Frage zu den aktuellen Intel Core CPU's

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Lohnt denn überhaupt noch die Haswell-Refreshs zu kaufen oder lieber warten auf den Release der kommenden Generation im 14 nm Verfahren?

Und: Lohnt sich eine K CPU? Ich meine, ja, übertakten hin oder her, aber wieviel Mehrleistung kann man dadurch gewinnen? Soll heißen, wenn die Stock-Leistung nicht mehr reicht, würde sich durch OC was dran ändern lassen? Oder ist ein K Prozessor auch nur, damit man etwa 2-3 FPS mehr hat?

Das sind alles allgemeine Fragen, die nur jeder für sich selbst beantworten kann.

Der eine will übertakten und das Maximum rausholen, der andere will es nicht. Der eine will die Leistung jetzt haben oder braucht sie jetzt und kauft einen Haswell, der andere hat noch genug Power für seine individuellen Zwecke und kann/will warten. Der eine sieht CPUs nur als Spielgerät und hat da man meist im GPU-Limit ist zwischen 3 und 4,5GHz vielleicht 2 fps Unterschied, der andere benutzt seine CPU tatsächlich zum arbeiten mit viel schwerem Workload und hat beim selben Szenario vielleicht 50% Mehrleistung.

Man kann diese Fragen nur abwägen, wenn man die Gegebenheiten wo was eingesetzt werden soll genau kennt.
Beispiel: Wenn ich mit meinem PC nur spielen wollte hätte ich einen 4670K auf 4,5+ GHz, der wäre hier schneller und sehr viel billiger als mein 5960X. Da ich aber problemlos 16 Threads (und mehr) voll auslasten kann bei der Arbeit wischt der 5960X mit dem kleinen 4670K den Boden auf, auch wenn der Kleine 6 GHz hätte.

Lohnt denn überhaupt noch die Haswell-Refreshs zu kaufen oder lieber warten auf den Release der kommenden Generation im 14 nm Verfahren.
Hier gilt es eigentlich wie immer, wenn nicht gerade morgen eine neue Generation auf dem Markt erhältlich sein wird: Wenn du die Leistung jetzt brauchst, kaufe jetzt. Kannst du warten, dann warte..

Und: Lohnt sich eine K CPU? Ich meine, ja, übertakten hin oder her, aber wieviel Mehrleistung kann man dadurch gewinnen? Soll heißen, wenn die Stock-Leistung nicht mehr reicht, würde sich durch OC was dran ändern lassen? Oder ist ein K Prozessor auch nur, damit man etwa 2-3 FPS mehr hat?
K-CPUs können schon 1-2 CPU-Generationen mehr, als nicht übertaktete CPUs überleben. Momentan hängt man mit aktueller Grafikkarte und Prozessor bei FullHD/WQHD etc zu 99% im GPU-Limit, sodass die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Durch neuere GPUs bremst die alte CPU eventuell aus, sodass man dem Flaschenhals mit Übertakten etwas entgegen wirken kann.

Ok, das macht die sache noch ein Stück komplizierter :D

Ich weiß nun nicht mehr, was ich machen soll... :/

€dit: sagen wir mal so, spätestens nach dem Erscheinen der neuen AMD GPUs will ich eine neue GPU kaufen, eine gute, so um die 300€, da würde doch meine CPU limitieren oder? Also meine jetzige?

Habt ihr mein EDIT schon gesehen?

"€dit: sagen wir mal so, spätestens nach dem Erscheinen der neuen AMD GPUs will ich eine neue GPU kaufen, eine gute, so um die 300€, da würde doch meine CPU limitieren oder? Also meine jetzige? "

Wo eine CPU limitiert ist extrem vom gespielten Spiel und den Einstellungen abhängig.

Eine 5 Jahre alte CPU kann mehr als genug sein wenn man ein sehr grafiklastiges Spiel in sehr hohen Auflösungen und Einstellungen spielt (wenn du Crysis3 in 2160p Ultra spielst limitiert kaum eine CPU), andererseits kann auch die schnellste CPU noch zu langsam sein wenn man nur in 1680er Auflösung spielt und sehr CPU-lastige Spiele (etwa Strategiespiele mit Tausenden von Einheiten) zockt.

Grundsätzlich (also im Mittel) wäre aber eine heutige 300€ Grafikkarte für einen Phenom 945 schon sehr schwer auszulasten, sprich bei "normalen" Gegebenheiten würde die CPU bremsen.

Nunja, bei den (Intel) CPU's tut sich nicht so enorm was.
Wenn du das ganze auf Spiele beziehst und einen 2500K der vor vier Jahren das Licht der Welt erblickt hat als Basis mit 100% nimmst kommt ein 4690K in 640x480 auf 114%.
Das liegt jetzt nicht daran das der Devils Canyon absolut nicht mehr Leistung hat sondern daran das selbst ein 2500K immer noch genug Leistung hat um,
wie in diesem Fall, eine Geforce GTX Titan auszulasten.

Bei Anwendungen vergrößert sich der Vorsprung auf knapp 20%, aber auch das ist für den Privatbereich imho eigentlich schnurz weil das Klagen auf hohem Niveau ist.
Ich sehe momentan auch nicht das da in Zukunft riesige Sprünge geben wird.

Du kannst also ganz beruhigt eine aktuelle Intel CPU kaufen und hast damit dann voraussichtlich die nächsten Jahre Ruhe.

ok... nun ja, ich zocke immer auf FullHD, mehr wird es auch in naher Zukunft (so mind. 2 Jahre, sofern der Fernseher mitmacht) nicht.

Sollte man da den 4690K oder einen Xeon nehmen? Ich brauche die 8 Threads eigentlich nicht, aber ich denke mir immer, sicher ist sicher oder?

Übertakten oder nicht?
Prinzipiell reicht auch ein 4460 um die nächsten Jahre ruhe zu haben.
Wenn du aber dem OC nicht abgeneigt bist würde ich die Paar Euro für ein "K" noch mit in den Ring schmeißen, schon alleine der Spielerei wegen.:D

Ein Xeon und damit HT bringen dir wie gesagt hauptsächlich in Anwendungen etwas die stark auf Multithreading ausgelegt sind.
Im Normalen Alltag wirst du von der Taktreserve die ein 4690K bietet noch immer mehr Vorteile haben

Wenn du kein Hobbybastler bist und großartig übertakten willst ist ein Xeon mit günstigem H97-Board die beste Wahl - wenn du den PC sehr lange nutzen willst.
Die Chancen stehen gut, dass die 4 virtuellen kerne dann in der Lebenszeiut deiner CPU flächendeckender genutzt werden (erste Spiele können es ja heute schon).

Um erlich zu sein, ich traue mich dem OC nicht. Also schon, nur nicht im Alltag. Was ist, wenn durch eine etwas zu kleine Spannung, die seit Tagen funkzt, der Rechner abschmiert bei einer wichtigen Arbeit?

Also wäre ein K CPU echt nur "Spielerei" aber nichts für den alltag für mich.

Ein minimales Restrisiko kann man aber nie ausschließen, wobei das bei genügend Sorgfalt im Vorfeld aber gegen null geht.
Die Frage mußt du letztendlich aber mit dir selber ausmachen.

Ohne OC und ohne Verwendung von Software die stark von HT profitiert geht meine Empfehlung eindeutig in Richtung 4460 oder
wegen dem wesentlich stärkerem Turbo eher noch zum 4590.

Also hier im Forum gibt im Bereich des OC' Hilfe. In wie weit du dir das zutraust und Zeit investieren willst, steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben.

Ansonsten würde ich dir aber auch ein H97 Board und den Intel Xeon empfehlen.

Beispielsweise den hier Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 217 Euro

Zählt denb diese cpu sich zum Haswell refresh? Sprich, ist dort die "gute wlp" drin?

Soweit ich weiß, gehört der Intel Xeon nicht zum Haswell Refresh, sondern nur zum Haswell.

Aber beim Xeon brauchst du keine gute Wärmeleitpaste (wlp), weil die CPU zu gering getaktet ist.

Die CPU läuft sehr stabil, nicht umsonst wird sie als "Server-CPU" bezeichnet. ;)

Doch sicher, die Xeons mit 1 oder 6 am Ende sind Refresh CPUs.

Und jede aktuelle Intel 4000er CPU hätte bedeutsam Mehrleistung über deinem Phenom II.
Da du den ja grob 5 Jahre genutzt hast und wohl zum Einführungspreis von 150€+ geholt hast (denke ich mal), würde sich locker eine 200€+ CPU auch für das Upgrade rechnen.

Meine Empfehlung wäre ein 4690(K) nur zum Spielen oder ein Xeon E3-1231, wenn du doch mal mehr rechnen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kannst du auch zuerst nur die Grafikkarte kaufen und schauen ob es zu deiner Zufriedenheit läuft.
Danach kannst du dich immer noch für einen kompletten System Wechsel entscheiden. Ansonsten stimme ich allen anderen zu, und du musst dich halt zwischen dem i7 und dem xenon entscheiden

Lohnt denn überhaupt noch die Haswell-Refreshs zu kaufen oder lieber warten auf den Release der kommenden Generation im 14 nm Verfahren?

Niemand weiß wann die kommt daher kauf jetzt wenn du jetzt was neues willst.

wenn die CPU zu langsam geworden ist wird OC auch nicht mehr viel bringen.
OC ist eine nette Spielerei aber eine CPU die nicht mehr ausreichend ist bringen ein paar MHz mehr Takt auch nicht voran.

Zurück