Fragen zu DD/DTS via PC

FuchsDerBaer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGE'ler,

ich hab einige Einsteigerfragen zum Thema Surroundsound. Hab zur Zeit noch nen Laptop, will mir aber einen Multimedia-/Spiele-PC basteln.
Ich bin Besitzer eines Concept E und "quäle" dieses zur Zeit mit Stereosound. Das soll nun ein Ende haben.

Dazu einige Fragen:
1. Wenn ich die Anlage mit 3x 3,5mm-auf-Stereocinch mit dem PC verbinde - sagen wir z.B. mit einer X-Fi Music (die ja nen DD/DTS-Decoder haben soll) - dann kommt aus den Boxen doch auch DD/DTS Sound raus, oder?

2. Besagte Karte verfügt ja auch über einen optischen Eingang, sowie einen Line-In. Kann ich über diese Anschlüsse nun weitere externe Quellen an die Anlage anschließen (z.B. Fernseher, Konsole, (BD-Player)) und gleichzeitig über die Anlage hören?

3. Angenommen ich würde keine Soundkarte kaufen und Onboardsound verwenden: muss der Soundchip dann DD/DTS hardwareseitig beherrschen (sprich müsste ich auf Mainboards mit bestimmten Soundchip achten?) oder kann man die Decodierung auch von der CPU durchführen lassen? Heutige CPUs sollten ja in der Lage sein einen (HD-)Film+Ton gleichzeitig zu decodieren. EAX ist doch ne Hardware-Klamotte und viele somit auch flach?!


So. Das wars fürs Erste. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Fragen jemand kompetent beantworten würde.

MfG
Fuchs
 
DD und DTS sind Digitalformate. Die Berechung und Umwandlung des Sound übernimmt dann statt der Soundkarte ein externer Reciever.
Sobald du ein System analog an die Soundkarte anschließt, sind diese Formate sinnlos, denn sie sind ja digital.
Für 5.1 in Spielen über den digitalen Web brauchst du DD Live oder DTS Connect Support. Die neuen X-Fi können dann über diese digitalen Formate auch EAX.
Das Concept E brauchst du nicht digital anschließen. Dafür ist es zu "minderwertig" und es bringt somit auch keine Vorteile.

PS: Evil...Post 666 ;)
 
Ich bin Besitzer eines Concept E und "quäle" dieses zur Zeit mit Stereosound. Das soll nun ein Ende haben.

Das ist wirklich sehr nobel von dir.

1. Wenn ich die Anlage mit 3x 3,5mm-auf-Stereocinch mit dem PC verbinde - sagen wir z.B. mit einer X-Fi Music (die ja nen DD/DTS-Decoder haben soll) - dann kommt aus den Boxen doch auch DD/DTS Sound raus, oder?
Es kommt Mehrkanalsound aus den Boxen raus, wenn du der Soundkarte etwas zum Dekodieren vorwirfst, z.B. ein Video oder eine DVD mit DD/DTS-Tonspur.

2. Besagte Karte verfügt ja auch über einen optischen Eingang, sowie einen Line-In. Kann ich über diese Anschlüsse nun weitere externe Quellen an die Anlage anschließen (z.B. Fernseher, Konsole, (BD-Player)) und gleichzeitig über die Anlage hören?

Ich habe besagte Karte nicht, aber andere Hardware mit Analog- und Digitaleingängen. Ja, das funktioniert, mit Analog sowieso und wenn ich z.B. meinen Standalone-CD-Player an den Digitaleingang hänge, kann ich den über die Anlage hören. Finde ich zwar etwas umständlich, aber es geht.

3. Angenommen ich würde keine Soundkarte kaufen und Onboardsound verwenden: muss der Soundchip dann DD/DTS hardwareseitig beherrschen (sprich müsste ich auf Mainboards mit bestimmten Soundchip achten?) oder kann man die Decodierung auch von der CPU durchführen lassen? Heutige CPUs sollten ja in der Lage sein einen (HD-)Film+Ton gleichzeitig zu decodieren. EAX ist doch ne Hardware-Klamotte und viele somit auch flach?!

Die Dekodierung der gängigen Digital-Ton-Formate ist kein Problem für einen Onboard-Soundchip. Praktisch macht das der Treiber, am Ende also doch die CPU. Kritisch wird es beim Ton von Blueray-Disks. Da wollen die Anbieter eigentlich nicht, dass der von der Soundkarte dekodiertwird, sondern digital per HDCP geschützt zusammen mit dem Videostream an HDCP-fähige Unterhaltungselektronik geschickt wird.
EAX kann auch per Software emuliert werden, hört sich dann aber recht bescheiden an. Da verzichtet man besser ganz drauf, wenn man keine Karte mit dem passenden Chip von Creative hat.
 
Hey danke schonmal für die Antworten! Aber ihr verwirrt mich grad etwas:

"Es kommt Mehrkanalsound aus den Boxen raus, wenn du der Soundkarte etwas zum Dekodieren vorwirfst, z.B. ein Video oder eine DVD mit DD/DTS-Tonspur."

vs.

"Sobald du ein System analog an die Soundkarte anschließt, sind diese Formate sinnlos, denn sie sind ja digital."

Kommt nun DD/DTS aus den Boxen, wenn ich sie analog anschließe oder nicht?
 
Ganz genau ist es so: Du schickst, sagen wir mal einen DD5.1-Stream an die Soundkarte und und die wandelt ihn in Mehrkanal-Analog-Sound um und gibt ihn über ihre analogen Anschlüsse aus. Wenn Dolby-Digital auch rauskommen würde, dann könnte dein analoges Boxensystem nichts damit anfangen, gell? Höchstens ein üblicher AV-Receiver mit Digital-Eingang.
Lass dich nicht verwirren von Haarespaltern. ;)
 
Mit anderen Worten: Für meine Bedürfnisse (DD/DTS-Ton in analoger Form, sowie Spielesound) ist ne Soundkarte P/L-technisch das klügste?!
Die elegantere Variante mit dem Receiver sprengt zum einen mein Budget (mal davon ab, dass ich die meisten Reciever hässlich finde) und setzt vermutlich auch ein teureres Boxensystem vorraus um den Unterschied wirklich zu hören (oder ist die Diskrepanz zwischen analog und digital doch so eklatant, dass man von analog absehen sollte?)?!

Ansonsten vielen Dank für die erhellenden Antworten.

Kleine OT-Frage noch:
Können Fernseher codierten Sound durchschleifen? Mittlerweile haben ja viele Fernseher optische Digitalausgänge - können über diesen codierte Soundinformationen von beispielsweise einem BD-Player oder einer Konsole, die per HDMI am Fernseher hängt, zu der Soundkarte durchgeschliffen werden und von dort an die Boxen verteilt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück