Fragen zum Xeon-E3-1231v3

eye_of_fire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir ein System basierend auf dem Xeon-E3-1231v3 zusammenzustellen und habe ein paar Fragen zu der CPU.
1. Wie funktioniert das mit dem Turbo-Boost? Muß man dazu im Bios Einstellungen vornehmen oder taktet die CPU bei Bedarf hoch?
2. Allgemein wird für den Xeon-E3-1231v3 ja ein H97-Board empfohlen. Kann man mit einem H97-Board den Turbo-Boost dauerhaft aktivieren (sofern das überhaupt möglich ist) oder wird dafür ein Z97-Board fällig?
Gruß und besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

1. Der Turboboost geht automatisch und muss nicht eingestellt werden
2. Du kannst eine bestimmte Booststufe auch fixieren, bei meinem Server sind das 3800Mhz, dann boosten alle Kerne auf den Wert.
Übertakten geht aber gar nicht.

Z97 bringt dir rein gar nix außer vielleicht mehr Lan und USB ports, der Xeon lässt sich nicht übertakten.

2. Du kannst eine bestimmte Booststufe auch fixieren, bei meinem Server sind das 3800Mhz, dann boosten alle Kerne auf den Wert.
Übertakten geht aber gar nicht.

Z97 bringt dir rein gar nix außer vielleicht mehr Lan und USB ports, der Xeon lässt sich nicht übertakten.

Stimmt so nicht. Etwas Spielraum hat man. 300-400 Mhz sind drin.

(Mein Bro hat selbst nen Xeon E3-1230. ;) )

Edit:
Sry hab dich falsch verstanden.
Mit der Fixierung nanntest du ja bereits schon die einzig effektive Übertaktung des Xeons.
Auf die wollte ich letztendlich hinaus. ^^

Stimmt so nicht. Etwas Spielraum hat man. 300-400 Mhz sind drin.

(Mein Bro hat selbst nen Xeon E3-1230. ;) )

Edit:
Sry hab dich falsch verstanden.
Mit der Fixierung nanntest du ja bereits schon die einzig effektive Übertaktung des Xeons.
Auf die wollte ich letztendlich hinaus. ^^

Dat is ja keine Übertaktung mein gutster :-P

Und mininininini mal kann man mit dem BCLK übertakten, das ist aber nur ein tropfen auf den heißen Stein und alles andere als "sinnvoll":-D

Echt nicht?
Wenn ich ehrlich bin hab ich es bisher immer als solches angesehen. O.o
Aber nun gut. Weiß ich es jetzt besser. :)

Und neee BCLK. Wat geht da bei Xeon?
5 Mhz wenn's hoch kommt. [emoji14]

....
Übertakten geht aber gar nicht....
Genau das war mit meiner zweiten Frage gemeint....das Fixieren auf eine bestimmte Booststufe. Das würde auch mit einem H97-Board klappen?

Alles klar, danke für Eure Tipps!
Wenn ich alles beisammen habe, werde ich bestimmt den Thread wieder hervorholen und fragen wie das Fixieren funktioniert (ich bin lange aus dem PC-Basteln raus gewesen) ;-)

So wie ich es mitbekommen funktioniert das häufig nicht mehr mit dem Turbo auf allen Kernen gerade beim Haswell Refresh.

Ich habe nen H97m Pro 4 und kann bei meinem Xeon den Takt konstant auf 3800mhz setzen .
Das klappt unter Prime auch ohne Probleme :huh:

Mhm, keine Ahnung. Hab auch das H97M Pro4 (September gekauft) und dort gehts nur mit ModBIOS.

Sicher dass der Xeon bei 8 Prime Threads bei 3.8 GHz läuft?

Ich hoff das passt hier rein..
Ich hab nen Xeon 1231 auf nem Asrock Fatality Performance H97. Wenn ich CPUz offen hab und Prime laufen lass, bekomm ich immer "nur" eine Leistung von 3,7 GHz. Ich hab noch nie gesehen dass die CPU die vollen 3,8 GHz ausfährt. Jemand ne Idee?

Wenn ich mich recht erinnere fährt der xeon die 3,8ghz nur bei einem Kern Auslastung. Bei 2 oder mehr ist der Maximaltakt im Boost etwas geringer.

Intel hatte es eigentlich mit den 9er Chipsätzen unterbunden. Regulär ist es so, das der Xeon nicht mehr übertaktet werden kann! Wie geht ein ModBios am Mainboard?
Aber mal ehrlich was bringen einem 300-400 MHz?

Zurück