Frage zu Acrtics neuem ACX IV

Pommesbunker

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe vor in meinen PC einen ACX IV einzubauen, kann aber durch die Backplate durchaus Problem mit dem CPU Kühler bekommen...
Die Karte hängt im obersten Mainboardslot, im Gehäuse ist darüber noch eine Slotblech frei...
Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß wie hoch die Backplate vom PCB bis zum Ende der Kühlrippen ist.
Mein Problem ist bisher nämlich die Spawas, die bei meiner Graka keine kühlkörper bekommen haben.

Jemand aus dem 7900 OC Thread hat auch gemeint, dass alle 7900 Karten, die nach Frühjahr 13 gebaut wurden keine gedrehte GPU mehr haben.
STimmt das?
Kann ich das iwei nachschauen ohne den kühler zu demontieren?
Dann wüsste ich ob ich den normalen oder den 280er nehmen muss.
Kann man das denn iwei anhand der Lötstellen die man auf der Rückseite sieht feststellen?

Dein PCB schaut so aus, richtig (oder hast du die mit schwarzem PCB)? ;)
7970 V3 ohne Kühler.jpg 7970 Custom-PCB mit Markierungen.jpg
Du hättest dann das gleiche PCB wie ich bei meiner 7970, da sind die VRMs etwas anders angeordnet als beim Referenz-PCB. Daher würde ich evtl. selbst etwas kreativ werden und einen passenden Kühlblock für die VRMs zusägen, denn da gibts mMn fertig nichts Gescheites.
Wie das mit der Kompatibilität zum Rückseitenkühler des ACX IV ausieht, kann ich leider nicht sagen.

Edit: Damit keine Verwirrungen entstehen: Die speziell für 7970/7950 und 280(X) vorgesehene Version des ACX IV passt definitiv auf deine Karte (ist der ACX 7970 bloß mit dem neuen Rückseitenkühler), also keine Gedanken wegen der Lage der GPU machen. ;)
Und um 45°C gedreht sind alle 79xx und 280(X)-GPUs. ;)

Edit 2: Ganz vergessen: Der Rückseitenkühler benötigt ca. einen Slot oberhalb der Karte an Raum. Daher sollte es, sofern dein CPU-Kühler nicht in den obersten Slot des Boards hineinragt (der "freie" Platz oberhalb deines PCIe X16 Slots), keine Platzprobleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ACX IV sind gar keien Klebekühler für vorne mit dabei.
Das Konzept sieht vor dass die ABwärme der VRMs über das PCB an die Backplate abgegeben wird.
Das klappt je nach Airflow unterschiedlich gut.
Bei der Montage muss man eigentlich "nur" drauf achten dass die Klebeleitpads auf der Rückseite über der wirklich Position der VRMs der Karte ist.
Wenn die Temperaturen nicht so dolle sidn kann man vorne immer noch zusätzliche Kühler aufkleben.

Dein PCB schaut so aus, richtig (oder hast du die mit schwarzem PCB)? ;)
Anhang anzeigen 728633Anhang anzeigen 728634
Du hättest dann das gleiche PCB wie ich bei meiner 7970, da sind die VRMs etwas anders angeordnet als beim Referenz-PCB. Daher würde ich evtl. selbst etwas kreativ werden und einen passenden Kühlblock für die VRMs zusägen, denn da gibts mMn fertig nichts Gescheites.
Wie das mit der Kompatibilität zum Rückseitenkühler des ACX IV ausieht, kann ich leider nicht sagen.

Edit: Damit keine Verwirrungen entstehen: Die speziell für 7970/7950 und 280(X) vorgesehene Version des ACX IV passt definitiv auf deine Karte (ist der ACX 7970 bloß mit dem neuen Rückseitenkühler), also keine Gedanken wegen der Lage der GPU machen. ;)
Und um 45°C gedreht sind alle 79xx und 280(X)-GPUs. ;)

Edit 2: Ganz vergessen: Der Rückseitenkühler benötigt ca. einen Slot oberhalb der Karte an Raum. Daher sollte es, sofern dein CPU-Kühler nicht in den obersten Slot des Boards hineinragt (der "freie" Platz oberhalb deines PCIe X16 Slots), keine Platzprobleme geben.

Hmmm, dann schau ich mich wohl eher nach dem acx IV 280 um...

Wie unnütz in der Luft? Das Teil liegt dann wie es soll auf dem Chip auf und man kann es für kommende GPUs weiterverwenden.

Zurück