Frage Richtung NextGen (8 Core)

Ist doch wichtig, dass wir uns richtig verstehen und was gemeint war ;-) Manche Leute lesen gerne das, was sie lesen wollen und nicht das, was wirklich dasteht.

Nur mit aktiviertem Vsync verhinderst du den Tearing Effekt. Und daher Kein Vsync => Tearing Effekt = zerrissene Bilder => kein flüssiges und konsistentes Erscheinungsbild.

Hoffe damit wurde klar, was ich gemeint habe :)

Das was hilft gegen tearing ist ein 120 Hz Monitor mit vsync hast du trotzdem tearing

Das was hilft gegen tearing ist ein 120 Hz Monitor mit vsync hast du trotzdem tearing

Nein. Gegen Tearing hilft immer die Frames zu limitieren was die Vsync macht.
Du musst erst mal 120FPS schaffen damit du deinen 1210Hz Monitor in den Bereich kriegst wo der Vsync greift und es kein Tearing mehr gibt.

Eigentlich hängt ja alles nicht wirklich von den kernen ab sondern von der funktions und bauart:
Bspw: i3 3220 in spielen schneller als phenom II x4 965

Also im großen und ganzen habe ich nicht vor in den nächsten 5 jahren auf mehr als 4 kerne umzusteigen, da es ja eig. nur haarspalterei ist.

Eigentlich hängt ja alles nicht wirklich von den kernen ab sondern von der funktions und bauart:
Bspw: i3 3220 in spielen schneller als phenom II x4 965

Also im großen und ganzen habe ich nicht vor in den nächsten 5 jahren auf mehr als 4 kerne umzusteigen, da es ja eig. nur haarspalterei ist.

Wieso Haarspalterei? Wenn der Code von Spielen so auf Multicore optimiert wird, wie z.B. in Renderprogrammen, hat man von vielen Kernen einen höheren Mehrwert, als von einer (mäßig) höheren IPC. Es gibt zwar immer Operationen, die man nicht auf mehrere Threads verteilen kann aber im großen und ganzen denke ich schon, dass 8+ Kerne die Zukunft sind.

Falsch. Nur mit VSync kannst du den Tearing-Effekt verhindern.

Nein. Gegen Tearing hilft immer die Frames zu limitieren was die Vsync macht.
Du musst erst mal 120FPS schaffen damit du deinen 1210Hz Monitor in den Bereich kriegst wo der Vsync greift und es kein Tearing mehr gibt.
Auch nicht ganz richtig.

Lest euch mal diesen Artikel durch, zwar schon etwas älter, erklärt die Problematik aber sehr gut:
PRAD | FAQ Monitore | Was bedeutet vSync und was hat das mit Tearing und Rucklern zu tun?

Herlicher thread war mir bei der Überschrift schon klar wie das endet :ugly:

Dann noch FPS oben drauf ist fast zuviel spass :lol:
Dazu hat inceddible ja schon das einzig Sinnvolle geschrieben.

Ob mehr wie 4Kerne am PC was bringt werden die nächsten 2 Jahre zeigen.
Ich denke da wird es auch aufs Spiel ankommen, wird aber eher selten sein.
Wird auch darauf ankommen wie teuer es wird auf 8T zu optimieren da das mit jedem Thread komlizierter wird.
Kann also meiner meinung nach durchaus so sein das das nur für exclusiv Titel gemacht wird.

Auch bei auf 4 threads optimierten Spiele wird sehr oft alles gestopp bis 1 thread fertig ist um evtl. komplikationen zu vermeiden.
Da es zu teuer ist das auszutesten und mit 8T wird das nicht einfacher.

Herlicher thread war mir bei der Überschrift schon klar wie das endet :ugly:

Dann noch FPS oben drauf ist fast zuviel spass :lol:
Dazu hat inceddible ja schon das einzig Sinnvolle geschrieben.

Ob mehr wie 4Kerne am PC was bringt werden die nächsten 2 Jahre zeigen.
Ich denke da wird es auch aufs Spiel ankommen, wird aber eher selten sein.
Wird auch darauf ankommen wie teuer es wird auf 8T zu optimieren da das mit jedem Thread komlizierter wird.
Kann also meiner meinung nach durchaus so sein das das nur für exclusiv Titel gemacht wird.

Auch bei auf 4 threads optimierten Spiele wird sehr oft alles gestopp bis 1 thread fertig ist um evtl. komplikationen zu vermeiden.
Da es zu teuer ist das auszutesten und mit 8T wird das nicht einfacher.

Ich denke, da sie eh schon auf Konsolen optimieren, welche ja prinzipiell die selben Befehlssätze beherrschen, wie normale Desktop-CPUs werden sie den Code nicht komplett neu schreiben müssen und können die Struktur beibehalten.
Die Entwickler werden ja schon fast gezwungen aufs non-plus-ultra zu optimieren und wären doof das alles für den PC von 0 heraus neu zu schreiben.

Zurück