[Fragebogen] Zusammenleben von Deutschen und Migranten

Gaultier.

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes PCGH Forum ,

Wir sind Schüler der 12. Klasse am Gymnasium und beschäftigen uns mit dem Thema "friedlichen Zusammenleben zwischen Migranten und Deutschen" in unserer Seminarkurs-Arbeit. Hierzu haben wir uns überlegt einen Fragebogen zu erstellen , um viele verschiedene Meinungen zu bekommen .Wir würden uns sehr über viele ausgefüllte Fragebögen freuen . Die fertigen Fragebögen einfach posten oder an sandro.nave92@web.de senden. Falls eine Frage zu persönlich ist oder sie sie nicht ausfüllen wollen einfach das Feld leer lassen . Es gibt 2 "Versionen" des Fragebogens , einen um die Meinung der Deutschen einzuholen und einen für die der Migranten .

Danke schonmal im Vorraus : ) :daumen:

Fragebogen: Einstellung der Deutschen gegenüber Migranten

1) Was halten sie davon, dass immer mehr Migranten nach Deutschland kommen?

2) Denken sie, dass zu viele Migranten in Deutschland leben?

3) Können sie sich vorstellen, dass ihr Kind oder sie selbst einen Migranten heiratet?

4) Hatten sie schon einmal Probleme/schlechte Erfahrungen oder sogar Konflikte mit Ausländern? Wenn ja inwiefern und welche Nationalität?

5) Denken sie, dass Migranten krimineller sind als Deutsche?

6) Sind sie mit einem oder mehreren Migranten befreundet?

7) Denken sie, dass Migranten die deutsche Sprache beherrschen müssen?

8) Halten sie eine Begrenzung der Einwanderung für nötig bzw richtig?

9) Woran liegen ihrer Meinung nach die Ursachen für das zum Teil unangebrachte Verhalten von Migranten?

10) Welche Schulbildung haben sie erhalten/erhalten sie gerade und welchen Beruf üben sie aus ?

Fragebogen: Meinung von Migranten zum Leben in Deutschland

1) Migrant wie vielter Generation sind sie?

2) Aus welchem Land sind ihre Vorfahren imigriert?

3) Fühlen sie sich wohl bzw integriert in Deutschland?

4) Können sie sich vorstellen, dass sie oder ihr Kind einen Deutschen heiratet?
Oder einen Migranten mit anderer Nationalität?

5) Was denken sie über Deutsche?

6) Hatten sie einmal Probleme mit Deutschen? Wenn ja, warum? Oder mit
anderen Immigranten?

7) Was denken sie über schlechtes Verhalten von anderen Migranten?

8) Haben sie viele deutsche Freunde oder halten sie sich in einem Kreis aus
Leuten mit gleicher Nationalität auf?

9) Woran liegen ihrer Meinung nach die Ursachen für das zum Teil
unangebrachte Verhalten von Migranten?

10) Welche Schulbildung haben sie erhalten/erhalten sie gerade und welchen
Beruf üben sie aus?

Bitte den Fragebogen ehrlich und ernsthaft ausfüllen .

Krass, was sind dass denn bitte für Fragen? "Migrant wie vielter Generation?" Fast jedes "Migrantenkind" (Ich hasse dieses migranten-Wort, so mal ganz nebenbei, alle sind Menschen und das ist es was zählt.) hat mittlerweile einen Deutschen Pass/Staatsangehörigkeit da Sie in Deutschland geboren worden sind. Daher ist die Frage für den Großteil nur Bullshit und führt nebenbei zur Abgrenzung beider Seiten nur hinzu (Deine Oma wurde in Tschechien geboren daher bist du ein Migrant?!).

Bzw. durch solche Fragen würde ich mich jedenfalls nicht wohler in diesem Land fühlen wenn man mir ständig jemand unter die Nase reibt wie viel ich doch Migrant sei. Whatever, auch wenn ich denke dass das hier nur ein Trollthread ist, schreibe ich mal meinen Senf dazu.

Wo liegt daran das Problem? Mensch ist Mensch, egal wo er geboren wurde. Und mal nebenbei, welcher Statistik habt ihr das entnommen das "mehr" Migranten nach Deutschland kommen?

Nein, wieso auch, bisher habe ich es nicht bereut das dieses Land diese Vielfalt an Charakteren besitzt.

3) Können sie sich vorstellen, dass ihr Kind oder sie selbst einen Migranten heiratet?
Ja, die Liebe treibt einen dahin wo Sie hin soll.

4) Hatten sie schon einmal Probleme/schlechte Erfahrungen oder sogar Konflikte mit Ausländern? Wenn ja inwiefern und welche Nationalität?
Ja, ein mal - Die Nationalität tut nix zur Sache.

Die Kriminalität der heutigen Tage, vorallem der Jugend, ist ein Problem der Ausgrenzung und Ungerechten Verteilung der Sozialen-Teilhabe - wer denkt das Migranten krimineller sind als Deutsche heisst wohl Sarrazin mit Nachnahme *hust*.

Ein Großteil meiner Freunde hat Vorfahren welche aus einem anderen Land stammen.

7
) Denken sie, dass Migranten die deutsche Sprache beherrschen müssen?
Klar, ohne eine einheitliche Sprache kann keine Kommunikation entstehen und somit Grenzen sich klar beide Schichten von einander ab, leider haben es die Politiker der 80er versäumt - und das muss man heute ausbaden.

Nein, Deutschland ist ein freies Land - GG Art 3(3).

9) Woran liegen ihrer Meinung nach die Ursachen für das zum Teil unangebrachte Verhalten von Migranten?
Statistiken / Quellen anyone? So lange sage ich zu dem bullshit nix.

10) Welche Schulbildung haben sie erhalten/erhalten sie gerade und welchen Beruf üben sie aus ?
Realschulabschluss - Mediengestalter.

Finde ich mal sinnvoll, vor allem das Thema "friedlichen Zusammenleben zwischen Migranten und Deutschen".

kein Problem, ist doch normal, dass jeder versucht, sein Leben so gut wie möglich einzurichten

nein

ich bin schon (eine ganze Weile ;)) verheiratet, sehe da aber kein Problem

nein

nein

leider nicht, bin aber sowieso nicht so der Typ, der viele Freunde hat

wäre schon sinnvoll

warum, finde diese Diskussionen der Politiker sinnlos

teilweise in kulturellen Unterschieden und in ihren persönlichen Erfahrungen

Abitur, Software-Entwicklung und Support

Stimme übrigens .Mac zu, finde den Begriff Migrant irgendwie unangebracht. Menschen in einem (noch oder auch schon nicht mehr) fremden Land trifft es nmM eher. Kein (deutscher) Fernsehredakteur kommt auf die Idee, deutsche Aussiedler in anderen Ländern als Migranten zu bezeichnen.

a) es werden weniger
b) ist es mir egal

nein

ja

nein

nein

nein

ja

ja

derartiges verhalten gibt es v.a. in der unterschicht + überproportionale viele migranten gehören zur unterschicht

abitur; uni

Zum Wort Migrant :
Uns ist auf die schnelle kein anderes Wort eingefallen bzw eine Umschreibung des Wortes fanden wir zu umständlich ,sollte nicht anstößig wirken

Dann will ich mal nicht so sein und den Fragebogen auch beantworten.

Stimmt das überhaupt? Deutschland ist kein sonderlich attraktives Einwanderungsland. Und tatsächlich weist das statistische Bundesamt für die Jahre 2003 bis 2007 sinkende Einwanderungszahlen aus, seit 2008 scheinen die Zahlen auf demselben Niveau zu verharren. Von "immer mehr" kann also keine Rede sein.

Nein.

Selbstverständlich.

Ja. Aber ausschließlich mit Türken, Arabern und ähnlichen.

Ja. Das liegt aber nicht daran, daß Menschen, die nicht in Deutschland aufgewachsen sind, prinzipiell krimineller sind als wir, sondern daran, daß die Einwanderer in Deutschland in erster Linie eine Negativauslese bilden.

Wer ist denn Migrant im Sinne dieser Umfrage? Sind das Ausländer, Eingebürgerte oder Abkömmlinge von Eingebürgerten bzw. hier lebenden Ausländern?

Selbstverständlich.

Nein. Ich halte aber eine gezielte Steuerung für unerläßlich. Die Erlaubnis zur Einwanderung muß an Kriterien wie Bildungsstand, Alter, Gesundheitszustand, mögliche kriminelle Vorgeschichte, Sprachkenntnisse und Arbeitsmarktprognosen gebunden werden.

Erstens an der nicht hier erfolgten Sozialisation. Wer nicht hier aufgewachsen ist und aus einem völlig fremden Kulturkreis stammt, kann gar nicht wissen, welches hier das akzeptierte Verhalten in vielen Situationen ist.
Zweitens liegt das oft abweichende Verhalten eben in der negativen Selektion der Einwanderer begründet. Wer schon im Herkunftsland keine Zukunft hatte und den untersten Bevölkerungsschichten angehörte, wird nicht plötzlich hochanständig, nur weil er in einem anderen Land lebt. Asoziale gibt es eben überall, nicht nur in Deutschland.

Abitur / Magister Artium (Amerikanistik, Soziologie, Politikwissenschaften) / Finanzberater

Ich habe nicht den Eindruck, dass es immer mehr werden. Abgesehen davon stört es mich nicht.

Nein

Durchaus

Nein

Nein, ich denke das liegt eher am sozialen Status.

Nein, so viele gibts hier nicht auf dem Dorf :D

Wenn sie dauerhaft hier leben möchten sollten sie die Sprache lernen, also Ja.

Ja, ein gewisses Reglement, in welcher Form auch immer, ist, denke ich nötig.

Vordergründig am sozialen Status und damit auch der Bildung und der schlechten Integration.

Abitur, ich arbeite als Rettungsassistent in Ausbildung

Es wandern mehr Migranten wieder aus als neu kommen, abgesehn davon sollte jeder Mensch ohne Einschränkung dort leben können wo er will!

Definitiv nicht. Es leben zu wenige hier.

Klar.

Ich hatte schon mit diversen Menschen kleinere Konflikte, auch mit Ausländern, aber diese Konflikte hatte ich nicht mit ihnen wegen ihrer Nationalität bzw. hatte auch ähnliche mit Deutschen

Grundsätzlich nein, das liegt wenn überhaupt daran dass sie wegen dem abweisenden Verhalten der Deutschen schlecht intgriert sind oder einen niedrigen sozialen Status haben

Ja, mit mehreren

Grundkenntnisse sind vonnöten

Auf keinen Fall, eher eine Lockerung der Einwanderungsbestimmungen

Siehe Frage 5

Gymnasium, 12. Klasse

Gar nichts, birgt zu viele Nachteile.

Ja.

Nein.

Ja. Gewalt und unverschämten umgangston. Türken und Italiener.

Ja, was u.A. erwiesen ist, man nehme nur mal die kriminalakte der Polizei zur hand ;)

Nein.

Ja, eine eigentlich selbstverständliche Grundvoraussetzung.

Ja.

Keine Arbeit, kein Integrationswillen, sie wissen nicht wie gut es Ihnen hier geht, hilfe vom Staat ist zu selbstverständlich und wird zu leicht zugänglich gemacht. Neid auf gebildete und erfolgreiche deutsche.

Realschulabschluss, Ausbildung zum Mechatroniker.

Naja er glaubt ja auch alle Asiaten (leider kann ich kein Zitat mehr Posten, weil der Post aus einem anderen Fred zurecht gelöscht wurde :D) gleich sind und Tiere quälen! :schief:

Ich glaube sein Weltbild ist ein bisserl gestört! :D

Find ich gut, solange sie auch gebildet und qualifiziert sind!

Nein, nur zu viele ungebildete!

Kommt darauf an: 1. Bin ich selber noch ein halbes Kind
2. Kommt dass auf die Person an sich an.

Ja schon mehrfach. Ich bin einfach an der Hauptschule vorbei gelaufen und schon kamen 3 Türken und haben mich angestresst.

Ja, die Quote der Gewaltverbrechen ist wesentlich höher.

Ja mit mehreren.

Ja natürlich. Wer in einem Land leben will dass nicht sein Heimatland ist soll die Heimatsprache flüssig (!) sprechen können und dies auch tun.

Ja, es sollten gezielt gebildete Migranten "abgeworben" werden. Noch mehr Dönerständer und Putzfrauen brauchen wir in Deutschland nicht, da unsere einzige Ressource die Bildung ist sollten wir sie auch fördern und nicht verkommen lassen.

Daran dass sie in einer Parallelgesellschaft leben bspw:
Ein Türke geht zum Türkischen Arzt, in den Türkischen Laden usw.
Daher denken sie sind immer noch "Zuhause".

Ich bin Schüler auf einem Gymnasium.

Ich werde den Fragebogen nicht beantworten, da er mir doch sehr einseitig wirkt. Grundsätzlich ist es sicher gut, wenn dieses Thema besprochen wird, ein Fragebogen, der pauschalisierte Antworten schon fast provoziert, ist aber definitiv nicht das richtige Mittel um das Thema anzugehen.

Beispiel:

Warum wird hier nur nach schlechten Erfahrung mit Migranten gefragt? Warum nicht auch nach schlechten Erfahrungen mit Deutschen? Da hätte ich wesentlich mehr zu berichten.

Weiteres Beispiel:

Hier tendiert die Frage schon sehr stark in eine Richtung, eine weitere Öffnung der BRD für Migranten scheint gar nicht in Frage zu kommen... Besser wäre: Wie stehen Sie zur aktuellen Einwanderungspolitik?

Insgesamt sind die Fragen alle sehr, sehr stark pauschalisiert. Es sieht schon fast so aus, als würdest du auf Antworten auf "Stammtischniveau" warten.

Was sind das denn für Fragen? :huh:
Wer hat die Ausgearbeitet?
Hat der "Ausarbeiter" sich mal Gedanken gemacht oder hat er nur Bild Zeitzung Meldungen im Kopf gehabt? :what:

Wo kommen denn immer mehr Migranten nach Deutschland?
Eher das Gegenteil ist der Fall, es kommen weniger und viele Deutsche wandern ins Ausland aus, weil dort die Bedingungen meist besser sind oder man mehr Geld verdienen kann.

Die Frage verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Wieso "zu viele leben"? :what:
Die Frage ist doch, wieso sind sie nach Deutschland gekommen?
Die meisten doch, weil sie hier mehr Chancen auf ein gutes Leben haben und das ist das Ziel, auf das es ankommt, das mache ich nicht anders.
Wenn ich eine Chance habe mich zu verbessern, dann nutze ich sie auch, dabei spielt das Land, in dem ich das mache, doch keine Rolle.

Die Nationalität ist nebensächlich, wenns um menschliche Beziehungen geht.

Öhm, noch so eine geniale "Bild Zeitung" Frage. ;)
Wieso müssen es "schlechte Erfahrungen" sein, wieso nicht gute oder allgeimen Erfahrungen?
Und woher soll man wissen, welche Nationalität der andere hat oder ist das etwa eine Pauschalisierung?

Und wieder eine "Bild" Frage.
Langsam sinkt das Niveau des Fragebogens, wenn ich das mal so ausdrücken soll. :schief:
Krinimell wird der, bei dem die Gesellschaft versagt hat, ist doch klar.
Also muss schon im Kindesalter daran gearbeitet werden, dass sich das Individuum in der Gesellschaft zurecht findet, dann gibts auch keine Krininalität, völlig undabhängig von der Nationalität, bzw. Herkunft.

Dort, wo ich arbeite, sind alle Migranten, da ihre Vorfahren dort eingewandet sind.
Es egal, von wo der "Freund" herkommt, wichtig ist, dass die Einstellung ähnlich ist, also dass man Gemeinsamkeiten hat, denn Freundschaft basiert ja auf Gemeinschaftkeiten.

In dem Land, in dem man leben möchte, sollte man in der Lage sein, sich zurecht zu finden. Das ist doch mehr als offensichtlich.

Öhm... ich würde eher fragen, wieso die Deutschen auswandern.
Begrenzen muss man gar nichts, jeder soll die Chance haben sich zu entfalten, in jedem Land, in dem er seine Chance sucht.

Und wieder eine "Bild" Frage. ;)
Was ist denn "unangebrachtes" Verhalten?
Das muss erst mal definiert werden, eher man darauf antworten kann.

Außerdem ist das eine recht "bescheuerte" Frage, ums mal milde auszudrücken.
Wer zum Teufel hat sich den "Fragebogen" ausgedacht? :nene: :stupid:

Ich bin auf die High School in Newark, New Jersey gegangen, diese abgeschlossen und dann hier mein Abitur gemacht und danach ein Ingeineursstudium begonnen und abgeschlossen.

Mal als Tipp:
Ich an deiner Stelle würde den "Fragebogen" mal dringend überarbeiten, denn die Fragen sind alle nicht wirklich plausibel durchdacht, wenn man an das Thema denkt.

Wenn der "Fragebogen" das Niveau einer 12. Klasse darstellt, dann kann ich nachvollziehen, wieso Deutschland im Pisa Test so schlecht ist. ;)

Mal abgesehen davon, dass die Immigrationszahlen mitlerweile gottseidank rückläufig sind, halte ich es für keine gute Idee. Zuviel Immigration (vorallem stark fremder, nicht abendländischer Kulturen) führt zur Bildung von Parallellgesellschaften. Dazu kommt noch, dass der Wohnungsmarkt in weiten Teilen Deutschlands quasi so gut wie geschlossen ist und es einfach viel zu viele Arbeitslose gibt

Siehe 1. Ja.

Ja. Natürlich. So lange die Kultur mit unserer kompatible ist. Ich selbst hätte kein Problem damit, eine Amerikanerin, Italienerin, Französin oder Engländerin zu heiraten und hätte selbstverständlich auch kein Problem damit, wenn meine Kinder dies tun.

Ja. Sehr oft sogar. Während meiner Schulzeit hatte ich oft Auseinandersetzungen mit Italienern, schwarz Afrikanern und vorallem (eigentlich hauptsächlich) Arabern und Türken. Es kam oft zu gewaltsamen Auseinandersetzungen und im Falle eines schwarz Afrikaners wurde mir sogar ein Messer an die Kehle gehalten (da war ich 12 und der Afrikaner 15).

Das kommt wohl auf die Kultur an. Es gibt aber definitiv Kulturen, die Probleme damit haben, sich an das geltende deutsche Gesetz zu halten, und ihre eigenen "Gesetze" vorziehen (siehe s. g. "Ehrenmorde" in den letzten Jahren)

Ja.

Auf jedem Fall.
Es ist einfach eine Frage des Anstands. Wenn ich in ein anderes Land gehe, muss ich die Sprache der ansäßigen Bevölkerung beherrschen und die Sitten respektieren.
Wenn dem nicht so ist, habe ich in jenem Land nichts zu suchen. Im Grunde führt dies nämlich zu erheblichen Problemen.
Sowas dient also nur dem Schutz des Immigranten.

Ja. Eine Begrenzung ist aus soziologischer und wirtschaftlicher Sicht sinnvoll.

Fehlende Integration und ein ausgeprägtes Opfersyndrom, welches Medien und Behörden über Jahrzehnte gefördert haben.

Habe BWL Studiert. Derzeit Buchhalter, bald vielleicht noch einmal zurück ins Studium (Informatik)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. Einerseits gibt es gut ausgebildete Fachkräfte und andererseits Familien, die ihre ganze Sippe mitbringen nur um Harz 4 und Kindergeld zu kassieren

Kommt auf die jeweilige Gegend an. Bei uns z.B. stören sie mich überhaupt nicht, da alle größtenteils gut integiert sind, aber wenn ich in Berlin so manches Viertel sehe, dann schon.

Mir ist es egal, wer mit wem heiratet, solange keine Ehrenmorde begangen werden und niemand gezwungen wird ein Kopftuch zu tragen.

Ja, ich hatte schon viele schlechte Erfahrungen mit Ausländern:
- Mal wurde mir mein Geldbeutel von einer türkischen Jugendgang geklaut.
- Mal wurde ich von einem Albaner ins Gesicht gespuckt, weil ich ihn von einer Freundin wegzog, die er gegen ihren Willen angrabschte.
- Mal wurde ich von 2 betrunkenen Russen auf dem Heimweg grundlos geschlagen.
- Und zu guter letzt unsere russischen Nachbarn, die des Öfteren Besuch von Polizei oder SEK haben... Bei denen wurde es aber mitlerweile ruhiger, da einer wegen schwerer Körperverletzung und dessen Bruder wegen Drogenhandels sitzt.

Meine Nachbarn...:schief:
Jedoch kenne ich auch genug Deutsche, die Dreck am Stecken haben

Ja, sogar sehr gut! Z.b. haben wir jetzt erfahren, dass die Eltern der beiden "Russenbrüder" eigentlich völlig ok sind und wir seitdem ihre Söhne einsitzen eine nette Nachbarschaft haben.
Achso, mein besster Freund ist Türke.

Natürlich! Wie will man in einem Land vernünftig leben, ohne die Sprache zu beherschen. (Ich hole hier nicht weiter aus, da ich sonst sehr schnell unsachlich werde)

Jein. Qualifizierte Facharbeiter können wir nie genug haben, aber Leute, die nur nach Deutschland kommen um ihr Geld abzuholen brauchen wir nicht

1. Sie haben eine ganz andere Kultur und haben sich schwer anzupassen
2. Sie haben einen Hang zu unangebrachten Verhalten und werden bei uns durch Gesellschaft und Ordnungshüter nicht genug auf die richtige Spur gedrängt.
3. Sie kommen meist aus einfachen Bildungsschichten, wo Benehmen meist ein Fremdwort ist.

Gymnasium 12. Klasse

Jein. Qualifizierte Facharbeiter können wir nie genug haben, aber Leute, die nur nach Deutschland kommen um ihr Geld abzuholen brauchen wir nicht

Also eigentlich gibt es auch bei qualifizierten Facharbeitern eine Grenze.
Nämlich dann, wenn es bereits für die deutschstämmigen Facharbeiter kaum genug Stellen gibt (so wie jetzt, auch wenn die Regierung natürlich mal wieder das Gegenteil behauptet).

Zurück