Fragen zum neuen Netzteil

optikboom

PC-Selbstbauer(in)
Heyho, nach einer langen Pause von PCGHX bin ich jetzt auch der Suche nach einem neuem Netzteil.
Ich habe schon ein paar ins Auge gefasst, z.B. das Maxrevo 1500w. Mein aktuelles ist ein 460w LC Power ^^

Hier mein Rechner:
Core i5 2500k (momentan unOC)
Asrock Extreme7 Gen3
PoV GTX 480 (auch unOC)
8 GB DDR3 Corsair Vengeance (soll aufgestockt werden auf 32)

Hier meine Anforderungen:
-Vollmodular
-mindestens 80+ Gold
-möglichst leise
-mindestens 1000 Watt Leistung

Das Netzteil soll die nächsten 7-8 Jahre im Pc bleiben, und ich möchte auf 3 480er aufstocken.

Eigentlich würde ichs mir sofort kaufen, allerdings haben mir ein paar Leute gesagt dass so viel Leistung nicht nötig ist. Allerdings soll das Netzteil möglichst nur auf 60% der Leistung laufen, damit es silent bleibt. Und am Geld hapert es auch nicht.
Jetzt möcht ich gerne eure Meinung dazu wissen...

MfG
DeinNachbar

3 x GTX480? Was willst du denn damit anstellen?
Und kostengünstiger wie schneller wären 2 x GTX670 oder 2 x HD7970 - davon kannst du natürlich auch gerne drei reinklatschen. Aber 3 x GTX480 im Jahre 2013? Würde ich niemals machen, mieserable Preis/Leistung.

Wie auch immer, wenn du wirklich so ein Gespann vorhast, hier wäre das höchste der Gefühle:
Sea Sonic Platinum Series 1000W ATX 2.3 (SS-1000XP) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax Platimax 1200W ATX 2.3 (EPM1200EWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Professional Series Platinum AX1200i 1200W ATX 2.31 (CP-9020008-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1500 Watt is ne Menge :D Ich denke 1KW Langen gut aus, eher is da noch einiges an Luft
Ich hab jetzt ein Seasonic Platinum 1000W, Es ist Vollmodular und hat 80+ Platinum.

Drei 480er ist natürlich heutzutage Käse - aber wenns denn so sein soll und Geld keine Rolle spielt kannst du dir eines der drei NTs von Thallassa nehmen (wobei ich zu einem der 1200er tendieren würde), die sind allesamt sehr gut und sehr teuer^^

Wenn du aber das Geld sinnvoller nutzen willst verkaufe deine Grafikkarten und besorge dir zwei GTX670er - die sind genauso schnell wenn nicht schneller als drei 480er, mikroruckeln deutlich weniger als ein Triple-SLI und haben mit einem guten 600W Netzteil genug.

Was du mit 32 GB RAm anfangen willst ist mir im übrigen auch ein Rätsel - wenns nur ums spielen geht reichen deine 8GB mehr als aus, das System ist mit 32GB RAM kein bisschen schneller (verbraucht nur mehr Strom).

Also ich würde dir eher raten, nur auf 16GB RAM aufzurüsten, noch mehr ist ziemlich sinnfrei. Habe selbst 16GB drin und die reichen wirklich dicke. Solange du nicht vorhast, nen Google-Server zu eröffnen ... :ka:

Dann würde ich dazu eine GTX 690 nehmen, und ein richtig gutes Netzteil wie vielleicht ein BeQuiet E9 mit 600W, oder ein Enermax Revolution (550 oder 650W), o.ä.

Mhh ja, denke es wird dann doch wohl das Platimax. Das Corsair ist zu teuer.
Und mit den 32 GB Ram hatt ich eigentlich vor Minecraft mit Optifine und 256er Texturen zu zocken.

Die 480er hatte ich auch eigentlich vor zu sammeln...find die irgendwie cool
Aber mal schauen, momentan gehts mir nur um die Grundausstattung, also alle Teile die für die nächsten Jahre drin bleiben

Und mit den 32 GB Ram hatt ich eigentlich vor Minecraft mit Optifine und 256er Texturen zu zocken.

Aber mal schauen, momentan gehts mir nur um die Grundausstattung, also alle Teile die für die nächsten Jahre drin bleiben

Das Corsair ist genau so teuer wie das Platimax von Enermax :hmm:

Mit Minecraft wirst du selbst mit den dicksten Texturen und Einstellungen große Mühe haben, 8GB vollzubekommen - nebenbei ist hier eher der Videospeicher gebraucht, nicht der RAM (entsprechend wären für diese Problematik zwei HD7970 mit je 3 GB vRAM das Mittel der Wahl - da gibts sogar recht sinnfreie Modelle mit je 6GB).

Es reichen insgesamt 16GB, sogar 4GB (an RAM verbaut) würden es mit Optifine + 256er Textures machen, man brauch selbst für 1024er Texturen und Optifine nur so um die 6-8GB (zugewiesenen RAM für MC). Habe es selbst ausprobiert; ~7GB zugewiesen (unnötige Prozesse wurden gekilled, da ich nur 8GB hab), hat bloß bei mir gelaggt wie Sau :P

Ansonsten würde ich auch sagen, dass du dich für eins, von Thallassa, vorgeschlagenen Netzteilen entscheiden kannst. :)

Zuletzt bearbeitet:
@woiferl94, das 1200i kostet mehr als das 1200er Platimax.
Und wegen Minecraft, ich habe fast alles auf hoch eingestellt, dazu kommt dann ja noch die erhöhte Sichtweite...

Joar, ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann mal schauen.
Danke für eure Tipps

MfG,
DeinNachbar

Das Netzteil soll die nächsten 7-8 Jahre im Pc bleiben, und ich möchte auf 3 480er aufstocken.
Also mit anderen Worten: Du willst dir ein möglichst fettes Netzteil kaufen, ohne dass du es jemals wirklich brauchen wirst oder dass es jemals auch nur in die Nähe von 50% Belastung kommt. Also einfach nur, um 'was dickes' zu haben. Der Rest schaut auch nciht gerade so aus, als ob du in der Lage wärst, 3 halbwegs aktuelle Karten zu finanzieren. Kurzum: Es ist in deinem Falle völlig unangebracht, solch ein Watt Monster kaufen zu wollen.

Um mal gemein zu sein, unterstelle ich hier einfach mal einen Papa, der seinen Geldbeutel etwas geöffnet hat - was man jetzt unbedingt, mit aller Gewalt ausnutzen muss...

Eigentlich würde ichs mir sofort kaufen, allerdings haben mir ein paar Leute gesagt dass so viel Leistung nicht nötig ist. Allerdings soll das Netzteil möglichst nur auf 60% der Leistung laufen, damit es silent bleibt. Und am Geld hapert es auch nicht.
1. Das ist richtig. Normal, unübertaktet braucht man weit weniger.
2. Das mit 60% und silent ist schon mal völliger Unfug. Insbesondere bei solch starken Geräten. Um noch einmal deutlicher zu werden: Du hast jetzt zwei möglichkeiten:
a) du kaufst dir ein leises Netzteil, das dafür deutlich kleiner ist. Aber leise und das immer, unter allen Lebenslagen.
b) du kaufst dir ein Wattmonster, das du wahrscheinlich nie im Leben brauchen wirst und musst mit relativ viel Krach leben. Der Grund ist, dass man Lüfter nicht beliebig weit nach unten regeln kann...

Denn letztendlich ist es gescheiter, sich ein Netzteil für den Rechner so zu wählen, das es auch wirklich passt. Mit dem 550W P10 kannst auch notfalls 2 Grafikkarten betreiben, darfst nur nicht übertakten.

Und Voll modular ist auch totaler Blödsinn, da du den ATX Stecker eh immer brauchst. Jaja, ich weiß, du willst jeder Leitung einzeln überziehen, dabei was falsch machen und den Rechner killen, weil es ist ja so schön sinnlos und dass die Kabel sich nicht verheddern ist echt doof...

Das Corsair ist genau so teuer wie das Platimax von Enermax :hmm:

...und dazu auch noch ein Schweißgerät...
Also absolut NICHT zu empfehlen, insbesondere wenn der Rechner mal unbeaufsichtigt läuft...

Ich würde ein 1KW Eneremax Platimax nehmen, reicht auch locker aus :ugly:
...weswegen das 1kW Platimax auch nicht empfehlenswert ist. OK, es hat immerhin OCP, was einigen Single Rail Geräten fehlt, es ist und bleibt aber ein Single Rail Gerät. Und 83A sind echt nicht mehr schön oder feierlich. Das ist schon gemein gefährlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...weswegen das 1kW Platimax auch nicht empfehlenswert ist. OK, es hat immerhin OCP, was einigen Single Rail Geräten fehlt, es ist und bleibt aber ein Single Rail Gerät. Und 83A sind echt nicht mehr schön oder feierlich. Das ist schon gemein gefährlich!

Dann redundante PSUs :ugly:

Oder einfacher, auf die "coolness" der Sammlung der 480er verzichten und Geld sparen. :daumen:

Also für ein gemoddetes Minecraft würde ich dir 12GB RAM empfehlen.

8GB könnten uU knapp werden, bei extrem hohen Sichtweiten und so ...

Aber 16GB wirst du nie ausnutzen können, da geht lange vorher die CPU und die Festplatte in die Knie.

Heyho, nach einer langen Pause von PCGHX bin ich jetzt auch der Suche nach einem neuem Netzteil.
Ich habe schon ein paar ins Auge gefasst, z.B. das Maxrevo 1500w. Mein aktuelles ist ein 460w LC Power ^^

Hier mein Rechner:
Core i5 2500k (momentan unOC)
Asrock Extreme7 Gen3
PoV GTX 480 (auch unOC)
8 GB DDR3 Corsair Vengeance (soll aufgestockt werden auf 32)

Hier meine Anforderungen:
-Vollmodular
-mindestens 80+ Gold
-möglichst leise
-mindestens 1000 Watt Leistung

MfG
DeinNachbar

Du hast jetzt ein LC Power? :D
Du willst aber ein 1500 Watt Netzteil kaufen, weil die drei alte Grafikkarten verbauen willst, und das ganze soll dann 7-8 Jahre drin bleiben? :what:
Mal im Ernst, aber wo lebst du?
Drei GTX 480 zu verbauen ist doch völlig sinnfrei, selbst wenn du sie geschenkt bekommst.
Verkauf dir Dinger wieder und hol dir eine Karte der neuen Generation.
Vielleicht eine GTX 690. Dafür reicht ein 600 Watt Netzteil.

Zurück