• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guide Aufrüsten zum Game PC

AchtBit

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
siehe Sig
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
da immer und immer wieder beim Aufrüsten, die Frage nach der adäquaten HW, gestellt wird, wollt ich mal nen kurzen allgemeinen Leitfaden abspuhlen. Wie gesagt, primär nur für exklusives Zocken gedacht.

Ausgehend von einer Full HD oder 2k Auflösung

1. CPU je nach Game: Race,Action,Adventure und Runden Strategie. Wenig bis mittel CPU Power notwendig. Also es reicht auch noch ein Core 2th Gen. meistens völlig. Auch für höhe Auflösungen, kein Problem.
2. CPU Fresser Echtzeit Strategie, Simulationen und Action Rpgs mit weiträumigen komplexen Ansichten. Mittlere bis hohe CPU Power. Dann die 2 Grafikeffekte die CPU Power benötigen. Schattendarstellung und Motion Blur. Die Rechenlast steigt zumeist exponentiell mit der Auflösung
3. 3d Darstellung oder VR Darstellung verdoppeln die benötigte Leistung.

Grafikkarte, es ist quasi der Umkehrschluss zur CPU . Mit Ausnahme der Schatten, welche aktuell, in höheren Auflösung kaum höhere GPU Power benötigen. Das Lastverhältnis verlagert sich hier, massiv Richtung CPU.
Die richtige VRAM Grösse. Bis Full HD mit 6GB, @2k für 98% der Games und hohe Tex.Qualität aussreichend, davon lassen sich etwa, jenach freien VRAM, 25% auf 3k und 5% auf 4k runterscalieren. Für native 4K Auflösungen ist eine 8-12GB Speicher Grösse notwendig. Alle Arten von stereoskopen Anzeigen in 4k benötigen 16-24+ GB VRAM.
Raytraycing und die Notwendigkeit. Also bis zum 2K Monitor ist ein HiEnd Raytraycing, wie Perlen vor die Säue werfen. Hier empfielt sich, je grösser die Anzeige desto mehr bringt Eye Candy . Also für 8k Anzeigen ist ein top aktuelles schnelles Raytracing die einzig wahre Wahl.

Arbeitsspeicher:
Ich empfehle max. Bestückung. Grund. 16GB als Arbeitsspeicher und alles was drüber ist, in ein Ram-Drive laden. Eine primäre fixe(max. Grösse) Auslagerung beim Start erzeugen. Ca. 10X schneller als die schnellte SSD am Markt. Nach kurzer Zeit Gaming ist der Drive voll geladen und Warten ist Schnee von gestern. Warum der Drive. Weil das Windows Speichermanagment den ph. Speicher bis zuletzt freihält. Speichergrössen werden immer in einem virtuellen Adressbereich aufgeteilt. Tatsächlich wird erst dann Speicher verwendet wenn er beschrieben ist. Der Vorteil, damit kann Windwos weit über die tatsächliche Speichergrösse Speicher bereitstellen. Der Nachteil, damit das funktioniert, muss bei Bedarf Windows, ohne Zeitverlust, einen plötzlichen grossen Speicherbedarf bedienen können, was nur durch Freihalten von genügend py. Ram möglich ist.
Der Ram Drive hat einen kleinen Nachteil, er ist nur in etwa 55% - 65% effektiv was die Grösse anbelangt. Wenn also quasi 8gb Ram benötigt werden, dann brauch der Drive dafür etwa 12-16GB Platz. Zugriffsbedingt ist ausgelagerter Speicher ein Stapel von grossen Speicherseiten, da die kleinsten LW Blöcke(16x4k Blöcke je Speicherseite, glaub ich) um ein vielfaches grösser sind als eine 64bit Speicherzelle. Kein LW würde Zugriffe dieser Grösse, ohne zu verglühen meistern(ausser ne 3 1/2 " Floppy die liest sogar 16bit Schritte).

Ich kann das wie gesagt nur empfehlen. Und als Ram Drive hat sich bei mir 64Bit Gavotte bewährt.

Grob gilt ein HW Verhältnis von 75% GPU : 25% CPU für Spiele PCs.
Ich hoff ich konnt zumindest mal für die Gamer, eine Pi mal Daumen Aufrüstregel aufzeigen.

Gruss Acht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein billigster Systemwechsel aller Zeiten.

Board(Rückläufer) 60€ inkl.
Ram(Ebay gebraucht) 55€ inkl.
CPU boxed(neu) 95€ inkl.

zusammen 210€ - Erlös von alter Plattform(Ebay) 75€ exkl. = Gesamt 135€
Bisher hatte mich bereits ne neue CPU, schon mehr wie 135€ Euro gekostet.
 
i3 12100F boxed
Gigabyte GA-H610M-H-V2
Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (2 x 16GB) XMP 2.0
 
Mein billigster Systemwechsel aller Zeiten.

Board(Rückläufer) 60€ inkl.

Das wäre doch mal eine Idee für einen Thread. :D Rückblickend betrachtet erscheinen mir selbst 60 Piepen problemlos unterbietbar. Bspw. gefällig?

Biostar A520MH AMD AM4 Mainboard 15€ (sogar incl. M2 Steckplatz)

ipc.jpg


Ram(Ebay gebraucht) 55€ inkl.

Neu u. U. günstiger erhältlich, zumindest wenn man/n die Hochphase für Abverkäufe zurate zieht. Wobei Crucial den Vogel abschoss, wurden hier doch für 32GB bestenfalls nur um die 40,- Euro aufgerufen. Wer sich auf 64GB einließ, wurde mit 75,- Euro einschließlich Versand belohnt.

CPU boxed(neu) 95€ inkl.

Das bekommen wir selbst heute noch hin, wenn du mir 5 Piepen mehr zugestehst.

AMD Ryzen 5 5600 Neu 99 €

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board(erstmal MSI weiche Satan) hat 5 Jahre am Buckel und ist im 'End Of Life' Status. Und für Bulk hätte ich höchstens 25€ gegeben. Das Gigabyte Board war quasi neu und Retail. First Release Dez. 2022. So alte Boards find ich dir bei uns am Wertstoffhof. Und da erzähl ich dir keinen Quatsch.

Dann....gib mal Link wo es den Speicher für 40€ gab. Ich hab die Preise knapp 6 Monate verfolgt und da war kaum Bewegung drin. 32GB DDR4-3200 bewegte sich konstant um die 60-70€.

CPU hat sich schon vor 4 Monaten auf diesem Preisniveau bewegt, weshalb ich die auch erst zuletzt bestellt hatte.

Ausgehend von Neuware, wäre alles zusammen auf 240€ gekommen. 30€ mehr, die ich nicht bereit bin zu zahlen.
 
Ausgehend von Neuware, wäre alles zusammen auf 240€ gekommen. 30€ mehr, die ich nicht bereit bin zu zahlen.

Woher nimmst du die 240 Euro? Dein Zeugs auf Intel Basis schlägt summa summarum mit 210,- Euro zu Buche. Die AMD Alternative mit 99,- für die CPU, 40 Mücken fürs Board und für den RAM veranschlage ich mal 52,- Euro (Quittung wird nachgereicht). Macht Ges. wie viel? Na, dämmert's dir? :D

Wohlgemerkt, du erhältst im Gegenzug einen potenten 6 Kerner. Was nützt dir ein brandaktuelles Budget Board, wenn im Gegenzug an der CPU gepaart wird. Auf die Erklärung bin ich aber gespannt.

Das Board(erstmal MSI weiche Satan) hat 5 Jahre am Buckel und ist im 'End Of Life' Status. Und für Bulk hätte ich höchstens 25€ gegeben. Das Gigabyte Board war quasi neu und Retail. First Release Dez. 2022. So alte Boards find ich dir bei uns am Wertstoffhof. Und da erzähl ich dir keinen Quatsch.

Ja und, dennoch ist ein 5600er zu bevorzugen.

Dann....gib mal Link wo es den Speicher für 40€ gab

Du wirst du wohl noch in der Lage sein, google & Co zu befragen.

Ich hab die Preise knapp 6 Monate verfolgt und da war kaum Bewegung drin. 32GB DDR4-3200 bewegte sich konstant um die 60-70€.

Was erzählst du denn für einen Unsinn? RAM wurde monatelang zu Dumpingpreisen verramscht...

mf.jpg


Hier im Arbeitsrechner stecken 64 GB zum Preis von 75,- Euro, einschließlich Versand.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn dauernt mit deinem 5600er. Die Vergleichs CPU ist ein 5500. Bei der Produktivität ist der 5500 klar besser. Beim Zocken hat der 12100f die Nase vorne. Ich Zock fast ausschliesslich also hab ich mich für den Intel entschieden.
 
Die Rechenlast steigt zumeist exponentiell mit der Auflösung
Die Auflösung ist der CPU nahezu egal. Mit steigender Auflösung steigt die CPU Last nicht. Damit steigt die GPU Last und der RAM/VRAM Bedarf ist höher.

2k ist nicht 1440p. 2k als Auflösungsbezeichnung gibt es nicht. Und wenn, dann wäre 2k 1080p.

Grafikkarte, es ist quasi der Umkehrschluss zur CPU .
Das verstehe ich nicht. Beide Komponenten sind voneinander abhängig und erledigen unterschiedliche Aufgaben.

Also bis zum 2K Monitor ist ein HiEnd Raytraycing, wie Perlen vor die Säue werfen.
Weil? RT sind Grafikeffekte. Warum soll der Sinn dieser Effekte auflösungsabhängig sein?

Grob gilt ein HW Verhältnis von 75% GPU : 25% CPU für Spiele PCs.
Das verstehe ich auch nicht. Verhältnis zu was? Preis? Das ist doch abhängig von der Auflösung und der genutzten Software. So pauschal kann das gar nicht gesagt werden und sollte es auch nicht.

Arbeitsspeicher: Ich empfehle max. Bestückung.
Im Forum wird seit Jahren davon abgeraten.



i3 12100F boxed
Gigabyte GA-H610M-H-V2
Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (2 x 16GB) XMP 2.0
Das ist ein wirklich schlechter Deal. Ich hab für 32GB RAM, Ryzen 5600, Asus B550 ca. 320 bezahlt. Und das vor einem Jahr und neu.
 
Warum soll ich deinem ach so günstigen...
...denn 5500er gegenüberstellen, wenn der...
zum selbigen Preis erhältlich ist?

mit frdl. Gruß
K.A wo du immer die Preise ausgräbst. Laut Geizhals, 5600 box = 113,99 --- 5500 box = 98,89, inkl.
Der 5500er ist sogar 3,50 teuerer.

Die Auflösung ist der CPU nahezu egal. Mit steigender Auflösung steigt die CPU Last nicht. Damit steigt die GPU Last und der RAM/VRAM Bedarf ist höher

Ja, sorry war mein Fehler. Die Leistung bezieht sich natürlich auf die Graka.

2k ist nicht 1440p. 2k als Auflösungsbezeichnung gibt es nicht. Und wenn, dann wäre 2k 1080p.

Nein, 16:9 @ 2K ist computertechnisch. Also Anzahl horizontaler Pixel => 2k. Der erste mögliche Wert am Moni ist 2048 und auf 16:9 übertragen ergibt das genau 2048x1152p = exakt 2k. Die Media Industrie rundet kräftig auf. Ein 16:9 TV wird ab 3700 h.Pixel mit 4k beworben.

Weil? RT sind Grafikeffekte. Warum soll der Sinn dieser Effekte auflösungsabhängig sein?

Auch hier hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine eigentlich die Bildgrösse und nicht die Auflösung

Das verstehe ich nicht. Beide Komponenten sind voneinander abhängig und erledigen unterschiedliche Aufgaben.

Das verstehe ich auch nicht. Verhältnis zu was? Preis? Das ist doch abhängig von der Auflösung und der genutzten Software. So pauschal kann das gar nicht gesagt werden und sollte es auch nicht

siehe Anwendungszweck.

Das ist ein wirklich schlechter Deal. Ich hab für 32GB RAM, Ryzen 5600, Asus B550 ca. 320 bezahlt. Und das vor einem Jahr und neu.

Ja. in deiner Allegorie
 
K.A wo du immer die Preise ausgräbst. Laut Geizhals, 5600 box = 113,99 --- 5500 box = 98,89, inkl.
Der 5500er ist sogar 3,50 teuerer.

Wen interessiert Geizhals & Co? Relevant ist der Straßenpreis und nicht dein Wunschpreis. Guckst du hier:


Nach wie vor ist der für 99 Knüppel erhältlich. Der Versand ist im Übrigen gratis. Also komm mir nicht mit deinem Kastrat.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 16:9 @ 2K ist computertechnisch. Also Anzahl horizontaler Pixel => 2k. Der erste mögliche Wert am Moni ist 2048 und auf 16:9 übertragen ergibt das genau 2048x1152p = exakt 2k. Die Media Industrie rundet kräftig auf. Ein 16:9 TV wird ab 3700 h.Pixel mit 4k beworben.
Keine Ahnung was das bedeuten soll.
1440p sind 2560 Pixel in der Horizontalen. 1080p sind 1920 Pixel. Also ist 1080p eher 2k als 1440p. Keinen Plan was 1152p sein soll und wie Du darauf kommst.
Ich meine eigentlich die Bildgrösse und nicht die Auflösung
Ergibt noch weniger Sinn.

Ja. in deiner Allegorie
Nein, auf meiner Rechnung. Und aktuell sind die 210 Taler dir deine gebrauchte HW ein noch schlechterer Deal. Und einen 4 Kerner würde ich sowieso nicht mehr verbauen. Fürs Zocken sind 6 Kerne eigentlich Pflicht, vor allem bei den Preisen für einen Ryzen 5600.

siehe Anwendungszweck.
Gaming. Und da sollte das nicht pauschalisiert werden. Es macht einen riesen Unterschied ob Du zum Beispiel GPU hungrige Singleplayer spiele spielst oder CPU hungrige Multiplayer Shooter oder Spiele wie Diablo und WOW. Und vor allem ist die Auflösung relevant und die FPS, die Du erreichen willst.
 
Wen interessiert Geizhals & Co? Relevant ist der Straßenpreis und nicht dein Wunschpreis. Guckst du hier:



Nach wie vor ist der für 99 Knüppel erhältlich. Der Versand ist im Übrigen gratis. Also komm mir nicht mit deinem Kastrat.

mit frdl. Gruß

Vorkasse per Überweisung und keinerlei Angabe, um welche Variante es sich handelt.
Die älteste Abzockermasche seit es Onlineshopping gibt. Wenn die Hoffnung nicht gleich ganz stirbt und du zumindest nen Tray bekommst, dann hilft dir eine Reklamation gar nix. Wenn der sich weigert, bleibt nur noch, ihn wegen 15€ anzuzeigen.

Ich hab ausserdem kein Bock mehr auf das Fanboy Gelaber. Es ist nur aus einem Grund ein Intel geworden, weil ich das Board neu, so günstig bekam. Normal hätte ich keinerlei Grund gehabt aufzurüsten. Brandings interessieren mich nen Furz. Von mir aus kann, Marke 'Kim Jong Un' und Made in 'Nord Korea' draufstehn. Die Gelegenheit, ein günstiges, gutes und brauchbares Produkt, noch günstiger zu bekommen, ist für mich entscheidend.

Und BTW, je mehr ein Produkt beweihräuchert wird, desto unglaubwürdiger wirkt dann das Produkt auf mich.
 
Und BTW, je mehr ein Produkt beweihräuchert wird, desto unglaubwürdiger wirkt dann das Produkt auf mich.
Wenn man dir in einem Hardwareforum sagt, dass ein Ryzen 5600 sehr viel Leistung für wenig Geld bietet und ein Preis-/Leistungskracher ist, hältst Du das für Beweihräucherung und glaubst das nicht? Sehr seltsame Einstellung. Ich informiere mich allgemein lieber in Foren als in Werbebroschüren. Aber gut, macht jeder wie er will.
Kein Fanboygelaber. Einfache Tatsachen.

weil ich das Board neu, so günstig bekam
Macht aber keinen Sinn wenn dadurch trotzdem der komplette Unterbau ein schlechtes P/L Verhältnis hat.
 
Ich hab ausserdem kein Bock mehr auf das Fanboy Gelaber.

Scheinbar doch, sonst würdest du nicht so vehement deinen überteuerten Krempel verteidigen. :-P

Es ist nur aus einem Grund ein Intel geworden, weil ich das Board neu, so günstig bekam.

Wenn es denn mal günstig wäre.

Und was den Shop angeht, du wirst doch wohl noch Bewegungen zu deuten wissen. Nichtsdestotrotz begibst du dich auf gefährlichen Terrain, grenzt das doch schon an Verleumdung. Was kann denn der Shopbetreiber dafür, dass du dir hast den überteuerten Kram aufschwatzen lassen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück