Gaming Monitor Empfehlungen OLED oder IPS weiterhin?

nononamer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo , ich muss erst einmal vorab schreiben, das ich sehr empfindlich bin, was wenig Hz und viel Motion Blur etc. angeht.

Ich habe zur zeit einen etwas älteren Monitor von ASUS 240Hz 24" FHD und bin damit, bis auf das er eben nur FHD hat und mittlerweile kleine striche vertikal des Monitors.

Getestet habe ich dann den Samsung Odyssey G5 und war SEHR enttäuscht , schon nach den ersten 5Minuten EXTREMEN Motion Blurs in Verbindung mit 144 Hz habe ich den Monitor wieder eingepackt. Ja ich habe G-sync angehabt und Low Motion Blur Mode etc.
Spielen tue ich CSGO,COD,Fortnite,LoL und auch mal Story Games.

Ich dachte nun eventuell an den

ASUS ROG Strix XG27AQMR

oder an den hier

ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM


Kann mir jemand eventuell einen von diesen Monitoren oder gar einen anderen Empfehlen? OLED oder doch lieber IPS weiterhin?

VA kommt für mich auf gar keinen fall in Frage.

Achja , Grafikkarte ist die RTX 4090 in Verbindung mit dem 7950X3D somit bekomme ich die nötigen Frames zusammen.

Hoffe mir kann da jemand bei der Entscheidung helfen

MfG
 
Warte auf nächsten Monat, dann dürften neue High End Oled Monitore erscheinen. Ich stecke aktuell in der gleichen Situation wie du, ähnliche Hardware, aber viel zu unterdimensionierten Monitor. Mein nächster wird wohl UWQHD 240Hz OLED 34“.
 
Wenig motion blur=OLED.
Ist im Prinzip einfach dann. Was nächstes Jahr an OLEDs kommt, wird nicht gerade billig werden.
 
Wenig motion blur=OLED.
Ist im Prinzip einfach dann. Was nächstes Jahr an OLEDs kommt, wird nicht gerade billig werden.
Der Preis ist mir in der Hinsicht egal , ich suche 27" 240hz+ mit wenig Motion Blur, wenn das ein OLED bietet dann werde ich darauf warten.

ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM

Was sagt ihr zu diesem, oder doch lieber warten?
Der kam mir in den sinn, da ich bereits einen Asus Monitor habe und zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss sagen , Helligkeit ist mir gar nicht wichtig, ich habe kein einfallendes Licht und bin auch so sehr empfindlich was helles Licht angeht, habe meine Helligkeit immer auf 70 , etwas weniger würde mich auch nicht Stören.

Bei Alienware denke ich immer an Überteuert , schlechtes Preis-Leistungsverhältnis aber möglicherweise denke ich da auch Falsch, dann wäre nur noch die Frage, "Noch 2 Monate warten oder jetzt den Asus OLED holen?"
 
Also muss sagen , Helligkeit ist mir gar nicht wichtig, ich habe kein einfallendes Licht und bin auch so sehr empfindlich was helles Licht angeht, habe meine Helligkeit immer auf 70 , etwas weniger würde mich auch nicht Stören.

Bei Alienware denke ich immer an Überteuert , schlechtes Preis-Leistungsverhältnis aber möglicherweise denke ich da auch Falsch, dann wäre nur noch die Frage, "Noch 2 Monate warten oder jetzt den Asus OLED holen?"

Alienware ist auch nur die Gaming-Marke von Dell und für Fertig-PCs gilt immer, dass diese überteuert sind. Aber Monitore sind Monitore.

Mit den Panels die in den Monitoren stecken ist es wie Nvidia Chips die in Grafikkarten von 10 verschiedenn Herstellern stecken. Eine 4070 ist eine 4070 von Nvidia, Unterschiede müssen mit der Lupe gesucht werden, oder sind halt Verarbeitungsqualität. Aber eine 4060 von Asus wird keine 4070 von Palit schlagen. Das gibt der Nvidia Chip in der Karte nicht her und genauso ist es bei Monitor-Panelen.

Das 34 Zoll QD-OLED Panel von Samsung gibt es als
(1) Alienware 3423DWF
(2) Samsung Odyssey OLED G8 G85SB
(3) Philips Envia 8000
(4) Acer Predator X34C+Buchstabensalat
Das ist jeweils das gleiche QD-Oled Panel von Samsung mit 34 Zoll, 3400x1440 Auflösung und 165Hz. Der Unterschied ist immer wie sehr der eine oder andere Hersteller das Panel ans Limit treibt und welche Garantie er gibt. Google Suche findet Dir da schon die Detailunterschiede. Auf Gelbaer über Textlesbarkeit hab ich nix gegeben, habe selbst so ein Panel und gebe weiter nix auf das Textlesbarkeitsgesülze. Ich sehe da nix und auf dem Monitor wird gezockt, das gilt auch für andere. Zum Tippen dieses Kommentars scheint die TExtlesbarkeit ja zu reichen und eingebrannte PCGH Logos sehe ich auch noch nicht.

Das 27 Zoll WOLED Panel von LG gibt es als
(1) LG Ultragear 27GR95QE-B
(2) Asus ROG PG27AQDM
(3) AOC Agon AG276QZD
(4) Corsair Xeneon 27QHD240
(5) Acer Presator X27Ubm+Buchstabensalat
Das ist jeweils das gleiche WOLED Panel von LG mit 27 Zoll, 1440p und 240Hz. Wie oben beschrieben, Unterschiede wenig und mit Google zu ergründen.


Aktuell sind die Monitore im Abverkauf würde ich sagen, die Lager müssen geräumt werden. Mitte diesen Jahres war der Asus OLED nicht für unter 1300€ zu haben, aktuell wird er für 900-1000€ durchverkauft. Mit den neuen Modellen zur CES würde ich mich darauf einstellen, dass die Preise für die neuen Modelle wieder Richtung 1200€-1400€ gehen und die Verfügbarkeit so ab Mitte März gewährleistet ist. WObei es 2023 bis Mai gedauer hat bis die OLED MOnitore wirklich für UVP verfügbar waren und nicht für Händler-Scalping Preise. Auch das sollte man beachten.
 
Also muss sagen , Helligkeit ist mir gar nicht wichtig, ich habe kein einfallendes Licht und bin auch so sehr empfindlich was helles Licht angeht, habe meine Helligkeit immer auf 70 , etwas weniger würde mich auch nicht Stören.

Bei Alienware denke ich immer an Überteuert , schlechtes Preis-Leistungsverhältnis aber möglicherweise denke ich da auch Falsch, dann wäre nur noch die Frage, "Noch 2 Monate warten oder jetzt den Asus OLED holen?"
Asus ist auch überteuert. Den AQDM würde ich sowieso nicht nehmen, weil der noch veraltete Anschlüsse hat und mehr kostet als der LG (beide nutzen das gleiche Panel). Aber ich würde eh warten. Zumindest noch den Release von den neuen Alienware.
 
stimme den Vorpostern zu; warten, auf der Ces sollen die neuen Monis ja vorgestellt werden; auch wenn es vielleicht etwas dauern wird, bis diese in den Handel kommen; brauche selbst einen neuen Moni, zum zocken wirds dann ein Oled werden
 
Die andere Überlegung dreht sich ja um den Rest der Hardware. Ich unterstelle den Lueten die mit OLED spielen auch, dass sie eher zu neuen Spielen neigen und weniger in die Kategorie Spieler fallen die 20 Jahre im wesentlichen nur ein Spiel zocken wie CS, WoW oder Minecraft. Mit den Anforderungen von Unreal 5 ist ein 1440p Monitor mit 27 jetzt nicht die dümmste aller Ideen, denn das typische Unreal 5 Spiel hat schon ohne Raytracing bei4k kaum mehr als 60fps. Kommende Spieler brauchen tendentiell mehr Power nicht weniger.
 
Ich Spiele tatsächlich Hauptsächlich LoL , CSGO und COD und WoW , selten spiele ich Story Games, ich will auch maximal noch 2Monate warten, 27 zoll ist für mich auch schon die Obergrenze , 34 kommt nicht in Frage, da ich schweren herzens schon von 24 auf 27 gehen muss für höhe auflösung.. Würde am liebsten bei 24" bleiben.

Über den LG habe ich gehört, das er ne ganze Ecke dunkler sein soll als der ASUS und das er Lüftergeräusche macht, somit gebe ich lieber 200-300€ mehr aus und habe ruhe..
 
Ich Spiele tatsächlich Hauptsächlich LoL , CSGO und COD und WoW , selten spiele ich Story Games, ich will auch maximal noch 2Monate warten, 27 zoll ist für mich auch schon die Obergrenze , 34 kommt nicht in Frage, da ich schweren herzens schon von 24 auf 27 gehen muss für höhe auflösung.. Würde am liebsten bei 24" bleiben.

Über den LG habe ich gehört, das er ne ganze Ecke dunkler sein soll als der ASUS und das er Lüftergeräusche macht, somit gebe ich lieber 200-300€ mehr aus und habe ruhe..
stimmt, der LG soll ja matt kommen, werde auch den Fokus auf den Asus richten; freue mich schon;
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !
 
Ich stecke gerade in der selben Situation, wollte mir schon den DELL 34" Oled Kaufen also Alienware.
Aber nehmen sich die Oled wirklich so viel mehr Strom, vor allem suche ich einen Monitor fürs Gaming und Arbeiten / Programmieren also oft Fenster an der selben stelle soll ja eigentlich ein Problem für Oled sein oder ? Jetzt hab ich ein DELL 32" WQHD 165HZ aber ich merke in einigen spielen so ein smearing und beim Scrollen von Texten auch vor allem Weißer Text auf Schwarzem Hintergrund.

Kommte evtl auch daher, dass ich mich jetzt öfters mit Monitoren beschäftigt habe vorher ist mir das nie so aufgefallen aber habe so viele Tests gesehen und da erst gemerkt wie mein Monitor so schön am schmieren ist ^^ sollte man evtl keine Tests gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück