Gigabyte x870 EAGLE wifi7 + Samsung 990 Pro SSD m.2

Philipp_k86

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Ich habe mir das erste mal, einen Pc zusammengestellt und stehe nun vor dem Problem, dass er meine SSD nicht findet. Im BIOS wird sie aber erkannt. Ich habe auf der Gigabyte Seite schon versucht mit den neuen Treibern es zum laufen zu bringen aber leider ohne Erfolg. Das BIOS habe ich auch schon auf den neusten Stand gebracht mit der Version F3i aber auch dieses brachte mir keinen Erfolg. Gestern habe ich 8 Stunden daran gesessen und viele Foren gelesen und Videos angeschaut immer wieder ohne Erfolg. Daher hoffe ich, hier kann mir jemand helfen🙏🏽

Die Komponenten sind wie im Titel beschrieben,

- Gigabyte X870 EAGLE WIFI7
- Samsung 990 Pro SSD
- Windows 11

Ich danke vielmals im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Windows Datenträgerverwaltung?

Hinweis: im "Arbeitsplatz" werden keine Laufwerke angezeigt sondern Partitionen. So lange du letztere nicht in der Datenträgerverwaltung erstellst kannst du die SSD in Windows auch nicht sehen.

Moin,
Soweit bin ich noch gar nicht. Ich versuche Windows über den Stick zu installieren. Wenn ich diesen nicht gesteckt habe, geht er direkt ins bios.

Achso es geht um die Installation auf einer neuen SSD.

Sagen wir mal so, wenn die SSD im BIOS als solche richtig erkannt wird ist das Wesentliche an sich schon geschafft - denn das Windows-Setup macht auch nichts anderes als auf die Laufwerke zuzugreifen die das BIOS anbietet.
Dass die SSD von Windows als "Laufwerk auf das ich mich installioeren kann" angesehen wird müssen noch einige andern Voraussetzungen im BIOS geschaffen sein (Secure Boot, TPM,...) aber all das ist üblicherweise per default schon korrekt eingestellt.

Hast du mal probiert, einen Installationsstick mit Rufus zu erstellen und diesen zur Installation zu verwenden (ist ab Win11 sowieso anzuraten da man hier viele unnütze Checks und auf Wunsch auch den heimlich-Bitlocker abschalten kann)?

Hat etwas gedauert aber leider wieder kein Erfolg

Anhänge

• c52205cb-23d5-40b7-b2f1-51d4765d3340.jpeg
    c52205cb-23d5-40b7-b2f1-51d4765d3340.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 22
  • f17e8eb6-9855-415d-91ba-276fded24c93.jpeg
    f17e8eb6-9855-415d-91ba-276fded24c93.jpeg
    236,9 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
Hi, das klingt ja wie vor 20 Jahren. Leider. Ich schaue mir das Board gerade selbst an; kann deshalb nur raten. Früher hätte ich gesagt: Treiber fehlt. Aber es gibt keinen.

Hast du die SSD im PCIe 5er? Erkennt Windows sie, wenn du sie in einen "alten" 4er steckst?

Auch wenn es nicht hilft: Du bist nicht alleine. Das Internet ist voll Leute die die gleiche Problem haben.

Wie hast du denn den Stick erstellt? Auf deinem alten Rechner? Wenn ja, was für ein Rechner?
Mach mal nen neuen Stick mit ISO von Winfuture und Rufus als UEFI ohne CSM.

Moin vielen Dank für eure Ratschläge. Am Ende habe ich es hinbekommen!

Die Festplatte ist/war zu groß denn nach einer Partition auf 500GB/1500GB hat er die Festplatte sofort erkannt.

Wir haben ein Programm von linux genutzt das erlaubt vor der Installation von Windows eine Partition zu erstellen.

Also nur zur Dokumentation. Du hast Windows 11 verwendet, den schnellen PCIe 5 Steckplatz, keine Treiber o.ä. von Hand und die Lösung war die Partition der Festplatte?

Zurück