Probleme mit der MSI GTX 1060 Gaming X 6G

BlackDrifti

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen zusammen,

Ich hatte mich schon einmal an euch gewandt weil ich mit meiner Grafikkarte überfordert bin.
Spiele Stürzen ab sobald sie mit 1970mhz Taktet und je nach Spiel ist es eine andere .dll die in zusammenhang mit dem Grafiktreiber abstürzt.
Ich hab die Graka für 100€ gebraucht gekauft und wurde ohne mängel beschrieben.

Nun kamen dafür anfangs ja viele Ursachen in Frage die ich soweit alle durchgetestet habe.
- Treiber clean Deinstalliert/ Installiert
- Anderes Mainboard ausprobiert
- Taktrate der Grafikkarte per Afterburner Reduziert
- Stärkeres Netzteil ausprobiert
- Das Bios der Graka Neu aufgespielt
- Einstellungen in Spielen auf Niedrig gesetzt
- mit HWinfo Logs erstellt um zu sehen ob die Temperatur, Stromversorgung o.ä. probleme macht

Aber das Problem besteht weiterhin.
Das Kuriose: Es gibt Spiele die Funktionieren und Spiele die sich mit einer Fehlermeldung schließen.
Unity oder Unreal Engine Basierte Games stürzen immer ab, wobei einige mal länger laufen und andere direkt im Grafiksettingsmenü abstürzen mit bunten "Großen" Pixeln im Bild.

Alle Spiele in 1080p:
- Transport Fever 2 läuft soweit 1A auf gemischten Einstellungen (Mittel - Hoch)
- Gas Station Simulator läuft bis zu ner Stunde (Entweder stürzt es sofort mit besagten Bunten Pixeln ab oder läuft bis dies später eintritt)
- World of Tanks läuft auf Ultra 1A ohne je zu zicken
- 7 Days To Die ist ne ganz Kuriose sache. Im Einzelspieler stürzt es mit glück erst nach ca. 10 Minuten ab. Über Nucleus Coop (Splitscreen Programm) hingegen kann ich mit meiner Frau auf einem Bildschirm problemlos Spielen ohne das ich Abstürze hab.
- BeamNG läuft bis zu ner Halben Stunde und stürzt dann ab.
- FurMark GPU Stresstest (1080p/2x MSSA stürzt nach 2 sekunden ab.

Und, wie gesagt, ist es je nach Spiel bzw. Engine eine andere .dll die als Absturztgrund genannt wird.
- bei Furmark ist es bspw. die "nvoglv32.dll".
- bei Unity Spielen wird die Unityplayer.dll genannt.
- Bei UE4 Spielen bekomm ich direkt die Meldung "Device being lost" auf dem Bildschirm angezeigt.

Nun ist die Frage: Hat die Grafikkarte einfach einen Defekt?
Ich will wirklich alles ausprobiert haben bevor ich sage das ich sie zurück gebe.

Eine sache die mir direkt an der Karte aufgefallen ist: Sie scheint "Spielraum" zu haben.
Wie erklär ich das am besten....wenn die Karte auf dem Tisch liegt, kann ich auf die Linken seite drücken und sie hebt sich auf der Rechten seite. Man kann diesen Spielraum auch sehen. Die Backplate sitzt fest an der "Platine", aber zwischen "Platine" und Heatsink besteht dieser Bewegungsspielraum.
Die Schrauben sehen aber alle aus als wäre dort nie jemand dran gewesen. Und Ich kenne den Verkäufer ein wenig, er hat dort nie dran rum geschraubt.
Also hab ich keine ahnung ob dieser Spielraum eventuell Gewollt ist. Meine vorherige RX570 RS sitzt Bombenfest

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,
BlackDrifti
 
Wie sind denn die Temperaturen der Karte? Grafikfehler klingen immer erstmal schlecht. Man könnte halt Occt mal laufen lassen für den Vram
 
Takte doch mal 100 Mhz runter, damit sie stabil bleibt.

Aber warum wechselt man von einer 570 auf ne 1060?

Gruß
 
Wie sind denn die Temperaturen der Karte? Grafikfehler klingen immer erstmal schlecht. Man könnte halt Occt mal laufen lassen für den Vram

Hier ist mal nen Log von 7 Days to Die.

was ist Occt?
7DaysLog.JPG

Takte doch mal 100 Mhz runter, damit sie stabil bleibt.

Aber warum wechselt man von einer 570 auf ne 1060?

Gruß
Ich hab sie schon um 120mhz runtergetaktet. Das hat bei Transportfever 2 geholfen, alle anderen Stürzen dennoch ab.

Meine RX570 RS hat zwar mehr VRam, ist in der allgemeinen Performance aber schlechter als die 1060.
 
Das klingt nach Überhitzung und rücksetzen des Treibers.
Lösung prüfen ob der Lüfter der gpu noch angeht wenn der Ausetzt schaltet die gpu ab.
Das würde ich prüfen
 
Das klingt nach Überhitzung und rücksetzen des Treibers.
Lösung prüfen ob der Lüfter der gpu noch angeht wenn der Ausetzt schaltet die gpu ab.
Das würde ich prüfen
Beide Lüfter Funktionieren.
Und die Temperaturen sind auch im Grünen Bereich. Die Logdatein erreichen so gut wie nie 80grad.





occt 3D Standart Test im zweiten Durchlauf...
occt3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Aussagekräftig dieser Test ist weiß ich jetzt auch nicht und womit die Karte da jetzt genau Probleme hat .
Anhang anzeigen 1432531

Die beiden geposteten Tests liefen mit 110mhz reduzierter Taktrate der Grafikkarte.
ohne Reduzierung lief der Test knappe 4 Sekunden und Crashte dann.
Das schrieb dann auch die Ereignissanzeige:

Name der fehlerhaften Anwendung: GPU3DDX11.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x6480a3ea
Name des fehlerhaften Moduls: GPU3DDX11.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x6480a3ea
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000014322
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x104
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9bfcaf5bcdd3b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\********\AppData\Local\Temp\OCCT\DX11\GPU3DDX11.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Users\*********\AppData\Local\Temp\OCCT\DX11\GPU3DDX11.exe
Berichtskennung: ad93bd4e-12a8-42f4-b7fb-ffe2ec664036
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:



Kann ich nun also davon ausgehen das die Grafikkarte einfach nen Defekt hat?
 
Ich hab den Test eben auch mal gemacht . Fehler gabs aber keine.
Bei mir war nur die GPU Hot Spot Temperatur etwas kritisch würde ich behaupten 100° ?Wird aber denke ich bei anderen Karten ähnlich aussehen.
"Normale" GPU Temp war so um die 70-80 halt .
0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION
Das ist ein Speicherzugriffsfehler ?
Ob der durch die GPU verursacht wurde weiß ich nicht . Möglicherweise auch was ganz anderes oder doch der Treiber oder Bios .

Vielleicht kann man die Karte ja auch mal in einem anderen System testen
Vielleicht kam die Karte mal aus dem Mining Bereich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Test eben auch mal gemacht . Fehler gabs aber keine.
Bei mir war nur die GPU Hot Spot Temperatur etwas kritisch würde ich behaupten 100° ?Wird aber denke ich bei anderen Karten ähnlich aussehen.
"Normale" GPU Temp war so um die 70-80 halt .
0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION
Das ist ein Speicherzugriffsfehler ?
Ob der durch die GPU verursacht wurde weiß ich nicht . Möglicherweise auch was ganz anderes oder doch der Treiber oder Bios .

Vielleicht kann man die Karte ja auch mal in einem anderen System testen
Vielleicht kam die Karte mal aus dem Mining Bereich xD
Soweit ich weiß wurde die Karte nur zum Zocken genutzt und angeblich lief sie gut.
Ich hab ja schon 2 Systeme ausprobiert.
1x mein Medion B550 mit Ryzen 5 und 16GB DDR4 Ram, und mit meinem Asus 970 ProGaming Aura mit FX-8320e und 24GB DDR3 Ram.

Das Problem besteht bei beiden Systemen.
Treiber hab ich verschiedene ausprobiert und jedesmal clean mit DDU im Abgesicherten Modus deinstalliert.
 
Hört sich für mich nach Temperaturproblemen am VRAM an.
Karte auseinanderbauen und neue Kühlpads, respektive WLP drauf.
Mal die Lötstellen vom Stromanschluß inspizieren, ob es da vllt Schwierigkeiten gibt.
Und bitte Bilder vom PCB für uns hochladen.
Gruß T.
 
Hört sich für mich nach Temperaturproblemen am VRAM an.
Karte auseinanderbauen und neue Kühlpads, respektive WLP drauf.
Mal die Lötstellen vom Stromanschluß inspizieren, ob es da vllt Schwierigkeiten gibt.
Und bitte Bilder vom PCB für uns hochladen.
Gruß T.
Ich zahl die Karte derzeit noch ab. Von daher ist ein Auseinander nehmen noch nicht möglich.
Wie gesagt, die Temperaturen sind laut Logs und Monitoring kein Problem, es sei denn das die Sensoren falsche werte ausgeben. Die Lötstellen des 8Pin Anschlusses kann ich nachsehen, aber Strom zieht sie ja so wie sie darf.
Ich glaub das höchste war 178W unter Vollast.
 
Die Probleme muss der Vorbesitzer dann doch auch gehabt haben .Verstehe ich nicht so ganz .:schief:
Wenn das in verschiedenen Systemen auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja musst du selber entscheiden wie du jetzt weiterverfahren willst .
Zurücknehmen wird er die Karte wohl nicht oder?Ist halt immer das Risiko bei einem gebraucht Kauf ob hier oder wo anders.
Wenn man den Takt schon runterschrauben muss damit die ohne Absturz läuft ,da kann man auch die RX570 weiterverwenden .Die hat halt auch mehr Vram wenn es die 8 Gb Variante ist.
was hat die weniger an Leistung? 10 %
 
Naja musst du selber entscheiden wie du jetzt weiterverfahren willst .
Zurücknehmen wird er die Karte wohl nicht oder?Ist halt immer das Risiko bei einem gebraucht Kauf ob hier oder wo anders.
Wenn man den Takt schon runterschrauben muss damit die ohne Absturz läuft ,da kann man auch die RX570 weiterverwenden .Die hat halt auch mehr Vram wenn es die 8 Gb Variante ist
Ich hab die XFX RX570 RS 8GB XXX Edition.
Die hat zwar mehr VRam, aber ist Deutlich Langsamer mit 1250mhz als die 1060 6GB mit reduziertem Takt auf 1860mhz.

Zurück nehmen würde er die, wobei ich eher versuchen werde den Preis zu drücken, denn letzten Endes schafft die 1060 "7 days to Die" im Splittscreen. So kann ich nebenbei nen sparen für eine gänzlich Neue Grafikkarte.
 
Beide Karten verkaufen.

Je nach Verhandlungsgeschick könntest du du dir dann eine gebrauchte Karte vom Kaliber einer GTX 1070Ti/GTX1080/RTX2070 oder so besorgen:


Wäre dann in jedem Fall noch mal ein fettes upgrade zu deiner GTX 1060 ;)
 
Zurück