• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgraden CPU & GPU

master4life

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1080p144hz, 1080p60hz
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1240
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Mein Ziel ist es, über die nächsten Monate meinen PC aufzurüsten.

Zu aller erst war meine Idee meine GPU zu upgraden, anschließend später meine CPU, weil die CPU zusätzlich benötigen würde meinem Mainboard auszutauschen.
Meine derzeitigen Augen sind auf die Grafikarten 7700 XT und der RTX 4060 Ti (16GB) gerichtet. Durch den Wechsel bin ich mir nicht sicher, ob ich auch meinem Netzteil zu upgraden habe. Oder was passieren würde, wenn ich später auch mein Mainboard auf eine neue CPU wechseln würde, ob ich auch den RAM wechseln muss?

Ich habe zwei Bildschirme mit maximaler Auflösung von 1080p144hz welche ich auch beibehalten möchte.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du das Maximum aus einer 7700XT rausholen willst, wäre u.U. schnellerer 2x16GB RAM und eine Übertaktung der CPU eine gute Idee.

Das Netzteil könnte reichen, scheint aber schon etwas älter zu sein. Keine Ahnung wie es mit neuen Grafikkarten läuft.
 
Du hast jetzt 800 € Budget und für die späteren Upgrades im Bereich CPU/Mainboard dann noch weiteres Budget, richtig?
Dann würde ich an deiner Stelle die Grafikkarte und ein neues 750 W Netzteil nehmen und dann später die anderen Komponenten ersetzen. Ich würde dann neben CPU und Mainboard auch den RAM und die Festplatten erneuern.
Dein aktuelles Netzteil läuft mit ziemlich hoher Auslastung mit einer RX 7700 XT. Nichts wäre ärgerlicher, als mit einem alten, garantielosen Netzteil die neue Grafikkarte zu grillen...
 
Idee ist erstmal nicht verkehrt.

Welche Games werden gezockt?
Welche Details?
Ist RayTracing wichtig?
Sol lirgend wann der Monitor auch geupgradet werden?

32Gbyte 3.600 MT/s können auch helfen.

Netzteil, Hab ich mal so grob in kopf überschlagen, Könnte eng werden. ca.. 500 Watt bei ne 7700XT mit deim System. Inklusive OC auf der CPU. Die halt auch gekühlt werden müßte.

Wenn dir das Risiko wert ist mit ne Guten CPU Kühlung, Könnte man übers Köpfen nach denken und könnte "Bis zu 20 Grad" geringere Temperaturen unter voll last haben. Aber das ist nur ne andere Perspektive. Wenn dir das Risiko zu groß ist oder so ist das auch okay.

Rest über lasse ich anderen, Das mit der CPU köpfen ist nur ne Gedanken Anstoß, Heist nicht das es gemacht werden muss. (Möglichst Viele optionen auf zeigen perspektiven schaffen)
 
Du hast jetzt 800 € Budget und für die späteren Upgrades im Bereich CPU/Mainboard dann noch weiteres Budget, richtig?
Dann würde ich an deiner Stelle die Grafikkarte und ein neues 750 W Netzteil nehmen und dann später die anderen Komponenten ersetzen. Ich würde dann neben CPU und Mainboard auch den RAM und die Festplatten erneuern.
Dein aktuelles Netzteil läuft mit ziemlich hoher Auslastung mit einer RX 7700 XT. Nichts wäre ärgerlicher, als mit einem alten, garantielosen Netzteil die neue Grafikkarte zu grillen...
Also so ca. 900€ für alles sollte Funz.
Idee ist erstmal nicht verkehrt.

Welche Games werden gezockt?
Welche Details?
Ist RayTracing wichtig?
Sol lirgend wann der Monitor auch geupgradet werden?

32Gbyte 3.600 MT/s können auch helfen.

Netzteil, Hab ich mal so grob in kopf überschlagen, Könnte eng werden. ca.. 500 Watt bei ne 7700XT mit deim System. Inklusive OC auf der CPU. Die halt auch gekühlt werden müßte.

Wenn dir das Risiko wert ist mit ne Guten CPU Kühlung, Könnte man übers Köpfen nach denken und könnte "Bis zu 20 Grad" geringere Temperaturen unter voll last haben. Aber das ist nur ne andere Perspektive. Wenn dir das Risiko zu groß ist oder so ist das auch okay.

Rest über lasse ich anderen, Das mit der CPU köpfen ist nur ne Gedanken Anstoß, Heist nicht das es gemacht werden muss. (Möglichst Viele optionen auf zeigen perspektiven schaffen)
Soweit will ich nicht gehen und meine CPU köpfen, aber etwas Takten wäre schon in meinem Interesse, sollte es ein Problem sein, wenn ich jetzt mir eine 7700 XT bestelle und die bei mir einbaue. Würde es mit den jetzigen Pins funktionieren?

https://www.lc-power.com/fileadmin/...gp3_SILBER/LC6560GP3_Kabelbelegung_72_web.jpg
 
Soweit will ich nicht gehen und meine CPU köpfen, aber etwas Takten wäre schon in meinem Interesse,
mit einer kühlung bekommst du schon paar mhz mehr raus. Hängt auch davon ab ob du irgend wie PBO machst oder so was.
Bei dem netzteil. Puh schwirig. hab da so meine Probleme. Aber da könnte @HenneHuhn was zu sagen. An sonsten lass ich das feld anderen.

Dein Mainbord ist ne PCIe16fach angebundene Slot wiso soll dies nicht gehen. Verlierst bisschen leistung aber so viel auch wieder nicht.
 
Puhhh, ich bin eigentlich gar keiner unserer Netzteil-Gurus hier, trotz freundlicher Verlinkung durch @Ellina , aber… das Netzteil kam vor rund 14 Jahren auf den Markt (falls es die - fälschlich - 80PLUS-zertifizierte Variante ist) bzw. vor 8 Jahren (falls es die gleichnamige Silber-zertifizierte Variante ist), war damals schon ein ziemlicher Billigheimer, wenn auch keine Vollkatastrophe. Aber Netzteile werden mit dem Alter nicht besser, wie alle elektronischen Bauteile unterliegen sie Verschleiß. Und auch bei einem anderen LC-Netzteil aus der Generation (das 9550, meine ich), das damals auf dem Papier recht brauchbar aussah und deshalb sogar hier im Forum öfter als Low-Budget-Empfehlung genannt wurde, kam erst durch einen aufwendigen Test an einer Chroma-Teststation raus, dass es erhebliche Sicherheitsmängel hat.

Insgesamt daher meine dringende Empfehlung: gönn‘ der neuen Grafikkarte eine neue „Pumpe“ dazu. Rein von der Leistung würden 550-600W absolut locker reichen mit der jetzigen CPU und einer 4060 Ti oder einer 7700XT. Mit einem be quiet Pure Power 12 macht man bspw. nix verkehrt und muss auch keine Niere verpfänden.

Wenn du dir vorstellen kannst, später auf eine deutlich stromsaufendere CPU-GPU-Kombination zu wechseln, dann vielleicht eine 850W-Version.
 
Sorry liebe Henne, dass ich da so verlinkt habe.
Nach dem anderen LC Netzteil "Desaster" hab ich gedacht wäre ganz brauchbar.
Corsair würde ich in die runde werfen. Irgend was richtung Silber Gold. Muss nicht zwangsläufig Titanium sein.
 
Grundlegender Tipp bei Netzteilen: da nur die wenigsten Marken die Kernkomponenten ihrer Netzteile selbst herstellen sondern von anderen Fertigern einkaufen, sollte man sich möglichst nie nur auf einen Markennamen verlassen. Selbst renommierte Marken haben schon das eine oder andere Mal Müll eingekauft und unter eigenem Label verkauft. Darum gut informieren und Tests zu ganz spezifischen Modellen lesen, etwa bei Igor‘s Lab, bei PCGH (auch User-Tests), Computerbase oder Hardwareluxx. Dann ist man schon einigermaßen auf der sicheren Seite und lässt sich keinen überteuerten No-Name-Kram mit teurem Marken-Aufkleber andrehen. Oder gar gefährliche „Chinaböller“ - auch wenn das bei den renommierten Marken eher nicht vorkommt.
 
Auf jeden Fall keine 4060Ti. Die ist nur über 8 Lanes angebunden und deine bisherige PCIe Gen 3 Plattform daher ein Todesstoß für die Performance.

Ansonsten ist das Budget für langfristige Freude knapp. Die 7700 XT hat leider nur 12 GiB VRAM. Reicht für FHD (noch) aus. Im Zweifel aber nicht mehr unbedingt lange. Eventuell wirst du Regler bedienen müssen. CPU-OC halte ich bis deiner bisherigen Plattform für unsinnig. Da mit der 7700 XT noch etwas übrig bleibt, würde ich ggf. noch sehen, ob ich günstig eine Plattform mit 5800X3D schießen kann. Da kannst du dann auch erst einmal deinen bisherigen RAM übernehmen, das der 3D-V-Cache den langsamen RAM kompensieren kann. Dann wird's mit den 900 Talern aber auch leider knapp. Ob dann noch eine neue PSU möglich ist, weiß ich nicht.
 
Auf jeden Fall keine 4060Ti. Die ist nur über 8 Lanes angebunden und deine bisherige PCIe Gen 3 Plattform daher ein Todesstoß für die Performance.

Ansonsten ist das Budget für langfristige Freude knapp. Die 7700 XT hat leider nur 12 GiB VRAM. Reicht für FHD (noch) aus. Im Zweifel aber nicht mehr unbedingt lange. Eventuell wirst du Regler bedienen müssen. CPU-OC halte ich bis deiner bisherigen Plattform für unsinnig. Da mit der 7700 XT noch etwas übrig bleibt, würde ich ggf. noch sehen, ob ich günstig eine Plattform mit 5800X3D schießen kann. Da kannst du dann auch erst einmal deinen bisherigen RAM übernehmen, das der 3D-V-Cache den langsamen RAM kompensieren kann. Dann wird's mit den 900 Talern aber auch leider knapp. Ob dann noch eine neue PSU möglich ist, weiß ich nicht.

Der Threadersteller spielt bis heute mit einer GTX 1060. Da wird die 7700XT auch mindestens 4 Jahre bestens ihre Dienste tun. Realisiert endlich mal, dass die Enthusiasten-Ansprüche der Stamm-Userschaft hier nur auf einen kleinen Teil der Ratsuchenden übertragbar sind.

Bei nicht vorhandener AM4-Basis jetzt noch ein System mit 5800X3D kaufen, nur um den RAM mitnehmen zu können? Halte ich für einen wirklich schlechten Vorschlag. Dann lieber eine gescheite AM5-Basis um noch die nächsten vier Jahre bei Bedarf mit Neuerscheinungen aufrüsten zu können. (Auch wenn niemand garantieren kann, dass der Aufrüstpfad so gut sein wird wie bei AM4)
 
Zurück