Fragen zu Grundlagen SLI

JimDark

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich möchte zum Jahreswecksel mir eine neue Grafikkarte kaufen. Bis dahin habe ich gedacht meine alte Grafikkarte MSI GTX 760 OC TF mit einer zweiten GTX 760 im SLI zu betreiben.
Mein Netzteil ist ein BQ 680W und das Board ist ein MSI Z87 Board was auch SLI unterstützt. Meine Fragen:

1. Ich habe von dem Board leider keine SLI Bridge mehr. Allerdings besitze ich noch eine SLI Bridge von Asus. Ist die Kombination von MSI Karte,MSi Board und Asus SLI Brige ein Problem?
2. Muss ich mir die gleiche MSi Karte nochmal kaufen oder Funktioniert es mit jeder GTX 760 mit 2GB?
3. Was würdet ihr maximal ausgeben für eine gebrauchte GTX 760 2GB?
4. Meine MSI GTX 760 2GB OC TF hat oben an derKarte zwei Anschlüsse für SLI (Ich nehme an die sind beide für SLI) welche mus ich verwenden.(Handbuch leider nicht mehr vorhanden)
5. Mus ich SLI ihrgendwo, zb. im Treiber Aktivieren oder reicht das einstecken im Motherboard und verbinden der SLI Bridge?

mfg JimDark

Zuletzt bearbeitet:
1) SLI Bridge ist SLI-Bridge
2) Google SLI FAQ NVIDIA SLI FAQ | NVIDIA
Hersteller Egal, Chip muss gleich sein, Speichermenge sollte tunlichst gleich sein.
3) Nix. SLI mit Midrange-Karten ist Murks.
4) Egal. Such Dir einen aus. Kannst auch beide belegen wenn Du Lust hast :-)
5) Muss im Treiber aktiviert werden.

slirbe4b.png

Bei dir wird das an den 2Gb Vram scheitern, da spielt es keine Rolle, ob du zwei GTX 760 oder GTX 770 hast.
Ich würde mir das sparen und das Geld für Pascal zusammenhalten.

Was für ein Netzteil hast du noch gleich? Kannst du mal nachschauen?

Steigerung hängt von der Optimierung im jeweiligen Spiel an und 60-80% halte ich generell für übertrieben. Mit 2GB Vram-Mittelklasse Grakas macht SLI eh kein Sinn, das ist eine Spielerei für HighEnd Systeme, über die man sich auch vorher Gedanken macht. SLI als nachträgliches Aufrüsten macht eigentlich nie Sinn. Warte auf die neue Grakageneration demnächst und schlag da zu.

Die Leistungssteigerung haste schon (im Optimalfall, nicht immer!) - aber auch alle Nachteile die SLI hat (Mikroruckler, Lautstärke, Stromverbrauch, Profilabhängigkeit, Bildflackern und so weiter und so fort). Bei dir haste mit den nur 2GB vRAM sowieso verloren, da ruckeltsauch wenn du 3 Karten verbindest weil der Speicher einfach zu klein ist.

SLI ist eine Technik die es erlaubt eine Grafikleistung zu erreichen, die man mit einer Einzelkarte nicht erreichen kann - eben mit entsprechenden Nachteilen. Entsprechend ist es sinnvoll, zwei GTX980Ti oder TitanX zusammen zu fahren weil man diese Leistung anders eben nicht erreicht.

Bei Mittelklassekarten ists aber immer sinnvoller, die alte karte zu verkaufen und eine schnellere Einzelkarte zu kaufen. Kostet rund dasselbe, ist IMMER schneller und nicht nur wenn das SLI-Profil funktioniert und hat keine Multi-GPU-Nachteile.

Die "Aufrüstoption" von SLI ist schlicht Marketingmüll (es sei denn man kauft die zweite TitanX 4 Wochen später wenn man das nächste gehalt versenken kann :ugly:)

Oha. Gruppe. :D
Na ja, bei der GTX 760 sollte das noch gehen. Aber, wie gesagt, spar dir das mit SLI. Lohnt einfach nicht.
Du kannst davon ausgehen, dass du hier und da mal 30% mehr Leistung hast und dort, wo der Vram schon an der Grenze ist, sogar weniger Leistung erreichst als mit einer Karte.
Und dann kommen noch die Bugs dazu, denn mal geht SLI, mal nicht, dann klappt das hier nicht, dann musst du auf eine neuen Treiber warten, usw.
Ich hab jahrelang mit SLI herum geiert, ich weiß, wie das ist, daher will ich auch davon weg kommen.

Eine R9 290X müsste man eigentlich bekommen für den Verkaufspreis der GTX760 und die Ersparnis, keine Zweite anzuschaffen.

Wobei .. wenn Du es einfach nur aus Jux und Tollerei ausprobieren möchtest, dann spricht nix dagegen seine eigenen Erfahrungen mit SLI zu machen.
Da die Speicherbelegung von Deiner Software/Settings abhängig ist (genau so wie die Leistungssteigerung und eventuelle SLI-Probleme alle nur mit der verwendeten Software zusammenhängen), die Du nicht so genau nennst, wäre es vielleicht eine gute Möglichkeit eigene Erfahrungen zu sammeln.

Wobei .. wenn Du es einfach nur aus Jux und Tollerei ausprobieren möchtest, dann spricht nix dagegen seine eigenen Erfahrungen mit SLI zu machen.
Da die Speicherbelegung von Deiner Software/Settings abhängig ist (genau so wie die Leistungssteigerung und eventuelle SLI-Probleme alle nur mit der verwendeten Software zusammenhängen), die Du nicht so genau nennst, wäre es vielleicht eine gute Möglichkeit eigene Erfahrungen zu sammeln.

Bei der Software geht es nur um Spiele (Darksouls, Witcher, Fallout usw.)

Jup ich glaube das ist der Punkt. Wenn es etwas Spass macht, mit dem ganz rum zu Experimentieren und ich "günstig" Erfahrungen sammeln kann ist das für mich ok. Ich erwarte nach den ganzen Infos von euch also keine Leistungssteigerungen mehr :) Wenn es dann doch noch welche gibt ist das super wenn nicht auch Ok. Im Winter gibt es dann eh eine Grafikkarte in der leistungsklasse der 980.

Und genau von den Spielen hängt es ab. Die muss man einzeln betrachten und nicht als "die Spiele" als homogene Gruppe.
Es gibt welche die funktionieren mit SLI und andere funktionieren nicht mit SLI.
Und bei USW. können wir Dir nicht weiterhelfen. Witcher hatte mit dem letzten Treiber folgendes Problem:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sollte mit dem aktuellen Treiber aber schon wieder behoben sein.
Fallout skaliert nur mit dem SLI wenn Du nicht im CPU-Limit hängst, und dann hast Du den 60FPS-Lock. D.h. mehr wird da auch gar nicht (ohne in andere Probleme zu rennen) möglich sein.

Und solche Kleinigkeiten verderben einem halt den Spaß am SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Mit usw sind zuküftige Spiele gemeint, da wird mir keiner sagen können ob SLI was bringt (Nachteile oder Vorteile). Was ich aber jetzt verstanden habe sind die Nachteile die mit SLI kommen und warum und ab wann man das ganze am besten macht. Danke dafür. Zum Spass werde ich es mal ausprobieren und wen die Nachteile mich zu sehr nerven kommt die 2te 760 halt wieder raus und ich bin etwas reicher an Erfahrung (und ärmer an Geld :) )

Zurück