#FragPCGH: Stellen Sie uns Ihre Fragen zu Ryzen 7000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu #FragPCGH: Stellen Sie uns Ihre Fragen zu Ryzen 7000 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: #FragPCGH: Stellen Sie uns Ihre Fragen zu Ryzen 7000

Welche Taktraten hält ein 7950X unter Vollast (etwa Cinebench) und wie ist die Performance in dem Falle, wenn man die CPU mit dem Powerlimit / PPT des Vorgängers betreibt (also 142W statt 230W)? ;-)

Kann man bedenkenlos an Tag eins kaufen oder sollte man etwas warten, damit Kinderkrankheiten gefixt werden können?

Lohnt sicher der 7700x für Gamer? Bei der letzten Generation war der Unterschied in Spielen zwischen 5600x und 5800x nur minimal.

Gibt es ein FPS Bonus wenn man AMD GPU und CPU nutzt?

Auch wenn es nicht direkt mit der neuen Generation zu tun hat, wenn Mainboard oder CPU DDR 5 5600 Ram unterstützen, lohnt sich dann trotzdem DDR5 6000?

PS. Kann es kaum erwarten mein 6600k in Rente zu schicken und bin etwas enttäuscht, dass AMD die neue Generation 7k gemacht hat und nicht 6k. Hätte gerne von 6600k auf 6600x gewechselt.

Mir fallen da drei Fragen ein, die endgültig und maximal öffentlichkeitswirksam durch PCGH.de geklärt werden müssen, was Ryzen CPUs angeht:

1.: Sind 1,n V normal für meine CPU?
2.: Sind annähernd/über 90°C normal für meine CPU?
3.: Die CPU hat eine TDP von xyz Watt, aber ich sehe ständig einen Vebrauch von abc Watt, hilfe?!
(Okay, das letzte ist keine richtige Frage, aber immer wieder ein strittiger Punkt :-D)

Der Blog von unserem ortsansässigen Alkoholiker hatte jedenfalls nicht genug Reichweite :nene:

PS: @BxBender
Es gibt nur einen boost bei Ryzen, verdammt noch mal! :ugly:

Mir fallen da drei Fragen ein, die endgültig und maximal öffentlichkeitswirksam durch PCGH.de geklärt werden müssen, was Ryzen CPUs angeht:

1.: Sind 1,n V normal für meine CPU?
2.: Sind annähernd/über 90°C normal für meine CPU?
3.: Die CPU hat eine TDP von xyz Watt, aber ich sehe ständig einen Vebrauch von abc Watt, hilfe?!
(Okay, das letzte ist keine richtige Frage, aber immer wieder ein strittiger Punkt :-D)

Der Blog von unserem ortsansässigen Alkoholiker hatte jedenfalls nicht genug Reichweite :nene:

PS: @BxBender
Es gibt nur einen boost bei Ryzen, verdammt noch mal! :ugly:

Precision Boost Overdrive​

Ok, der absolut letzte Versuch.
Auch auf die Gefahr hin hier wie der letzte Trottel angesehen zu werden (noch mehr? lol)
Ich schaffs irgendwann noch, versprochen.... ^^ ;-P
Also den da oben kenne ich und habe den auch damals im Bios mal ausprobiert. Dadurch stieg der Verbrauch von 88 auf über 100 Watt beim 3700X und ich hatte etwas mehr Mhz z.B. im Cinebench.
Aber der ist ja nicht standardmäßig aktiv.
Wenn das jetzt beim getesteten 7000 nicht anders ist, dann war die "komische" Newsmeldung mit dem CPB zu verwirrend für mich (und sogar auch ein paar andere).
Ansonsten wird jetzt jemand mit einem D vorne und eine ave hinten vermutlich laut schreiend aus dem Fenster springen (wollen, falls er denn die Fußfesseln losbekommt, die Thilo jeden morgen "vorsorglich" zum "Eigenschutz" anlegen lässt). hähähä ;-)

Wünsch euch was. :-)

CPB = Boost Algorithmus
PBO = erweitert die Grenzen in denen der Boost arbeiten darf
Ahhhhh!
Man reiche mir eine Leuchte!
Ich glaube, ich könnte es kapiert haben, so halbwegs.
Jungens, das war aber auch umständlich. hehe ;-P
Also war der Benchmarkvergleich einmal im Auslieferungszustand mit dem hohen Takt, Verbrauch und Hitzegrad, wie ihn jeder bei uns im Mainboard dann haben würde, und zusätzlich haben die die Von-Bis-Angaben vom Herstellerdatenblatt ausgehebelt, wodurch der dann wesentlich kühler aber auch mit 700mhz weniger arg langsam lief?
Kann man das auch selber im Bios deaktivieren?
Würde ich ja mal zur Sicherheit checken wollen, ob ich das nicht weggedingst habe.
Ist es dann so, dass wenn man jetzt noch PBO im Bios dazuschalten würde, wäre alleine wegen der Hitze vermutlich nur noch was mit einer Superduperkühlung möglich?
Falls, also wirklich nur falls das jetzt korrekt erkannt sein sollte, wozu hat man diesen Test dann überhaupt gemacht?
Nutzt das jemand aktiv? Also ich würde einfach bei mir Eco auswählen, dann hat der nur noch schlappe 45 statt 65W.
Ich würde ja eher bei einer neuen CPU testen, ob durch PBO automatisch noch was drauf kommt.

@dave:
Test erfolgreich? Tischplatte massiv Holz?
Jedenfalls weiß ich, wie das Titelbild für das Video hier entstanden ist.
wuahahha ^^ ;-P

Ist bei DDR5 6000 Ende?
Und wenn nicht, wie groß ist der Leistungszuwachs bei 6200, 6400?

Wie steht es rund um OC?

Wie steht es um die Kühlerkompatibilität ?

Ist bei DDR5 6000 Ende?
Und wenn nicht, wie groß ist der Leistungszuwachs bei 6200, 6400?

Wie steht es rund um OC?

Wie steht es um die Kühlerkompatibilität ?

Genau, was entspricht dem DDR4-3600 für den Ryzen 3xxx nun bei Ryzen 7xxx mit DDR5?
Sind das die schon mehrmals genannten 6000Mhz, oder doch eine andere Einstellung?
Es gibt ja sicherlich wieder dieses interne Taktverhältnis, was man gerade noch so überall laufen lassen kann und sollte, um die maximale Leistung aus den Riegeln zu kitzeln, ohne dass man ein großer Tuning-Nerd sein muss.
Oder ist das eher was für Torsten und seine Mainboardtests?

Zurück