• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu meiner PC-Konfiguration

Nur dass ich die Leistung nicht mehr bekomme, die ich für flüssiges Spielen brauche :D

Also wie gesagt, die Freezes aus dem Standby sind immer noch vorhanden.

Die Freezes aus dem Standby treten auch auf, wenn du den hybriden Modus deaktivierst?
("Erweiterte Energieeinstellungen ändern" -> "Energie sparen" -> "Hybriden Standbymodus zulassen" -> [deaktiviert]

Es werden dann keine Daten mehr auf die Festplatte geschrieben. Ausschließlich RAM.

Die Energiesparmodi (Höchstleistung - Ausgeglichen - etc) kannst du aber auswählen?
Mache mal bitte ein Screenshot von deinen Einstellungsoptionen.

energieopt.jpg

Ja, die Modi kann ich auswählen. Bringt aber kein Unterschied bei den Optionen.

Dann dürfte der Ruhezustand (ist erforderlich für den hybr. Standbymodus) bereits deaktiviert sein.

In der Eingabeaufforderung (als Admin starten) hast du das ggf. mal manuell gemacht
powercfg -h on für das aktivieren
powercfg -h off für das deaktivieren
Oder im BIOS des Computers ist die Funktion Supend to RAM nicht aktiviert.

Welches ist denn der zur Zeit Aktive Standbymodus (sollte im Drop Down Menü zu sehen sein -> bei dir steht auf dem Screenshot "Energiesparmodus". Der Aktive Modus sollte den Zusatz [Aktiv] haben).

Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, dass hatten wir ja mal was deaktiviert.

Der aktive ist "Ausbalanciert". Der deaktivierte Hybridmodus verändert die Freezes nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es denn, ein Netzteil auf Defekte zu überprüfen?

Zuverlässige Möglichkeiten gibt es keine, außer durch Austausch der Hardware (das gilt insbes. auch für das Motherboard, CPU, Grafikkarte, oder für Kompatibiltitätsprobleme mit dem RAM)

Wir sind wohl jetzt an einem Punkt, wo man damit anfangen sollte. Mein Ansatz wäre Board und Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte der Ruhezustand (ist erforderlich für den hybr. Standbymodus) bereits deaktiviert sein..

Das hatte ich ja selbst geschrieben (Post #68), dass du das machen sollst...(schande über mich :ugly:)

Ok, das ist kacke.

Ja, das ist es.

Allerdings haben wir eine Einstellung bezüglich der Grafikkarte im Mainboardbios (glaube ich) noch nicht getestet. Insbes. da die letzten Probleme doch stark auf ein Grafikkartenproblem hinweisen, teste noch folgende Einstellung im Bios:
"M.I.T." Menü -> "Miscellaneous Settings" -> "PEG Gen3 Slot Configuration". Hier ist standardmäßig [AUTO] eingestellt. Ändere den Wert auf [Gen 2].
Änderungen abspeichern. Erneut testen.

Die bereits vorgenommenen Einstellungen (RAM) erst mal so lassen. Anschließend dann aber noch mal mit Default Einstellungen testen (PEG Gen3 aber auf Gen2 eingestellt lassen).

Das hatte ich ja selbst geschrieben (Post #68), dass du das machen sollst...(schande über mich )

Ist doch kein Problem!! :)

Ich habe die Bios Einstellungen übernommen doch leider keine neuen Ergebnisse erzielen können. Habe [GEN 2] mit beiden RAM-Einstellungen getestet, beidemale erfolglos.

Gibt es noch andere Wege die GraKa zu testen? Oder muss ich die nun einschicken?

Gibt es noch andere Wege die GraKa zu testen? Oder muss ich die nun einschicken?

Der sicherste Test ist es, die Grafikkarte in einem anderen Rechner laufen zu lassen.
Ansonsten würde sich noch das heruntertakten der 3D Last Taktraten, oder das erhöhen der 2D (Minimaltakt) Taktraten anbieten. Die veränderten Taktraten mit Spielen überprüfen (Spiele mit hohen Grafikanforderungen).

ok, ich könnte den bei meinem alten rechner mal einbauen. Das Motherboard brauch ja nur PCI-E? Habe eine R9 290 Tri-OC, hoffe nur das lange Teil passt noch in den alten Rechner :D

Yep, PCI-E ist Voraussetzung.

Aber Vorsicht beim Netzteil...was für eins ist denn in deinem alten Rechner drin? Nicht, dass das alte Ding die Grätsche macht (Überlastung) und den Rest der Hardware gleich mit ins Nirvana reißt.

Sooodala. Lange hats gedauert, aber meine Mutter ist nun im Urlaub und ich konnte meine alte GraKa stibizen. Habe Sie soeben eingebaut und siehe da: Kein Problem aus dem Ruhezustand zu kommen!

Also liegts wohl tatsächlich an der GraKa oder kanns immernoch das Netzteil sein?

Grüßle!

Alles klar, GraKa is zurück unterwegs zum Händler! Hoffentlich kommt die bald wieder.. wenn sie spätestens nächste Woche kommt, kann ich Schatten von Mordor testen :D

Hat da jemand Erfahrung mit Alternate, wie lange das dauert mit Gewährleistung?

Danke nochmal für die große Hilfe!! :*

Zurück