Fragen zum Falten mit mehreren GPU's

das mit 128+112 shadern habe ich dann im übrigen auch vor...
Nach meinen Erfahrungen versucht die Software die Anzahl von Shadern der Karte mit "GPU 0" zu verwenden, auch wenn der Parameter "GPU 1" verwendet wird. Daher die Karte mit wenigen Shadern in den ersten PCI-Slot montieren. Im anderen Falle stürzt der Client, der mit "GPU 1" gestartet wird, mit GPU-Fehlern ab.

abgestürzt ist es bei der g80 / g92 kombi nicht...nur eben richtig schlechtes ergebniss...nächste woche bin ich wieder zuhause und werde das dann mal testen...vielleicht sollte ich mit ernei dann ein "how-to" dazu schreiben... :)

es funktioniert zurzeit wunderbar mit 2 x g92...es laufen eine 8800gt ( danke an deine spende zeph4r ! ) und eine 9800gt, die ja nix anderes ist...bisher faltet der knecht gute 9177ppd...beide karten falten in etwa das gleiche...wobei die 88er etwas mehr performance zu haben scheint...

morgen hole ich die 8800gts (g92) ab und werde die mal statt der 9800gt in den falter setzen...ich werde euch berichten...

Hi,

Frage: hat eigentlich schon mal jemand versucht, auf einem Crossfire Board, zwei oder drei Nvidia-Karten zum falten zu bringen:huh:?
CF Board sind erheblich preiswerter in der Anschaffung als SLI Boards.
Mir gehts ähnlich wie Henninges, hab eine zweite 8800Gt bei ebay geschossen (40Euro) und von einem Kumpel eine 8800GTS 512 G92 bekommen.
Ich will diese Woche noch ein paar Versuche machen, zwecks der Mischung von G92 Chips mit unterschiedlicher Shader Zahl.
Aber bin am rechnen ob ich mir doch noch eine Faltserver leisten kann!

Edit: Wie Henninges es unten beschreibt, wollte ich es auch machen also nur falten, ohne SLI aktiviert und ohne angestekte SLI Brücke.
Hört sich gut an Henninges :-).

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann durchaus nur positives berichten...

nach umzug in einen neuen tower, habe ich auf dem conroeXfire ( ist ein crossfire board... ) in den ersten pci-e 16x die 8800gt ( g92, 112 shader ) gesteckt, der zweite ( mechanisch 16x, ist aber nur ein 4x ) wurde mit der 8800gts ( g92, 128 shader ) bestückt...

nach der hardwarerkennung von windows rechnet die "neue" 128 shader karte sauber an der alten WU weiter, als ob nichts geschehen wäre...

kurz und gut, das mischen verschiedener karten mit gleicher gpu ist also ohne weiteres möglich.

im grunde spielt es meines wissens auch keine rolle ob das board sli oder crossfire kann, dem client scheint es nur wichtig zu sein das die karten vorhanden sind, da sie ja nicht untereinander kommunizieren müssen...

im handbuch des conroeXfire werden zudem nur einige ältere ati karten genannt die unter bestimmten vorraussetzungen crossfire tauglich sind, ich denke das neuere karten vom schlage der 48xx dort nicht zusammen laufen würden...

also ich kann durchaus nur positives berichten...

nach umzug in einen neuen tower, habe ich auf dem conroeXfire ( ist ein crossfire board... ) in den ersten pci-e 16x die 8800gt ( g92, 112 shader ) gesteckt, der zweite ( mechanisch 16x, ist aber nur ein 4x ) wurde mit der 8800gts ( g92, 128 shader ) bestückt...

nach der hardwarerkennung von windows rechnet die "neue" 128 shader karte sauber an der alten WU weiter, als ob nichts geschehen wäre...

kurz und gut, das mischen verschiedener karten mit gleicher gpu ist also ohne weiteres möglich.

im grunde spielt es meines wissens auch keine rolle ob das board sli oder crossfire kann, dem client scheint es nur wichtig zu sein das die karten vorhanden sind, da sie ja nicht untereinander kommunizieren müssen...

im handbuch des conroeXfire werden zudem nur einige ältere ati karten genannt die unter bestimmten vorraussetzungen crossfire tauglich sind, ich denke das neuere karten vom schlage der 48xx dort nicht zusammen laufen würden...
Super wenn ich anfange zu Basteln hier kannste mir ja mal unter die Arme Greifen.....:devil:
Ich denke das ich anfang Dezember damit anfange....:ugly:

...und das mit dem nonSLI auf Xfire sagst du mir erst jetzt, wo ich 2 neue Boards gekauft habe...
janz toll.
Ich erwarte dann ja mal sowas wie ne Statusbericht ( ggf mit Screenshot)!
Bitte.

@madgerrit39 : öhm,... ja ? hab die kombi jetzt seit dienstag laufen... woher weiss ich das du dir 2 neue boards gekauft hast ?
das du karten stecken kannst wie du lustig bist, hauptsache es sind genügend mechanische pci-e 16x slot's auf dem board, ohne sli oder cf zu fahren wusste ich auch nicht...bis dienstag...statusbericht : s.o. ; screenshots...von was ?

Sorry all,

ich wollte meine Erfahrungen mit Mischbestückung ja auch im Forum veröffentlichen, das werde ich auch noch machen.
Habe gestern die 8800GTS 512 eingebaut und musste feststellen das die 8800GT mit dem Accelero S1 nicht darunter passt :( .
Muss jetzt mein Sys umbauen und auch neue Sata-Kabel holen.

ernei

Hi,

ich habe gebaut, und nach ein paar Stolpersteinen bin ich so weit. Ich kann nach ersten Tests die Aussage von Henninges bestätigen.

Ich kann die beiden G92 mit unterschiedlichen Shader mischen, ohne einen Einbruch der Faltleistung auf einer Karte zu erkennen.

Ich habe erst die zweite Karte nicht zum falten bgebracht, erst nach genauem Studium des Howto und dieses Thema bin ich auf die Lösung gekommen.
Ich hatte vergessen, das Windows auf den zweiten Desktop zu erweitern:klatsch:.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem, meine Karte in Slot 2 ist eine 8800GT mit Accelero S1 und muss auf Grund der Größe in den 2. Slot.
Meine 8800GTS 512 hat einen Standartkühler. Auf Grund des geringen Abstands auf meinem ASUS P5N-D wird die Karte innerhalb von Minuten
über 100 Grad heiss und laut wie ein Staubsauger. Ich habe mich nicht getraut die Karte so laufen zu lassen.
Habe derzeit meine zweite 8800GT eingebaut, aber auch diese wird 98 Grad heiss.
Erst mal habe ich die Karten untertaktet (350GPU/450MEM/1700 bzw. 1830SHA) um die Temperaturen in den Griff zu bekommen,
bringt aber nur ein paar Grad wenn ich den Shader oben lasse. Beide Karten sind so im Schnitt 20 Grad heisser als einzeln betrieben.
Muss mal sehen ob ich einen Grakakühler finde, der seine Lammelen über der Karte hat.

Ich hatte vergessen, das Windows auf den zweiten Desktop zu erweitern:klatsch:.

Ja, die kleinen Dinge plagen am ärgsten
Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht der Einzige bin dem das passiert ist ....

Auf Grund des geringen Abstands auf meinem ASUS P5N-D wird die Karte innerhalb von Minuten über 100 Grad heiss und laut wie ein Staubsauger. Ich habe mich nicht getraut die Karte so laufen zu lassen.

Auf meinem P5N-D falten 2 260GTX im Standardlayout
Die beiden Karten sind "ordentlich" übertaktet und laufen recht kühl und leise
Was ich damit sagen will - manchmal ist "Standard" besser als "Superduper"

Ich kenne aber das Problem nur allzu gut
Nur bei mir ist es ein GA-EX58-UD5 kombiniert mit 2 Gainward GTX-275
Resultat:
Untere GraKa 99°-101° - 100% Lüfterdrehzahl
Obere GraKa 103°-105° - 100% Lüfterdrehzahl

Erster Lösungsansatz:
Mehrere "Abstandhalter" (8mm breite, wärmeresistente Hartplastikteile) zwischen den beiden Karten plaziert

Resultat:
Untere GraKa 80°-85° - 40% - 45% Lüfterdrehzahl
Obere GraKa 90°-98° - 100% Lüfterdrehzahl

... to be continued

Jetzt habe ich aber ein neues Problem, meine Karte in Slot 2 ist eine 8800GT mit Accelero S1 und muss auf Grund der Größe in den 2. Slot.
Meine 8800GTS 512 hat einen Standartkühler. Auf Grund des geringen Abstands auf meinem ASUS P5N-D wird die Karte innerhalb von Minuten
über 100 Grad heiss und laut wie ein Staubsauger. Ich habe mich nicht getraut die Karte so laufen zu lassen.

Muss mal sehen ob ich einen Grakakühler finde, der seine Lammelen über der Karte hat.

das problem habe ich auch, habe mir zwei arctic accelero twin auf die karten geschraubt, während die untere unter last nicht über 60°c heizt, ist die obere karte noch immer am 80°c limit...

hatte das knappe xfire borad ja schon gegen ein p5kc ausgetauscht, der abstand zwischen den beiden 16x slots ist dort grösser...

Hi,

ich wollte mal den aktuellen Stand bekannt geben.
Ich habe seit 3 Wochen eine Mischbestückung im Rechner( 1x 8800GT [G92; 112 Shader],1x8800GTS512[G92; 128 Shader]).
Es hat alles auf Anhieb funktioniert, allerdings erscheint mir die Faltleistung etwas gebremst.
Wie im Bild zu sehen ist, macht die 8800GTS512 um 5500-6000 ppd und die 8800GT 3000-3500 ppd.
Im "referenz" System steckt eine einzelne 8800GT , diese macht zw. 4500 und 6000 ppd.
Es scheint mir als ob die beiden Karten etwas gebremst sind. Ich werde die 88000GTS512 mit der 8800GT tauschen und dann die ppd beobachten.
Bin mal gespannt ob das reine 8800GT Gespan mehr ppd erwirtschaftet und wie sich die einzelne 8800GTS512 verhält.

(Edit): leider hat das mit der Grafik anhängen nicht geklappt.-(

Hallo,

so update:

meine beiden 8800GT machen ca.1000 (teilweise bis 2000ppd) mehr als im Mischbetrieb zweier G92 mit unterschiedlicher Shader Zahl.
der Punktezuwachs kommt alleine auf der zweiten GPU.
Die 8800GTS 512 macht einzeln die selben ppd wie im Mischbetrieb, aber die 8800GT macht 1000-2000 ppd mehr.

Zurück