[Tutorial] Zwei GPU-Clients auf einer GPU

SilentKilla

BIOS-Overclocker(in)
Nach der Idee von Thornscape; an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön; erstelle ich euch ein kleines Tutorial, um zwei GPU-Clienten auf einer GPU zu betreiben.

Um eins vorweg zu nehmen: Es lohnt sich!

1. Schritt

Geht in den Ordner, wo sich euer GPU Client befindet und kopiert ihn einmal und fügt ihn im selben Ordner wieder ein. Der Ordnername wird dabei um "- Kopie" ergänzt. Am besten ihr gebt dem neuen Ordner einen sinnvollen Namen. Das könnte dann z.B. so ausehen. (Ordnernamen weichen ab von der Aktualität des Clienten)

Hinweis: Habt ihr den Client per Installationsroutine installiert, befindet er sich in folgendem Ordner: "C:\Users\*euer Windowsname*\AppData\Roaming"

attachment.php


2. Schritt

Begebt euch in den neu erstellten Ordner und löscht vorsichtshalber den "work"-Ordner und die darin enthaltenen Cores.

attachment.php


3. Schritt

Öffnet die "client.cfg" mit dem Editor und ändert die Machine ID auf einen nächst höheren Wert. Er sollte sich auf jeden Fall von der Machine ID des ersten GPU Client und, wenn vorhanden, vom CPU/SMP Client unterscheiden.

attachment.php


4. Schritt

Benennt entsprechend eure Verknüpfung um. Z.B. in Folding@Home-gpu_2.
Danach Rechtsklick auf die umbenannte Verknüpfung und bei "Ziel" und "Ausführen in" den Ordnerpfad in den des kopierten Ordners ändern.

attachment.php


Hinweis: ich empfehle für die Verknüpfung folgende Kommandoparameter (Flags): -local -verbosity 9
Bei "Ziel" sollte dann in etwa sowas stehen: "C:\Program Files (x86)\Folding@home-Win32-GPU_Vista-620r1_2\Folding@home-Win32-GPU.exe" -local -verbosity 9

Das "-local" Flag auch noch beim ersten GPU Client setzen. Sonst könnte es zu Problemen kommen.


Nun wäre natürlich schön zu wissen, was das Ganze eigentlich bringt. Nunja, ich kann nur von meiner GTX 285 bei en 59xx Projekten sprechen.
Für gewöhnlich läuft ein Client im Projekt 59xx mit etwa 9300 ppd.
Mit 2 Clients siehts nun so aus:

84662d1237109793-neue-gpu-cores-folding4.jpg


Also über 3000 ppd mehr. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schnell und (gewohnt) gut reagiert, Killa :daumen:

Wenn ich dann wieder bei den Rechnern bin werd ich es mal nachvollziehen
 
Ich würde noch hinzufügen, wie man die Clients mit dem "-local"-Parameter startet und laufen lässt, damit sich die Clients nicht gegenseitig ins Gehege kommen und unabhängig voneinander arbeiten können.
Edit: Vielleicht auch mal dazuschreiben, dass es bisher nur Erfahrungswerte mit nVidia-Karten gibt und das Ganze in Zusammenhang mit dem neuen Core steht.

Hier mal ein Zwischenergebnis von mir - normalerweise macht meine 8800GT mit dem neuen Core so um die 4300ppd. Jetzt sind es ~7500ppd :daumen:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre ob das nur für Nvidiakarten gilt??

was ist mit neueren älteren AMD karten??

mfg Klemens
 
Ich würde sagen, dass du dich da wohl opfern musst und das einfach mal ausprobierst. ;)
Bisher hat's jedenfalls noch keiner probiert. Kann gut sein, dass es für AMD-Karten noch keine neuen Cores gibt, bei denen das so gut funktioniert. Obwohl grade bei denen ja ein Performanceschub auch nicht schlecht wäre.
 
1. Schritt

Geht in den Ordner, wo sich euer GPU Client befindet und kopiert ihn einmal und fügt ihn im selben Ordner wieder ein. Der Ordnername wird dabei um "- Kopie" ergänzt. Am besten ihr gebt dem neuen Ordner einen sinnvollen Namen. Das könnte dann z.B. so ausehen. (Ordnernamen weichen ab von der Aktualität des Clienten)

Meinst du den Ordner im Programmverzeichnis oder den (bei Vista) in "ApplicationData/Roaming/Folding@home". Geht hier leider nicht hervor?
 
Danke fürs Tut!
Läuft bei mir auch, hab ich eben aufgesetzt.

Werde ich gleich auch nochmal bei einer ATI HD 4870 probieren!


Ergebnisse werden asap geposted.

Du bist mein Held :hail:


EDIT: Zumindest scheints zu laufen...

http://wipo-aktuell.de/HD4870_2_clients.jpg

EDIT 2:
Ich komm jetzt schon um an die 4k PPD mit der 4870!!!! Vorher maximal 3,6k.

Einstellung von Fahmon: Effektive Dauer
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hba das jetzt mal bei meiner HD2900pro getestet und habe folgende Ergebnisse

1.Client single 1390ppd
2.Client single 1180ppd

beide gemeinsam ~1200ppd

jeder einzelne Client bekommt ca 50% der GPU leistung (690ppd+580ppd) so dass ich davon ausgehen kann dass meine GPU auch als singleclient schon zu 100% ausgelastet ist
die geringeren ppd bei betrieb 2er clients ergibt sich asu den unterschiedlichen ppds der beiden Projekte die berechnet werden, sozusagen ein "mittelwert"

meine 300Streamprozzis werden also super genutzt, hab leider keine Radeon der 4xxx Serie um das weiter zu verfolgen

mfg KLemens

ps: hab für die PPD L3F (last 3 Frames) in FAHMon als ppd berechnungsgrundlage gewählt und immer so lange (%) gewartet bis keine Steigerung mehr auftrat

EDIT:
lass derzeit aber trotzdem 2 klienten laufen da eventuell die leerzeiten der Ggrafikkarte dadurch minimiert werden ;) also minimale punkteverbesserung ;)
 
ich probier den tipp grad mal auf meiner 4850 mal sehen was geht
derzeit weigert sich der zweite client eine wu zu receiven

funktioniert das nur mit dem console client??
 
ah spitze eigentlich ka bock alles noichmal zu installen... ist wer so nett und lädt mir alles konbfiguriert hoch?
 
Wenn du einen Moment Zeit hast, mach ich dir das glatt.....
Ich muss nur eben ne Aufgabe fertigrechnen (Dienstag hab ich Matheklausur -.-*)
 
ne ist schon gut habs grad hingekriegt,aber noch keine ppd zahl, ach ja ich bin mathestudent also die aufgabe würd mich jetzt direkt intereessieren
 
meine PPD Werte von der HD ändern sich nicht allzuschnell, hab mittlerweile 4100PPD.

Die von der 88gt sind aber dafür immernoch am steigen: 2903 bei dem einen Client, 3647 beim anderen =D

@ Caine: Nix wildes nur Stochastikaufgaben auf 11. Jahrgang-niveau. Und ich bin im 12....
Heißt aber noch lange nich, dass ichs durchschau *g* Ich bin sau schlecht in Mathe... Solangs nicht um was geht, was mich interessiert.
 
also bei mir geht es mit den Tray Clients

es dauert etwas bis PPD's angezeigt werden, etwas schneller gehts wenn mann L3F in FAHMon einstellt, aber es dauert immer 2-3 prozent bis sich was verändert hat

mfg KLemens

ps. also lässt sich schon sagen dass:

hd29xx --> 2clients bringt nix
gf 8/9 serie 2clients bringt anstieg um ca 44% !!
hd4xxx --> bringt bessere auslastung der 800 streamprozzis??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo....danke für die Hinweise und die Lobungen (was ist das Plural von Lob :huh:....Löbe??? :ugly: )

Ich hab noch bissel was geändert und ergänzt.

Kumpel und ich haben es vorhin bei seinem Multi Graka System und da hats leider nicht geklappt. Ich hab keine Ahnung woran es liegt. Es wurde genauso gemacht, wie ichs bei mir getan habe. Allerdings hab ich bei mir festgestellt, dass ein dritter GPU Client sofort "unstable_machine" ausspuckt. Das scheint er also nicht zu mögen.

Ich kann auch leider bisher nur sehr erfolgreich von den 59xx Projekten berichten. Mal gucken, was die Zukunft bringt.
 
was bringt es bei einer HD4870? hier die Antwort:

einzeln:
5744 auf Console 1: 3043ppd
4744 auf Tray 1: 4384

zusammen: 3700

Fazit für einen Dauerhaft hohen Durchschnitt ist die Methode empfehlenswert..
 
bei meiner 4850(ein tray ein console client)
bringt es 300ppd mehr(3200 statt 2900)


was ich seltsam finde, ist das gpu-z mir die gleiche last auf der graka (91%) zeigt
 
Ist der Console Client eigentlich besser als der Tray?

Nun egal, auf meiner 4870 habe ich jetzt 4600 PPD anstelle der 2700-3100.
 
Zurück