Fragen zum Falten mit mehreren GPU's

Ah neues Problem, habe eine GTX260 und eine 8800GTS
?? Neues Problem? Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe? Ich beschäftige mich seit 4 Monaten mit diesem Problem und finde immer wieder neue Lösungsansätze, die ich in diversen Foren veröffentliche. Inwieweit unterscheidet sich Dein Problem von meinem? Beschreibe doch etwas detailierter Deine Konfiguration. (Welche Karte steckt in welchem Slot, welches OS, welcher GPU-Client, welcher Treiber, welcher GPU-Client.) Gruß Michael

meine Hardware kannst du meinem Sysprofil entnehmen.
Die GTX steckt im 1. slot und die GTS im 2.
habe auch schon alle anderen erdenklichen kombinationen ausporbiert, nichts hat funktioniert.
Habe aufgrund dessen beschlossen mir einen Folding Server zu bauen wo nur die Grafikkarten mit selben Chip (G92) verbaut werden

Mischen von verschiedenen nVidia Chips ist so wie so nicht sinnvoll.
Der 2. bricht dann auf etwa 50-70% seiner Leistungsfähigkeit ein.
Liegt am Treiber von nVidia.

Das es gar nicht geht, wundert mich zwar aber ausschlie0en will ich das nicht...

na dann wird´s mal an der Zeit, dass Nvidia das Problem in den Griff bekommt ;)
Ich denke mal das ist eine Glückssache zwischen Mainboard und Graka Kombination, keine Ahnung ist mir jetzt auch egal

Tach zusammen. Ich wollte mir mit meinem "alten" Mainboard und meinem Sempron LE-1250 einen folding server machen. hab gerade ein Super-Angebot für eine GeForce 9800GX2 (2x512 MiB). Wollte daher fragen ob die CPU genügend Leistung für die GPU's hat. Ansonsten müsste ich mir halt einen 4450e oder 4850e zulegen, was aber noch einmal Mehrkosten bedeuten würde. Deshlab noch einmal: reicht ein Sempron LE-1250 mit 2.2 Ghz aus ? Übertakten könnte ich ihn bis max. 2.7 Ghz ohne dass der Stromverbrauch extrem steigen würde.

Seit dem letzten großen Update habe ich auf nVidia-Karten eine CPU-Last, die im schlimmsten Fall mal ganz kurzzeitig die 10% streift, ansonsten aber immer sehr niedrig bleibt.
Solange du also nicht mit ATI-Karten folden willst, denke ich, dass das gut klappen könnte.

Tach zusammen. Ich wollte mir mit meinem "alten" Mainboard und meinem Sempron LE-1250 einen folding server machen. hab gerade ein Super-Angebot für eine GeForce 9800GX2 (2x512 MiB). Wollte daher fragen ob die CPU genügend Leistung für die GPU's hat. Ansonsten müsste ich mir halt einen 4450e oder 4850e zulegen, was aber noch einmal Mehrkosten bedeuten würde. Deshlab noch einmal: reicht ein Sempron LE-1250 mit 2.2 Ghz aus ? Übertakten könnte ich ihn bis max. 2.7 Ghz ohne dass der Stromverbrauch extrem steigen würde.
Das reicht locker.

Dann bin ich ja froh :D. Fehlt nurnoch das NT und die HDD und fertig ist (PC wird vermutlich in eine (äusserst stabile) Kartonschachtel gesteckt XD. In 2-3 Monaten kommt noch ein richtiges Gehäuse dazu :D.

ich wärme nochmal auf...

hab jetzt beide karten laufen...es scheint aber irgendwie nur eine zu laufen...die karte im ersten pci-e ist die 9800gt, im zweiten die 8800gts...während die 9800gt nur noch fumelige 1440ppd "macht" ist die 8800gts mit etwas weniger als normalen 2718ppd unterwegs...jedoch wird die letztgenannte nicht wärmer sonder brütet mit 74°c vor sich hin, während die 9800gt mit 99-102°c vor sich hin "brät"...

als zusatz habe ich den einzelnen verknüpfungen "-gpu 0(bei der 98er) -gpu 1(bei der 88er) -local -verbosity 9" mit auf den weg gegeben.

ich lass den falter mal die nacht atmen und würde mich in der zwischenzeit über den einen oder anderen beitrag freuen... ;)

meseidel's aussage das eine mischbestückung von nvidia's probleme macht, habe ich gelesen, dürfte sich doch aber so gravierend nicht auswirken, oder ?

wenn doch, kann man das irgendwie config-technisch ändern ??

axo, es läuft der letzte 190er treiber...auf winxp.

Die 9800 GT hat ja mindestens 112 Shaderalus, während die 8800 GTS "nur" 96 Stück hat.
Eben genau bei unterschiedlichen Aluzahlen tritt genau "das" Problem auf, wobei eine Karte von der Ppd her um mindestens 50% einbricht. Eine config-technische Lösung ist nach meinem Wissen nicht möglich :(. Du wirst also damit leben müssen, oder gleiche Karten verwenden.

Die 9800 GT bei knapp 100°C!!! Da kann doch irgendwas nicht ganz stimmen. Welches Layout ist denn das?

es handelt sich bei der 9800gt um dieses layout :

Anhang anzeigen 135596

komisch das fahmon mir ausgibt das beide karten quasi im einklang laufen also im moment z.b. 94% der jeweiligen wu (579x) erreicht haben...

ich habe immer noch das gefühl das die 8800gts vor sich hin idelt...

74° und vor sich hin idelt? Na dann empfehle ich eine bessere Gehäuselüftung. Spaß beiseite, meine 260 ist 60° warm und cruncht gerade 2 WU´s (ca. 6500 ppd). Als 2. Karte (GPU 1) wird sie einfach nicht voll gefordert. Allerdings hatte ich bei einem Treiber auch schon erlebt, dass immer nur GPU 0 verwendet wurde. Deshalb verwende ich noch immer den Treiber 179.43 unter Windows 7. Damit komme ich manchmal auf 15.000 ppds (1 WU 8800, 2 WU´s 260, 1 WU Quadcore), je nach Projekt.

Hatte damals von 179.26 auf 179.43 upgegradet. Alle späteren Treiber haben unter Windows 7 (64 Bit) schlechter funktioniert. Darum bin ich mittels Systemwiederherstellung zum 179.43 zurück gekehrt. Unter Vista (64 Bit) habe ich dann die neueren Treiber immer wieder mal getestet. Aber die Performance der Konfiguration unter Windows 7 habe ich dort nie erreicht. Werde zu Weihanchten mal die 8800 gegen eine zweite 260 austauschen. Dann habe ich zwei identische Karten und werde sehen, wie´s dann funktioniert. Würde man mit SLI eingentlich eine GraKa mit doppelter Shaderzahl erhalten, um mehrere WU´s zu berechen?

Hallo,

wie verhält es sich eigentlich bei Nvidia Karten mit gleichem Chip (G92) aber unterschiedlicher Anzahl von shader.
Mal wird der Chip aufgeführt, mal die Anzahl der Shader :-( und mal beides.
Ich bekomme dieses Wochenende eine 8800GTS 512 MB (Spende eines Freundes:daumen:) und habe eine 8800GT am falten,
kann ich diese problemlos zusammen packen oder gibt es hier auch das Problem, dass die zweite Karte einbricht?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da wäre erst einmal die Frage zu klären was für eine 8800GTS es ist
Die letzte Version war durchaus eine G92 mit 112 Shadern

Zurück