• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu meiner PC-Konfiguration

Was für Bluescreencodes werden denn angezeigt?
Lade mal bitte die Minidumps zu den bluescreens hier im Forum hoch. Die Minidumps findest du im Verzeichnis C:\Windows\Minidumps. Diese im ZIP Format einpacken und hier über den foreneigenen Bilderupload hochladen.

Manchmal werden keine Bluescreens angezeigt. Ansonsten war ich noch nicht schnell genug einen zu fotografieren!

Hier ist der Minidump:

Anhang anzeigen minidump.zip

Habe jetzt übrigens das Mainboard ausgetauscht, die Fehler sind trotzdem geblieben. Vielleicht beißt sich da was mit Windows 7?

In keinem der Dumps ist ein primäres Treiberproblem erkennbar. Alle drei weisen Probleme mit/durch das Speichermanagement auf.

Allerdings würde ich dir empfehlen zunächst mal das Service Pack sowie alle Updates für das / bzw. nach dem Service Pack zu installieren.

Bleiben die Probleme danach immer noch bestehen, lade die Dumps wieder hier hoch (aber nur die, die nach der Installation des SP1 + Updates aufgetreten sind).

Komisch, die Dumps habe ich nach dem SP1 + Updates (am 28.03.) hochgeladen.

Wie gesagt, der Bluescreen kommt eher selten. Er hängt sich hauptsächlich gern beim hochfahren auf, wenn das Windows-Symbol kommt.

In der aktuellsten Dump (Fri Mar 28 07:16:12) war noch kein Service Pack enthalten:

Windows 7 Kernel Version 7600 MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7600.16385.amd64fre.win7_rtm.090713-1255

Mit Service Pack 1 würde dort 7601 stehen.

Aber SP1 hast du inzwischen installiert? Alle aktuellen Updates auch?
Die aktuellsten Chipsatztreiber hast du ebenfalls installiert?
Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase (Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027)

Poste bitte nochmal ein aktuellen Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard), wenn die Grafikkarte unter Last steht.
Lade ebenfalls die Minidumps hoch, die nach SP1 aufgetreten sind, oder noch auftreten.

Die Freezes treten aber nicht nur beim Hochfahren auf? Bei welchen Aktionen treten sie sonst noch regelmäßig auf?
Eher selten heißt...wie oft?

Hier hast du erstmal den Screenshot CPU-Z:

Anhang anzeigen 728028

Den Chipsetdriver habe ich jetzt auch installiert.

Die Minidumps habe ich nach dem SP1 Update hochgeladen. Aber seit dem Update hatte ich keinen Bluescreen mehr. Den hatte ich insgesamt, vielleicht 3-4 Mal.

Aufhängen tut er sich von zehn Mal hochfahren, ungefähr ein Mal. Wenn ich allerdings aus dem Ruhezustand zurückkehren will, immer.

Und er zeigte mir gerade beim Reboot, nach dem Ruhezustands-Freeze, diese Fehlermeldung: "Der Ruhezustand des Computers kann nicht beendet werden: 0xc0000411" Beim anschließenden Neustart kam wieder der Freeze im Ladebildschirm und erst beim anschließenden hochfahren ging er normal.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anhang lässt sich leider nicht öffnen.

Der Status-Code 0xC0000411 (STATUS_HIBERNATION_FAILURE) beschreibt leider keine nähere Angabe über die Ursache.
Dies kann u.a. durch Probleme mit der Systemplatte ausgelöst werden. Poste bitte mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Testweise auch mal Hibernation deaktivieren (Eingabeaufforderung als Admin starten und "Powercfg -h off" eingeben (ohne "")) und testen, ob die Probleme ganz verschwunden sind, oder in anderer Form auftreten.

Das Aufhängen beim Systemstart kann übrigens auch durch die Systemplatte verursacht werden.

Hier nochmal die Screens:

CDI.jpg cpuzvolllast.jpg

Hibernation habe ich deaktiviert. Er hat sich aber trotzdem nach dem Ruhemodus aufgehängt.

Überprüfe die nächsten Tage (nach Problemen) die SMART Werte der SSD. Diese sehen zwar nicht besorgniserregend aus, ich würde aber gerne wissen, ob sie die Anzahl der Neuzuweisungsereignisse verändert.

Folgende Einstellungen testen (wenn du das schon ausprobiert haben solltest, bitte rückmelden):

RAM Frequenz auf 1333mhz (666 I/O Takt) reduzieren.
Bleiben die Probleme zusätzlich die Command Rate der RAM auf 2T erhöhen.
Bleiben die Probleme zusätzlich die Timings der RAM auf 10-10-10-30 einstellen.

Bitte jeweils mitteilen, ob Veränderungen bemerkbar sind.

Das hier durchlaufen lassen und Ergebnis posten: http://www.gieseke-buch.de/windows-7/windows-7-energiesparen-probleme-mit-standbymodus-co-losen

Hier das Ergebnis des Tests:

Anhang anzeigen 728440

Hängt anscheinend mit meiner Energieoption "Höchstleistung" zusammen... Wenn ich sie allerdings auf "Ausbalanciert" stelle, hängt er sich trotzdem auf.

Wie kann ich denn die anderen Einstellungen testen?

Bezüglich der Einstellungen:
- du weist wie man das im Bios einstellt?
Wenn ja: einstellen, anschließend testen, ob die Probleme bleiben.
Wenn nein: Bescheid geben, ich schreibe dir dann, wo was einzustellen ist.

Zum Energy Report:

aktuellsten Realtek Audio Treiber installieren: Realtek
anschließend in den Energieeinstellungen (Windows) die Standardwerte für "ausbalanciert" laden/einstellen.
Testen, ob die Probleme bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
du weist wie man das im Bios einstellt?

Leider nein. Wäre nett wenn du mir das zeigen könntest!

Treiberinstallation inkl. ausbalancierter Einstellung hat nix gebracht. Im Gegenteil, als ich in den Menüpunkt "System und Sicherheit" in den Systemsteuerungen wollte, hängte sich der Explorer auf. Habe ich aber automatisch beheben lassen, da ein einfacher Explorer-Neustart nicht funktionierte.

Sorry, hat etwas gedauert.

Die RAM Frequenz stellst du im Bios im Menü: "M.I.T." -> "Advanced Frequency Settings" ein.
Hier zunächst bitte nachsehen, ob das X.M.P. Profil auf [Disabled] steht. Wenn nicht, bitte aufschreiben/mitteilen auf welcher Einstellung es steht, danach auf auf [Disabled] stellen.

Um die "Memory Frequency" verstellen zu können, musst du zunächst eine Zeile weiter oben den "System Memory Multiplier" auf [manual] stellen. Danach die Memory Frequenz auf 1333mhz einstellen.

Anschließend im M.I.T. Menü ins Untermenü "Advanced Memory Settings" wechseln.
Dort als erstes den Wert "Performance Enhance" auf [Normal] einstellen.
Anschließend den Wert DRAM Timing Selectable auf [Quick].
Im Menü "Channel A/B Timing Settings" kannst du nun die Timings einstellen.
Du benötigst nur die vier Haupt-Timings (Standard Timing Control):
CAS Latency
tRCD
tRP
tRAS
Dies entspricht auch der Reihenfolge wie angegeben (10-10-10-30).
Die Subtimings Werte (Advances Timings) lässt du auf AUTO-
Den Command Rate Modus kannst du weiter unten einstellen.

Abschließend die Änderungen noch abspeichern.

Wenn noch Fragen sind...immer her damit :)

Hello again,

es gibt mal wieder eine neuen Minidump. Der Bluescreen kam, als ich auf meinem localhost gearbeitet hatte.

Edit: Gerade hatte ich bei der selben Tätigkeit noch einen Bluescreen (Zwei Minidumps) -> Anhang anzeigen 730213

Edit2: Und hier die Nummer drei des Bluescreens... Anhang anzeigen 730215

Die Bios-Tests, werde ich erst in 1-2 Wochen machen können. Fahre am Dienstag in den Urlaub und bin dann eine Woche weg.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur die angehängte Minidump (11.04.zip) runterladen. Und das ist ein Stop 0xA01 Fehler, der durch den Grafikartentreiber ausgelöst wurde.

Takte die Grafikkarte um mindest. 200mhz runter (Core- und Memtakt) und teste, ob die Probleme bleiben.

Zurück