einem Neustart, dass ein Intel Chipsatztreiber installiert wurde, wenn ich über die Systemsteuerung in den Programmen nachsehe. Deswegen meinte ich auch mutmaßlich. Jetzt die Frage an dich: Ist das denn der Chipsatztreiber? Wenn nicht... joah, dann habe ich beim manuellen Installieren schon einen Fehler gemacht und es stellt sich mir die Frage welcher es dann dort sein soll. Davon ab installiert das GCC den Treiber ebenfalls und bei den ganzen verschiedenen Wegen der Installationen glaube ich bald nicht mehr an ein Treiberproblem, auch wenn es seit dem Update besteht.

Gehen wir mal davon aus, dass alle Treiber richtig vom GCC installiert worden sind und einwandfrei funktionieren und die anderen Nutzer mit den Updates und Treibern keine Probleme bei gleicher Konfiguration haben... Was bleibt dann noch? Das Gigabyte Control Center ist idiotensicher und scheinbar bin ich der Einzige mit dem Problem. Selbst wenn dabei mal ein Fehler passiert wäre... aber so oft bei den ganzen Installationen???

Zum Thema FSR... würde ich sehr gerne nutzen, aber habe dabei das totale Ghosting, wenn ich bei CP2077 durch die Straßen fege oder bei Forza Horizon 5 über die Autobahn knalle. Hatte ich von Anfang an. Gefällt mir einfach nicht. Erst dachte ich, der Monitor kommt nicht hinterher, habe dieses Phänomen habe ich nur bei FSR.

Und zum Thema "man sollte nicht alles auf max stellen"... mein kleiner Pirat... Ich habe mich doch extra für einen 1080p Monitor und eine 7800xt entschieden, damit ich genau das ohne nachzudenken tun kann und das funktionierte bis zu dem Update auch wunderbar. Seitdem ist irgendwas irgendwo schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, bist nicht der einzige mit dem Problem...
Seit ich das alte App Center und die wenigen Apps darin, mit dem GCC ersetzt habe, welches mit dem System startet und jede Menge Gedöns mitbringt (das vorher alles mittel REVO Uninstaller restlos entfernt wurde), habe ich teilweise eine Ruckelorgie vom feinsten, da droppt die Performance und es gibt Lags ohne Ende...schalte ich das GCC ab, wird es schlagartig besser, wenn auch nicht perfekt, aber zumindest nahe dran.
Also hier stimmts vorn und hinten nicht und wird wieder vom Rechner verbannt.
Dann kommt die olle Fusion wieder drauf als Solo App, Lüfter übers BIOS und den Smart Fan Client da eingestellt und gut is.
Das läuft wenigstens ohne Probleme.
Man hat hier echt den Eindruck, als hätte sich Gigabyte hier am MSI Pendant orientiert, das ebenfalls für massig Performace Probleme und so sorgt...
 
Zurück