Frage Richtung NextGen (8 Core)

Invisiblo

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich mache mir in letzter Zeit mit Hinblick auf die neue Konsolen-Generation immer wieder Gedanken über meine Aufrüstpläne. Und da in den Konsolen bekanntermaßen 8-Kerner stecken, sagt das Milchmädchen in mir, dass es deshalb mittelfristig notwendig sein sollte, so einen auch im PC zu haben, da die Spiele darauf hin optimiert werden.

Ich wollte mal wissen ob das so Pi mal Daumen hinkommt und es sich deshalb eigentlich nicht mehr lohnt jetzt noch nen starken 4-Kerner zu kaufen? Ich weiß, die Jaguars takten nur auf 1,6 Ghz, aber 8 Kerne sind 8 Kerne.

Und wenn ich schonmal hier bin, möchte ich auch gleich noch wissen, ob bei mir eher die CPU oder GPU bremst.

System
Phenom II X4 955 BE @ 3,2
Gigabyte 870A-UD3
Corsair XMS3 8GB DDR3 @1333Mhz
MSI GTX570 Twin Frozr III PC/OC
be quiet! Pure Power 530W

Vielen Dank!

1.) Der 8-Kerner der in den neuen Konsolen kommt ist einem aktuellen Desktop-4 Kerner Welten unterlegen. Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, allerspätestens wenn der Desktop-4Kerner über SMT verfügt wird er den Jaguar auch in für 8 Kerne optimierter Software in Grund und Boden stampfen, in den allermeisten Fällen dürfte das auch ohne SMT (oder auf einem Zweikerner mit SMT :ugly:) gelingen. Dein Phenom ist dem Jaguar höchstwahrscheinlich in fast allen Situationen überlegen. ;)

2.) Ob die CPU oder die GPU mehr bremst hängt stark von Spiel und dessen Einstellungen ab. Wenn man aber mal von FullHD-Auflösungen und hohen bis sehr hohen Details ausgeht im Spiel (was üblicherweise eine gute Mittelklassegrafikkarte flüssig erledigen kann) dann ist in den allermeisten Fällen die Grafikkarte limitierend.

Bei dir könnte die CPU zwar nen ticken schneller sein, aber abgesehen von sehr CPUlastigen Szenarien die kaum vorkommen passt dein System so sehr gut, was bedeutet wenn du deine CPU extrem aufrüstest ist die Grafikkarte die Hürde für mehr fps, wenn du deine Grafikkarte extrem aufmotzt kommt der Phenom nicht mehr nach.

Ein i5-3570k ist schneller als ein FX-8350 in aktuellen Spielen. Der FX ist in Anwendungen die die 8 Kerne auch wirklich nutzen ist der FX schneller. Dies ist bis jetzt aber nur bei Crysis 3 der Fall. Neuer Test der aktuellen Version, dort ist zusehen das es nur noch 3fps mehr für den FX sind, um diese aber zu erreichen benötigt man auch eine sehr starke Graka. Im Test war es eine GTX Titan. Ein Intel 4 Kerner+SMT (also ein i7 3770k) ist wiederum deutlich schneller als der i5 und FX.

In allen anderen Spielen ist der i5 aktuell schneller, da er in Anwendungen wo die 8 Kerne nicht genutzt werden die deutlich bessere Single Thread(/Core) Leistung besitzt.
Ich würde darauf spekulieren das Spiele die im Gaming Evolved Programm von AMD sind, wie auch Crysis 3, in Zukunft eine ähnliche Leistung des i5 3570k besitzen. In allen anderen Spielen der FX dem i5 aber klar unterlegen ist.

An deiner Stelle würde ich einem Quad Core wie dem i5 3570k oder einem 4 Kerner mit SMT wie Xeon 1230v2 und i7 3770k kaufen. Damit wirst du in jedem Spiel mehr als genug Leistung haben für einen langen Zeitraum. Beim FX kommt es stark darauf an ob diese für 8 Kerner genug Optimiert sind. Wenn sie Optimiert sind, ist der i5 genauso schnell und ein Intel 4 Kerner mit SMT nochmal schneller.

Ich denke bei deinem System bremst aktuell der Phenom II mehr als deine GTX 570. Und wäre meiner Meinung sinn voller den CPU auf einen aktuellen Intel Core aufzurüsten anstatt der Graka.

Also ich würd an deiner stelle mal den prozessor auf 3,9 ghz raufschrauben, dann brauchst dir die nächsten paar jahre keine sorgen machen.

Und ich bezweifle schwer, dass in den nächsten paar jahren die quad und dual core cpus großteils durch achtkerner ersetzt werden.

Und ich bezweifle schwer, dass in den nächsten paar jahren die quad und dual core cpus großteils durch achtkerner ersetzt werden.

Warum sollte man auch - 99,9% der Spiele auf dem Markt und 99% der Anwendungen auf dem Markt haben absolut keinen Nutzen von mehr als 4 Kernen.

Man muss sich da etwas zurücklehnen und das mal auf Distanz betrachten: Wenn man mal aus dem Nerd-Forum hier und seinen enthusiastischen Bekannten wegkommt wird man wohl feststellen, dass noch weit mehr als die Hälfte aller PCs des Landes noch mit ein (!) oder Zweikernprozessoren laufen, die Umstellung auf 4 Kerne ist erst im Gange - sowas dauert Jahre da die meisten Leute sich eben höchstens mal alle 5 Jahre nen neuen PC kaufen (für uns ist ein Q6600 von damals arschlahm, normale Ottonormalverbraucher sind da immer noch von der unbegrenzten leistungsfähigkeit der 4 Kerne aus dem Werbeblättchen von damals überzeugt).

Bis da 8-Kerner flächendeckend in den PCs vorhanden sind sind wir wahrscheinlich schon bei 2020 oder später. ;)

wenn man die Präsentation aufmerksam verfolgt hätte, würde man dieses Thema nicht so führen.
natürlich ist der Kern Takt der Konsolen unter 2.0 ghz wenn man nachdem geht, ist natürlich wäre ein derzeitiger 4 Kerner mit doppeltem Takt in der Theorie wahrscheinlich schneller.
Aber es wurde doch sehr deutlich gemacht das man die Leistung aufgrund des niedrigen Kern Takt sowohl bei der PS4 als auch Xbox mittels MT und hoher Speicherbandbreite Kompensieren möchte ob das nun gelingt muss man sehen.
Bei der PS4 ist der DDR 5 Speicher den es im PC Bereich so nicht gibt und bei der XBox eben ein spezieller 32mb Cache der wohl zu der niedrigen DDr3 Bandbreite nochmal zulegt.
Die Konsolen Chips sind spezielle Anfertigungen die man mit Aktuelle PC's schlecht vergleichen kann.
somit ist es faktisch unmöglich das ein Vierkerner und dann auch noch ohne Ht die Konsolen schlägt da wie der TE ja bereits erkannt hat das die Spiele genau darauf optimiert werden müssen um den niedrigen Kern Takt zu kompensieren.
Um die Frage zu beantworten: Ja mit einem FX8xx oder einem I7 3770 (besser noch HW) ist man auf der sicheren Seite wenn Intel ihr HT optimiert.
Ich erwähnte schon einmal das man die Sicht des Entwicklers sehen sollte.Nach all dem Tra Tra über die neuen Konsolen und deren Leistung und Qualität(man behauptet ja bei CoD Ghost immerhin 60fps zu schaffen)werden die es sich nicht leisten wollen das ein zb 3570k oder Phenom II 965 die Konsolen um Längen schlägt, wer zum Geier sollte dann die neuen Konsolen kaufen wollen??Dafür muss es dann schon ein handfestes Argument geben.
Zumal die Spiele hinsichtlich der Blu ray Lizenzen mit angrenzender Wahrscheinlichkeit teurerer werden als die Spiele der jetzigen Generation und wenn es nur durchschnittlich 10€ wären.
ich würde dazu raten erstmal abzuwarten wie sich das alles entwickelt und die ersten Spiele die tatsächlich 1:1 auf den PC portiert werden die Prozzessor benches abzuwarten,möglicherweise ist dann der Leistungsabstand zwischen Intel und AMD nichtmehr ganz zu gross aber der preis das wird man sehen.

Aber es wurde doch sehr deutlich gemacht das man die Leistung aufgrund des niedrigen Kern Takt sowohl bei der PS4 als auch Xbox mittels MT und hoher Speicherbandbreite Kompensieren möchte ob das nun gelingt muss man sehen.

Ist die Bandbreite der Konsolen denn so viel höher verglichen mit DualChannel DDR3-1600 von Desktop-PCs? :huh:
Und selbst wenn... wenn ich mir ansehe wie wenig das bei Desktops bringt (der Unterschied von 1066er zu 2133er RAM ist fast Null!) kann ich mir das nicht vorstellen. Da wird höchstens was reininiterpretiert da bei den Konsolen der RAM ja auch gleichzeitig der vRAM ist bringts für die Grafikleistung natürlich recht viel schnellen RAM zu haben. Schätze mal da wird einiges durcheinandergeworfen mit "Bandbreite macht Konsole schneller"^^

Nach all dem Tra Tra über die neuen Konsolen und deren Leistung und Qualität(man behauptet ja bei CoD Ghost immerhin 60fps zu schaffen)werden die es sich nicht leisten wollen das ein zb 3570k oder Phenom II 965 die Konsolen um Längen schlägt, wer zum Geier sollte dann die neuen Konsolen kaufen wollen??Dafür muss es dann schon ein handfestes Argument geben.

Das wird, da die Spiele/Konsolenentwickler keinen Einfluss auf die Performance der PC-Hardware nehmen können, leider meist automatisch durch unfassbar schlechte Konsolen-Pc-Portierungen erreicht wo die viel höhere Rohleistung der Desktops in den tiefen der Emulierung verpufft. :-_-:

Nebenbei erwähnt: Handfeste Argumente sind leider nur selten Grundlage von Kaufentscheidungen :haha:

Ist die Bandbreite der Konsolen denn so viel höher verglichen mit DualChannel DDR3-1600 von Desktop-PCs? :huh:
Und selbst wenn... wenn ich mir ansehe wie wenig das bei Desktops bringt (der Unterschied von 1066er zu 2133er RAM ist fast Null!) kann ich mir das nicht vorstellen. Da wird höchstens was reininiterpretiert da bei den Konsolen der RAM ja auch gleichzeitig der vRAM ist bringts für die Grafikleistung natürlich recht viel schnellen RAM zu haben. Schätze mal da wird einiges durcheinandergeworfen mit "Bandbreite macht Konsole schneller"^^
Der große, schnelle und gemeinsame RAM/VRAM ist ja bei der PS4 das beeindruckende, da wird man viel Leistung herausholen können.
Die PS4 wird 176 GB/s Speicherbandbreite haben, DDR3 1600 Dualchannel hat nur etwa 26, das aktuell schnellste, DDR3 2133 Quadchannel hat auch nur etwa 68 GB/s.

Die PS4 wird 176 GB/s Speicherbandbreite haben, DDR3 1600 Dualchannel hat nur etwa 26, das aktuell schnellste, DDR3 2133 Quadchannel hat auch nur etwa 68 GB/s.

Stimmt - aber die Bandbreite braucht man nur für den GPU-Teil - und da liegen flotte Desktopkarten bei bis zu 300 GB/s (selbst ne Mittelklasse HD7850 kommt in die Region der PS4 was die Bandbreite betrifft)... ;)

Ich bin gespannt wie viel da wirklich am Ende übrigbleibt - Bandbreite ist gut aber nicht alles und ab einem gewissen Punkt bringt auch die 10fache Bandbreite nicht mehr mehr Leistung.

das ist nur bedingt richtig, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen die Hardware auf den Konsolen ist doch viel genauer auf Qualität und Leistung aufeinander abgestimmt, das kannst du doch nicht mit dem PC vergleichen.
Und um die Leistung voll auszunutzen müssen die Entwickler Ihre Software darauf abstimmen,ergo Bandbreiten und MT optimierter vll sehe ich das falsch mag ja sein.

Das wird, da die Spiele/Konsolenentwickler keinen Einfluss auf die Performance der PC-Hardware nehmen können, leider meist automatisch durch unfassbar schlechte Konsolen-Pc-Portierungen erreicht wo die viel höhere Rohleistung der Desktops in den tiefen der Emulierung verpufft. :-_-:

das war /ist natürlich bei den momentanen Konsolen vollkommen richtig, vergiss aber nicht das hier Welten zwischen Konsole und PC sind und die Entwickler um die Produktionskosten nicht (in Ihren Augen)unnötig drastisch zu erhöhen weil ja eben die Käuferschicht der Konsolenspiele höher sind als die der PC User und die Konsolen von der PC Grafik nicht annähernd profitiert haben, das ändert sich natürlich mit den Nextgen da können sich die Entwickler Grafisch vielmehr austoben da diese ja nun näher am PC sind wie die derzeitigen Konsolen und warum sollten dann die PC Spiele schlechter Portiert werden?, es sei denn man macht es zb. wie EA es mit Fifa 14 macht, das eben nur die Nextgen einen neue angepasste Engine bekommen, aber das nehme ich an, wird sich bei Fifa 15 oder die zweite Generation von Spielen auch wieder ändern.

Also ich will nicht orakeln aber momentan zähle ich 1 und 1 zusammen ob das in der Zukunft 2 ergibt muss man sehen, aber ich würde hinsichtlich der bekannten Dinge nicht unbedingt auf einen 4 Kerner der älteren Generation setzen so gut wie sie in der Vergangenheit waren oder noch sind, aber für die Zukunft sind Sie egal ob Intel oder Amd ungeeignet, wenn man die Spiele in der maximalen Qualität auch spielen möchte,von was ich eben stark ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
Die theoretische Leistung der Hardware ist eine Sache, die PS3 ist bspw. von der theoretischen Rechenleistung der Xbox 360 überlegen. Davon blieb in der Praxis aber nicht viel übrig, da es viele Entwickler nicht geschafft haben (oder kein Geld dafür hatten) die Software auf die Cell-Prozessoren ausreichend zu optimieren. Ein Hauptgrund warum sowohl Sony als Auch MS in der nächsten Generation auf die X86 Architektur setzen: es gibt mehr Entwickler mit KnowHow dafür, es lässt sich einfacher darauf optimieren und die Portierung zum PC (oder umgekehrt) ist einfacher. Hier müssen sich die NextGen Titel und die Spieleentwickler erst noch beweisen, auch im Vergleich zu PC-Umsetzungen.

Was Spiele und Anzahl der CPU-Kerne angeht ist die Sache eigentlich schnell erklärt. Schau dir mal an wie lange es in der Vergangenheit gedauert hat, bis überhaupt mal ein Spiel Quad-Core CPUs sinnvoll ausgenutzt hat. Lange Zeit liefen Spiele im Wesentlichen nur mit zwei Threads und lasteten damit auch nur maximal zwei Kerne aus. Selbst heute gibt es nur wenige Spiele, die Quadcore-CPUs wirklich auslasten. Software lässt sich generell nicht beliebig parallelisieren. Es ist nicht zu erwarten, dass sich kurzfristig 6-Core oder gar 8-Core im Heimbereich durchsetzen werden - es gibt schlicht keinen Bedarf dafür, auch nicht für Spiele. Das war ja auch ein Grund für Intel diese ganzen Turbo-Modi einzuführen, weil es ein viel häufigeres Szenario ist, dass 1 oder 2 Kerne voll ausgelastet werden als dass das mit allen 4 Kernen der Fall ist.

Vielleicht gibt es in 3 oder 4 Jahren (oder mehr, wer weiss das schon) neue Spiele-Engines mit einer revolutionären neuen KI- oder Physik-Engine. Dann ist es aber wahrscheinlicher, dass die Berechnung dieser nicht auf der CPU stattfinden wird, sondern über spezielle Chips oder über die GPU. Und die aktuelle "NextGen" Konsolen sind dann eh zunächst aussen vor. Vielleicht setzt sich auch irgendwann das Raytracing durch, aber auch dafür brauchste eine neue Technologie und das kannst du mit aktuellen CPUs/GPUs vergessen. Momentan fährst du mit einer guten Quadcore-CPU am Besten. Und wenn es wirklich in 3+ Jahren genannte neue Engines geben sollte, dann kannste auch mit den aktuellen 6-/8-Cores wenig anfangen.
Was auf jeden Fall die nächsten Jahre kommen wird ist die 4K Auflösung und auch dafür nützt dir eine 6/8-Core CPU im Vergleich zu einer 4-Core reichlich wenig.

Also ich will nicht orakeln aber momentan zähle ich 1 und 1 zusammen ob das in der Zukunft 2 ergibt muss man sehen, aber ich würde hinsichtlich der bekannten Dinge nicht unbedingt auf einen 4 Kerner der älteren Generation setzen so gut wie sie in der Vergangenheit waren oder noch sind, aber für die Zukunft sind Sie egal ob Intel oder Amd ungeeignet, wenn man die Spiele in der maximalen Qualität auch spielen möchte,von was ich eben stark ausgehe.
Dem möchte ich widersprechen, die Grafikleistung hängt hauptsächlich von der GPU ab und die CPU spielt schon lange nur noch eine untergeordnete Rolle. Ausser ein "paar" Matrix-Multiplikationen, Occlusion-Berechnungen, der Object/Scene-Vewaltung gibt es für die CPU im Grafik-Bereich nicht allzu viel zu tun. Und der Trend geht immer weiter dahin, dass selbst diese Berechnungen immer mehr von den GPUs selbst übernommen werden und die CPU immer irrelevanter wird. Eine aktuelle QuadCore CPU dürfte locker auch noch schnell genug für die nächste und übernächste GPU-Generation sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so ganz teile ich Deine Meinung nicht du hast natürlich im wesentlichen recht mit was du sagst.
Aber:
bis dato gab es für die Entwickler keinen Grund auf mehr wie 4 Kerne zu optimieren weil die Konsolen ja nur tripple cpu hatten, aber das bei der Portierung auf PC gut programmierte Engins auf mehr wie 4 kernen ausgeglichener (besser) skaliert haben und damit ein Geschwindigkeitsvorteil hatten der nicht nur Messbar wurde ja in Tests nachgewiesen zb Anvilnext engine von Ubisoft welche ohnehin für Ihre gute Mehrkernskalierung bekannt ist.
nun zu der PC Umsetzung muss man klar sagen das bis dato die Portierung auf den PC zum 1.eine Herausforderung sonders gleichen war und zum zweiten natürlich auch noch teuer dazu,
das kann sich mit den nextgen natürlich nun zugunsten des PC ändern, weil es nun natürlich für die Entwickler um einiges einfacher wird.
ich denke nicht das es noch mehr wie 1-2 Jahre dauert bis mehr wie 4 Kerne unterstützt oder sinnvoll genutzt werden, ich sehe das so MS und Sony haben der Spieleindustrie Tür und Tor geöffnet ihren Entwicklungen/Entwicklungsvisionen wie auch immer, freien Lauf zu lassen.in den Interviews der Entwickler hört man ja schon raus was Sie wollen und wohin Sie wollen,ob das tatsächlich auch so umgesetzt werden kann sei dahingestellt
Natürlich ist das auch eine Kostenfrage ein kleiner Entwickler wie zb Pyranha Bytes o.ä kann sich natürlich keine kostenintensive Spieleproduktion leisten
da wird es immer welche geben die kleinere Brötchen backen müssen wo dann auch Prozessoren bis 4 kerne zum Einsatz kommen, aber große Firmen mit aufwendigen Produktionen denke ich das die ,die Möglichkeit Prozessoren die mehr als 4 Kernen haben auch diese zu nutzen, es ist ja nicht so das was erfunden oder Entwickelt werden muss die Hardware ist ja verfügbar und warum soll man die dann nicht nutzen, wäre meine Frage.
es macht ja zukünftig mehr Sinn wie gestern ich denke mal das der Kostenaufwand jetzt geringer mit den Nextgen wie mit den alten wenn es denn daran lag,m.E lag es eher daran das der PC Markt im Gegensatz zu den Konsolen eher gering ist und man sich sagte warum soll ich für eine Minderheit hochwertigere Produkte zur Verfügung stellen und meinen größten Markt untervorteilen.
aber bitte das ist nur meine persönliche Meinung ich kann mich auch irren, ich schlussfolgere nur aus dem was ich lese.
ich möchte generell mal was loswerden.
Ich finde es absolut unterste Gürtellinie wie sich manche Leute zu dem Thema AMD äußern und sich zum permanente schlechtmachen dieser Marke hinreißen lassen, und dann noch hanebüchene Vergleiche zieht wer keinen Amd will muss doch keinen kaufen und wer keinen Intel will der kauft eben AMD das hat alles seine Gründe.
ich kann nur soviel sagen ich habe mich bewusst wieder für AMD entschieden weil er ganz einfach günstiger war als der I7 3770k und ich habe beim Spielen keine Diashow und meine Geforce 670 wird auch zu 100 % genutzt.
Egal ob das Bioshock Skyrim oder Tombraider alles flüssig vielleicht nicht ganz so schnell wie beim Intel aber alles über 60 FPS (ausser Tombraider mit tressfx da nur 55)aber es reicht, viele Spiele sind eh mit vsync auf 60 fps limitiert,skyrim mit mehr als 60-70 fps unspielbar weil einem alles um die Ohren fliegt
Und ich denke und sage das Amd Prozessoren nicht die besten sind aber auch nicht die schlechtesten, dafür haben Sie auch einen günstigeren Preis und ich erwarte eigentlich in einem fachbezogenem Forum wenn eine Frage gestellt wird, das diese auch sachlich und neutral beantwortet wird und keinen Inkompetenten Schwachsinn wie zb.das ein Intel Dualcore mit Smt einen Amd Eightcore einstampft ,selbst wenn man es mit "Wahrscheinlich" zu kaschieren versucht solche Aussagen sollte man sich dann doch Verkneifen, insbesondere dann wenn man Moderator eines fachbezogenen Forums ist.
Natürlich hat jeder das recht seine Meinung zum besten zu geben aber man sollte dabei die Kirche im Dorf lassen.

Und da in den Konsolen bekanntermaßen 8-Kerner stecken, sagt das Milchmädchen in mir, dass es deshalb mittelfristig notwendig sein sollte, so einen auch im PC zu haben, da die Spiele darauf hin optimiert werden.

Die PS3 hatte auch diese superschnelle Hardware wo ja selbst das Militär vor der Leistung gewarnt hat (LOL).
Heute bricht die PS3 in Crysis 3 in der niedrigsten Qualitätseinstellung auf bis zu 18 FPS ein.
In Tomb Raider ist sogar eine Intel IGP fast gleich schnell wie die PS3.

Die NextGen Konsolen sind schon zu Release veraltet und komplett überteuert da selbst Exklusivtitel laut Entwickler nur mit 30 FPS laufen werden.
Ich komm nicht mal in den absoluten GPU Krachern in Ultra ohne AA oder sonstigen PiPaPo wie Tessellation und Nebelschatten auf unter 40 FPS.

Dem möchte ich widersprechen, die Grafikleistung hängt hauptsächlich von der GPU ab und die CPU spielt schon lange nur noch eine untergeordnete Rolle.

Stimmt überhaupt nicht. Sämtliche Spiele in der Art von Planetside 2 (MMO) benötigen viel CPU Leistung.
Auch skaliert Crysis 3 sehr gut im Multi Player auf einer schnelleren CPU.
Battlefield 4 wird dies auch tun genauso wie alle zukünftigen MMOs die ja auch immer größer werden.

Die PS4 wird jedoch eine extrem niedrige pro MHz Leistung haben (Gewinnmaximierung, Resteverwertung).
Wenn das Problem um Multi-Kerner so einfach wäre, warum gibt es dann keinen 12 Core Celeron?
Ich denke in der PS4 steckt ein 4 Modul 8 Threads Teil (~X4 750K).
Als GPU wird wohl bestenfalls etwas in der Richtung der HD7790 zum Einsatz kommen.

Und ich denke und sage das Amd Prozessoren nicht die besten sind aber auch nicht die schlechtesten, dafür haben Sie auch einen günstigeren Preis und ich erwarte eigentlich in einem fachbezogenem Forum wenn eine Frage gestellt wi

In meinem Fall war es vor allem das teurere AMD Mainboard und der teurere AMD CPU Kühler.
Unterm Strich wäre AMD hier nicht wesentlich billiger gewesen.
Hab mir das damals zusammengerechnet und AMD war da nicht wirklich billiger.

Das AMD billiger ist, ist ein Mythos der sich schon sehr lange hält.
Intel/Nvidia hat in der normalen Preisklasse genauso gute/schnelle Produkte.
Viele schauen aber meist nur auf die Enthusiasten Hardware und sagen dann "Nvidia ist zu teuer oder Intel ist zu teuer".
Stimmt ja gar nicht.

Im absoluten Worst Case Spiel (Planetside 2) bekomm ich auf dezent hohen Einstellung im Massenkampf mit 100 Leuten am Schirm genau 48 FPS.
Sämtliche AMD Vishera CPUs (Schau ins Forum von Planetside 2 USA) limitieren hier auf etwa 30 FPS.
Und ich glaube nicht das in der PS4 ein Vishera FX8XXX steckt. Wäre alleine vom Stromverbrauch schon zu viel für das Kästchen.

Sollte Planetside 2 für die PS4 portiert werden dann kann man sich die PS4 Leistung auf das % genau ausrechnen!.
Sämtliche Spekulationen wären damit hinfällig/unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
@instagib
also da weiß ich nicht was dazu sagen soll. Ihr geht immer vom Jetzt und hier aus und dann noch vom Extremfall den euer Rechenknecht gerademal so verkraftet ein 3770k mit einer Titan lacht wahrscheinlich über Planetside2 mit Massen Kampf davon gehe mal aus.
zwischen dem Release der PS3 und Crysis 3 liegen etwa 8.5 Jahre was erwartest du denn da???Außerdem war/ist da ein Chip von IBM drin und IBM hat mit Multimedia aber gar nix am Hut, frag dich mal warum die heute keine Prozessoren für Desktop Markt mehr herstellen die will doch kein Mensch haben.
das Nextgen nicht unbedingt auf dem neuesten Stand der Technik sind bestreite ich nicht, das ist aber letztendlich eine Kostenfrage,daher kam ja auch kein Deal mit Nvidia zustande als Grafikeinheit.
Sieh mal, im PC Bereich kaufen die Leute Titans manchmal auch 2 und einen schnellen Intel da sind gut und gerne mal 1500-2000 weg nur für Prozessor und Grafik das geben die Gamer dann gerne aus
aber bei einer Konsole die vielleicht ansatzweise so schnell wäre, sagen wir mal wie ein 3770k einschließlich Geforce 780 für beispielsweise 1200€(zudem preis könnte man die Box ohnehin nicht verkaufen,da würden sony und MS noch drauflegen) das würde kein Mensch kaufen.
Die Unternehmen haben doch Analysten die den markt kennen und wenn die eine Box planen,anders gesagt bis eine Box auf den Markt kommt zwischen Planung und Release vergehen i.d.r 2-3 jahre jedes Jahr kommen im PC Bereich aber neue Hardware raus,ergo was bei der Planung aktuell war ist beim release eben wenn du es so willst veraltet.
Nun können die Hersteller nicht alle nasenlang die Hardware ändern und an den jeweiligen Stand anpassen das geht schlichtweg nicht die Hardware muss zu einen Preis Kalkuliert werden der für beide Parteien realistisch ist
Die SoC werden speziell für die jeweilige Konsolen entwickelt für Sony ist es eine andere wie für MS auch wenn es nur eine klitzekleine Abweichung ist das kostet alles Geld und jede Änderung kostet dann eben wieder Geld.
Z.B Sony hat sich im letzten Augenblick für DDR5 entschieden warum?? zur zeit der Planung war der eben nicht bezahlbar für die Kalkulation 3Jahre später aber dann doch, und je hochwertiger die Hardware wird umso teurer wird die Box
Also muss man einen Zeitgemäßen Kompromiss zwischen Preis und Leistung finden welcher zunächst natürlich zu lasten der Leistung geht.Dann liegt es an dem Software Hersteller dieses Defizit wieder soweit wie nur möglich wieder auszugleichen.
Ihr müsst bei euren Aussagen auch ein wenig Nachdenken oder mal die Sicht der Hersteller versuchen zu verstehen.
Und auch Spieleentwicklungen sind heutzutage teuer und ein enormes Risiko für Entwickler und Publisher schon aus dem Grund werden das beste was geht aus den Boxen rausholen, was wiederum zu Gunsten des PC geht.
Aber in 10 Jahren bei Crysis 6 haben wir wieder nur 18 Frames weil es wieder andere Render Techniken gibt höhere Auflösungen das ist wahrscheinlich (ich bin mir sogar sicher) 4k Auflösung auch wieder Schnee von gestern und eine Titan von heute ist eine 5000er Gtx von gestern. So was kannst du doch nicht als vergleich her nehmen.
Und was den Preis zu AmD angeht stimmt so nicht
Der 3770k kostet 534 € der FX8350 180 € im vergleich ist der Intel 35% schneller aber 300%teurer
Die Kühler kosten alle gleich ob Intel oder AMD
Die Mainboards sind durchnittlich 50€billiger bei AMD ich hab für mein Sabertooth 990fx R2.0 159€ gezahlt das Intelboard Sabertooth mit schlechterer Austattung 209€.
mein wechsel von AMD zu Intel hätte mich 700€ gekostet zum Fx8350 nur 350€ so sieht es aus

bis dato gab es für die Entwickler keinen Grund auf mehr wie 4 Kerne zu optimieren weil die Konsolen ja nur tripple cpu hatten
Stimmt nicht ganz, die Cell Engine der PS3 hat 1 PPE und 7 PSE (6 davon für Spiele). Das lässt sich zwar nicht wirklich mit einer 8-Kern x86 CPU vergleichen, im übertragenen Sinn lassen sich damit aber 8 Threads parallel ausführen. Das machen sich bspw. die Super-Computer die PS3s verwenden zu nutze.
Bei der Xbox360 mit ihren 3 Kernen haste natürlich Recht, wenn Entwickler hier ihre Engine auf den kleinsten gemeinsamen Nenner angepasst haben, dann nutzten sie nur 3 parallele Threads.

aber das bei der Portierung auf PC gut programmierte Engins auf mehr wie 4 kernen ausgeglichener (besser) skaliert haben und damit ein Geschwindigkeitsvorteil hatten der nicht nur Messbar wurde ja in Tests nachgewiesen zb Anvilnext engine von Ubisoft welche ohnehin für Ihre gute Mehrkernskalierung bekannt ist.
Ich nehme an, du sprichst diesen Artikel an. Wenn du dir da die Werte ansiehst, dann sieht man, dass 50% mehr Kerne (+2 Kerne) gerade einmal 10 bis 20% mehr Leistung bringen und das bei einer Engine die "seit jeher für ihre gute Multicore-Unterstützung bekannt [...]" (Zitat aus dem Artikel) ist. Bisher lief noch jeder Assassins Creed Teil auf meiner Quad-Core CPU (i7 860) super flüssig und ich gehe davon aus, dass das auch noch eine Weile so bleiben wird. Man "braucht" nicht wirklich eine 6 oder 8-Kern CPU, wenn einen die 10 bis 20% unter dei 30fps Hürde drücken, dann ist vermutlich eher die GPU zu langsam.

das kann sich mit den nextgen natürlich nun zugunsten des PC ändern, weil es nun natürlich für die Entwickler um einiges einfacher wird.
Man kann nur hoffen ;-) Andererseits liest man dann von Meldungen, dass das neue FIFA auf den NextGen Konsolen PS4/XboX One eine neue Engine bekommt, die PC-Version aber nicht. Nicht dass ich einen feuchten Furz auf FIFA geben würde, das Signal finde ich aber verherend ...

ich denke nicht das es noch mehr wie 1-2 Jahre dauert bis mehr wie 4 Kerne unterstützt oder sinnvoll genutzt werden, ich sehe das so MS und Sony haben der Spieleindustrie Tür und Tor geöffnet ihren Entwicklungen/Entwicklungsvisionen wie auch immer, freien Lauf zu lassen.in den Interviews der Entwickler hört man ja schon raus was Sie wollen und wohin Sie wollen,ob das tatsächlich auch so umgesetzt werden kann sei dahingestellt
Die Entwicklung von Spiele-Engines dauert normalerweise eine ganze Weile, 1 bis 2 Jahre (das wäre dann 2014/2015) ist keine wirklich lange Zeit und dazu müssen sich die Kosten für die Entwicklung auch erst einmal amortisieren. Von der Unreal Engine 3 (2006) bis zur Unreal Engine 4 (2012) hat es immerhin 6 Jahre gedauert. Mal schaun was die aktuell neuen Spiele-Engines so bringen. Ich denke es dauert eher noch etwas länger bis Spiele wirklich von 6+ Cores profitieren können. Und wie gesagt: wer weiß, ob dann die Berechnungen die momentan noch auf der CPU laufen nicht längst über die GPU ausgeführt werden und damit die 6-Cores unnötig machen.

Jedenfalls im Moment gibt es imho keinen Grund von einer einigermaßen aktuellen Quad-Core CPU (i5/i7 oder AMD-Äquivalent) auf einen 6 oder 8 Kerner umzusteigen, eine Zukunftssicherheit bringt das nicht. Aber wer sich den Spass antun will, der darf das gerne tun und die Wirtschaft etwas ankurbeln ;-)

aber bitte das ist nur meine persönliche Meinung ich kann mich auch irren, ich schlussfolgere nur aus dem was ich lese.
Abgesehen von den softwaretechnischen Limitierungen - wie gesagt lässt sich nicht jeder Algorithmus beliebig parallelisieren - ist die "zukünftige" Entwicklung (nächste 3 Jahre) natürlich auch von mir Spekulation, was die Spiele-/Hardware-Entwickler in Zukunft machen werden. Wenn Intel bspw. auf einmal nur noch 6 und 8-Core CPUs auf den Markt bringt, dann hat man schlicht gar nicht mehr die Wahl ob ein Quadcore ausreichen würde oder nicht.

Ich finde es absolut unterste Gürtellinie wie sich manche Leute zu dem Thema AMD äußern [...]
Habe das ehrlich gesagt gar nicht verfolgt, Marken-Flame-Wars sind sowas von sinnlos. Ist doch egal von welchem Hersteller ein Prozessor kommt, auf die Leistung / Qualität / Preis kommt es an. Ich bin gottfroh, dass es AMD gibt die Intel wenigstens noch etwas Paroli bieten. Ein Grund warum die CPU-Preise so stabil hoch sind ist der, dass AMD momentan leider im Konkurrenzkampf etwas schwächelt. Wer erinnert sich nicht an den Athlon X2 der damals Intel mit seinem Pentium 4 / Pentium D in die Schranken gewiesen hat.

Stimmt überhaupt nicht. Sämtliche Spiele in der Art von Planetside 2 (MMO) benötigen viel CPU Leistung.
Auch skaliert Crysis 3 sehr gut im Multi Player auf einer schnelleren CPU.
Battlefield 4 wird dies auch tun genauso wie alle zukünftigen MMOs die ja auch immer größer werden.
Ich sprach in dem von die gewählten Zitat vor allem von der "Grafikleistung" und die CPU-Leistung die du dafür brauchst diese flüssig (>30fps) darzustellen. Mag sein, dass es bald Spiele gibt die eben wegen der KI (das betrifft natürlich besonders MMOs) so viel CPU-Leistung verbraten, dass eine Quad-Core CPU für die Gesamtleistung nicht mehr reicht. D.h. dass die KI so viel CPU-Leistung verbrät, dass für die Grafikberechnungen tatsächlich nicht mehr genügend übrig bleibt. Aktuell habe ich noch kein Spiel gesehen, das dauerhaft alle Kerne meiner CPU zu 100% auslastet - höchstens Mal sehr kurz in Peaks. Dazu kommt noch, dass bei MMOs viele Berechnungen auf die Server ausgelagert werden und gar nicht von der lokalen CPU durchgeführt werden und diese wirklich nur noch das Nötigste macht.

Zudem sehr fraglich, ob bei MMOs ein höherer Takt/effizientere einzelne Kerne mehr bringen oder zusätzliche Kerne.

Anyways, warten wir mal ab was durch die neue Generation der Konsolen passiert. Ich würde eher davon abraten gerade jetzt aufzurüsten wenn nicht irgendwie Not am Mann ist. Bin mir fast sicher, dass ich mit meinem i7 noch locker bis Ende nächsten Jahres über die Runden komme.

also da weiß ich nicht was dazu sagen soll. Ihr geht immer vom Jetzt und hier aus und dann noch vom Extremfall den euer Rechenknecht gerademal so verkraftet ein 3770k mit einer Titan lacht wahrscheinlich über Planetside2 mit Massen Kampf davon gehe mal aus.

Nein. Auf Maximum in Ultra und Physx brauchst du da einen i7@5GHz und SLI um im Massenkampf auf konstante 60 FPS zu kommen in 1080P.
Battlefield 3 und vermutlich auch Battlefield 4 sind "Peanuts" im Vergleich zu Planetside 2.
Mit einer normalen CPU bist du in Planeside 2 immer im CPU Limit (Egal welche GPU).
Wenn nur paar Leute am Schirm sind bekommt man 60 FPS auf jedem System. Sobald man aber in der großen Schlacht ist gehts schnell Bergab.

http://www.youtube.com/watch?v=uhXzuOFvlFE

http://www.youtube.com/watch?v=GzwZQNhlvMg

Zuletzt bearbeitet:
moin
da möchte ich mich mal bei Purgatory666 bedanken für seine Ausführungen.
ich kenne mich mit den Ps3 Konsolen und Ihrer funktionsweise nicht sonderlich gut aus.
Das mit Fifa 14 hatte ich ja bereits erwähnt das die neue Engine nexgene only ist was ich persönlich auch für eine vernichtende Aussage halte, ich habe eben die Hoffnung das sich das ab Fifa 15 ändert.
Auch mir geht Fifa sonst wo vorbei aber oftmals ist es ebenso das wenn einer mit so einem Käse anfängt das andere dann mit ziehen, man weiß natürlich nicht ob das wieder mal eine Grundvoraussetzung von MS war um die Partnerschaft zwischen EA und MS zu besiegeln ,generell halte ich exklusive only (irgendeine Box) Games gar nichts und ich von EA ohnehin nichtmehr viel.

zu der assansins Creed Sache, da habe ich mich tatsächlich auf den Artikel bezogen natürlich kann man das in etwa selber testen indem man die Kerne nach und nach abschaltet aber das mache ich nun wirklich nicht.
Kurz noch zu Amd und Intel du hast den X2 und Pentium 4 erwähnt ich kann da noch weiter zurück gehen zu den Zeiten 386er/466er Zeiten da waren beide gleichauf.

Mit der Spiele und Engine Entwicklung hast du natürlich voll und ganz Recht aber ich denke das liegt daran(hauptsächlich Engine)das eben das voranschreiten der Konsolenentwicklung das alles bremst, wenn man bedenkt das es nun fast 9 jahre gedauert von Xbox 360 bis nextgen, ja eigentlich länger weil die 360 war ja eigentlich nur ein Rehash zur xbox technisch hatte sich da ja nicht viel geändert.
Und man sieht ja das die Entwickler sehr schnell die Grenzen der Boxen erreicht haben genau genommen auch beim PC aber da haben wir ja die Möglichkeit Hardware einsprechend nach zu schieben, ob das bei einer entsprechenden Konsolenarchitektur technisch möglich wäre nehme ich mal an, weiß es aber nicht.

Nun allgemein zu dem Marken Gehetze ich finde es furchtbar wenn eine harmlose Hardware Diskussion von Intel Fanatikern immer wieder zunichte gemacht wird das hilft einem TE überhaupt nicht weiter wenn sich Die Amd /Intel Lager die Köpfe einschlagen, zumal das ja so unnötig wie sonst was ist.

das Thema FPS Mythos wurde auch von PCGH behandelt in diesem Artikel ging es genau um die Frage was bringen FPS jenseits der 25 FPS tatsächlich für das menschliche Auge, eigendlich gar nichts
weil alles jenseits von 25 bilder können wir ohnehin nicht wahrnehmen,und die PCGhsagte ja das Spiele jenseits der 40 Fps absolut Ruckelfrei spielbar sind,das gilt auch für mmos und MP Games ,das ich bei den erwähnten stärkere Hardware brauch um die gewünschten Fps zu errreichen ist sogar mir klar,ich spiele keine MMos oder Multiplayer games.
aber 60 fps reichen in jeden fall für ein angenehmes Butterweichen gamen.
alles andere ist Einbildung,es gibt ja leute die behaupten flüssiges Spielen sei erst jenseits der 90 fps möglich was völliger Unsinn ist, insofern würde ich keinen Enthusiasten Zuschlag bei Intel bezahlen.
und um Intel mal in die Schranken zu weisen würde ich es begrüssen wenn Amd etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt würde.

Zuletzt bearbeitet:
alles andere ist Einbildung,es gibt ja leute die behaupten flüssiges Spielen sei erst jenseits der 90 fps möglich was völliger Unsinn ist, insofern würde ich keinen Enthusiasten Zuschlag bei Intel bezahlen.

Du musst da zwischen der reinen Bilddarstellung und eventuellen Spielmechaniken unterscheiden.
Du hast Recht damit, dass es für das Auge/das Spielgefühl völlig egal ist ob du 60, 100 oder 200 fps hast. Nicht immer ist das aber fürs Spiel selbst egal wenns wirklich auf die Millisekunde ankommt, da es bei manchen Spielen (rudimentär ausgedrückt) auf einzelne Frames ankommt.

Beispiel: CounterStrike (es hat einen Grund, warum die Profis da alle mit weit über 100fps unterwegs sind).
Bei dem Spiel kommzts auf einzelne Frames (Reaktionszeiten) an, bedeutet bei 60fps kannst du mit deiner Figur alle ~16 ms, denn so oft erhältst du einen neuen Frame, beispielsweise deine Laufrichtung ändern oder einen Schießbefehl abgeben wenn ich dir als Person der Einfachheit halber mal eine Nullreaktionszeit unterstelle. Im schlimmsten Falle dauert es also 16 ms vom Zeitpunkt "Gegner kann gesehen werden" bis "Spielfigur schießt". Das ist für einen Normalsterblichen völlig in Ordnung, kann aber bei Turnieren einen Unterschied machen, denn derjenige, der mit 200 fps spielt hat höchstens 5 ms Verzögerung. Visuell flüssig ist natürlich beides. ;)

Ich habe keine Ahnung (um die Brücke zum Thema zu schlagen), wie das bei Konsolen aussieht die ja ohnehin viel größere Verzögerungen haben... aber da hier prinzipbedingt ja alle Spieler die gleiche hardware/Voraussetzungen haben stellt sich das Problem vermutlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück