• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zu Rendern ohne GPU

Ampere

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe vor einen PC zusammenzubauen welcher für Videoschnitt fit ist. Die Software Magix Video Deluxe 2015 soll dazu genutzt werden.
Mein Ziel ist ruckelfreies Bearbeiten, wie lange der Export oder Umwandeln brauchst ist mir egal.
Nach 3 Wochen intensiver Recherche stehe ich nun vor einem Entscheidungsproblem bezüglich der Hardwarewahl. Meine in meinem Kopf kreisenden Gedanken (:wall:) dazu sind folgende: (Ich bitte darum mich zu korrigieren, wenn das Müll ist)

Grundsätzlich wird bei Magix die Hauptarbeit an der CPU verrichten. Beim Export kann ich zwischen Software- oder Hardwaredecoder wählen. Software- zeichnet sich in der Regel durch langsamere Berechnung aber bessere Qualität aus. Über Hardwaredecoder läuft alles flotter aber kann in der Qualität nicht immer mithalten. CUDA, Quick Sync oder OpenCL unterscheiden sich wiederum in der Qualität, doch nur bedingt in der Zeit.

Rendern für die Vorschau von Blenden oder Effekten unter Magix (Farben, Helligkeit, Verschwimmen, Zeitlupen, Szenenübergänge) wird grundsätzlich von der CPU übernommen, nur gewisse Aufgaben werden von der GPU übernommen. Hier kann es aber bei der Vorschau zum Ruckeln kommen, wenn die CPU ins Schwitzen kommt. GPU ist von Vorschau eher gelangweilt. Magix bediehnt sich der Funktion "Vorschaurendering" um kritische Stellen nicht in Echtzeit rendern zu müssen sondern vorzurendern. Grundsätzlich kann aber alles ohne Ruckeln von einer schnellen CPU gestämmt werden ohneextra vorzurendern. Die GPU wird kaum gefordert.

Meine Frage:
Man müsste doch mit der iGPU ohne Probleme auskommen?
Einzig alleine die Exportzeit profitiert von CUDA, Quick Sync oder OpenGL, oder?
Ist alles CPU-Sache und kann man mit iPGU genauso performant bearbeiten ohne Ruckeln?
Das Geld anstelle einer extra GPU besser in eine schnellere CPU und mehr RAM stecken?

Zu hinterfragen ist auch ob Magix von mehr RAM auch wirklich profitiert, denn bei Gamen ist es ja auch nicht wirklich so. Eine Software wie Adobe Premiere welche 1000€+ kostet, nutzt alle Ressourcen perfekt und da hat man einen Mehrwert von mehr RAM aber ob das auch bei Magix so ist wage ich zu bezweifeln. Was sagen die Experten/Erfahrenen?

Pro GPU: Xenon 1231V3 + 16GB RAM + 750Ti ~530€
Pro CPU: i7 4790k + 16GB RAM + 8GB ~ 530€
RAM und GPU sparen: i7 4790k+ 8GB ~ 400€
 
Korrekt, nur beim Export von Datenmaterial wird auf der GPU gerechnet. Bei mir tut sich jedoch die Frage auf, wieviel Geld dir denn zur Verfügung steht.
 
Also mein Budget war zunächst 1000€, dann wurde auf 1200€ aufegstockt. Mit der Variante Xenon 1231V3 + 16GB RAM + 750Ti + den Rest komme ich derzeit auf genau 1201€ bei Mindfactory (ink. Versand 40€).
 
Also wenn ich von 1000€ schon auf 1200€ aufgestockt habe sind 1350€ erst recht nicht drinnen, trotzdem vielen Dank. Ich habe absichtlich nicht meine komplette Zusammenstellung gepostet, weil ich nur die Sinnfrage zu einer Grafigkarte und zur Größe des Arbeitsspeichers klären will. Meine Zusammenstellung ist schon komplett, ich bin ehrfahren im Zusammenbau, nur mit der Arbeitsweise und Ressourcennutzung von Magix bin ich nicht vertraut.
 
Naja, aber wenn ich das ganze mit einem Xeon und 750TI mache, komme ich nur auf 930€, nicht auf 1200. Mich würde deine Zusammenstellung komplett schon mal interessieren.
 
AsRock H97m Pro4
WD Black 1TB
Zotac 750ti
Xenon E3-1231V3
Nanoxia Deep Silence 4
BeQuiet! Straight Power 10 400W
Win 8.1 64x
Pioneer SATA Brenner DVRS21L silber
LG IPS-Panel 23MB35PY-W
Plextor M6 Pro 128GB
RAM G.Skill 16 GB 1866Mhz CL9
Maus Logitech M150
Tastatur K120

Ich brauche eben mehr als nur den Tower, sondern das volle Programm. Aber bitte zerreißt mir nicht meine Zusammenstellung. Helfen würde mir eher die Gewissheit, auf die NVidia GPU verzichten zu können und mit iGPU ruckelfreie ebenfalls die Echtzeitvorschau zu nutzen.

Wenn ich ohne GPU auskomme tausche den Xenon mit nem i74790k und die GPU mit mehr RAM wie oben beschrieben. Dazu wollte ich meine Fragen abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
die IGP ist völlig ausreichend.
Du kannst den 4790k nehmen, da er einen höheren Takt hat. Du sparst die Grafikkarte.
Der Xeon 1231 V3 hat sowieso keine IGP. Du müsstest den Xeon 1246 V3 nehmen.
 
Der läuft dann aber trotzdem nur mit 1600 MHz, darum geht's. Ein Aufpreis würde sich also nicht lohnen.

Bin erst Sonntag wieder Daheim, dann schau ich gleich einmal nach, habe damals im UEFI nachgeschaut und der Tackt stimmte, will mich jetzt aber nicht drauf festnageln weil es schon eine Zeit her ist. Danke für den Hinweis.
 
Zurück