Der WD Support hat einige Logs und Benchmark-Bilder angefordert und dann gesagt, dass dies an die Fachabteilung weitergeleitet wird, aber einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Ich kann aber per RMA ein Austausch beantragen.
Das habe ich mal gemacht. Krass sind etwas die Versandkosten in die Niederlanden mit 13,99€, aber über den Händler zu gehen macht es jetzt nur unnötig kompliziert...
Ich habe das Laufwerk auf die Samsung SSD geclont, dann per Live-USB die Partitionen gelöscht, HDTune laufen lassen, dann einmal den Erazer drüberlaufen lassen. Anschließend nochmal ein HD Tune Benchmark.
Vor Erazer war das Ergebnis vergleichbar zu vorher, wenn auch leicht andere Werte. Ich habe die NVme aber hierfür nur am 3.0 M2 betrieben, weil ich da leichter ran komme. Aber da die Werte eh nie die 3500 MB/s erreichen...
Nach Eraser war die Leseleistung durchgehend mit einer Basis bei ca. 480 MB/s mit ständigen Peaks auf 1250 MB/s hoch.
Ich bin gespannt wie sich das Austauschlaufwerk macht...