Frage zu den aktuellen Intel Core CPU's

Naja, wenn eine CPU statt mit 3,5GHZ mit 4,5Ghz läuft,
dass bringt schon etwas. ;)

Nicht wirklich.
Wenn ein 4770k in 10 Jahren für alles zu langsam ist spielt es keine Rolle ob du den noch übertaktest.
Daher ist es sinnvoller auf den OC Kram zu verzichten und lieber öfters die Plattform zu tauschen. So hat man dann auch immer die neuesten Features.

Gut, auch wenn ich noch nicht ganz so sicher bin, was ich nehme, die Antworten helfen auf jeden Fall weiter!

Die Sache ist, ich hatte schon mal einen Xeon hier, den "Intel Xeon E3-1230v3" mit dem Board "ASRock Fatal1ty H87 Performance" und sooo berauscht war ich davon nicht. Irgendwie rechtfertigte mir die Mehrleistung den Warenwert von fast 300€ nicht.
Ich weiß nicht, ob ich zu viel erwartet habe, die Komponenten nicht so zusammen gepasst haben oder woran immer es liegt, aber irgendwie war es schon enttäuschend. Zumal ich nicht einmal den Turbotakt für alle Kerne festlegen konnte...

Was genau hast du den erwartet und von was genau bist du gewechselt? Und wo genau hast du nicht die Performance bekommen die du erwartet hattest? Vielleicht liegt der Flaschenhals ganz wo anders.

Ich hatte gewechselt von einem Phenom II 955 BE, diesen benutze ich jetzt auch wieder.
Nunja, das einzige, was mir so aufgefallen ist mit der neuen CPU war, dass Windows ein klein wenig schneller gestartet ist und (möglicherweise) Programme einen Hauch schneller.
Ich meine, das ist doch alltägliches Arbeiten oder?
Ja gut, Filme codieren ging ja schneller, aber irgendwie fand ich das ganze nicht "rund", ich kann es nicht beschreiben! Damals hatte ich schon die GTX 660 von MSI, also war bis auf MoBo und CPU alles wie jetzt.

Zu der GTX 660 passt der Phenom ja auch ganz gut. Mit her 680 hätte es schon anders ausgesehen und mittlerweile gibt es noch deutlich stärkere Karten auf dem Markt.

Also wenn es um Spiele geht Tausch definitiv zuerst(! nicht ausschließlich) die Grafikkarte.

Wenn es um Word/Excel/Outlook/Web geht dann helfen vor allem schneller Festspeicher (also SSD) und viele Kerne. IPC, und das macht den Haswell aus, ist da ziemlich uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich das Gefühl, die gtx 660 reicht noch für full HD... Ok. Wie gesagt, graka Kauf dachte ich eher an Neujahr. Aber ich schaue noch mal. Weil kaufen möchte ich eigentlich die gtx 970, aber die kostet mir noch zu viele!

Es kann ja sein dass dir für das was du spielst, mit den Bildverbesserern die du gerne nutzt, die GTX660 reicht. Dann musst du halt gar nicht aufrüsten und hast Geld für Anderes übrig.
Aber wenn du doch an was drehen willst dann solltest du (für Spiele) auf jeden Fall bei der Grafikkarte anfangen.

Für das tägliche Arbeiten wie das Starten von üblichen Programmen ist die Festplatte der Maßgebliche Performancegeber (ja es gibt ein paar Ausnahmen), da hat die CPU mittlerweile kaum etwas zu melden weil da fast jede CPU mehr als stark genug ist (Atom Klasse ausgenommen).
Bei Spielen hätte es einer schnelleren Grafikkarte benötigt. Die GTX 660 ist ja kein F1 Wagen sondern das was ich persönlich aktuell als untere Mittelklasse bezeichnen würde. Abgesehen von Causalgames wie Wot, STO, War Thunder und ähnliches, profitieren die meisten Spiele eher von einer starken GPU denn CPU. Wobei beides auf ähnlichem Niveau sein sollte.

Ich hatte vor meinem i5 4570 einen X6 1090t der auch mal mit 4Ghz lief und war mehr als überrascht um wie viel schneller der i5 eben in diesen Causal Spielen war trotz meiner betagten 7870 und auch beim Rendern (mache ich selten).

Es klingt fast so, als wäre das System nicht neu aufgesetzt worden oder falsch konfiguriert.

Cinebench ist ein Benchmark - du lässt es laufen und es zeigt dir dann wie schnelle deine CPU ist und wie sich andere CPUs schlagen.

Falls doch noch jemand mobil auf der Seite ist:
CPU: AMD Phenom II 955 BE
Mobo: ASRock 990FX Emtreme 3
RAM: 2 x Kingston HyperX @ 1600 MHz
1x Samsung 840 120 GB SSD und 1 x 1 TB Hitachi HDD
Wakü
Windows 7 Ultimate 64 Bit...

Braucht ihr mehr?

So, Ergebnisse sind da, so schlecht sind die net ne? :D
cine 1.PNG cine 2.PNG

Zurück