Frage Zu ram

Danke
auch ohne Andere Kühler ?
Und kann man bei einen q9300 eine vcore über 1,26 problemlos einstellen ohne das die LAngelebigkeit der Cpu sich verringert ? Cpu Temp ist 50 °C Loadet

Wie werden denn hier auf dem Marktplatz (hab noch keinen Zugang) Kingsten HyperX DDR2 800MHz in etwa gehandelt? Hab 8 GB (4x2) und spiel mit dem Gedanken, sie zu veräußern. Sind noch nicht lange in Gebrauch, laufen fehlerfrei und haben noch über 9 Jahre Garantie (mit Original-Rechnung).

Will evtl. auf 8GB DDR2 1200MHz umsteigen.

value ram eignen sich gar nicht gut ,um zu übertakten .
wenn man die riegel ein bischen übertaktet ,meldet Memtest schon fehler .
jeder riegel reagiert anders ,man kann nicht pauschalisieren.

zu der spannungsfrage :

du kannst die VID der cpu mit Coretemp auslesen ,
ist ein richtwert vom hersteller .
unter einer Luftkühlung kann man 10%mehr spannung geben,
unter einer Wasserkühlung ca 20% mehr sannung als VID für den
dauerbetrieb .

da ich mit dem gedanken spiele, auf anderen speicher umzusteigen, und 3 verschiedene in's auge gefasst habe, wüßt ich gern, wofür ihr euch entscheiden würdet:

speicher A:

Latenzzeiten: 5-5-5-15
Versorgungsspannung: 2,1V

speicher B:

Latenzzeiten: 6-6-6-18
Versorgungsspannung: 1,9-2,0V

speicher C:

Latenzzeiten: 5-5-5-15
Versorgungsspannung: 1,8V

ansonsten sind sie im prinzip identisch (G.Skill DDR2-1200 Kit speicher A: PI Series F2 / speicher B: Ripjaws F2 / speicher C: Trident-Series)

danke schonmal für anregungen und hinweise.

OT:evtl. würd ich auch vom Asus P5Q-EM auf's Asus Maximus II GENE umsteigen. die frage ist halt, ob ich auf meinem jetzigen mobo den 1200'er RAM stabil an's laufen bekomm, da das board eigentlich nur bis ddr2 1066 supportet und das auch nur im oc-modus.

edit: je mehr ich mich mit dem maximus beschäftige, desto größer wird die lust darauf, das teil zu kaufen :ugly: ...allein schon der sata-anschlüsse wegen. die sind ja mal durchdacht... im gegensatz dazu, wie's auf meinem und vielen anderen boards gelöst wurde. wozu allerdings der crossfire-support mit 2 x 8 lanes gut sein soll... ??? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Kit war lange das beste auf dem Markt, ist also auf jeden Fall gut, über die Ripjaws weiß ich nicht viel, von den Trident hab ich bis jetzt nur schlechtes gelesen, obwohl die Specs beeindruckend sind.

dafür bin ich leider noch nicht lang genug angemeldet... aber ddr3-2000? eigentlich geh ich davon aus, daß ich mit 1600'ern schon ganz gut bedient bin.

Ich tendiere aus dreierlei Gründen eher zu einem der beiden 1600er G.Skills.

1. laufen 1600'er auf dem Board noch innerhalb der Specs.

2. sind's bis jetzt die einzigen, die angeblich auf dem Board getestet wurden.

3. 1,5 Volt

zu 2.) Auf der QVL (Speicherkompatibilitätsliste) des Boards steht überhaupt kein 1600'er, der auf allen 4 Bänken unterstützt wird.
Die Information, daß die G.Skills auf dem Board getestet wurden, hab ich von der G.Skill-HP.

Zuletzt bearbeitet:
Hat vllt. jemand 'nen Tipp oder 'nen besseren Vorschlag?

Also ich bin mit den OCZ Platinum 1600Mhz CL7 7-7-21 sehr zufrieden.
1600Mhz CL7 reichen für den Alltag vollkommen aus. Bei meiner letzten Benchsession hatte ich sie auf 8-7-7-21 1T auf 2132Mhz laufen gehabt. (bei 1,85V)
Also für den Preis sind sie sehr sehr gut. Müssten Microns drauf sein.

Nochmal zu Topic: Value ist Mist. Vllt kannst du 1050Mhz mit 2,4V erreichen x).:P
Ich habe noch ein Kit DDR2 mit D9GMH drauf, dass ich los werden möchte.
Es schafft 1200Mhz bei 5-5-5-15 mit 2,09V. Vllt hast du ja Interesse.
Gruß DasRegal

Dieses Speicher-Thema ist schon recht verwirrend. Gestern hab ich hier auf der Suche nach adäquatem Speicher mal gesehen, was für ein Unterschied in der Speicherbandbreite zwischen Dual- und Triple-Channel besteht... und ich bin immer noch beeindruckt. Allerdings frag ich mich auf der anderen Seite, wie man mit'nem i7 der einen integrierten Speichercontroller für DDR3-1066MHz oder von mir aus auch 1333MHz hat, DDR3-1600MHz oder schnelleren auslastet? Durch CPU-Übertaktung?

Ein konkretes Beispiel anhand eines i7-930 (4 x 2,80 GHz) wäre ganz interessant.
Wie würde es funktionieren, auf diesem (mit Memory Controller: Triple Channel PC3-8500U (DDR3-1066)) DDR3-1600 oder höher auch als solchen laufen zu lassen?

Zurück