FuchsDerBaer
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGE'ler,
ich hab einige Einsteigerfragen zum Thema Surroundsound. Hab zur Zeit noch nen Laptop, will mir aber einen Multimedia-/Spiele-PC basteln.
Ich bin Besitzer eines Concept E und "quäle" dieses zur Zeit mit Stereosound. Das soll nun ein Ende haben.
Dazu einige Fragen:
1. Wenn ich die Anlage mit 3x 3,5mm-auf-Stereocinch mit dem PC verbinde - sagen wir z.B. mit einer X-Fi Music (die ja nen DD/DTS-Decoder haben soll) - dann kommt aus den Boxen doch auch DD/DTS Sound raus, oder?
2. Besagte Karte verfügt ja auch über einen optischen Eingang, sowie einen Line-In. Kann ich über diese Anschlüsse nun weitere externe Quellen an die Anlage anschließen (z.B. Fernseher, Konsole, (BD-Player)) und gleichzeitig über die Anlage hören?
3. Angenommen ich würde keine Soundkarte kaufen und Onboardsound verwenden: muss der Soundchip dann DD/DTS hardwareseitig beherrschen (sprich müsste ich auf Mainboards mit bestimmten Soundchip achten?) oder kann man die Decodierung auch von der CPU durchführen lassen? Heutige CPUs sollten ja in der Lage sein einen (HD-)Film+Ton gleichzeitig zu decodieren. EAX ist doch ne Hardware-Klamotte und viele somit auch flach?!
So. Das wars fürs Erste. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Fragen jemand kompetent beantworten würde.
MfG
Fuchs
ich hab einige Einsteigerfragen zum Thema Surroundsound. Hab zur Zeit noch nen Laptop, will mir aber einen Multimedia-/Spiele-PC basteln.
Ich bin Besitzer eines Concept E und "quäle" dieses zur Zeit mit Stereosound. Das soll nun ein Ende haben.
Dazu einige Fragen:
1. Wenn ich die Anlage mit 3x 3,5mm-auf-Stereocinch mit dem PC verbinde - sagen wir z.B. mit einer X-Fi Music (die ja nen DD/DTS-Decoder haben soll) - dann kommt aus den Boxen doch auch DD/DTS Sound raus, oder?
2. Besagte Karte verfügt ja auch über einen optischen Eingang, sowie einen Line-In. Kann ich über diese Anschlüsse nun weitere externe Quellen an die Anlage anschließen (z.B. Fernseher, Konsole, (BD-Player)) und gleichzeitig über die Anlage hören?
3. Angenommen ich würde keine Soundkarte kaufen und Onboardsound verwenden: muss der Soundchip dann DD/DTS hardwareseitig beherrschen (sprich müsste ich auf Mainboards mit bestimmten Soundchip achten?) oder kann man die Decodierung auch von der CPU durchführen lassen? Heutige CPUs sollten ja in der Lage sein einen (HD-)Film+Ton gleichzeitig zu decodieren. EAX ist doch ne Hardware-Klamotte und viele somit auch flach?!
So. Das wars fürs Erste. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Fragen jemand kompetent beantworten würde.
MfG
Fuchs
