Fragen&Empfehlungen

Naja ich hatte ja ein fertig PC und mit der Grafikkarte konnte man eigentlich kein Spiel zocken :ugly: aber hatte eine onboard Grafikkarte und habe dann beide benutzt ( Hybrid SLI ). Für mich war der unhörbar aber so eine Grafikkarte kann man eh nicht mehr kaufen.

Das war vor 2-3 Jahren da hatte ich keine Ahnung mit PC's :ugly:
Ich habe ( benutze sie ja nicht :P ) nvidia geforce 9400 GE habe ja ein Bild angehangen die findest du nirgendswo :P

Kann man eigentlich von der HIS HD 5770 IceQ 5 Turbo den Kühler abmontieren wenn man einen neuen draufmachen will :ugly:
Wenn ich irgendwann mal übertakten will und bei 99% Auslastung die Temperatur 65°C Grad ist( nicht übertaktet ), dann hab ich ja noch Spielraum oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Joa ok nur ich mein "wenn" ich irgendwann mal übertakten will wie weit darf die Temperatur dann gehen ? Rivatuner erkennt die Karte nicht bzw. kann man nichts einstellen und bei Afterburner kann man den Volt und Shader Regler nicht regeln ( sind beide auf 0 ) obwohl ich bei Settings die Häckchen gemacht habe.

Das liegt dann wohl daran, dass der Shadertakt bei ATI Karten immer dem GPU Takt entspricht und Afterburner die Spannungsversorgung nicht ansprechen und somit regulieren kann. Per BIOS Editor solltest du die Spannung verändern können, ansonsten Volt Mod (Achtung: Garantieverlust).

65° sind noch vollkommen in Ordnung, 20° sollten da noch problemlos nach oben gehen.

Meine hat ja standart 875/1250 . Was sollte man erhöhen bzw. was bringt mehr ? 875 laut CCC = Takteinstellung leistungsstarte GPU
1250 Takteinstellung für Hochleistungsspeicher.
Was kann eigentlich passieren wenn man übertaktet ? Nur wenn die Temperatur zu heiß wird das die Grafikkarte kaputt sonst noch was ?

Was mehr bringt, ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Zu hohe Taktraten können Artefakte und Abstürze zur Folge haben, was sich allerdings mit einer Taktsenkung in der Regel beheben lässt.
Egal wie gut die Kühlung ist, man sollte es mit Spannung und Taktraten nie übertreiben - Vorsicht ist das oberste Gebot.

Das kann man Pauschal nicht sagen, da jede Karte einzigartig ist. Die GPU sollte sich prozentual gesehen mehr übertakten lassen als der Speicher. 1000 MHz könnten bei der GPU drin sein, das musst du eben entsprechend ausloten. Stabilität testest du am besten mit Crysis, 3DMark06 und Vantage. Für die Temperaturen nimmst du Furmark bzw. den MSI Kombustor.

Man sagt ja man soll nicht zuviel übertakten sonst wird das System instabil :ugly: . Was ist aber genau gemeint mit instabil ? Naja ok ich werde irgendwann mal MSI Kombustor versuchen aber wie lange soll man sie laufen lasseN?

Als erstes. Dein Netzteil führt die Luft aus deinem Gehäuse ab. Somit bläßt er schon einmal keine warme Luft auf deinen Mugen 2!!!

Einen zweiten Lüfter direkt hinter den Mugen zu installieren bringt von der Efektivität her wenig. Ein Lüfter der die Kühle Luft durch die Lamellen von deinem Mugen bläßt reicht vollkommen aus.

Den hintere Gehäuselüfter von Nocuta (den du bald erhalten sollst) würde ich trotz alledem hinten im Gehäuse installieren. Er soll nicht nur die warme Luft von deinem Mugen 2 abführen sondern ebenso die warme Luft von deinem Motherboard (Spannungswandler, Nothbridge, ...)

Wenn du deine VGA übertakten möchtest solltest du den MSI Afterburner verwenden

>>> MSI Afterburner 1.6.0 Final & Kombustor 1.0.10: Geniale Tweak-Tools für Grafikkarten im Download - msi

Dieser ist am besten geeignet. Wenn du Übertaktest solltest du die Spannung der VGA nicht verändern. Wenn du die Frequenzen von GPU, RAM und ALU´s veränderst sollte dies reichen. Erhöhst du noch die Spannung steigt die Temperatur sehr schnell an und die erreichten PFS im Vergleich zur Leistungsaufnahme stehen nicht mehr im Verhältnis. Überprüfen ob die VGA stabil läuft, würde ich mit einem Spiel testen, daß extrem Hardware-Performance verschlingt (z.B. Crysis). Mit FurMark entlockst du der VAG die max. Temperatur, aber nicht die max. Leistung. Deine VGA darf auf keinen Fall die 100 Grad Celcius ereichen oder übersteigen bei FurMArk.

Das kann man Pauschal nicht sagen, da jede Karte einzigartig ist. Die GPU sollte sich prozentual gesehen mehr übertakten lassen als der Speicher. 1000 MHz könnten bei der GPU drin sein, das musst du eben entsprechend ausloten. Stabilität testest du am besten mit Crysis, 3DMark06 und Vantage. Für die Temperaturen nimmst du Furmark bzw. den MSI Kombustor.

3DMark06 und Vantage sind nicht ausreichend genug, um die Stabilität der VGA sicherzustellen!!!

Das mit den hinteren Lüfter war mir schon klar das er die Wärme wie z.B vom Mainboard absaugen soll. Naja habe aber nur noch 1 PWM Anschluss und bekomme ja 2 Lüfter kann man da irgendwas machen ? Wenn nein, braucht man ja eine Lüftersteuerung oder ? Wenn ich mit Afterburner übertakte übertaktet sich ja nicht der RAM ? Oder meinst du den RAM auf der Grafikkarte? Weil ich dachte Arbeitsspeicher. Ich kann sowieso die Spannung nicht erhöhen also ist das ja egal :D. Aber zurzeit reicht ja noch alles. Wenn man jetzt die FPS von Spielen angucken will wie macht ihr/man dass ? Das geht ja auch wenn man Fraps öffnet und in ein Spiel geht und die gelbe Zahl die oben steht ist die FPS Zahl oder ?
Crysis besitze ich ja nicht aber bei der Demo kann ich das ja auch testen oder ?

Man sagt ja man soll nicht zuviel übertakten sonst wird das System instabil :ugly: . Was ist aber genau gemeint mit instabil ? Naja ok ich werde irgendwann mal MSI Kombustor versuchen aber wie lange soll man sie laufen lasseN?

MSI Kombustor oder FurMark läßt du solange laufen bis die GPU-Temperatur nicht mehr steigt, Bzw die 100 Grad Erreicht (ABBRECHEN!!!) Erfahrungsgemäß reichen 10 MInuten aus.

Wenn ich mich nicht irre hast du nur PWM bei deinem CPU_FAN Connector am Motherboard. Die Drehzahl des CPU-Lüfters regelst du über die Lüftersteuerung in deinem BIOS ...habe ich ich die damals schon beschrieben... von Level0 bis Level9.

Mit RAM meine ich den VGA RAM, also deine 1024 MB. Deine 4096 MB RAM Arbeitsspeicher werden nicht übertaktet, wenn du deine VGA übertakten möchtest.

Aber warum Übertakten?
A deine Leistung ist doch ausreichend
B Bevor ich anfange mit Übertakten sollte ich mich erst einmal mit meinem Computer bestens vertraut machen. Und wenn ich noch in Anfängerfüßen bei der Luftkühlung stehe sollte ich von OC erst recht die Finger lassen
C Auf der einen Seite ist bei dir das Geld recht knapp und suchst nach günstigen Kühlösungen für dein System, Auf der anderen Seite willst du OC und riskiesrt eine verkürtzte Lebensdauer deiner Hardware und den Anspruch auf deine Garantie?

Zurück