• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu meiner PC-Konfiguration

Soooooo liebe Leute!

Nochmal ein großes Dankeschön für die gute Beratung!

Mein Rechner steht grad unter mir und schnurrt wie ein Kätztchen. Beim Zusammenbauen hatte ich leichte Probleme, da er mir nicht gestartet ist, bzw. hatte er den on-off-on Bug, der bei Gigabyte-Mainboards wohl recht bekannt ist. Nunja, nachdem ich alles nochmal kontrolliert hatte, auseinander und wieder zusammenbaute hatte er zwar immernoch den Fehler, startete aber am nächsten Tag ohne Probleme. Weiß auch nicht wieso er das hatte. Und seit einer Woche läuft er ohne größere Probleme. EDIT: (Er hing sich nur auf, wenn ich in den Ruhemodus und Energiesparmodus ging. Da hat er wohl seine Probleme mit)

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das HDD Laufwerk die Vibrationen an das Gehäuse weitergibt und ihn etwas lauter werden lässt, wenn das HDD Laufwerk zuschaltet. Da werde ich auch mal nach eventuellen Dämpfern schauen. Die standardmäßigen Gummidämpfer die mit im Zubehör des CM 690 III dabei waren, passen da nicht rein und sind auch wohl nicht dafür vorgesehen. (Vielleicht bin ich da auch etwas kleinlich mit den Vibrationen :P )

Da der Thermalright True Spirit nicht mehr verfügbar war, habe ich zum Hyper T4 gegriffen.

Die Temperaturen beim Zocken via CCC und EasyTune (BF4 auf Ultra ohne einen einzigen Ruckler):

GraKa: ~70 °C
CPU: ~ 40 °C
System: ~35 °C

Ich denke, da kann man sich nicht beschweren :)


Das wars auch schon mit meinem kleinen Statusbericht! Das beste ist aber, ich kann endlich ZOCKEN ohne RUCKELN :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Jop, funktioniert super, besser als jeder gekaufte Entkoppler. Und günstiger ist es auch noch :daumen:

Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und hier mal eine schematische Zeichnung angefertigt :D:

unbenannt-png.669867
 
3.5? ne, IIRC war die ST-412 von Seagate das erste 5.25"-Modell (1981). Den Anfang machte ja IBM 1956 mit ihrer 350er.
 
Nochmal ne kurze Frage an euch. Kann es sein dass meine CMOS Batterie spinnt?

Gerade wollte er nicht starten, hat sich aufgehängt und es hat sich prompt das BIOS zurückgesetzt. Manchmal hängt er sich auch (mit Bluescreen) auf und die anfänglichen Probleme könnten ja auch darauf zurückführen?

Als ich ihn nach den anfänglichen Startproblemen nochmal auseinander baute, habe ich auch für ca 15 min die Batterie herausgenommen und am nächsten Tag ging er. Finde das Verhalten irgendwie seltsam.

Ich glaube, das Geschickteste ist es, das Mainboard zurückzuschicken und umtauschen zu lassen, da ich normalerweise noch in der Frist bin. Die Komponenten kamen erst letzt Woche am Montag.


Was meint ihr? Könnte es das Mainboard sein und würde es langen, nur die Batterie zu wechseln?
 
Der 86 ist sensitiver.

Lass erstmal den Laufen, wenn der Fehler noch nicht gefunden ist, kann man andere Sachen versuchen.
 
Sodala. Ich habe über Nacht den MemTest in vierfacher Ausführung laufen lassen und er hat keinen Fehler gefunden.

Soeben habe ich auch den 3DMark Basic Edition durchlaufen lassen und die sind eigentlich auch befriedigend:

EDIT: LINK
- "Better than 83% of all results"
- 8530 Pkt. (9131 Pkt. hat ein Hi-End-PC)

Die Temperaturen waren nicht höher als bei BF4. Außer bei den Physik-Tests, da is der Prozessor auf ~50 °C hochgegangen. Sonst immer 70 °C bei der Graka und 40 °C CPU.


Gibt es denn Möglichkeiten um das Mainboard auf Fehler zu testen?
 
Ist der Rechner denn in letzter Zeit erneut abgestürzt? Ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand?

Wurde der RAM richtig erkannt?

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Memory, Board, SPD).
 
Zurück