Fragen zum Falten mit mehreren GPU's

Mit GPU-Z! Da steht rechts was von Bus Interface und da stehts dabei.
Stimmt, da steht bei beiden Karten: "PCI-E 2.0 x16 @ x8 2.0"
P.S.: "Schraubenverwechsler" ist ja hart, schließlich war mein erster programmierbarer Taschenrechner ein "TI 59" und mein erster "Computer" ein selbst zusammengelöteter "Sinclair ZX 81" mit 1 kB RAM!

Werde mal ein paar Tage testen, bevor ich den neuen nVidia-Treiber installiere.
War doch eher, als gedacht. Windows meinte, den Treiber updaten zu müssen. Danach gings wieder nicht. Auch nicht mit den neuesten nVidia-Treibern. Also alles deinstalliert und wieder den "Prerelease - WDDM 1.1" installiert. GPU_Z meldet "ForceWare 179.43". Damit gehts wieder. f@h scheint also sehr sensibel auf Treiber zu reagieren. Gruß Michael

Dann weiß ich ja mit welchem Treiber ich probieren muss. Und Doppelposts sind hier nicht gern gesehen, das nächste mal lieber den "Ändern"-Button benutzen.

... Und Doppelposts sind hier nicht gern gesehen, das nächste mal lieber den "Ändern"-Button benutzen.
Doppelposts? Meinst Du, dass ich nach 1,5 h meine neuen Erkenntnisse basierend auf einem ältern Beitrag von mir in einem extra Post untergebracht habe? Wenn in den 1,5 Stunden jemand was geschrieben hätte, wäre das i. O. gewesen? Merkwürige Sitten. Hoffe, dennoch, ich konnte etwas helfen. Good Bye

Naja, ihr habt's ja beide gut gemeint ;o)
Das F@H Eck'chen ist eigentlich ein gemütlicher Bereich im Forum.

@Topic
Der PCI-Ex Modus ist eigentlich egal für F@H.
Ab 2x sollte alles gehen.

Schön wenn es bei dir jetzt läuft.
Überprüf deine PPD Werte am Besten nochmal mit FahMon.
Vergleichswerte gibt's hier im Ergebnisse Thread.
Bei nVidia Mischbestückung kommt es oft, dass eine Karte nicht so viel bringt, wie sie allein würde.
Wenn es die GTX260 betrifft, musst du evtl. nochmal was am Setup ändern.

Ansonsten natürlich frohes Falten.
Und willkommen im Team natürlich :daumen:

@PS
Wir waren alle schon mal Schraubenverwechsler.
Sinclair ZX 81 - Du bist ja schon ein alter Hase.
Da wo ich aufgewachsen bin, gab's nur den ZX-Spectrum schon zusammengebaut, wenn auch nach gebaut^^

Ich hab es gerade nochmal probiert. Es geht!
GTX260 @ PCIex16 2.0
8800GTS @ PCIe8
Allerdings schafft meine GTX260 jetzt nur noch läppische 3500ppd, die GTS fast genau so viel. Nur das sich der Stromverbrauch erhöht und ich mit nur der GTX allein bei diesem Projekt(353 Punkte) auf ca 7000ppd komme. Also werde ich die GTS wohl wieder verbannen, hat keine Nachteile und ich bin nicht an den Prerelease-Treiber gebunden.

Hab da mal ne Frage: Kann man auf PCIe x8-Steckplätzen irgendwie ne x16-Karte zum laufen bringen (evtl. indem man den Slot hinten aufmacht?)? Ich hätte da nämlich ne Möglichkeit nen PC (Server) zu bekommen mit 6 PCIx8 Steckplätzen.

Also nach meinem letzten Stand des Irrtums laufen x16-Karten problemlos - mit x8 :D

Nun noch etwas ernsthafter..
Beim Folding ist der Unterschied zwischen x16 und x8 - vornehm formuliert "akademisch"
Also schlag zu wenn der Rest stimmt

pcie x16 fach laufen in jedem x8 fach slot da gibt es re3in mechanisch keinen unterschied nur elektrisch werden die anders angesprochen(eben mit halber bandbreite )

Ich vermute mal nfsgame meint nicht nur mechanisch mit x8 angebundene Anschlüsse, sondern richtige x8-Slots. Und da denke ich besteht keine Möglichkeit eine x16 GraKa reinzustecken.

Hab da mal ne Frage: Kann man auf PCIe x8-Steckplätzen irgendwie ne x16-Karte zum laufen bringen (evtl. indem man den Slot hinten aufmacht?)? Ich hätte da nämlich ne Möglichkeit nen PC (Server) zu bekommen mit 6 PCIx8 Steckplätzen.

Kann man aufschneiden.
Aber extrem vorsichtig.

Drehmel wird empfohlen.
Wegschmelzen ist wohl schwierig.
Wenn der letzte Pin verbogen ist, verliert man mindestens den Steckplatz...

Universal x1 PCIe Adapter - Overclock.net - Overclocking.net

Hallo, ich möchte zu meiner neuen GTX260 auch meine alte 88GTS wieder zum falten bringen. Ich habe die Anleitung soweit befolgt, 2 Ordner mit dem Consolen-Client. Der erste läuft nach wie vor ohne Probleme, der zweite bringt egal mit welchen Parametern (ohne, -gpu 1, -local) immer UNSTABLE MASCHINE. Ich hoffe ihr habt ne Idee?
So, genug geschmollt. Ich habe neue, interessante Erkenntnisse. Unter VISTA laufen beide Karten mit dem neuesten BETA-Treiber 185.68. Allerdings starte ich beide Clients mit dem Parameter -GPU 0 (meine 8800 GTS 512). Überraschenderweise zeigt GPU-Z für die GTS 260 (eigentlich -GPU 1, aber immer Absturz) >50 A Strom an und die wird mächtig warm. Also scheint der Treiber die Aufgaben an beide Karten zu verteilen. Näheres unter: http://extreme.pcgameshardware.de/f...-tutorial-zwei-gpu-clients-auf-einer-gpu.html Mit vier Clients, alle mit -GPU 0 gestartet, komme ich auf 8 - 9 kppd, zwar weniger, als unter Windows 7 (11-12 kppd), aber immerhin. Gruß Michael

Danke für die Info. Bei Gelegenheit werd ich das nochmal probieren. Was dazu noch interessant wäre, sind deine Einstellungen bezüglich PhysX und SLI, war das beides deaktiviert?

... PhysX und SLI, war das beides deaktiviert?
Mein Board kann kein SLI, um PhysX habe ich mich bisher nicht gekümmert. Werde mal schauen, wo ich das konfigurieren kann. Gruß Michael
Update: Doch alles ganz anders. PhysX kann ich einstellen, wie ich will (GTX260 oder 8800 GTS oder ganz aus), mit dem Parameter -GPU 0 wird unter VISTA und dem neuesten BETA-Treiber immer eine WU auf der 260er Karte gerechnet, allerdings mit voller Leistung (5772/353 mit 7820 ppd). Unter Windows7 wird nur mit GPU -1 auf der 260er gerechnet, aber mit gebremster Leistung. Der Start einer zweiten WU mit GPU -0 führt nur bei wenigen WU´s zur Leistungssteigerung. Es gibt einige WU´s, bei denen zeigt GPU-Z den Stromverbrauch als "Sägezahn" an (z. B. P5904/1880). Wenn dazu eine zweite gerechnet wird, gibt's ein paar Punkte mehr (zusammen mit P5758/384 8.773 ppd). Nun mal zwei (P5903/P5904) bekommen = 10.342 ppd. Für eine GTX 260 echt ordentlich. Gruß Michael (diesmal ohne Doppelpost)

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute mal ne frage hab jetzt denn thread hier gelesen und gemerkt das es nur um Vista etc als betriebssystem geht weiß einer von euch denn zufällig wie es mit XP 32-BIT geht ( hab Vista übersprungen und warte auf WIN 7 )

Hi leute mal ne frage hab jetzt denn thread hier gelesen und gemerkt das es nur um Vista etc als betriebssystem geht weiß einer von euch denn zufällig wie es mit XP 32-BIT geht ( hab Vista übersprungen und warte auf WIN 7 )

Zwei Karten zum Falten allgemein?
Das funktioniert genau so in XP wie in Vista...

Oder meinst du was spezielles?

nö eigentlich nichts spezieles ich hab halt nur 2x8800GT und die würde ich halt gerne beide am falten haben.

Ich werde das mal morgen probieren.

Ah neues Problem, habe eine GTX260 und eine 8800GTS, aber bei dem GPU client für die 8800er kommt immer unstable_machine -.-
gibts dafür eine lösung?
greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück