• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragebogen - Diskussionsthema

Anmerken möchte ich noch, wenn man das grob und kurz nachgucken möchte, kann man doch mittlerweile den Task-Manager nutzen, nicht? Selbst wenn es kleine Differenzen in den Angaben geben sollte, sollten die nicht so extrem ausfallen. Natürlich ist der MSI Afterburner da besser, was auch die Anzahl der Anzeigen angeht. Eine wirklich längere Kurve fehlt auch beim Task-Manger.
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass das manchen komisch vorkommt, wenn sie vorher noch ein Programm installieren sollen. Viele werden davon gehört haben, manche nicht.

Den MSI Afterburner zu empfehlen, halte ich sonst für vollkommen richtig.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Der Taskmanager geht halt nicht als Overlay, dafür braucht man einen zweiten Bildschirm.
Was das AMD Treiber Ding angeht: das ist afaik standardmäßig aktiv und lässt sich mit nem Hotkey einblenden, man müsste also nur den Standard Hotkey nachgucken und als Nebenbemerkung einfügen.
Der Hotkey steht irgendwo bei Spiele->Global, vt kann jmd mit ner AMD Karte den schnell nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn das mit dem AMD Treiber einfach ist und es jemand formuliert/aufzeigt würde ich das ergänzen, ansonsten pauschl bei der Afterburner-Lösung bleiben.

Wenn wir es als Punkt 3.) einfügen, könnte man es in der Anmerkung auch mit dem Spoiler lösen:

3. ) Bitte Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.
Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Ich denke das ist besser, als einen vierten Spoiler einzufügen, auf den wir dann immer extra verweisen müssen, was meint ihr?

Von "Divers" kam das OK seinen Thema als Link, oder Text zu verwenden.

Gruß Lordac
 
Hi Lordac, ich hab mir jetzt nicht alle 30 Seiten hier durchgelesen, aber durch die neueste Anfrage von Westbrook mit vorhandenen (nicht klar beschriebenen) Teilen hab ich mich gefragt, warum nicht einfach CPU / GPU Z empfohlen wird. Ist schon klar, falls da tiefere Verbesserungsvorschläge zu machen wären, bringt einem die Erklärung rund um Afterburner schon was, aber so in generell für jemand der sich gar nicht auskennt? Allein von den Angaben die Westbrook gemacht hat, lassen sich pauschal für Kenner doch günstige Verbesserungspotentiale sehen (SSD, GPU, RAM?).
 
Hi Lordac, ich hab mir jetzt nicht alle 30 Seiten hier durchgelesen, aber durch die neueste Anfrage von Westbrook mit vorhandenen (nicht klar beschriebenen) Teilen hab ich mich gefragt, warum nicht einfach CPU / GPU Z empfohlen wird. Ist schon klar, falls da tiefere Verbesserungsvorschläge zu machen wären, bringt einem die Erklärung rund um Afterburner schon was, aber so in generell für jemand der sich gar nicht auskennt? Allein von den Angaben die Westbrook gemacht hat, lassen sich pauschal für Kenner doch günstige Verbesserungspotentiale sehen (SSD, GPU, RAM?).

Den CPU / GPU Z habe ich dann auch genommen :D
 
Servus simosh,
...durch die neueste Anfrage von Westbrook mit vorhandenen (nicht klar beschriebenen) Teilen hab ich mich gefragt, warum nicht einfach CPU / GPU Z empfohlen wird.
dein Vorschlag ist sehr gut, ich werde es heute oder morgen einpflegen lassen.

Ich war gestern schon auf den Sprung und mir ist CPU-/GPU-Z nicht eingefallen...

Der Hinweis auf den Afterburner soll die Leute etwas motivieren sich selbst mit ihrem PC und seinen Leistungsdaten zu beschäftigen.
Dies ist besser wie wenn wir aus der Ferne eine Einschätzung ins "Blaue" machen.

Bei entsprechend älteren Hardware ist dies natürlich nicht nötig.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe heute endlich beim Fragebogen die Anmerkungen ganz leicht überarbeitet, und er wurde auch schon aktualisiert.

Neben dem Hinweis auf CPU-Z, GPU-Z und dem Aufkleber beim Netzteil, habe ich den Link zum MSI-Afterburner direkt zur MSI-Seite geändert, und bei den Wünschen auch ein paar Sachen wie z.B. WLAN, USB C-3.1... mit Links versehen, falls da etwas nicht klar sein sollte.

Für weitere Anregungen/Verbesserungen bin ich immer zu haben!

Gruß Lordac
 
Hallo,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.

Ich suche für meinen Sohn einen Gaming-PC, ich als Mutti habe natürlich keine Ahnung. Er Wird jetzt 11 und spielt am liebsten Fortnite. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, worauf ich achten sollte oder könnt mir sogar einen PC empfehlen. Ich versuche seit Wochen etwas durch zu sehen, aber ich muss ehrlich gestehen, das es mir nicht gelingt welcher Prozessor der richtige ist, wo viel GB nötig sind,etc...

Ich beantworte mal soweit ich kann, die Fragen:


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Bitte was? :-D

4.) Wann soll der neue PC gekauft werden?

bis spätestens Mitte Dezember

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Gerne schon komplett zusammengebaut

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

600-700€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Fortnite

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Habe da leider keine Erfahrungen, er soll hauptsächlich zum Zocken genutzt werden.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Schön wäre ein Gehäuse, was leuchtet oder man innen LED´s sieht.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im voraus.

Viele Grüße

Maike
 
Hallo Maike!

Sehr vorbildlich von dir, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast :daumen:
Allerdings bist du hier drin eigentlich Falsch, ein eigenes, neues Thema wäre viel besser, dann sehen es mehr Leute und dir wird geholfen.

Entweder hilft dir einer der Moderatoren dass zu ändern, oder du eröffnest einfach ein neues Thema und dann legen wir los.

MfG Eule

PS: Herzlich Willkommen ;)
 
Servus,

da im Thema PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19) bis auf die Reaktion von "9Strike" am 25. März 2021, seit einem Jahr keine Rückmeldung, und seit zwei Jahren nichts mehr aktualisiert wurde (bitte nicht als "Vorwurf"/Wertung verstehen!), werde ich den Hinweis im Fragebogen auf die Beispielkonfigurationen vorübergehend raus nehmen.

Vielleicht formuliere ich den Satz aber z.B. so um:
"Um sich vorab schon einmal etwas zu informieren, kann man sich ein paar aktuelle Beratungsthemen anschauen."

Was haltet ihr davon?

Im Zuge dessen, kann man natürlich auch den Fragebogen selbst auf den Prüfstand stellen, und ggf. etwas ändern/anpassen.

In letzter Zeit fällt auf das die Anmerkungen zu den Fragen scheinbar nicht gefunden (was ich mir nicht vorstellen kann), oder einfach nicht gelesen werden.

Es macht vielleicht Sinn es klarer zu formulieren, z.B. "Anmerkungen/Erklärungen zum Fragebogen", optional mit "- bitte lesen!" dazu.

Eine Verknüpfung von Fragen und der Anmerkung/Erklärung dazu finde ich nach wie vor nicht gut, da es meiner Meinung dann zu viel Text ist, und es unübersichtlich wird.

Ich bin jedenfalls offen für Vorschläge, sei es zu den erwähnten, oder anderen Punkten!

Gruß,

Lordac
 
Wie wäre es, wenn du den Thread von @9Strike übernimmst?

Du bist ja einer unserer fleißigsten Berater hier im Forum ;)

Die Anmerkungen im Fragebogen würde ich deutlich entschlacken/kürzen und dann aus dem Spoiler rausnehmen.
Ebenfalls wäre es evlt. sinnvoll die Anmerkungen an die erste Stelle zu setzen, vor den eigentlichen Fragebogen, dann eben als "Anleitung" oder "Disclaimer".
 
Wäre es evtl möglich/technisch umzusetzen, den Fragebogen beim Erstellen eines Freds in der Unterkategorie direkt als Text im Startpost mit einzubinden?
Ich denke, der würde dann häufiger/immer ausgefüllt werden. Das Raussuchen und Kopieren ist scheinbar für viele zu aufwendig. Etwas unintuitiv ist es tatsächlich, muss ich zugeben. Gerade als ahnungsloser Neuling.
In diesem Zuge würde ich evtl. auch Frage 3 raus nehmen und an deren Stelle Frage 8 einsetzen. Denn die wenigsten wissen, wo das Problem liegt. Dafür aber besser, was sie künftig mit dem Rechner machen/spielen wollen und zusammen mit den Altkomponenten können die fleißigen Berater hier im Forum da schneller zum Ziel führen.
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich das solche Beispielkonfigurationen wenig bringen.
Sie machen viel Arbeit aber werden kaum beachtet. Irgendwann hat man keine Lust mehr.
Individuelle Konfigurationen sind angepasster und flexibler.

Den Fragebogen für das erstellen von Beratungsthreads finde ich eigentlich ok.
Nur besteht auch hier das Problem das er oft nicht beachtet/gelesen wird.
Aber mehr als anpinnen kann man das Thema ja nicht.:(

Edit: Wobei die Beispielkonfigurationen immerhin 328K Aufrufe haben.

Aber trotzdem machen spontane und individuelle Configs mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Wie wäre es, wenn du den Thread von @9Strike übernimmst?
Aus eigener Erfahrung weiß ich das solche Beispielkonfigurationen wenig bringen.
Wobei die Beispielkonfigurationen immerhin 328K Aufrufe haben.
Für mich ist hier einen dringender Handlungsbedarf, weil die Beispielkonfigurationen durch die Bank überholt sind.

Entweder übernimmt dies jemand, oder man sollte sich nicht mehr anheften, dies hab ich bereits Stephan geschrieben.
Dazu schreib ich aber nachher was im Thema PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19), sonst wird das hier zweigleisig.
Die Anmerkungen im Fragebogen würde ich deutlich entschlacken/kürzen und dann aus dem Spoiler rausnehmen.
Ich seh schon Möglichkeiten die Anmerkungen zu kürzen, ich finde aber nicht das es zu viel Text/Informationen sind.

Wenn man aber z.B. die Auflistung der Hardwarekomponenten vom Punkt 1.) raus nimmt, kann man darauf warten das XY vergessen/nicht genannt wird, aber das ist auch jetzt schon so.

Das "Hauptproblem" ist meiner Meinung nach das sie gar nicht gelesen werden, und dann spielt es keine Rolle wie ausführlich sie sind.

Wenn es aber jemand geschafft hat das angeheftete Thema anzuklicken, dann ist es mir ein Rätsel warum man sich neben dem Fragebogen selbst, nicht auch die anderen beiden Spoiler anschaut.

Das Thema ist für mich sehr aufgeräumt/übersichtlich, und die drei Spoiler sollten nicht zu übersehen sein.
Ebenfalls wäre es evlt. sinnvoll die Anmerkungen an die erste Stelle zu setzen, vor den eigentlichen Fragebogen, dann eben als "Anleitung" oder "Disclaimer".
Das wäre eine Möglichkeit, auch wenn dann die Übersichtlichkeit etwas leidet.
Wäre es evtl möglich/technisch umzusetzen, den Fragebogen beim Erstellen eines Freds in der Unterkategorie direkt als Text im Startpost mit einzubinden?
Ich habe so etwas schon einmal wegen eines anderen Themas angefragt, man müsste sich da wohl an die Entwickler der Forensoftware wenden.
Das Raussuchen und Kopieren ist scheinbar für viele zu aufwendig.
Ich denk es liegt an den Leuten selbst, ohne das böse oder ähnlich zu meinen.

Viele machen sich scheinbar gar keine Gedanken wenn sie sich an ein Forum wenden, da werden angeheftete Themen nicht beachtet, grundlegende Dinge wie z.B. ein Budget oder der Anwendungszweck nicht genannt, oder nach "banalen" Dingen gefragt, welche man innerhalb weniger Sekunden selbst über Google hätte finden können.
Etwas unintuitiv ist es tatsächlich, muss ich zugeben. Gerade als ahnungsloser Neuling.
Aber auch hier gibt es Gegenbeispiele, "Handreek" ist seit gestern Abend Mitglied, er hat ohne zutun den Fragebogen gefunden, und ihn sehr sorgfältig genutzt: Komplettzusammenstellung Gaming-, Streaming- und Produktivitäts-PC.

Es ist also kein "Hexenwerk", auch für einen Neuling!

Vielleicht würde es auch helfen die angehefteten Themen zu entschlacken, da hab ich Stephan bereits erneut eine Nachricht geschickt.
In diesem Zuge würde ich evtl. auch Frage 3 raus nehmen und an deren Stelle Frage 8 einsetzen. Denn die wenigsten wissen, wo das Problem liegt.
Das ist aber ehrlich gesagt ein Hauptansatz von mir, und da bin ich sehr einer Meinung mit "HisN".

Man kann die Leute nur schwer/gar nicht "erziehen", was mir völlig klar ist.
Wenn man aber versucht die Nutzer eines PCs ein wenig mit in´s Boot zu holen, dann werden sie selbständiger.

Jemand hat vor einigen Wochen treffenderweise sinngemäß geschrieben, gib mir jeden Tag einen Fisch und ich bin satt, gib mir eine Angel und zeig mir wie man fischt, dann kann ich mich selbst versorgen.

Es gab schon sehr viele Themen wo Leute eine neue CPU mit z.T. einen neuen Unterbau kaufen wollten, aber klar die GPU die Ursache für die fehlenden FPS war.
Dem ein oder anderen konnte man dadurch die Augen öffnen, und das Verständnis für die Funktionsweise eines PCs vermitteln.

Gerade wenn man über den MSI-Afterburner die Zahlen des eigenes PCs, im selbst gespielten Spiel sieht, wirkt das oftmals!

Das dies ein "Kampf gegen Windmühlen" ist, weiß ich aber auch...
Den Fragebogen für das erstellen von Beratungsthreads finde ich eigentlich ok.
Nur besteht auch hier das Problem das er oft nicht beachtet/gelesen wird.
Aber mehr als anpinnen kann man das Thema ja nicht.:(
Ja, leider.
Deshalb will ich da auch nicht unbedingt zu viel auf "links" drehen, was vermeintlich nichts bringt.

Gruß,

Lordac
 
Ich seh schon Möglichkeiten die Anmerkungen zu kürzen, ich finde aber nicht das es zu viel Text/Informationen sind.
Und selbst wenn es sehr viele Information/Text sind, auch diese kann man geordnet Unterbringen ;)
Beispiel: https://extreme.pcgameshardware.de/...ern-fps-problemen-und-streikenden-pcs.611240/

Auf den/die entsprechenden Unterpunkt(e) (Punkt 3. und folgende) im Guide von @HisN könntest du ja im Fragebogen verlinken, anstatt die Anleitung selbst zu geben.

Also, wie gesagt:
  • Spoiler weglassen.
  • Die Anmerkungen an erste Stelle setzen (evtl. etwas einkürzen) und
  • den Fragebogen zum kopieren dann ans Ende.
Du darfst dich gerne im Vorbereitungsforum austoben @Lordac :D

Zum Thema Beispielkonfigurationen:
Aktuell (bzw. eben nicht mehr aktuell :ugly:) hat @9Strike 12(!) Konfigurationen bzw. Preisbereiche in der Liste.
Wenn man das auf 4-5 eindampft macht die Pflege schon mal deutlich weniger Arbeit.
Haarklein jede Komponente muss auch nicht unbedingt in der Konfiguration sein, bwps. das Gehäuse kann man weg lassen mMn.
(Und aktuell sogar die Grafikkarte, bei den Preisen :motz:)

  • CPU
  • passenden Kühler
  • Mainboard
  • RAM
  • SSD
Als Grundgerüst für 4-5 verschiedene Budgets.

Netzteile könnte man allgemein 2-3 Modelle vorschlagen, fast unabhängig vom Budget.
Bspw:
Netzteil X mit 300/400W für Officerechner
Netzteil Y mit 550W für folgende Grafikkarten...
Netzteil Z mit 750W für folgende Grafikkarten...

Es kommt ja fast nur drauf an, welche Grafikkarte im System hängt.

Genau so könnte man 2-3 beliebte und gute Gehäuse vorschlagen. Die sind auch fast unabhängig vom Budget und definitiv ja immer Geschmacksache.

Aktuell wäre dann ein Hinweis auf die Grafikkarten und deren Leistung für verschiedene Auflösungen ausreichend.
Wenn die Preise sich irgendwann mal wieder etwas erholen, kann man wieder anfangen konkrete Modelle zu empfehlen. Bzw. nicht Modelle sondern eine Reihe/einen Chip. Denn das ganze "drumherum" ist, bis auf die Lautstärke evtl, meistens auch nicht kaufentscheidend, sondern nur: FPS/€
etc.
 
Servus,
Und selbst wenn es sehr viele Information/Text sind, auch diese kann man geordnet Unterbringen ;)
Beispiel: https://extreme.pcgameshardware.de/...ern-fps-problemen-und-streikenden-pcs.611240/

Auf den/die entsprechenden Unterpunkt(e) (Punkt 3. und folgende) im Guide von @HisN könntest du ja im Fragebogen verlinken, anstatt die Anleitung selbst zu geben.
daran hab ich auch schon gedacht, aber ganz ehrlich und die Arbeit von "HisN" in Ehren, aber wenn schon das auf das Wesentliche runtergebrochene im Punkt 3.) der Anmerkungen für viele zu viel ist, wie sieht es dann mit dem kompletten Thema von "HisN" aus?

Die wenigsten werden sich die Mühe machen den gewünschten Punkt, oder gar das ganze Thema zu lesen.
Also, wie gesagt:
  • Spoiler weglassen.
  • Die Anmerkungen an erste Stelle setzen (evtl. etwas einkürzen) und
  • den Fragebogen zum kopieren dann ans Ende.
Du darfst dich gerne im Vorbereitungsforum austoben @Lordac :D
Ich bastel nachher mal ein wenig :)!

Wie gesagt bin ich da jederzeit offen für Anregungen wie man es besser machen könnte!
Zum Thema Beispielkonfigurationen:
Das sollten wir im anderen Thema fortführen.

Sollte das in irgendeiner Form überarbeitet werden, würde ich das Thema eh komplett neu machen.

Nur kurz dazu:
Aktuell wäre dann ein Hinweis auf die Grafikkarten und deren Leistung für verschiedene Auflösungen ausreichend.
Für meine Ansichten werde ich regelmäßig in der Luft zerrissen, hier nur ein aktuelles von vielen Beispielen: *klick*.

Gruß,

Lordac
 
Für meine Ansichten werde ich regelmäßig in der Luft zerrissen, hier nur ein aktuelles von vielen Beispielen:
Willkommen im Forum! :fresse:
Bei uns ist die Bandbreite an Gamern eben extrem vielfältig und breit.
Aber den "gesunden Mittelweg" in den jeweiligen Konfigurationen zu zeigen, dürfte ein guter Kompromiss sein.
Gewisse Karten schaffen im Mittel eine gewisse Auflösung. Die indivduellen Bedürfnisse werden dann ja eh meist gesondert in einem eigenen Beratungs-Thread erörtert.
Ich mein... Ich zock mit ner RX 580 in WQHD und habe dabei keinerlei Schmerzen :D

Wie gesagt bin ich da jederzeit offen für Anregungen wie man es besser machen könnte!
Wenn du im Vorbereitungsforum unterwegs bist, dann schaue ich und sicherlich auch ein paar der Kollegen mal rein :daumen:

aber wenn schon das auf das Wesentliche runtergebrochene im Punkt 3.) der Anmerkungen für viele zu viel ist, wie sieht es dann mit dem kompletten Thema von "HisN" aus?
Man kann die Leute eben leider nicht zwingen :-S
 
Aber auch hier gibt es Gegenbeispiele, "Handreek" ist seit gestern Abend Mitglied, er hat ohne zutun den Fragebogen gefunden, und ihn sehr sorgfältig genutzt
Klar, Ausnahmen gibts immer. Ein Großteil schaffts aber eben nicht...

Ich habe so etwas schon einmal wegen eines anderen Themas angefragt, man müsste sich da wohl an die Entwickler der Forensoftware wenden.
Und was ist daraus geworden?
Das ist aber ehrlich gesagt ein Hauptansatz von mir, und da bin ich sehr einer Meinung mit "HisN".
Ist auch ein vernünftiger Ansatz, aber geht den meisten wohl zu weit?!
Man kann die Leute nur schwer/gar nicht "erziehen", was mir völlig klar ist.
Wenn man aber versucht die Nutzer eines PCs ein wenig mit in´s Boot zu holen, dann werden sie selbständiger.

Jemand hat vor einigen Wochen treffenderweise sinngemäß geschrieben, gib mir jeden Tag einen Fisch und ich bin satt, gib mir eine Angel und zeig mir wie man fischt, dann kann ich mich selbst versorgen.
Beim Thema PC ist es für einige eben ein notwendiges Übel. Ich habs auch oftmals im Freundeskreis so, dass ich eben nach x Jahren gefragt werde, was man jetzt kaufen sollte. Dann gebe ich eine Empfehlung ab und die wird dann einfach gekauft. Mit dem Markt und dem Thema ansich wollen sich die Leute nicht tiefer oder gar lange befassen. Die gekauften Teile verrichten dann x Jahre ihren Dienst und dann gehts von vorne los. Eigentlich auch nicht verwerflich - darf ja schließlich jeder seine Prioritäten legen, wie er mag.
aber ganz ehrlich und die Arbeit von "HisN" in Ehren, aber wenn schon das auf das Wesentliche runtergebrochene im Punkt 3.) der Anmerkungen für viele zu viel ist, wie sieht es dann mit dem kompletten Thema von "HisN" aus?
Das Thema ist eben nur für Leute interessant, die auch den entsprechenden Willen haben, sich damit in der Tiefe auseinander zu setzen.
Ist eben wie mit vielem im Leben. Sich nicht drum kümmern müssen wird immer mehr zur Mode. Sieht man ja auch an den Autos mit ihrer Licht- & Scheibenwischerautomatik. Den Luftdruck regelmäßig prüfen & korrigieren kann man ja auch niemanden mehr zumuten. Daher Sensorik rein und gut ist.
Analog dazu Staubsaugerroboter...

Ich heiße das auch nicht alles gut - aber es ist eben so.
Und nur weil man andere Ansichten vertritt, wird man ja nicht in der "Luft zerrissen". Ich finde es schön, dass hier verschiedene Standpunkte ausgetauscht werden. Dafür ist so ein Forum ja eigentlich auch da :)
 
Servus,
Willkommen im Forum! :fresse:
ich bin schon länger da wie du :P!
Bei uns ist die Bandbreite an Gamern eben extrem vielfältig und breit.
Die Grenzen sind z.T, ja auch fließend, und es hängt immer auch vom Spiel und den eigenen Ansprüchen hab.

Ich hab für mich trotzdem die Grafikkarten einen gewissen Auflösung zugeordnet, auch wenn man am Ende des Tages nie genug Leistung haben kann.

Wenn jemand wie kürzlich für ~ 4,2% mehr Leistung den Aufpreis von einer RTX3080Ti zu einer RTX3090 in Kauf nimmt, bitte schön!
Wenn du im Vorbereitungsforum unterwegs bist, dann schaue ich und sicherlich auch ein paar der Kollegen mal rein :daumen:
Der erste Entwurf steht, auch wenn ich ihn noch ungewohnt finde...

Damit auch alle anderen die Interesse haben einen Blick darauf werfen können, pack ich ihn hier in einen Spoiler:
Hallo,

hier bist du richtig wenn du einen komplett neuen PC, oder den vorhandenen aufrüsten möchtest!


Damit wir dir schnell und gezielt helfen können, bitten wir um ein paar Angaben.

Lies dir vorab die Erklärung durch, kopiere dann die anschließenden Fragen in ein neu erstelltes, aussagekräftiges Thema, und beantworte sie so gut es geht!

Erklärung der Fragen:

1.) PC-Hardware:
Bitte gib dein vorhandenes System und/oder schon neu gekaufte Komponenten möglichst genau an.

Solltest du keinen PC oder Teile haben, oder den vorhandenen weitergeben/verkaufen wollen, musst du nichts angeben und machst z.B. drei Striche: "---".

Falls du nicht weißt welche Komponenten in deinem PC stecken, hilft dir das Programm CPU-Z *klick*, und GPU-Z *klack* weiter.
Auf dem Netzteil ist in der Regel ein Aufkleber, da steht dann das Modell, die Wattzahl und der Hersteller drauf.

2.) Monitor:
Falls du nicht weißt, welche Auflösung (= Rechtsklick auf den Desktop --> Anzeigeeinstellungen --> Bildschirmauflösung), Frequenz oder variable Synchronisierung dein Monitor hat , nenne uns einfach die Modellbezeichnung!

3.) Anwendungszweck:
Gib bitte die Spiele / Programme an, welche du am häufigsten spielst / verwendest, bzw. was der PC können soll.

4.) Kaufzeitpunkt:
Bitte gib einen Kaufzeitpunkt an, damit wir einen Anhaltspunkt haben ob eine konkrete Zusammenstellung schon Sinn macht.

5.) sonstige gewünschte/benötigte Komponenten:
z.B. Monitor (Größe, Auflösung, Frequenz), Betriebssystem, Maus, Tastatur, Lautsprecher, Kopfhörer...

6.) Zusammenbau:
Falls du Hilfe brauchst, dann schau hier rein: Die PCGH-Bastler

7.) Budget:
Diese Summe beinhaltet die PC-Komponenten), Punkt 5.), und mögliche Kosten für den Zusammenbau!

8.) Speicherplatz:
Bitte gib an wie viel Speicherplatz auf einer schnellen SSD sein soll, und für wie viel eine langsamere Magnetfestplatte (HDD) reicht.

9.) Wünsche:
z.B. Größe/Design vom Gehäuse, USB-C 3.1 am Frontpanel, integrierte Lüftersteuerung, optisches Laufwerk, Lautstärke, WLAN, Bluetooth...

10. ) Wo hakt es:
Wenn du Interesse an der Materie hast, informierst du dich im Thema vom Kollegen "HisN":
Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs

Die eigentlichen Fragen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
2.) Welche Auflösung, Frequenz und variable Synchronisierung hat dein Monitor?
3.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
6.) Soll es ein Eigenbau werden, oder der PC fertig zusammengebaut sein?
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
10.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?


Wenn ihr Anregungen/Verbesserungsvorschläge zu diesem Thema habt, schaut bitte hier rein: Fragebogen - Diskussionsthema

Gruß Team PC-Zusammenstellen
Ein Großteil schaffts aber eben nicht...
Leider nicht...
Und was ist daraus geworden?
Ich habe hier den entsprechenden Link bekommen: *klick*.

Den Punkt habe ich aber nicht mehr weiter verfolgt, zum einen hatte ich nicht den Eindruck das es überhaupt gewünscht ist (bitte nicht als Wertung von "ZAM" verstehen), zum anderen ist mein Englisch auch nicht gut genug, da ich es nur noch selten brauch.
Ist auch ein vernünftiger Ansatz, aber geht den meisten wohl zu weit?!
Ja, die meisten wollen einfach nur kaufen, und nicht dazu "genötigt" werden sich auch noch mit dem PC zu beschäftigen.

Ich finde halt das wir damit vielen helfen könnten, auch um in Zukunft selbst beurteilen zu können wo es hakt.
Und nur weil man andere Ansichten vertritt, wird man ja nicht in der "Luft zerrissen". Ich finde es schön, dass hier verschiedene Standpunkte ausgetauscht werden. Dafür ist so ein Forum ja eigentlich auch da :)
Ich hab das bewusst etwas überspitz formuliert, hier und da reagiere ich aber ein wenig empfindlich, dass muss ich zugeben :(.

Bei den aktuellen PCGH-Benchmarks zu den GPUs ist leider eine RTX2070 Super/RX5700XT, sowie die RTX2080Ti als Speerspitze der letzten Generation nicht mehr vertreten.

Die beiden erstgenannten Grafikkarten waren die Standardempfehlung für einen WQHD-Monitor, und das ist noch nicht so lange her.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist eine RTX3060Ti von der Leistung her nicht weit weg von der RTX2080Ti (glaub um die 10%), aber vielen ist das zu wenig.

Die RTX2080Ti wurde fast ausschließlich für UHD oder eine ähnliche Auflösung empfohlen, und jetzt soll etwas weniger Leistung nicht für WQHD reichen?

Natürlich entwickeln sich die Spiele weiter, und die Anforderungen steigen.
Aber spielt plötzlich jeder die aktuellsten und leistungshungrigen AAA-Spiele, muss es unbedingt "Raytracing" in Top-Qualität sein, und spielen die Grafikkartenpreise keine Rolle?

Wie gestern an anderer Stelle geschrieben, finde ich das Spiel an sich viel wichtiger als die schönste Grafik.

Gruß,

Lordac
 
Für meine Ansichten werde ich regelmäßig in der Luft zerrissen, hier nur ein aktuelles von vielen Beispielen: *klick*.

Gruß,

Lordac
Ja, einige Leute haben immer den großen Schnabel,vertragen überhaupt keine Kritik und müssen auch immer das Letzte Wort haben.
Nimm's nicht tragisch, so sind se halt. :daumen: :kuss:

Mir gefallen Deine Beiträge immer sehr gut, weil sie sehr sachlich und korrekt sind.

Ich plapper da immer zu viel, äh manchmal ... .
 
Zurück