AchtBit
Software-Overclocker(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- siehe Sig
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Budget
- 200
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
da immer und immer wieder beim Aufrüsten, die Frage nach der adäquaten HW, gestellt wird, wollt ich mal nen kurzen allgemeinen Leitfaden abspuhlen. Wie gesagt, primär nur für exklusives Zocken gedacht.
Ausgehend von einer Full HD oder 2k Auflösung
1. CPU je nach Game: Race,Action,Adventure und Runden Strategie. Wenig bis mittel CPU Power notwendig. Also es reicht auch noch ein Core 2th Gen. meistens völlig. Auch für höhe Auflösungen, kein Problem.
2. CPU Fresser Echtzeit Strategie, Simulationen und Action Rpgs mit weiträumigen komplexen Ansichten. Mittlere bis hohe CPU Power. Dann die 2 Grafikeffekte die CPU Power benötigen. Schattendarstellung und Motion Blur. Die Rechenlast steigt zumeist exponentiell mit der Auflösung
3. 3d Darstellung oder VR Darstellung verdoppeln die benötigte Leistung.
Grafikkarte, es ist quasi der Umkehrschluss zur CPU . Mit Ausnahme der Schatten, welche aktuell, in höheren Auflösung kaum höhere GPU Power benötigen. Das Lastverhältnis verlagert sich hier, massiv Richtung CPU.
Die richtige VRAM Grösse. Bis Full HD mit 6GB, @2k für 98% der Games und hohe Tex.Qualität aussreichend, davon lassen sich etwa, jenach freien VRAM, 25% auf 3k und 5% auf 4k runterscalieren. Für native 4K Auflösungen ist eine 8-12GB Speicher Grösse notwendig. Alle Arten von stereoskopen Anzeigen in 4k benötigen 16-24+ GB VRAM.
Raytraycing und die Notwendigkeit. Also bis zum 2K Monitor ist ein HiEnd Raytraycing, wie Perlen vor die Säue werfen. Hier empfielt sich, je grösser die Anzeige desto mehr bringt Eye Candy . Also für 8k Anzeigen ist ein top aktuelles schnelles Raytracing die einzig wahre Wahl.
Arbeitsspeicher:
Ich empfehle max. Bestückung. Grund. 16GB als Arbeitsspeicher und alles was drüber ist, in ein Ram-Drive laden. Eine primäre fixe(max. Grösse) Auslagerung beim Start erzeugen. Ca. 10X schneller als die schnellte SSD am Markt. Nach kurzer Zeit Gaming ist der Drive voll geladen und Warten ist Schnee von gestern. Warum der Drive. Weil das Windows Speichermanagment den ph. Speicher bis zuletzt freihält. Speichergrössen werden immer in einem virtuellen Adressbereich aufgeteilt. Tatsächlich wird erst dann Speicher verwendet wenn er beschrieben ist. Der Vorteil, damit kann Windwos weit über die tatsächliche Speichergrösse Speicher bereitstellen. Der Nachteil, damit das funktioniert, muss bei Bedarf Windows, ohne Zeitverlust, einen plötzlichen grossen Speicherbedarf bedienen können, was nur durch Freihalten von genügend py. Ram möglich ist.
Der Ram Drive hat einen kleinen Nachteil, er ist nur in etwa 55% - 65% effektiv was die Grösse anbelangt. Wenn also quasi 8gb Ram benötigt werden, dann brauch der Drive dafür etwa 12-16GB Platz. Zugriffsbedingt ist ausgelagerter Speicher ein Stapel von grossen Speicherseiten, da die kleinsten LW Blöcke(16x4k Blöcke je Speicherseite, glaub ich) um ein vielfaches grösser sind als eine 64bit Speicherzelle. Kein LW würde Zugriffe dieser Grösse, ohne zu verglühen meistern(ausser ne 3 1/2 " Floppy die liest sogar 16bit Schritte).
Ich kann das wie gesagt nur empfehlen. Und als Ram Drive hat sich bei mir 64Bit Gavotte bewährt.
Grob gilt ein HW Verhältnis von 75% GPU : 25% CPU für Spiele PCs.
Ich hoff ich konnt zumindest mal für die Gamer, eine Pi mal Daumen Aufrüstregel aufzeigen.
Gruss Acht
Ausgehend von einer Full HD oder 2k Auflösung
1. CPU je nach Game: Race,Action,Adventure und Runden Strategie. Wenig bis mittel CPU Power notwendig. Also es reicht auch noch ein Core 2th Gen. meistens völlig. Auch für höhe Auflösungen, kein Problem.
2. CPU Fresser Echtzeit Strategie, Simulationen und Action Rpgs mit weiträumigen komplexen Ansichten. Mittlere bis hohe CPU Power. Dann die 2 Grafikeffekte die CPU Power benötigen. Schattendarstellung und Motion Blur. Die Rechenlast steigt zumeist exponentiell mit der Auflösung
3. 3d Darstellung oder VR Darstellung verdoppeln die benötigte Leistung.
Grafikkarte, es ist quasi der Umkehrschluss zur CPU . Mit Ausnahme der Schatten, welche aktuell, in höheren Auflösung kaum höhere GPU Power benötigen. Das Lastverhältnis verlagert sich hier, massiv Richtung CPU.
Die richtige VRAM Grösse. Bis Full HD mit 6GB, @2k für 98% der Games und hohe Tex.Qualität aussreichend, davon lassen sich etwa, jenach freien VRAM, 25% auf 3k und 5% auf 4k runterscalieren. Für native 4K Auflösungen ist eine 8-12GB Speicher Grösse notwendig. Alle Arten von stereoskopen Anzeigen in 4k benötigen 16-24+ GB VRAM.
Raytraycing und die Notwendigkeit. Also bis zum 2K Monitor ist ein HiEnd Raytraycing, wie Perlen vor die Säue werfen. Hier empfielt sich, je grösser die Anzeige desto mehr bringt Eye Candy . Also für 8k Anzeigen ist ein top aktuelles schnelles Raytracing die einzig wahre Wahl.
Arbeitsspeicher:
Ich empfehle max. Bestückung. Grund. 16GB als Arbeitsspeicher und alles was drüber ist, in ein Ram-Drive laden. Eine primäre fixe(max. Grösse) Auslagerung beim Start erzeugen. Ca. 10X schneller als die schnellte SSD am Markt. Nach kurzer Zeit Gaming ist der Drive voll geladen und Warten ist Schnee von gestern. Warum der Drive. Weil das Windows Speichermanagment den ph. Speicher bis zuletzt freihält. Speichergrössen werden immer in einem virtuellen Adressbereich aufgeteilt. Tatsächlich wird erst dann Speicher verwendet wenn er beschrieben ist. Der Vorteil, damit kann Windwos weit über die tatsächliche Speichergrösse Speicher bereitstellen. Der Nachteil, damit das funktioniert, muss bei Bedarf Windows, ohne Zeitverlust, einen plötzlichen grossen Speicherbedarf bedienen können, was nur durch Freihalten von genügend py. Ram möglich ist.
Der Ram Drive hat einen kleinen Nachteil, er ist nur in etwa 55% - 65% effektiv was die Grösse anbelangt. Wenn also quasi 8gb Ram benötigt werden, dann brauch der Drive dafür etwa 12-16GB Platz. Zugriffsbedingt ist ausgelagerter Speicher ein Stapel von grossen Speicherseiten, da die kleinsten LW Blöcke(16x4k Blöcke je Speicherseite, glaub ich) um ein vielfaches grösser sind als eine 64bit Speicherzelle. Kein LW würde Zugriffe dieser Grösse, ohne zu verglühen meistern(ausser ne 3 1/2 " Floppy die liest sogar 16bit Schritte).
Ich kann das wie gesagt nur empfehlen. Und als Ram Drive hat sich bei mir 64Bit Gavotte bewährt.
Grob gilt ein HW Verhältnis von 75% GPU : 25% CPU für Spiele PCs.
Ich hoff ich konnt zumindest mal für die Gamer, eine Pi mal Daumen Aufrüstregel aufzeigen.
Gruss Acht
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